Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bruchgleichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bruchgleichung
 
Autor Nachricht
leony
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Jan 2005 - 13:20:37    Titel: Bruchgleichung

also ich habe hier eine aufgabe mit der ich echt nicht weiterkomme. ich habe schon hin und her gerechnet aber auf eine sinnige lösung komme ich nicht. die aufgabe lautet:
x*72/x = (x+3)*72/(x-2)
hoffe ihr könnt mir helfen.....denn bis morgen müsste ich die lösung schon haben Confused
Gast







BeitragVerfasst am: 11 Jan 2005 - 13:42:10    Titel: Bruchgleichung

Als erstes würde ich die Gleichung etwas schöner hin schreiben:

72x/x=72(x+3)/(x-2)

dann beide Seiten durch 72 Teilen

72x/x=72(x+3)/(x-2) | /72

x/x =(x+3)/(x-2)

1=(x+3)/(x-2)

So nun solltest du überlegen ob du nicht selbst irgendwie weiter kommen kannst?

MfG
Daniel
TimWischmeier
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2005 - 13:55:00    Titel:

Okay, mal sehen...

x*72/x = (x+3)*72/(x-2) | x != 0, links kürzt sich das x weg

<=> 72 = (x+3)*72/(x-2) | /72

<=> 1 = (x+3)/(x-2) | *(x-2), es gilt auch x != 2

<=> x - 2 = x + 3

<=> x = x + 5

Hm...
Physikus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1754
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2005 - 18:11:10    Titel:

TimWischmeier hat folgendes geschrieben:


<=> x = x + 5

Hm...

Na, was sagt uns diese Zeile denn wohl? Überleg mal... Wink
TimWischmeier
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2005 - 19:19:02    Titel:

Physikus hat folgendes geschrieben:
TimWischmeier hat folgendes geschrieben:


<=> x = x + 5

Hm...

Na, was sagt uns diese Zeile denn wohl? Überleg mal... Wink


Dass ich zu langsam war Very Happy. Nein, das "Hm..." sollte andeuten, dass es eindeutig ist. Ne Lösung für x gibt es nämlich nicht, jedenfalls nicht in einem geläufen Körper (in FF_5 wäre das schon eine mögliche Lösung. Aber egal, lassen wir das, hatte das gerade in ner Uni, deswegen so wirre Gedanken Wink).
Physikus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1754
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2005 - 16:33:28    Titel:

Ach so, ich dachte, das "Hm..." hieße, dass du vielleicht irritiert bist oder da nicht weiterkommst oder so. Wink
leony
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Jan 2005 - 16:03:57    Titel:

na dann danke ich euch erstmal dafür das ihr euch mit meiner aufgabe auseinandergesetzt habt. kann man diese Funktion nicht irgendwie zur normalform bringen das man sie mit der p-q-formel lösen kann? also habe ich jetzt richtig verstanden das es für x keine lösung gibt?
TimWischmeier
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2005 - 19:12:53    Titel:

leony hat folgendes geschrieben:
na dann danke ich euch erstmal dafür das ihr euch mit meiner aufgabe auseinandergesetzt habt. kann man diese Funktion nicht irgendwie zur normalform bringen das man sie mit der p-q-formel lösen kann? also habe ich jetzt richtig verstanden das es für x keine lösung gibt?


Ja, hast du, es gibt keine Lösung! Auch, wenn du es irgendwie auf die p-q-Formel schaffen würdest (was hier aber glaube ich eher schwierig bis unmöglich ist), würdest du auch keine Lösung rausbekommen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bruchgleichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum