Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zukunftsaussichten als Jurist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zukunftsaussichten als Jurist

Autor Nachricht
itsme
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2007 - 19:58:21    Titel: Zukunftsaussichten als Jurist

Hallo,

ich weiss leider noch nicht so recht was ich studieren soll und mach meine wahl auch von sher vielen faktoren abhängig (zB Arbeitsmarkt). Bei diesem streiten sich aber auch die geister. die einen sagen, man weiss sowieso nicht was in ein paar jahren ist, die andren wagen schon eine prognose.
nun, was denkt ihr, wie sieht der arbeitsmarkt in zukunft für juristen aus? natürlich hab ich schon gegoogelt, da stand zB dass es sehr viele arbeitslose juristen gäbe, was mich wieder negativ gestimmt hat.

könnt ihr eine prognose abgeben?
was kann man mit jura noch machen, außer anwalt und staatsanwalt?

nachdenkliche grüße von itsme Wink
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2007 - 20:08:45    Titel:

Hallo itsme,

ich habe dir mal einen Link herausgesucht:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/68250,0.html

Es gibt sicher noch einige andere nützliche Beiträge (Suchfunktion).
Guido
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2007 - 14:10:56    Titel:

Vor einiger Zeit las ich in der ct im Zusammenhang mit Abmahnbetrug, dass man in Deutschland von einem Gesamtbedarf von etwa 80-90.000 Juristen ausgeht. Es gibt aber etwa 180.000, d.h. etwa doppelt so viele als der „Markt“ benötigt – global betrachtet.

Natürlich wird es einzelne Rechtsgebiete oder Kombinationen daraus geben, in denen es (noch) einen Mangel an Fachleuten gibt.
itsme
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2007 - 14:12:13    Titel: