Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

FH Bielefeld: Infoveranstaltung Wirtschaftsinformatik - 9.5.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> FH Bielefeld: Infoveranstaltung Wirtschaftsinformatik - 9.5.

Autor Nachricht
Argi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2007 - 19:01:39    Titel: FH Bielefeld: Infoveranstaltung Wirtschaftsinformatik - 9.5.

Hallo Allerseits,

nachdem hier so viele Leute nicht wissen, was sie studieren sollen... ;ö)

Unseren Studiengang an der FH gibt es erst seit letztem Wintersemester, Einschreibung ist jeweils nur zum WS möglich. Wer Interesse am Organisieren, Strukturieren, Engagieren hat, für den ist der Studiengang interessant. Natürlich gehört die Arbeit am Computer dazu, allerdings sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Solange ihr keine Angst vor dem Rechner habt könnt ihr ruhig mal einen Blick werfen!

Das Studium ist ein wahrscheinlich typisches FH-Bachelorstudium - es ist recht praxisorientiert und macht ganz gut voran, soweit ich das bisher sagen kann. Wer unbedingten Wert auf wissenschaftliches Arbeiten und geduldiges Forschen hat, der wird bei uns nicht so glücklich. Hier werden die Leute ohne große Umwege für verantwortungsvolle Posten in der Arbeitswelt fit gemacht.

Es werden meines Wissens nach etwa 35 Erstsemester angestrebt, so dass die Veranstaltungen allesamt überschaubar sind und dem Einzelnen Raum zur persönlichen Mitarbeit geben.

Von unseren glaub 34 Anfängern letztes Jahr sind noch etwa 25-28 Aktive übrig geblieben - einige haben den Einstieg in das doch ordentliche Pensum einfach nicht geschafft, eine ist in Mutterschaft, einige wollen nach Partysemester nächstes Wintersemester einen richtigen Anlauf wagen (wie gesagt, alle Wiinf-Module gibts jeweils nur jedes zweite Semester).

Ich persönlich find's bisher gut, würde mir manchmal ein bischen mehr gemeinsames Engagement der Studenten wünschen, mal sehen, wie das mit den Neuen weitergeht.

Wer sich also nach meinem ganzen Gebrabbel mal ein Bild aus erster Hand verschaffen will sei herzlich eingeladen, sich am 9.5. um 17°° im Hörsaal 10 des Hauptgebäudes der Universität Bielefeld ein eigenes Bild zu verschaffen. Ich und sicher auch einige andere Studenten werden da auch anwesend sein und wir werden euch gerne unser Leid klagen.^^

Achja, unsere Fakultät ist auch in der Uni untergebracht, also ist ein dicker fetter Campus mit Läden und Restaurants und hübschen Lehramtsstudentinnen vorhanden. ;ö)

lg

Flyer
Überblicksinfo zum Studiengang

PS: Ich bekomme kein Geld dafür, ich schwöre!
studi-anwärter
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 11:46:30    Titel:

Hallo argi,

wie Du bereits weißt, möchte ich auch an der FH Bielefeld Wirtschaftsinformatik studieren. Ich werde auf jeden Fall zu der Infoveranstaltung kommen, um mal noch nen bisschen mehr Wissen aus erster Hand zu erfahren.

Vielen Dank für den Post hier im Forum...
Argi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 22:55:51    Titel:

Astrein, ich freu mich schon! :ö)
Argi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2007 - 20:05:21    Titel:

So, nach einigen technischen Problemen kann man sich nun hier online bewerben.

Bewerbungsschulz ist der 15.7.2007, also leider nicht mehr so arg viel Zeit - haut rein! :)

lg
quando
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2007 - 11:54:57    Titel:

Hehe also das Argument mit den Lehramtsstudentinnen hört sich sehr überzeugend an - allein das stellt für mich ein Grund dar WiInf zu studieren ...
Laughing

Grüße quando Wink
Argi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2007 - 23:00:15    Titel:

Wir haben übrigens fast keine Frauen im Studiengang - ich glaube, das liegt daran, dass so wenig Männer in ein Lehramt streben... *fg*

lg
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> FH Bielefeld: Infoveranstaltung Wirtschaftsinformatik - 9.5.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum