Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung IT-Berufe
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung IT-Berufe
 
Autor Nachricht
Motorhead
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2007 - 18:56:20    Titel:

Ja ich muss euch allen beipflichten ich hab auch gelernt wie ein Arsch aber der erste Teil war echt die Hölle und zuviel für 90 min aber das ist halt die IHK. Die nimmt sich raus die Berufe zu Prüfen zockt dabei noch ordentlich Kohle von den Firmen ab Twisted Evil und die Durchfallquote muss ja auch noch stimmen gele. Evil or Very Mad
Wir Wissen doch alle das die IHK fern jeder Realität ist was den eigentlichen JOB von einem IT Systemkaufmann ist in einer Firma. Cool
Wer mit seinen Kollegen geredet hat aus der Schule hat zum Teil die übelsten Sachen mitbekommen, das hat mit Ausbildung nichts mehr zu tun.
Auf was es letztendlich im Berufsleben wirklich ankommt ist das man sich Gut verkauft und Spaß am Verkauf hat. Very Happy
Warum ich das sage ich habe bevor ich mich nocmal für diese Ausbildung entschieden habe zuvor 2 Jahre im Vertrieb gearbeitet in einer IT Firma und es war kein Problem auch ohne Ausbildung. Aber hier in Deutschland zählt eben nur was auf dem Papier steht.
Aber die Sommer Prüfungen sollen angeblich immer schwerer sein wie die Winter und man hat es ja gesehen.
Wiso ja Wiso, ich glaube das war die erste Wiso wo keine berechnung des Gehaltes dabei war, die ich ja gelernt hatte.
Naja jeder weis das man ja als IT Systemkaufmann letztendlich sowieso was anderes macht in den Firmen als wie solche Sachen die in der Prüfung verlangt werden. Danach werden alle an die Callcenter verheizt in den Sales ( zumindest die meisten) das gelernte Wissen ist dann schnell wieder weg.

Aber jetzt hilft kein Jammern mehr , ca. in 4 Wochen sind wir alle schlauer und sehn uns vieleicht im November wieder. Very Happy Very Happy
Also jetzt die volle konzentration auf die mündliche (Presi).

Also Gruß an alle die hier schreiben lasst es RAUS denn Frust Very Happy
Lala07
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2007 - 23:37:54    Titel:

Ja, was soll man(n) sagen, zunächst mal bin ich froh, dass ich nicht als einziger Depp dastehe. GA1 und GA2 waren im Gegensatz zu den letzten Jahren echt hammer... selbst die Klassenbesten waren in der 15 min Paus sprachlos!!!! Ich fühle mich irgendwie verschaukelt, man lernt Monatelang, bereitet sich vor mit allem was man hat und was kommt....???

Es kommen sachen in der Prüfung die im Unterricht noch nie durchgenommen wurden... ich hätte in der Prüfung am liebsten alles hingeschmissen und wäre ausgewandert Wink

Ich hoffe die Korrektoren sind gnädig und kratzen die letzten Punkte vom Blatt......damit ich wenigstens mit einer 4 durchkomme....

Oder die IHK soll sich was einfallen lassen, zumindest bin ich stock sauer über diesen Mist !!!!!!
Kai B.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 09:02:48    Titel:

Hiho!

Ich bin eurer Meinung mit GH1, das war echt verdammt schwer und unfair.

Bzgl. 50%:
Bei ca. 45-50% kommst du noch in eine mündliche Zusatzprüfung. Ansonsten bist du wohl weg vom Fenster...

Hat man in einem Teil unter 30% (was in diesem Fall bei der GH1 ja gar nicht mal so schwer ist), ist man auch durch...
stas_2006
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 10:03:46    Titel:

Die Prüfung war das letzte. Gibt es irgend jemand der zufrieden war mit dieser Prüfung oder ein gutes Gefühl dabei hat???

GA 1 war echt hart, das sogar unsere Klassen Crack's in der Pause hinterher nur sagen konnten die haben den Arsch offen.

GA 2 war zwar leichter als GA 1 aber dafür viel zu kurz von der Zeit

WiSo war auch wieder hart wenn man es mit den letzten AP's vergleicht.

Der einzige Trost den ich habe, das es mir nicht alleine so geht. Und das die kleine Hoffnung besteht das dadurch die Wertung angehoben werden muss wenn soviele schlecht abgeschnitten haben.
Grune
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 10:50:42    Titel:

Ja? Ist das so, dass dann die Bewertung angehoben wird? Nach Pisa muss man doch mal neue Standards setzen oder? Die IHK kanss doch locker auf die mangelnde Vorbereitung in den Schulen schieben...
stas_2006
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 11:00:44    Titel:

Von unserem Betriebsrat habe ich heute erfahren, das wenn bei 60-70% der Prüflinge die jeweilige GA schlecht ausgefallen ist, der schnitt angehoben wird. Aber sicherlich kann die IHK es einfach auf uns oder die Schulen schieben. Nur wenn man sich unsere AP ansieht und mit den anderen vergleicht, wird das unglaubwürdig auf die Schulen zu schieben.
Kerstin23
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 12:32:43    Titel: Ganz großer MIST !

Ich kann mich euch nur anschließen!! Die Prüfung war echt heavy, GA1 total fürn Ar..., GA2 mit der Zeit ziemlich knapp bemessen! Fand den Unterschied zwischen GA 1 und 2 definitv zu hart!!!
Sozi war genauso beschis...!!! In meinen Augen nicht vergleichbar mit den Prüfungen der lezten Jahre!!!!
Ich denke nicht, dass die irgendwas heben, die werden es bestimmt so drehen, dass die meisten grade so bestehen und dann sind sie aus dem Schneider! Die interessiert es doch net, dass auch Leute darunter sind mit einem guten Schnitt die jetzt mit ner vier bestehen!

Grüße Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
stas_2006
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 12:37:51    Titel:

Leider wird es genauso kommen befürchte ich. Evil or Very Mad Aber wer leidet den darunter? Die IHK, unsere Betriebe oder wir die Azubis? In erster Linie wir die Azubis und dann unsere Betriebe. Wir stehen ohne Abschluss oder einem sehr schlechtem Abschluss da und unsere Betriebe dürfen für die Prüfungen bezahlen. Alles einfach nur zum kot... von der IHK.
mehrbaer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 13:07:09    Titel:

Oh man, ja das war ein Tag... im gegensatz zu den anderen fand ich den Wiso-Teil ziemlich einfach... mag aber daran liegen das wir das zeugs bis zum erbrechen unterrichtet bekommen haben.. allerdings über den werdegang des ehemaligen wirtschaftsassistenten, jetzt kaufmännischer assi, wir hatten viel bwl, vwl, rewe und sozi.

zum ersten teil, fand ich ja zum kotzen, als er die letzten 10 minuten angekündigt hat, wär ich am liebsten gleich rausgegangen, mir fehlte soviel...

der zweite war okay, wie schon gesagt, ne website aufmalen und nen briefschreiben, dat ging ganz gut...

joa, und wiso war klasse, nichts neues, fand ich.. außer das letzte ding mit dem schild, vonwegen "nicht schalten", aber das konnte man gut raten

aber dank dem ersten teil seh ich mich auch schon im november erneut da sitzen....
Niccilein
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 07:55:37    Titel:

Rolling Eyes Das Warten ist echt schrecklich nervenaufreibend...

noch immer keine Ergebnisse...am 15.6. vielleicht...sagt man auf telefonische Anfrage. Wieso brauchen die so lang um 300 Prüfungen zu checken? Verdammt...Es zermürbt einen total.

Habt Ihr schon Info????
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung IT-Berufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum