Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirtschaftsinformatik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaftsinformatik
 
Autor Nachricht
anfaenger
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 13:06:48    Titel: Wirtschaftsinformatik

Was sagt ihr zu dem Studiengang "Wirtschaftsinformatik"?

Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass Wirtschaftsinformatiker eine rosige Zukunft haben. Ist das wirklich so?

Ich finde persönlich die Vielfältigkeit dieses Studiengangs sehr interessant. Was haltet ihr davon?

mfg
anfänger
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 14:38:50    Titel:

Wenn du hier WI zum Antworten bringen moechtest, solltest du die Frage umformulieren, und zwar in "ich habe (...) eine rosige Zukunft haben und nicht wie Geistswissenschafrler in der Frittenbude enden".

sD.
Argi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 20:26:23    Titel:

Meiner Meinung nach gibt es vor allem für diejenigen eine rosige Zukunft, die ihre Bildung und Arbeit mit Engagement, Fleiss und Kreativität angehen. Wenn man das Ganze mit ein wenig Entscheidungsfreude garniert, kann man sogar Führungspositionen anpeilen! ;ö)

lg
anfaenger
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 23:53:51    Titel:

Ja das stimmt schon.

Was ist im Wirtschaftsinformatik-Studium besser, wenn der Informaik Anteil größer ist oder der Wirtschaftsanteil? Das ist ja von FH zu FH verschieden.

Findet ihr das Studium schwer?
hbr
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 03:06:40    Titel:

Also zunächst mal...........wegen der sogenannten rosigen Aussichten würde ich Wirtschaftsinformatik nicht studieren. Studieren solltest du im Gegenteil das, was dir spass macht und liegt. Sonst bekommst du schnell einen Frust. Und die sogenannten rosigen Aussichten können sich innerhalb von 3 - 4 Jahren wieder wandeln. Ich habs erlebt. Als ich mit Wirtschaftsinformatik angefangen hatte, war gerade die Internetblase auf dem Höhepunkt. Diese verschwand dann auf einmal und als ich in mein zweites Praxissemester gegangen bin, hiess es, Wirtschaftsinformatiker seinen derzeit nicht so gefragt. Zwei Jahre später, nach Abgabe meiner Diplomarbeit sah die Sache wiederum anders aus und WIler waren auf einmal wieder gefragt. Das ist alles relativ.

Aber zur Wirtschaftsinformatik selbst. Der Anteil von Informatik und BWL schwankt von FH zu FH. Ich habe an der FH Konstanz WI studiert. Dort war der Anteil der BWL etwa 20% während der Rest Informatik ist. Darüber war ich auch ganz froh, da ich die Informatik als den interessanteren Teil betrachte. Wenn du hingegen an eine FH wie Pforzheim gehen solltest, ist die WI nur ein Schwerpunkt in einem BWL - Studium. Der Anteil der BWL beträgt dann 60%. Kommt halt darauf an, was du suchst. Informier dich auf den jeweiligen Webseiten der FHs, wie das Studium im einzelnen aufgebaut ist und entscheide dann nach deinen Präferenzen.

Nun zur Frage, ob WI schwer ist. Ich fand es persönlich nicht schwer. Aber diejenigen, die vorher abbrechen, fanden es schwer. Besonders weil viele meinen, ein WI - Studium sei so eine Art Computerkurs mit ein wenig BWL. Diese sind schnell weg. Ebenso solche, die nicht gerne programmieren. Wenn man aber gerne programmiert, sich für Informatik, BWL und Mathematik interessiert und auch genügend Zeit ins Lernen investiert, sollte das Studium keinerlei Probleme bereiten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaftsinformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum