Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ab wann Wartesemester?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> ab wann Wartesemester?
 
Autor Nachricht
andi82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 16:39:30    Titel: ab wann Wartesemester?

Hallo!
wirklich wichtig..
Habe vor 4 Jahren den schulischen Teil Fachhochschulreife erlangt, danach habe ich eine 2-jährige Ausbildung gemacht. Meine Frage: Kann ich die Wartesemester bereits ab Erlangen des schulischen Teils der FHR oder erst nach Abschluss der Ausbildung rechnen??
Vielen Dank schon mal!!
Judith07
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 21:02:02    Titel:

Hallo,

meiner Meinung nach gelten die Wartesemester schon nach dem Abi, so ist es nämlich bei mir auch. Habe auch bei einer Univeranstaltung an mehreren Ständen der verschiedenen Unis nachgefragt und immer die gleiche Antwort bekommen.
Ich habe inzwischen auch schon 9 voll und werde zum WISI 07 anfangen zu studieren Wink
cascada
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 45
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 11:56:55    Titel:

hi,

das mit den wartesemestern war mir bis zur studienberatung auch nicht ganz klar, aber du hast in jedem fall deine wartesemester schon seit deinem fhs-abschluss Wink
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3493

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 12:00:28    Titel:

Das waren nun nicht die Antworten, Abi steht hier nicht zur Diskussion ... Wartesemester gibt es ab dem Erwerb der Hochschulreife, die in diesem Falle erst mit der Ausbildung vorliegt. Mit dem schulischen Teil der FHR gibt es keine Wartesemester, da die Hochschulreife noch nicht erworben wurde.
Was soll denn "fhs-abschluss" sein? Fachhochschul-Abschluss? Das ist natürlich die FHR nicht, FH-Abschluss wäre das, was man an der FH macht. Das Abi ist ja auch kein Uni-Abschluss...
andi82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 16:30:50    Titel:

also ich habe jetzt das gesamte Inet durchsucht, und dass man die Wartesemester seit Erlangen des schulischen Teils der FHR anrechnen lassen kann.. bin total verwirrrt, weil wirklich jeder was anderes behauptet....
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3493

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 17:29:40    Titel:

Hm, also meine Informationen sagen was anderes. Frag doch bei der Studienberatung einer FH nach.
andi82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 17:38:09    Titel:

da war ich heute schon, leider hatten auch die dort keine ahnung, ich solle mich an die ZVS wenden.. aber die hat jetzt schon zu und ich habe gehofft dass das irgendjemand liest, der in der gleichen Situation ist / war wie ich.. dass sowas soo schwer rauszubekommen ist, hätt ich nich gedacht!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> ab wann Wartesemester?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum