Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

KfB Word/Excel Prüfung von Heute
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> KfB Word/Excel Prüfung von Heute
 
Autor Nachricht
Tweety7
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 11:30:05    Titel: KfB Word/Excel Prüfung von Heute

Hallo!

Ich hatte gerade eben im Saarland meine praktische Prüfung zur Kauffrau für Bürokommunikation.
Wahrscheinlich ist das wirklich nicht Deutschlandweit einheitlich. Die die schon praktische hatten, haben hier im Forum reingeschrieben, was bei denen dran gekommen ist. Ich hatte eine andere Prüfung.

Word:
- Serienbrief selber erstellen
- Datenquelle wird separat in Word in einer Tabelle erstellt
- man musste die Serienfelder (für Anschrift) einfügen und Bedingungsfelder (WennDannSonst)
- also, wenn in der Tabelle w für weiblich war, dann in der Adresse Frau und und der Anrede .....e Frau, einfügen
- dann gab es die Kundengruppe A,B und C
- in unserer Tabelle war aber nur A und B vorgegeben, deshalb gab es dort Verständnisprobleme. Wir bekamen aber den Tipp, dass man 2 Bedingungsfelder hintereinander ohne Leerzeichen einfügen muss
- den Serienbrief formatieren
- und im Serienbrief ein Textfeld einfügen (viele konnten das nicht)

Von der Zeit her, ging es. Aber man hatte nicht viel Zeit, da groß auszuprobieren.
---------------------------------------------------------------------------------
Excel:
- war die reinste Katastrophe
- jeder hat etwas anderes raus
- man hat nur 45 min Zeit, und die reicht auf keinen Fall aus, um alles zu machen, schon alleine für das druchlesen, braucht man 5 min
- wir mussten noch selbst abtippen und formatieren, dann die ganze Rechnungen mit Diagramm und Stellungnahme
- niemand wurde bei uns fertig, wenn du irgendwas ausprobieren willst, dann bringst du das nächste nicht feritg
- ich habe z.B. die Formatierung weg gelassen, weil die Zeit schon um war

- wir mussten einen Umsatzvergleich machen
- eigentlich nicht schwer, aber irgendwie hat das nicht bei jedem geklappt (ich habe auch irgendetwas falsch gemacht)
- wir hatten 2 Tabellen in 2 Datenblätter also Tabelle1 und Tabelle2 (in Excel unten links, die Karteireiter), das war verwirrend, weil einige dachten, dass man den SVerweis braucht (wie gesagt, groß ausprobieren und versuchen ging wegen der Zeit nicht)
- dann musste man irgendwie die Wenn-Funktion mit der Max-Funktion verknüpfen. Das hat glaube ich niemand richtig, weil man keine Zeit hatten

Fazit bei uns:
Word ging, wer aber vorher alles geübt hat. Die Zeit war ok, wenn man nicht an irgendetwas hängen blieb

Bei Excel war die Zeit für den Umfang viel zu wenig. Niemand wurde richtig fertig. Wir haben einfach mit den falschen Werten weiter gerechnet, damit wir wenigstens noch Teilpunkte bekommen.
Diese Wenn-Max Funktion hat auch niemand.

Hoffe, dass ihr was damit anfangen könnt.
Also viel Glück für euch!
wiebii
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 17:36:59    Titel:

Ivory hat folgendes geschrieben:
Hier --> http://www.detmold.ihk.de/ihkwww/public/pdf/bildung/mb/PruefungKfBInfo.pdf

steht, dass Punktzahl Word + Punktzahl Excel : 2 = Note

Also kann man doch bestehen, wenn man in Word ziemlich gut war und in Excel wirklich mies???

Ich hoffe es, ich habe nämlich kein Bock, noch ein halbes Jahr länger für diesen Hungerlohn arbeiten zu gehen. Crying or Very sad



Das geht mir genauso!
Und dann dieses lange Warten!!!!
Am ausgestreckten Arm verrecken lassen...oder so ähnlich! Sorry!

Ich bin nervlich schon ganz schön nah am Ende!
knusperhaeschen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 17:51:19    Titel: Scheiße

Sehe ich auch so, DV war voll die Scheiße für mich. Glaub echt, dass ich länger machen muss.
wiebii
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 17:53:04    Titel: Re: Scheiße

knusperhaeschen hat folgendes geschrieben:
Sehe ich auch so, DV war voll die Scheiße für mich. Glaub echt, dass ich länger machen muss.


Ach! Wer weiß wo die noch überall Punkte zusammensuchen und auch finden!
Diese Ungewissheit macht mich wirklich krank! Und das jetzt, wo ich noch am Freitag schreiben muß!
ladymarmalade87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 17:58:07    Titel:

stimmt,

die adresse hat nicht gestimmt. In der Vorlage stand eine mit Postfach, aber auf dem Blatt die Straße. Wir haben dann alle übernommen was auf dem Blatt steht.
knusperhaeschen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 18:09:58    Titel:

Zitat:
Ach! Wer weiß wo die noch überall Punkte zusammensuchen und auch finden!





Das sagt sich so leicht, wenn nix gibt, findet man auch nix! Smile
wiebii
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 18:11:08    Titel:

Ach man, es ist ein sooo furchtbares Gefühl zu wissen, dass man viel falsch gemacht hat. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als das was ich abgegeben habe ausreicht! Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
pepe3502
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 18:13:49    Titel:

soo ich meld mich auch ma:

ich hatte heute prüfung in bonn. Wir hatten exakt die gleiche prüfung wie im eingangspost,also im saarland.

word fand ich nciht nicht so schwierig, da sollte shcon ne bessere note drin sein,auch wenn kleinigkeiten schiefgegangen sind.aber word war echt zu schaffen.

excel hingegen wie bereits im eingangspost geschrieben: für mich auch in dder zeit nicht zu schaffen. zu dem hatte ich verständnisprobleme bei 2 aufgaben. das diagramm hab ich dann in den letzten 2 minuten nur noch hingeklatscht.
bei word hatten viele auch problem mit der anlage: viele wollten sie shcon selbst erstellen und haben nicht verstanden dass sie nur erwähnt werden soll im angebot. auch hier: verständnisproblem.

alles in allem glaub ich shcon dass es ne 3 sein könnte- aber durchgekommen sollte ich auf jeden fall sein.
Ivory
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 18:16:34    Titel:

pepe3502 hat folgendes geschrieben:
soo ich meld mich auch ma:

ich hatte heute prüfung in bonn. Wir hatten exakt die gleiche prüfung wie im eingangspost,also im saarland.

word fand ich nciht nicht so schwierig, da sollte shcon ne bessere note drin sein,auch wenn kleinigkeiten schiefgegangen sind.aber word war echt zu schaffen.

excel hingegen wie bereits im eingangspost geschrieben: für mich auch in dder zeit nicht zu schaffen. zu dem hatte ich verständnisprobleme bei 2 aufgaben. das diagramm hab ich dann in den letzten 2 minuten nur noch hingeklatscht.
bei word hatten viele auch problem mit der anlage: viele wollten sie shcon selbst erstellen und haben nicht verstanden dass sie nur erwähnt werden soll im angebot. auch hier: verständnisproblem.
alles in allem glaub ich shcon dass es ne 3 sein könnte- aber durchgekommen sollte ich auf jeden fall sein.


Jaaaa.. ich hab auch zuerst gedacht: Hä, sind die doof? Wie soll ich mir denn nun Daten für ein Laptop aus den Fingern saugen. Laughing

Dann hab ich aber doch noch geschaltet. Wink
pepe3502
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 18:19:51    Titel:

Ivory hat folgendes geschrieben:
pepe3502 hat folgendes geschrieben:
soo ich meld mich auch ma:

ich hatte heute prüfung in bonn. Wir hatten exakt die gleiche prüfung wie im eingangspost,also im saarland.

word fand ich nciht nicht so schwierig, da sollte shcon ne bessere note drin sein,auch wenn kleinigkeiten schiefgegangen sind.aber word war echt zu schaffen.

excel hingegen wie bereits im eingangspost geschrieben: für mich auch in dder zeit nicht zu schaffen. zu dem hatte ich verständnisprobleme bei 2 aufgaben. das diagramm hab ich dann in den letzten 2 minuten nur noch hingeklatscht.
bei word hatten viele auch problem mit der anlage: viele wollten sie shcon selbst erstellen und haben nicht verstanden dass sie nur erwähnt werden soll im angebot. auch hier: verständnisproblem.
alles in allem glaub ich shcon dass es ne 3 sein könnte- aber durchgekommen sollte ich auf jeden fall sein.


Jaaaa.. ich hab auch zuerst gedacht: Hä, sind die doof? Wie soll ich mir denn nun Daten für ein Laptop aus den Fingern saugen. Laughing


ich gebe zu: ich wollte zuerst auch eine schreiben.hab mcih dann aber um entshciede
Dann hab ich aber doch noch geschaltet. Wink
n und so zeit gespart.die aufsicht sagte dann irgendwann auch: nein macht bloss keine anlage- aber war auf jeden fall leicht misszuverstehen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> KfB Word/Excel Prüfung von Heute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Weiter
Seite 17 von 25

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum