Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum für 3 Monate?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Praktikum für 3 Monate?
 
Autor Nachricht
BWL-Junkie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 15:06:46    Titel: Praktikum für 3 Monate?

Die meisten Unternehmen wollen, dass man ein Praktikum bei ihnen mit einer Dauer von ca. 3 Monaten macht. Nun habe ich aber in den Semesterferien maximal 7 Wochen Zeit. Ich würde sehr gerne das ein oder andere Praktikum machen, weis aber nicht wie ich es organisatorisch umsetzen soll. Bei mir an der Uni, ist es so gedacht, dass man die Praktika immer in den Semesterferien absolviert d.h. so etwas wie ein Praktikumssemester haben wir nicht.
Wie macht ihr das? Legt ihr extra für eure Praktika ein Urlaubssemester ein? (aber ich kann doch nicht für jedes Praktikum (ich möchte im Laufe meines Studiums schon mehrer Praktika machen!) ein Urlaubsemester einlegen???) Oder lasst ihr einfach 1 bis 2 Monate Vorlesungen sausen?

Über eure Antworten/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
McCoy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 15:14:42    Titel:

Bei den Praktika die ich während meines Studiums gemacht habe, konnt ich immer zwischen 4 Wochen bis 6 Monate auswählen. Also hab ich 1 Semester mal sausen lassen und sonst mich immer den langen Ferien im Sommer bedient.
Selbst 3 Monate wären eventuell kein Problem in den Semesterferien. Weiß ja nicht wie bei dir die Vorlesungszeiträume sind!
lithium84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 15:25:38    Titel:

habs bei mir z.B. so geregelt, dass ich in den Windersemesterferien einen Monat gemacht habe und gleichzeitig verbindlich geklärt habe im Sommer im selben UN nochmal 2 Monate zu absolvieren.
Ein Monat war ihnen nämlich auch zu wenig. Was ist allerdings sehr gut verstehe, wenn man sich mal die erste Einarbeitungszeit betrachtet, die ihnen wahrscheinlich vorab wenig nützt.
Hab somit dann ing. aber auch 3 Monate zusammen.
kiwi_if
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 15:42:00    Titel:

ich habe mal ein semester nur scheine gemacht, da viel der pruefungsmonat weg und ich konnte 12 wochen praktikum einschieben.

ansonsten vielleicht eher bei grossen firmen umschauen - bei philips z.b. war es normal wenn da was von 3-4 monaten praktikum in der ausschreibung stand, das man das auf 9 wochen runterhandeln konnte aufgrund von pruefungen/semesteranfang.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Praktikum für 3 Monate?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum