Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fadenpendel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Fadenpendel
 
Autor Nachricht
enelbin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2007 - 10:46:41    Titel: Fadenpendel

guten tag, ich bin neu hier, und habe auch gleich ne frage zu dem thema welches ich oben schon einmal erwähne,
ich bedanke mich im vorraus für die antworten,


A1: Wie lang muss ein Fadenpendel das zu der Erdoberfläche ( g=9.8m/s² )
bie kleiner Amplitude mit der Periodendauer T = 1. 00 s schwingt sein ?


A2: Ein Fadenpendel schwingt mit T1= 2.15s, wenn man den Faden um 80 cm verlängert ist T2= 2.80s. Berchnen Sie aus diesen ganzen messbaren Aufgaben die Fallbeschleunigung für den Ort, zu dem das Pendel schwingt.
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2007 - 11:46:01    Titel:

A1: Wirf mal eine Blick in deine Formelsammlung fuer die Periodendauer. Die Gleichung musst du nur nach l umstellen und dann die Werte einsetzen!

A2: Du kannst zwei Gleichungen formulieren, die zwei Unbekannte l und g enthalten und dann das LGS loesen.

Gruss:


Matthias
eagle05
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 2481
Wohnort: Essen [NRW]

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2007 - 14:08:07    Titel:

wie Mat schon gesagt hat braucht man für diese Aufgaben nur die richtigen Formeln. Falls du noch die Formel benötigst http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/10/schwingungen/fadenpendel/fadenpend2.htm
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Fadenpendel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum