Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Das Christentum und seine Konfessionen – Fragen an Christen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22, 23, 24, 25, 26  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Das Christentum und seine Konfessionen – Fragen an Christen

Autor Nachricht
Ercan71
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2007 - 22:44:47    Titel:

Ganz einfach, weil Gott im Koran sagt, diene nur mir allein

Goot kann uns auch allein helfen oder nicht, Jesus hat nur die Rolle gespielt uns von Gott zu erzählen, mehr nicht.
Jomira
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2007 - 22:52:49    Titel:

Der Koran hat für Christen keine Bedeutung, darum spielen Deine Argumente hier absolut keine Rolle. Wenn Du gegen Glaubensgrundsätze einer Religion argumtieren möchtest, dann wirst Du auch in der entsprechenden Religion bleiben müssen.
Anders herrum könnte ein Christ auch Mohammed, als eine Beleidigung für Gott bezeichenen. Immer maßte er sich an die Worte Gottes wieder zugeben und Jesus, als einfachen Propheten zudekradieren.
Ercan71
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2007 - 23:05:18    Titel:

Aber der Koran ist bewiesen, Beweise, schon mal was von gehört?

Euer glaube an Jesus ist nicht bewiesen.

Ihr armen, ich werde für euch beten.
Jomira
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2007 - 23:07:27    Titel:

Danke, ich denke auf Deine Gebete können wir verzichten.

Beweise sind mir, als Naturwissenschaftler durchaus bekannt. Von Beweisen für die Richtigkeit des Korans habe ich aber noch nie gehört, ich bin gespannt! Fang mal an...
Lamasshu
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2007 - 23:20:36    Titel:

Jomira hat folgendes geschrieben:

Beweise sind mir, als Naturwissenschaftler durchaus bekannt. Von Beweisen für die Richtigkeit des Korans habe ich aber noch nie gehört, ich bin gespannt! Fang mal an...

Falls dies unbedingt sein, dann aber bitte wieder im entsprechenden Sammelthread! Nicht hier "bei den Christen".
Ercan71
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2007 - 23:32:19    Titel:

@jomira Dir als Naturwissenschaftler ist alles ganz einfach zu beweisen,

www.wahrereligion.de

Botschaft/ Auswahl die wahre religion / die wunder im koran 1 und 2
dornbusch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 14:02:12    Titel:

@ jomira

du schreibst:

Anders herum könnte ein Christ auch Mohammed als eine Beleidigung für Gott bezeichenen. Immer maßte er sich an die Worte Gottes wieder zugeben und Jesus, als einfachen Propheten zudegradieren.

Das Gegenteil ist der Fall. In der christlichen Theologie spielte die Abspaltung Mohameds bis vor kurzem gar keine Rolle. Der Islam hatte einfach keine Bedeutung.
Die große Zahl von Türkischen Migranten in Deutschland (Europa) verändert dies. Obwohl sie aus einem muslimischen Milieu kommen, habe viele von ihnen den Bezug zur eigenen Religion verloren.

Für den Theologen und Seelsorger stellen sich hier neue Aufgaben:

* viele Moslems haben ein geringes religiöses Wissen. Ihr Wissen über das Christentum ist von Fehlinterpretationen geprägt. Während im christlichen Religionsunterricht auch Wissen über den Islam vermittelt wird, lernt der Moslem in den koranschulen über das Christentum oft nur Unsinn. (Siehe ercan)
Kein christlicher Theologe möchte einem Moslem seine Religion wegnehmen. Für uns stellt sich vielmehr die Frage, wie wir auf die Bildungsmängel reagieren können.

* Schlachten, Beschneidung und Kopftuch im Islam stören unser Rechtsempfinden. Für Theologen stellt sich hier die Aufgabe zu prüfen, inwieweit die Sonderwünsche von Moslems durch Grundgesetz oder Rechtsprechung im Sinne der Religionsfreiheit geschützt wären. Ein besonders heikles Thema ist die Genitalverstümmelung aus vorgeblich religiösen Gründen. Bei der Beschneidung von Mädchen wird sie durchwegs verneint, bei der Beschneidung von Jungen findet der Meinungsbildungsprozess noch statt. Kann die tägliche schwere Körperverletzung wirklich als Religionsausübung interpretiert werden?

* Ein weiterer Forschungsbereich der Theologie ist die Mischehe zwischen Moslems und Christen. Rein theologisch gesehen ist eine Ehe immer von Gott gestiftet, egal in welcher Religion. Jedenfalls auch im Islam. Die absolute Gleichstellung von Frau und Mann in der Ehe mußte von Staat und Kirche in den letzten Jahrzehnten mit viel Mühe definiert werden. Vor allem junge Türken haben leider völlig abstruse Vorstellungen von ihrer Bedeutung als Ehemann und oft gefährliche Vorstellungen von den Rechten ihrer Ehefrau. Theologen erarbeiten Ehevorbereitungskurse, die auf die besondere Problematik dieser Mischehen eingehen. Immer wieder gibt es Fälle, in denen ein gewissenhafter Seelsorger von der Ehe mit einem Moslem abraten muß.

* relativ wenig Beachtung der Öffentlichkeit findet die Annahme von christlichen Festen durch Moslems. Unser Weihnachtsfest zum Beispiel ist auch für muslimische Familien interessant. Ebenso Sylvester. Umgekehrt sind die klaren Fastenregeln des Moslems möglicherweise eine Bereicherung für die christliche Fastenzeit. Dieses Jahr fallen Sylvester und Schlachtfest (korrigiert mich, falls ich mich irre) auf den gleichen Termin. Wie, so fragen sich Theologen, könnte das eine oder andere Fest von Moslems und Christen gemeinsam gefeiert werden?

Also Nein zum Beleidigtsein durch Mohammed. Und wenn ein Mädchen seinen Teddy Jesus nennen will, dann darf sie das! Very Happy
Jomira
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 14:16:02    Titel:

Zitat:
Also Nein zum Beleidigtsein durch Mohammed. Und wenn ein Mädchen seinen Teddy Jesus nennen will, dann darf sie das! Very Happy

Ich glaube, Du hast meine Aussage falsch verstanden. Eigentlich wollte ich mit diesem Satz nur die Absurdität von Ercans Aussagen verdeutlichen. Es ist doch ziemlich überheblich aus der eigenen Sichtweise herraus zuargumentieren und Glaubensgrundsätze einer anderen Religion, als Beledigung Gottes zubetiteln. Dass Jesus Gottes Sohn ist oder Mohammed sein Prophet sind nun einmal reine Glaubensgrundsätze. Welche man für richtig erachtet, sei jedem selbst überlassen. Wenn man aber so über fundamentale Glaubensgrundsätze anderer spricht, wird man auch damit leben müssen, dass die eigenen auf die gleiche Weise angegriffen werden.
Ich, persönlich, würde mir niemals anmaßen über den Glauben eines anderen so zusprechen.
dornbusch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 14:26:58    Titel:

@ jomira

ich hab dich nicht falsch verstanden, sorry wenn du das so herausgelesen hast. ich bin einer Meinung mit dir. Mein einleitender Widerspruch ist rhetorisch bedingt.
Gruß
Ercan71
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 14:37:37    Titel:

Oh mann Dornbusch, ich lach mich gleich tot.

Vorweg möchte ich wiederholen, ihr glaubt an etwas was ein paar Leute 100 Jahre nach Jesus verbreitet haben, versteht ihr das eigentlich, euer Glaube ist leider unwahr, übertrieben, entspricht nicht den Tatsachen, ihr tut mir so leid.

So jetzt zu der Theologe Sache da:

1. Viele Moslems haben einen geringen Wissen, das stimmt, aber genug Wissen über das Christentum dass es falsch ist. Falsch ist falsch, auch wenn man über 2000 Jahre darüber diskutiert wird es nicht richtig.

Und das Christen über den Islam aufgeklärt werden ist eine Lüge, ich weiss wie Christen aufgeklärt werden, immer nach dem Motto der Böse Islam, würden Sie richtig aufgeklärt werden, würden sie sofort übertreten.

2. Kopftuch ist auch Pflicht für einen Christen, generell für jede Frau, das ist das immer als Argument nehmen müsst, ist echt ein Witz. Beschnitten meine Lieben sind viele meiner damals deutschen christlichen Freunde auch gewesen, aus rein gesundheitlichen Gründen, ich kann mich selber noch an meine Kindheit erinnern wo ich noch unbeschnitten war, als ich die Vorhaut zurückzog war da so eine ekelhafte weisses Zeug, und ich hab mich immer gewaschen. Beschnitte wurden die Juden und JESUS war AUCH beschnitten, also wieder echt ein Witz diese Argumente von euch.

3. Fragt mal meine Ehefrau wer am allerbesten zu ihr ist, sie wird sagen, ich habe noch nie bei einer anderen einen besseren Ehemann gesehen oder gehört, masallah, dazu gibt es auch einen Hadith: Der beste unter euch ist der welcher am besten zu seiner Frau ist. Damit wollte ich nicht angeben sondern, die schlecht sind zu ihren Frauen, die wissen nicht Bescheid, die sind keine Moslem, vielleicht auf dem Papier.

Nur weil immer wieder hin und da welche ausrasten, was hat das mit Muhammed selbst zu tun, wenn ihr seine Geschichte kenne würdet, er wurde so gedemütigt über Jahre hinweg, so schlecht behandelt, Mordeversuche und und und, er hat für diese Leute gebetet, also vergleich bitte nicht irgendwelche Leute mit Muhammed, das hat keine Verbindung.
Ercan71
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 14:45:08    Titel:

Wegen dem Aufklären nochmals, ich kann mich an meine Schulzeit erinnern, da hat der Religionslehrer in den ganzen Jahren die ich einfach so im Unterricht mitsass, ein einziges mal überden Koran gesprochen, ein einziges mal, und was hat er da gesagt:

"Haha, ich habe den Koran gelesen, da muss man sich in der Wüste mit Sand waschen anstatt mit Wasser, haha."

Suuper, und jetzt haben alle etwas über den Islam gelernt, eine umfassende Erklärung des Islam, vielen Dank Herr Lehrer.
dornbusch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 14:59:21    Titel:

Hallo ercan, Bruder

du schreibst

Und das Christen über den Islam aufgeklärt werden ist eine Lüge, ich weiss wie Christen aufgeklärt werden, immer nach dem Motto der Böse Islam, würden Sie richtig aufgeklärt werden, würden sie sofort übertreten.

Du bezichtigst mich der Lüge? Und das in einem öffentlichen Forum?

Besser wäre es, du würdest deinen Hodscha um Rat fragen.

@ Moderator

gelten die Foren-Regeln noch?

Gruß Dornbusch
Lamasshu
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 15:40:57    Titel:

dornbusch hat folgendes geschrieben:

@ Moderator

gelten die Foren-Regeln noch?

Aber sicher.
Ercan71
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 17:50:26    Titel:

Ja ok mr. dornbusch dann leg mal los, was erzählst du denn den Christen so über den Islam, drei bis fünf Sätze würde ich gerne hören, angefangen vom wichtigsten, bitteschön.
Jomira
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 18:19:09    Titel:

Zitat:
Vorweg möchte ich wiederholen, ihr glaubt an etwas was ein paar Leute 100 Jahre nach Jesus verbreitet haben, versteht ihr das eigentlich, euer Glaube ist leider unwahr, übertrieben, entspricht nicht den Tatsachen, ihr tut mir so leid.

So jetzt zu der Theologe Sache da:

1. Viele Moslems haben einen geringen Wissen, das stimmt, aber genug Wissen über das Christentum dass es falsch ist. Falsch ist falsch, auch wenn man über 2000 Jahre darüber diskutiert wird es nicht richtig.

Etwas wird aber auch nicht wahrer, in dem man es ständig wiederholt.
Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass das Christentum falsch liegt. Ebenso gibt es aber auch kein Anzeichen dafür, dass der Islam falsch ist. Zumindest nicht, wenn man beide Religionen von außen und nocht aus der jeweilig anderen Religion herraus betrachtet. Allerdings könnten auch beide Religionen falsch liegen. Tatsache ist nun einmal, dass kein Mensch sagen kann, die Wahrheit zuwissen. Darum heißt es auch "Glauben" und nicht wissen. Damit wirst Du Dich abfinden müssen. Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen, Dein Verhalten entspricht nicht dem eines gläubigem Moslems. Vielleicht solltest Du einfach erst einmal an Dir arbeiten, anstatt den Glauben anderer Menschen zubeleidigen.
IT_Desert
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 20:12:12    Titel:

@dornbuch, ich denke (dachte) du bist Christ!?

dornbusch hat folgendes geschrieben:

vor kurzem gar keine Rolle. Der Islam hatte einfach keine Bedeutung.
Die große Zahl von Türkischen Migranten in Deutschland (Europa) verändert dies. Obwohl sie aus einem muslimischen Milieu kommen, habe viele von ihnen den Bezug zur eigenen Religion verloren.

Das stimmt extrem viele Migranten, die durch iht schlechtes Verhalten (was ich oft sehe) ein negatives Bild auf dem Islam projezieren.
Zum Thema Wissen und Islam: Aber frage mal einen Christen wieso man Pfingsten oder Ostern feiert bzw. welche Bedeutung diese Feiertage haben.

Zitat:
* Schlachten, Beschneidung und Kopftuch im Islam stören unser Rechtsempfinden.

Gerade als Christ müsste man das doch befürworten!!

Schlachten: Abraham schlachtete doch ein Schaf!! Und es liegt bestimmt nicht in Gottes Sinne , die Tiere zu quälen, er weiß besser was für das Tier gut oder schlecht ist.

Beschneidung:
Abraham und Jesus waren doch auch beschnitten
Nebenbei: Hier wird ja gefragt, wieso und weshalb es so viele Gesetze und Regeln im Islam gibt, wenn man die Weisheit doch nicht erkennt.
Aus "islam unabhängiger Quelle" Wissenschaftlich:
http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:M%E4nnliche-Beschneidung-Operation-Vorhaut/588050.html
Damals, konnte man die Weisheit hinter diesem Gebot nicht sehen, heute wissen wir es durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse!!

Kopftuch :Was ist nur los?? Maria hatte doch auch ein Kopftuch und bedeckte sich stet züchtig!! Ist sie denn kein Vorbild für die Frauen? Ich finde schon, eine wundervolle und ehrenhafte Frau, die es leider nicht mehr geben wird.
Nebenbei laut Bibel:Der erste Brief an die Korinther, Kapitel 11

Zitat:
1 Kor 11,6 Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.
1 Kor 11,7 Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist der Abglanz des Mannes.
1 Kor 11,8 Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann.
1 Kor 11,9 Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann.

Dann frage ich mich, was das Rechtsempfinden mehr stört.

Zitat:
Für Theologen stellt sich hier die Aufgabe zu prüfen, inwieweit die Sonderwünsche von Moslems durch Grundgesetz oder Rechtsprechung im Sinne der Religionsfreiheit geschützt wären. Ein besonders heikles Thema ist die Genitalverstümmelung aus vorgeblich religiösen Gründen. Bei der Beschneidung von Mädchen wird sie durchwegs verneint, bei der Beschneidung von Jungen findet der Meinungsbildungsprozess noch statt. Kann die tägliche schwere Körperverletzung wirklich als Religionsausübung interpretiert werden?

Sonderwünsche?? Was ist denn an einem Kopftuch oder Jungenbeschneidung als Sonderwunsch anzusehen?? Ich habe schon erwähnt, dass die Beschneidung (natürlich bei Männer/Jungs) keine Verstümmlung ist!! Am besten liest du dir den Artikel, den Link habe ich ja schon gegeben. Nochmal: Jesus war auch beschnitten!!

Zitat:
Immer wieder gibt es Fälle, in denen ein gewissenhafter Seelsorger von der Ehe mit einem Moslem abraten muß.

Ich denke eine Mischehe mit einem Christ/in und Muslim/in, birgt immer Probleme, wenn nicht jetzt aber später im Alltag.

Zitat:
Wie, so fragen sich Theologen, könnte das eine oder andere Fest von Moslems und Christen gemeinsam gefeiert werden?

hmm, keine Ahnung. Es ist jedenfalls so, dass sich von Jahr zu Jahr das FEst verschiebt. Und Weihnachtsgebäck und Lebkuchen im Sommer?? Den Winter finde ich dann doch schöner Wink

Zitat:
[/quote]
Ich wusste, dass ich so etwas irgendwann mal höre.
1.) Es ist mindestens genauso schlimm Jesus zu beleidigen
Nebenbei empfinde ich, oder ein "normaler" Mensch nicht, dass wenn man sein Teddy Jesus oder Mohamed nennen will, als Beleidigung erst Recht nicht von eine KIND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Deshalb sehe ich diese Sache, was in Sudan passiert ist als billige Progaganda, die haben sich "beeinflussbare" unwissende Menschen zusammengescheert, und dazu gebracht einen bescheuerten Protest gegen diese "arme" Frau zu unternehmen. Ich finde das soooooooooooo absurd. Nun ja, ich wie gesagt, ich glaube diesen Quatsch nicht, was dort angeblich passiert ist. Das ist bestimmt wieder so ein abgekartertes Spiel. Nebenbei, die Lehrerein habe in einer christlichen Schule unterrichtet! Was macht ein Junge namens Mohamed in ihrer Klasse, der ja angeblich Muslim ist?? Und weshalb verpetzt die Sekretärin diese Frau? Ich würde dabei nichts denke, ja denn überhaupt keine Achtung schenken!!
Ich würde auch nichts mir dabei denken für meine neffen ein Puppentheater zu spielen und die eine Puppe Mohamed (im Sinne den Namen von einem Freund), nennen und für die Kinder als Spiel zu sehen... Ach herr jeeee, diese Medien!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Groucho Marx
Ercan71
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 20:39:04    Titel:

Jaaaa, volle Breitseite, das Schiff ist getroffen und fängt an zu sinken, blubblub blub.

IT_Desert vor, noch ein Tor!

Im Islam ist es aber wissen und nicht glauben.
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 05:52:28    Titel:

Ercan 71 schrieb :
Zitat:
2. Kopftuch ist auch Pflicht für einen Christen, generell für jede Frau, das ist das immer als Argument nehmen müsst, ist echt ein Witz.

Die Behauptung ist falsch. Wenn ich Lust hätte sie zu widerlegen, würde ich das tun. Hab ich aber nicht.

@ Dornbusch : Ercan bezeichnete die Behauptung inhaltlich als Lüge, eine nicht dem Beweis zugängliche Meinungsäußerung, somit statthaft.

Freundliche Grüße, schelm
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 11:08:18    Titel:

@ ercan

du bittest mich zu antworten?

Ja ok mr. dornbusch dann leg mal los, was erzählst du denn den Christen so über den Islam, drei bis fünf Sätze würde ich gerne hören, angefangen vom wichtigsten, bitteschön.

Das Wichtigste also zuerst:

Mohamed hat seinen Anhängern die klare mosaische Aussage weitergegeben: Es gibt nur einen Gott ! Insofern sind Judentum, Islam und Christentum einer Meinung.

Nun ercan, stimmt diese Aussage über den Islam?
Ercan71
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 20:39:47    Titel:

Ok, dann ist meine Mission hier erfüllt.
murania
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 - 14:21:29    Titel:

Ercan71 hat folgendes geschrieben:
Ok, dann ist meine Mission hier erfüllt.

Genau. Es gibt nur einen Gott und das hat von vornherein niemand hier bestritten. Du hast die Trinität leider nicht verstanden. Auch hast du den christlichen Glauben nicht verstanden. Die Frage ist noch: Willst du das alles nicht verstehen oder hast du das trotz "Wollen" nicht verstanden? Bei letzterem kann man dir helfen, bei ersterem.... .

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 - 17:17:46    Titel:

Ja, es gibt nur einen Gott, da fehlt aber das "und Prophet Muhammed ist sein Gesandter"

Das heisst wir müssen Gott als den einzigen Gott ansehen und auf die Sunnah des Propheten achten. Und daraus geht z.B. hervor dass ohne Gebetswaschung die Gebete von Gott nicht angenommen werden. Und und Und, wir werden niemnals auf den selben Nenner kommen, und da nur eines richtig sein kann, nehme ich das richtige und du nimmst deiner Meinung nach das richtig, aber da nur eines richtig sein kann und ich weiss dass der Islam die Wahrheit ist und das Christentum erdichtet ist, was soll man da noch machen , verblendet ist leider verblendet, er gab Aufklärung und ihr wolltet nicht hören. Hoffentlich erbarmt sich Allah unser alle.
IT_Desert
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 - 18:19:09    Titel:

Christentum erdichtet ist, was soll man da noch machen , verblendet ist leider verblendet, er gab Aufklärung und ihr wolltet nicht hören. Hoffentlich erbarmt sich Allah unser alle.

Nun ja, Muslime glaube an die Bibel und an der Thora, wie and er Koran, allerdings die erste original Version der Bibel und der Thora, die leider nicht mehr existieren. Aber heute gibt es verschiedene Verisionen der Bibel, evangelische, katholische, armenisch-orthodox, syrisch-orthodox, grieschich-orthodok, römisch-katholisch... Man bräuchte aber lediglich die erste Fassung der Bibel.
Im Prinzip sind die 3 Relgigione schon auf dem selben Nenner, aber praktisch sieht es etwas bei vielen anders aus.
Denn nach islamischer Lehre, hat Gott den Koran genauso gesandt, wie das Evangelium (also die Bibel) und die Thora, jeweils mit Moses a.s und Jesus a.s.
Groucho Marx
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 - 22:30:34    Titel:

Ercan71 schrieb :
Zitat:
.... Das heisst wir müssen Gott als den einzigen Gott ansehen und auf die Sunnah des Propheten achten. Und daraus geht z.B. hervor dass ohne Gebetswaschung die Gebete von Gott nicht angenommen werden.

Weißt du - mal unabhängig welche Religion - aber solche Grundsätze erzeugen immer andere Bilder in meinem Kopf. Ich sehe da eine Gruppe Männer erregt gestikulierend und mit dem Finger wechselseitig auf sich selbst zeigend und darüber strittig, ob man mit diesen oder jenen Fuß zuerst aufsteht etc. Und dann denke ich ... ups ! Sie glauben, der Chef ist mittendrin, gestikuliert ebenso unnachgiebig mit, steht an der Spitze der Truppe ... und nebenher, weißt du, wenn diese super wichtigen Regeln klar und erfüllt sind, schafft er Galaxien, einen unendlichen Horizont an Möglichkeiten und Schönheiten .... während die Kleingeister auf der Erde sich immer noch darüber streiten, welcher Fuß nun zuerst aufzusetzen wäre.

Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2007 - 16:25:42    Titel:

schelm hat folgendes geschrieben:
Ercan71 schrieb :
Zitat:
.... Das heisst wir müssen Gott als den einzigen Gott ansehen und auf die Sunnah des Propheten achten. Und daraus geht z.B. hervor dass ohne Gebetswaschung die Gebete von Gott nicht angenommen werden.

Weißt du - mal unabhängig welche Religion - aber solche Grundsätze erzeugen immer andere Bilder in meinem Kopf. Ich sehe da eine Gruppe Männer erregt gestikulierend und mit dem Finger wechselseitig auf sich selbst zeigend und darüber strittig, ob man mit diesen oder jenen Fuß zuerst aufsteht etc. Und dann denke ich ... ups ! Sie glauben, der Chef ist mittendrin, gestikuliert ebenso unnachgiebig mit, steht an der Spitze der Truppe ... und nebenher, weißt du, wenn diese super wichtigen Regeln klar und erfüllt sind, schafft er Galaxien, einen unendlichen Horizont an Möglichkeiten und Schönheiten .... während die Kleingeister auf der Erde sich immer noch darüber streiten, welcher Fuß nun zuerst aufzusetzen wäre.

Das ist einmal eine wohltuende Einschätzung unserer individuellen Bedeutung. Missbrauchende Wichtigtuer versuchen sich als Vorbild zu präsentieren, sich in die Nähe von Glanz und Macht einer Gottheit zu schleichen. Das hat mit Suche noch Tatsachen oder Nützlichem oder ethisch Wertvollem nichts zu tun. Das ist identisch mit der Macht von kleinen Leuten, aufpassend ob man einen erwischt, der sich nicht an etwas hält und dann melden. Dazu bedarf es keiner Bildung, keines Abschluss’, keines Berufs, keines Erfolgs, das kann jeder. Steckt da ein Kalkül der Religionen dahinter?

Grüße

W. Kaiser
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2007 - 18:00:08    Titel:

W. Kaiser schrieb :
Zitat:
Steckt da ein Kalkül der Religionen dahinter?

Darüber sinniere ich schon länger. Zumindest könnte es sich um denselben Effekt handeln, der jedem kollektiv geprägten Gemeinschaftsdenken mit starren Regeln eigen wäre. Starre Regeln, welche das Individuum in den Dienst einer höheren Sache stellen, bedürfen der Überwachung und Reglementierung bei Verstößen.

Als " Nebeneffekt " bleibt dabei der Gedanke der tatsächlichen Spiritualität oft auf der Strecke. Egal ob atheistischer oder religiöser Prägung.

Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2007 - 18:13:20    Titel:

@ ercan

du bittest mich zu antworten?

Das Wichtigste also zuerst:

Mohamed hat seinen Anhängern die klare mosaische Aussage weitergegeben: Es gibt nur einen Gott ! Insofern sind Judentum, Islam und Christentum einer Meinung.

Zum Zweiten:

Der Islam ist eine "Schriftreligion". Das Buch der Moslems ist der Koran. Damit hat der Islam eine weitere Gemeinsamkeit mit Juden und Christen.
Der Koran entstand im 7.Jhdt.n.Chr. Der Koran enthält in gekürzter Fassung vor allem die Tora und Bruchteile der Evangelien. Dazu kommen arabische Überlieferungen.

Ercan, kannst du dem zustimmen?

dornbusch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2007 - 18:19:16    Titel:

@ schelm

Darüber sinniere ich schon länger. Zumindest könnte es sich um denselben Effekt handeln, der jedem kollektiv geprägten Gemeinschaftsdenken mit starren Regeln eigen wäre. Starre Regeln, welche das Individuum in den Dienst einer höheren Sache stellen, bedürfen der Überwachung und Reglementierung bei Verstößen.

Hier möchte ich mich deiner Überlegung ohne wenn und aber anschließen.
Als Kind erlebte ich, als Erwachsener durchschaute ich den Gang in den Beichtstuhl als solche!
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2007 - 21:07:23    Titel:

Mal eine kurze Frage am Rande: Wie verträgt es sich, dass einige (nicht ganz kleine) Gruppen der Christen ein fundamentales Menschenrecht ablehnen mit der Vorstellung, dass dieser Glauben über das Mittelalter hinausgekommen ist?

Artikel 1 der Erklärung der Menschenrechte (beschlossen von der UN-vollversammlung am 10.12.1948):
Zitat:

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.

Wie kann sich also eine Religion, welche den Humanismus vertritt, dann zu dem (zumindest mri so erscheinenden) Widerspruch hinreißen lassen, von vorn herein der Hälfte der Bevölkerung von Geburt an bestimmte Rechte abzusprechen?

Worauf ich hinaus will: In der katholischen Kirche, wie auch z.B. in den freien evangelischen Gemeinden (um nur zwei beispiele aus Deutschland zu nennen) ist es Frauen untersagt, als Priester/Pastor/... tätig zu werden. Begründung: "Es steht so in der Bibel". Dabei wird z.B. auf den 1. Korinther-Brief verwiesen, in welchem zu lesen ist, dass Frauen während des Gottesdienstes zu schweigen haben.

Die Bibel als "ultimative und unangreifbare Begründung" zu wählen, zeigt allerdings gleichzeitig Züge von Fundamentalismus.

Nun wird die ganze sache weiter theologisch betrachtet. So heißt es dann, dass natürlich jeder nach seinen Gaben aktiv werden solle. Demzufolge beistzen also Frauen von vorn herein nicht die Gabe ihren Glauben in solchen Mnologen wie Predigten anderen Leuten mitzugeben? Oder laufen Gefahr Irlehren zu verbreiten, wie es in dem Brief anklingt?

Wie kann man das wissen, ohne die entspr. Frauen, die dieser Tätigkeit nachgehen wollen, einer entspr. Prüfung unterzogen zu haben (nachdem sie die gleiche Ausbildung wie ihre männlichen Kollegen durchlaufen haben)?

Antwort: "Steht so in der Bibel?"

Entgegnung meinerseits: "Aber diese Schrift ist knapp 2000 Jahre alt, wurde von Menschen geschrieben, und entstand in einer Zeit, in der das Patriarchat hoch gehalten, die Faruen unterdrückt und nicht für viel wert gehalten wurden, nicht an Bildung herankamen, und durch die hohe Kinderzahl natürlich an den Haushalt gebunden waren. Klaerweise fließt ein solches Bild in eine entspr. Niederschrift mit ein! Seit dem hat sich die Welt aber gewandelt. Und mal ehrlich: Seit wann ist 'Reden halten können' eine rein männliche Fähigkeit? Eine solche Behauptung wäre doch rassistisch, wenn sie sich gegen andere Bevölkerungsgruppen richten würde, so ist sie ziemlich chauvinistisch und glorifiziert eine massive Ungerechtigkeit."

Antwort: "Gott muss doch nicht gerecht im Sinne der gerechtigkeit von Menschen sein. Außerdem ist die Bibel Gottes Wort, inspiriert durch den heiligen Geist."

Entgegnung: "Und was ist dann Gottes Gerechtigkeit?"

Antwort: "Was in de Bibel steht."

...

So ist die Diskussion zwar nicht ganz abgelaufen, zeigt aber doch die Gegensätzlichkeiten ganz gut auf.

Frage: Wie kann eine aufgeklärte Religion sich so auf ine vor tausenden jahren übliche Unterdrückung beziehen, und diese dann noch für richtig und verteidigenswert halten?

Viele Grüße,
Cyrix
dornbusch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2007 - 22:16:40    Titel:

@ cyrix

Hier sprichst du ein Dilemma an, das auch mir als katholischem Theologen schwer auf Sinn und Seele lastet. Für die Ablehnung von Frauen für das Priesteramt gibt es tatsächlich keine Begründung.
Weder biblisch noch theologisch.
Ich sollte es wahrscheinlich nicht einmal andeuten: Fakt ist, daß es geweihte katholische Priesterinnen gibt. Der Paradigmenwechsel findet statt. Bisher noch im Stillen, weit ab von RTL u.a.

Ähnlich verhält es sich mit verheirateten Priestern der katholischen Kirche.
Es gibt sie!

Wir sind noch lange nicht am Ende des Weges angelangt.
W.Kaiser
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2007 - 23:08:21    Titel:

Schade, da konnte man die Kleriker so schön an den Ohren unter dem Tisch hervorziehen. Lernte man aus dem Galilei Debakel? Was bleibt uns noch, die unbefleckte Empfängnis?

So etwas würde den Moslems noch nicht passieren.

Grüße
W. Kaiser
Ercan71
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2007 - 18:42:30    Titel:

Schaue mir gerade bei youtube: "Jesus histrorisch Untersucht. Wer war Jesus wirklich?"

Bin gerade am Anfang und lerne schon wieder etwas Neues, Jesus ist eine Kopie aus dem Griechischen, selbe Geschichte, Auferstehung usw.

Schaut euch mal bitte wenigtens unabhängige Quellen an, Historiker und wacht endlich mal auf von euren Wahnvorstellung oder versucht wenigstens nicht andere mit reinzu ziehen.

Tut mir leid wenn sich jemand angegriffen fühlt aber hier geht es um das ewige Leben mit Gott, und man sollte wenigstens mal alles mit Verstand und Logik betrachten und nicht einfach blind einem Mythos folgen.

Ich meine es nur gut mit euch, nicht umsonst wechseln die Christen zum Islam.
murania
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2007 - 18:50:45    Titel:

Zitat:
und man sollte wenigstens mal alles mit Verstand und Logik betrachten und nicht einfach blind einem Mythos folgen.

Nun zur Logik und Verstand:
Zitat:
Ich meine es nur gut mit euch, nicht umsonst wechseln die Christen zum Islam.

Laughing

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2007 - 18:59:25    Titel:

Schau dir bitte mal das Video an und gib mal einen Kommentar dazu.

Du wirst erschrecken, woran du so sicher geglaubt hast wird sich in Luft auflösen, puff und weg.
dornbusch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2007 - 19:14:28    Titel:

@ W.Kaiser

Schade, da konnte man die Kleriker so schön an den Ohren unter dem Tisch hervorziehen. Lernte man aus dem Galilei Debakel? Was bleibt uns noch, die unbefleckte Empfängnis?

Wink

Dann zieh mich doch mal an diesem Ohr.

Gruß Dornbusch
W.Kaiser
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2007 - 23:45:11    Titel:

Ich werde mich hüten. Das stünde ich nicht durch.

Grüße
W. Kaiser
murania
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2007 - 00:46:54    Titel:

Schau dir bitte mal das Video an und gib mal einen Kommentar dazu.

Du wirst erschrecken, woran du so sicher geglaubt hast wird sich in Luft auflösen, puff und weg.

1. Es gibt einen Unterschied zwischen Jesus und Christus.
2. Die Kirchen sind nicht im Besitz der theologischen Wahrheit, sondern einer theologischen Wahrheit.
3. Die Frage: "Wer war Jesus?" ist gut beantwortet worden, wenn man
4. beachtet, dass der Bericht Christus und Jesus nicht scharf trennt, was er zur Beantwortung der Frage machen müsste.

Im Prinzip wissen wir nicht mehr über Jesus, als dass er gelebt, 1-2 Jahre aufgetreten ist und aus politischen Gründen gekreuzigt wurde.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2007 - 22:12:42    Titel:

murania hat folgendes geschrieben:

1. Es gibt einen Unterschied zwischen Jesus und Christus.

Was ist denn der Unterschied?
Groucho Marx
Ercan71
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 14:54:57    Titel:

Der Unterschied ist das Jesus der Mensch, der Prophet, der Lehrer, gelebt hat und das Christus oder Christos eine Erfindung ist an die die Christen von damals und heute festhalten, dummerweise, denn dieser Glaube wird ins Höllenfeuer führen, so sieht es aus.

Abhilfe würde schaffen, dass man alles was mit der Kirche und Bibel zu tun hat verbrennt und vergisst.

Aber im Laufe der Zeit, in Zukunft wird das alles eh von alleine verfallen. Ich bete drum.
tatoune
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 15:00:35    Titel: nein

nja, ich bin nicht so einverstanden, " el litokal del pressimo"
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 15:03:00    Titel:

@ercan71: So sieht also Völkerverständigung und Tolleranz gegenüber Andersdenkenden bzw. -Glaubenden aus. Respekt! Du solltest Diplomat werden...

(Wer den Zynismus nicht herausliest, ist selbst schuld...)

Cyrix
Ercan71
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 19:39:56    Titel:

Kein Problem, gibt mir die Macht und ich sorge für Ordnung.
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 20:51:26    Titel:

Kein Problem, gibt mir die Macht und ich sorge für Ordnung.

Du, da haben wir hier in Deutschland schlechte Erfahrungen mit gemacht... (und, das sollte man eigentlich auch wissen, wenn man sich ein wenig mit der europäischen Geschichte befasst hat.)...

Cyrix
Lamasshu
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 21:13:52    Titel:

Es wurde mehrfach darauf verwiesen, dass das Erstellen persönlicher Horoskope, Verwünschungen und insbesondere Missionierungen in einem für alle Glaubensgruppen offenen Forum nichts, aber auch überhaupt nichts zu suchen haben.

Ob solch ein Verhalten im Fegefeuer endet, kann ich persönlich nicht beurteilen. Aber in einer Sperrung enden sie ganz sicher.
Mindworm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 22:58:27    Titel:

Das Fegefeuer ist ein Begriff aus der katholischen Kirche und stellt eine Vorstufe des Himmels dar: Die Gläubigen werden ein paar hundert Jahre "gereinigt" und dürfen dann zu Gott. Durch den Kauf eines Ablassbriefes kann man sich das ersparen (ist glaube ich noch immer Lehrmeinung, aber da will ich mich als Protestant nicht festlegen. Der Ablass gilt übrigens nicht als Freikarte aus der Hölle, nur aus dem Fegefeuer).

Meintest du das, Lamasshu?
Moderator

BeitragVerfasst am: 03 März 2008 - 13:41:15    Titel:

Den Ablass gibt es tatsächlich innerhalb der katholischen Kirche auch heute noch, wenn er nicht mehr mit schnöden pekuniären Mitteln erworben wird. Vielmehr gibt es für Gottesdienst (Gebet, Pilgerfahrt, Beichte etc.) und auch ganz gerne einmal aus reiner Freundlichkeit, wie zuletzt im Jahre 2000 für alle (Katholiken) geschehen.
MassivesLicht²
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 März 2008 - 23:28:39    Titel:

Also, so Texte von Christen hörensich für mich immer so satirisch an, manchmal sogar übertrieben stark, wie folgendes Bespiel zeigt:^^

http://neueschristentum.de.vu/
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 März 2008 - 17:46:30    Titel:

Das mag daran liegen, dass das eine satirische Seite ist. Wenn man die Texte mal durchliest, erkennt man relativ schnell, dass das nur eine Parodie auf mehrere christliche Kirchen ist. Dass du es für ernst hältst, zeugt irgendwie von einem Vorurteil. Solltest du noch irgendwelche Zweifel haben, dann lies das hier: http://de.geocities.com/hengstleins_ventilator/
Zitat:
Möchten auch Sie unserem keuschen Ventilatorenverein beitreten? Hyperventilieren auch Sie, wenn Sie an Herrn Professor Martin Zahnbeisser denken? Spüren auch Sie Gänsehaut und wird Ihnen schwindelig, wenn er Sie mit seinem grausamen, jugendlichepeinigenden Blick ansieht? Dann treten Sie unserem nachgerade redlichen Verein bei!

Der Link stammt vom NC-Redekanal. Die Umfrage dort:
Zitat:
Redekanal-Umfrage
Sind unsere Missionierungsmethoden im Redekanal erfolgversprechend?
Ja.
Selbstverständlich.
Natürlich.
Ich bin dumm.

lässt auch keine Zweifel.
Wenn du willst, sage ich dir, was davon auf welche christlichen Strömungen anspielt. Alles in allem sehr amüsant, die Seite.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2008 - 16:44:01    Titel:

Abdallah schrieb :
Zitat:
Inwieweit würdest du deine Denkweise eigendlich noch mit der christlichen Lehre als "vereinbar" sehen? Denn eigendlich legte Gott ja nicht nur Moses solche Gesetze auf, sondern fast allen Propheten. Ich meine, du sagst ja "aus dieser Irrationalität ergeben sich Dinge, die nicht in das Bild von Gott passen", wer aber vermittelte uns dann das Bild Gottes, wenn nicht die Propheten? Und lagen sie alle im Irrtum? Die Fakten die uns in der Bibel vermittelt werden, sprechen eigendlich klar gegen dich, zumindest wenn du noch behauptest, deine Lehre richtet sich am Christentum.

Dein Einwand scheint auf den ersten Blick berechtigt. Und in der Tat - gelänge es den Beweis zu erbringen, das die Worte von Jesus eine historische Fälschung wären - seine Rolle also eher der islamischen Sichtweise entspräche - dann wäre mein Glauben ein reine Wunschvorstellung.

Aber eigentlich ging ich ja bereits schon vorbeugend, auf diese zu erwartende Frage ein :

Es ist euch gesagt worden .. ich aber sage euch ... ( ergo : besteht ein Unterschied zwischen " Es " ( Wer sagte es euch ? ) und " Ich ", keine Quellengleichheit ) Eine Quellengleichheit und damit Widerspruchsfreiheit müßte jedoch vorliegen, wenn alle Propheten durch Gott - und ohne Zutun des eigenen Egos .. - ihre Offenbarungen erhielten, oder ?!

Arrow Zu den Worten von Jesus laut Bibel : Man mag behaupten, die Übersetzung wäre inkorrekt - man mag behaupten, er sagte es so oder so - das alles ändert jedoch nichts, denn : Jesus korrigiert die blutige mosaische Gesetzgebung in allem, was er in Folge tut und sagt. Er widerspricht ihr also - und das revolutionär, nicht einfach weiterentwickelnd, sondern in einer totalen Umkehr aller bisherigen Paradigmen ....

Dann also - müßte folgelogisch das gesamte Christentum eine gigantische Fälschung sein...

Es soll ja Stimmen in deiner Religion geben, die das so sehen, oder ? Rolling Eyes

Aber zurück zum Ausgangspunkt : Da Jesus also diese Korrektur vornahm und alle Gläubigen aller Religionen gleichwohl von der Unfehlbarkeit des Schöpfers ausgehen --- welche Erklärung bliebe sonst noch übrig, außer jener, welche ich dir gab ?

Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2011 - 17:29:14    Titel:

tolgmaster hat folgendes geschrieben:
jesus hätte nie auf diesen namen reagiert,er wäre einfach weiter gelaufen .

In wiefern wäre dies für Dich von Bedeutung, wenn's denn so gewesen wäre?

es zeigt einfach nur das einiges in der bibel verändert wurde.wo ist die glaubwürdikeit wenn alle personen anders heißen.stell dir vor mohammed(sav) hatte einen anderen namen,das wäre ein Schock für die muslime.

tolgmaster hat folgendes geschrieben:
Mir geht es eigentlich darum,warum gläubige christen blind der Bibel vertrauen obwohl sie nachweisbar gefälscht wurde und es viele unlogische dinge gibt.

Dass die Bibel gefälscht worden sein soll, ist eine unbelegte Behauptung des Islam.

http://www.youtube.com/watch?v=X89Vgb2UWbQ

sei nicht naiv.du schreibst selbst das die römer großen einfluss hatten.

Wie kannst du dir 100% sicher sein das die "Fakten" im video frei erfunden sind. Man kann der bibel nicht trauen.das ist die größte Wahrheit
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Das Christentum und seine Konfessionen – Fragen an Christen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22, 23, 24, 25, 26  Weiter
Seite 7 von 26

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum