Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Der Islam und seine Richtungen – Fragen an Muslime
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Der Islam und seine Richtungen – Fragen an Muslime

Autor Nachricht
schelm
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 00:06:27    Titel:

@Schams-ul-Islam :
Zitat:
..... Und jetzt wird es wieder Vorwürfe der blumigen Sprache regnen.

Nun, wer sich nicht bekriegen will, sollte sich in Verständigung üben, oder ? Eigentlich sah ich keine Chance auf selbige bei dir.
Manchmal sind es Kleinigkeiten, die dies verändern. Deshalb dieses Zitat von dir aus einem anderen Beitrag.

Es hat mich verblüfft ... Weil : Das ist die Sprache die ich verstehe, verstehst du ? Du hast meinen generellen Vorwurf diesbezüglich " in Deckung gehend " selbstironisch gekontert ( ich hoffe mal, nicht versehentlich Wink ) und damit mir den Wind aus dem Segel genommen. Das ist entwaffnend - ich mußte schmunzeln...

Du schlägst dich wacker, weichst nicht zurück - hierbei erkenne ich, das du deinen inneren Dschihad ernst nimmst - Respekt !

Natürlich teile ich viele deiner konkreten Ansichten nicht - aber was deine Religion betrifft, so nehme ich dir ab das du sie wirklich vertrittst und sie dir am Herzen liegt. Nun, für die demokratischen Intentionen reicht es wohl nicht ganz ... aber was deine Religion betrifft nehme ich zurück, was ich vormals urteilte :

Mene mene tekel u-pharsin ; Du wurdest auf einer Waage gewogen und für zu leicht befunden.

Merkwürdigerweise bin ich mir noch nicht abschließend sicher, ob deine Offenheit in ihren Details mich eher ängstigen oder beruhigen sollte.

Denn ängstigen tut mich meist mehr, was verborgen bleibt. Beruhigen das, was ich sehe. Weil daraus ableitbar wird, wo anzusetzen ist ( im Gespräch ).

Freundliche Grüße, schelm
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 13:02:02    Titel:

Schön, dass sich alle wieder so lieb haben, aber was bringt es? Nichts. Gerade haben alle gesagt, dass niemand etwas gegen den Gleuben des anderen hat, jeder soll das glauben, woran er will. Arrow Die Gedanken sind frei.

Aber das war auch schon am Anfang der Diskussion hier mit Schams-ul-Islam klar. Die Kritik am Islam geht nicht gegen die Spiritualität des Islams, sondern um das mundane, das weltliche, die Gesellschaftlichen Implikationen. Gerade und auch vor allem wenn sie Nichtgläubige betreffen. Wo bleibt hier die Freiheit der Gedanken? Zu "es gibt keinen Zwang im Glauben" wurde schon gesagt, dass das später wieder aufgehoben worden ist (Sure 9:5).

Was gibt es also für Möglichkeiten gemeinsam friedlich zusammenzuleben? Das geht nur, wenn sich alle Religionen von ihrem Absolutheitsanspruch frei machen, und tatsächlich dem folgen: "ihr habt eure Religion und ich habe meine". Ist es realistisch, dass das passiert? Nein! Schliesslich hat gerade dieses Jahr der Papst zur Ökumene gemeint, dass die Protestanten doch gerne wieder zurück zur "einzig wahren christlichen Kirche" zurückkommen könnten. Wenn die Ökumene schon bei den Christen untereinander nicht klappt und die Anhänger verschiedener islamischen Richtungen sich gegenseitig gar umbringen, wie soll es da zu einer gemeinsamen Religionsauslegung zwischen Christentum und Islam kommen Question

Das geht nur, wenn jeder ein Teil seiner eigenen Religion verleugnet, also gar nicht!

Wenn das eben nicht möglich ist, dann muss man die Menschen eben vor den Religionen schützen. Schutz der Kinder vor der Indoktrinierung, also kein Religionsunterricht bevor sie 18 sind und sich damit tatsächlich geistig beschäftigen können. Keine Werbung in Fernsehen und Radio. Kein Aufruf zum Gebet, sei es durch Glocken oder Muezzin. Kein Extraschutz vor Diskriminierung. Denn jeder kann schliesslich seine Religion selber aussuchen und es gibt auch kein Extraschutz für z.B. die politische Richtung, die jemand hat.

Die Gedanken der Menschen kann man nicht kontrollieren, deswegen nützt ein komplettes Verbot der Religion auch nichts, aber man kann versuchen, die Auswirkungen zu minimieren.
Wer Vorraus sagt muss auch Hintenrein sagen
dornbusch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 13:21:13    Titel:

Hallo Henrique

dies wäre vielleicht einen eigenen Thread wert: Kinder und Glaube

Zitat:
also kein Religionsunterricht bevor sie 18 sind und sich damit tatsächlich geistig beschäftigen können

Meinst du das so? Kinder sollen von Anfang an die Werte ihrer Eltern kennenlernen(z.B. "du sollst nicht stehlen"). Und sobald die Kinder fragen "warum", haben sie ein Recht auf Antworten. Ganz bestimmt auf kindgerechte Antworten.

Wenn du allerdings theologische Texte wie etwa die Bergpredigt und die Gleichnisse meinst, gebe ich dir vollkommen recht!

Gruß Dornbusch

(aber vielleicht sollten wir das wirklich anderswo vertiefen!)
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 13:33:41    Titel:

@ Schams-ul-Islam :

Jetzt, wo sich doch alle wieder so lieb haben, kannst du vielleicht doch nochmals näher beantworten, welche Details einer demokratischen Gesetzgebung mit dem Islam unvereinbar wären ? Smile

Die von dir aufgezählten Dinge setzte ich doch als gewährt voraus ( 5 Säulen ).

Ich meinte Dinge wie der nicht getrennte Unterricht von Jungen und Mädchen und damit die Forderungen von Muslimen nach Geschlechtertrennung z.B. im Sportunterricht oder den Ausschluss von Mädchen auf Klassenfahrten. Separate Öffnungszeiten in öffentlichen Bädern für muslimische Frauen. Kurz gesagt : Alles, was damit im Kontext steht - verlangt die Religion sich dem anzupassen und damit eigene moralische Vorstellungen in dieser Situation nicht verwirklichen zu dürfen - oder ist dies bereits unannehmbar ?

Und wenn es dich auch nervt : Kannst du nicht einfach zugeben, das ein Schariarichter eigentlich nicht im Namen Allahs ein Urteil sprechen darf ? Das es keine logische Begründung gäbe, die ihn dazu berechtigt ? Weil er niemals allwissend sein kann wie Allah ?

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 15:01:35    Titel:

Zitat:
Sure 9:5 Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Gott ist Allvergebend, Barmherzig.

Also zuerst errichtet man ein Gebot, dass es keinen Zwang im Glauben geben soll. Dann wird es aufgehoben und die Massen werden im Namen von Gott dazu aufgefordert sich gegen Ungläubige zu stellen und sie töten, wenn sie sich nicht bekehren lassen. Das soll barmherzig sein? Wie erbärmlich ist das denn? Das zeugt nur von menschlicher Natur.
Von unserem Papst bin ich genauso wenig begeistert, wenn man seine guten Taten in Afrika betrachtet oder die Diskriminierungen und den Wahrheitsanspruch an seinen Glauben. Dieser badet nur im Geld seiner Marionetten. Solche Menschen die nicht ihr Absolutheitsanspruch aufgeben können sind arm im Geist und dürsten nach Blut. Im Glauben sind sie frei zu denken was sie für richtig halten. Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen Vorstellung und Realität. Mir scheint manche können nicht genau unterscheiden und das sind die, die auf ihren Absolutheitsanspruch beharren. Religion ist ironischerweise mit der NPD zu vergleichen, wenn nicht mit dieser dann ist es ebenfalls eine sehr manipulative Partei, die die psychologischen Bedürfnisse des Menschen befriedigen soll, diese aber nie sättigen kann, dabei befriedigt sie im Gegenzug die Politiker mit schweren Goldbarren.

Zitat:
Wenn die Ökumene schon bei den Christen untereinander nicht klappt und die Anhänger verschiedener islamischen Richtungen sich gegenseitig gar umbringen, wie soll es da zu einer gemeinsamen Religionsauslegung zwischen Christentum und Islam kommen Question

Das haben wir den sturren Köpfen zu verdanken die unseren Glauben repräsentieren. Stur bleiben sie nur, weil es ihnen zu Ansehen und Reichtum verhilft. Arm im Geist und reich an Gütern.
Es scheint eine Ironie des Menschen zu sein, an Gott auf verschiedenste Art und Weise zu glauben, sich aufgrund der Art und Weise nicht verstehen zu können und nicht einmal das Wissen könnte dem Spuk des Glaubens ein Ende setzen, sodass es aussieht als würden wir ewig primitv bleiben und uns nie weiterentwickeln. Wir müssten die Bezeichnung des Homo Inferiors tragen und nicht die des Homo Sapiens.

Inferior

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 15:26:56    Titel:

Zitat:
Sie werden es schwierig finden...
Jene, die Autorität als Wahrheit betrachten,
anstatt Wahrheit als Autorität. G.Massey.

Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 18:17:17    Titel:

Lieber Schams

Schams-ul-Islam hat folgendes geschrieben:
Was die Landesgesetze angeht, so wäre ein Muslim quasi zur Auswanderung gezwungen, wenn man versuchen würde ihn gewaltsam vom Gebet abzuhalten, man generell aggressiven Widerstand gegen Muslime aufbauen würde, ja im Allgemeinen sind das die Gründe, die eine Auswanderung legitimisieren.

Aber wo denkst Du denn hin?
Deinen Glauben will Dir niemand nehmen - nicht im demokratischen Westen - und den kannst Du gerne nach Deinem Gusto ausüben. Darum geht es hier in der Diskussion nicht, sondern um Deine politische Einstellung, die sich durch Dein religiös gefärbtes Gesellschaftsbild äussert.

Da wir gerade dabei sind darüber zu diskutieren, dass eine muslimische Minderheit die im Land herrschenden Gesetze akzeptieren soll: Wie erklärst Du den islamistischen Terror, der in Mumbai wieder einmal zugeschlagen hat? Wie fühlst Du Dich als Muslim? Meinst Du immer noch, Du hättest damit nichts zu tun? Willst Du noch immer nicht erkennen, dass Du Teil eines Systems bist, das es erlaubt zu glauben, sich mit der Ermordung eines Ungläubigen den Himmel zu sichern? Oder hast Du vielleicht inzwischen ein Argument gefunden, aus dem Du Dir ein Recht herleitest, die wörtliche Auslegung von Gewaltversen im Koran als unislamisch zu verurteilen?

Und noch etwas: Auch in Indien sind Muslime eine Minderheit. Was meinst Du, welche Terrorattacken wir noch im Westen nach 9/11, Madrid und London zu befürchten haben? Was sind Deine Prognosen oder allenfalls Vorschläge, sich dagegen zu wappnen?

Damit Du mich richtig verstehst: Mir geht es nicht darum, was einzelne Muslime tun. Ich ziehe auch keine Rückschlüsse von dem, was sie tun, auf das dahinterliegende System. Dennoch erkenne ich im Islam die Installation eines Gesellschaftssystems, das in seiner bigotten Art die Spiritualität auf die Gesellschaft projeziert und Taten, die auf die Gesellschaft einwirken sollen, religiös bemäntelt. Den Terror erkenne ich als die logische Folge davon. Bislang hast Du jedenfalls noch keine Bruchstelle eruieren und definieren können, die zwischen dem Koran und den Terrorattacken liegt.

Natürlich gibt es auch kleinere Gründe (wie etwa das hierzulande kaum Rücksicht auf das Freitagsgebet genommen wird, ...

Wie bitte?!!?
Euch Muslimen wird wesentlich mehr Rücksicht geschenkt als den Christen in muslimischen Ländern.
Also beklage Dich nicht und sei demütig dankbar!

... das viel Versuchungen ihr Unwesen treiben etc),

Wir leben in einer freien Gesellschaft. Die Freiheit ist ein grosses Gut und für Dich als Muslim wohl so etwas wie eine Prüfung Allah's. Wir wachsen und reifen daran. Ethisch sind wir im Westen um Meilen weiter als in muslimischen Ländern.

Aber generell ist ein Mensch ja angehalten immer wieder zu überdenken wie und wo es sich am besten (gottgefälligsten) leben lässt.

Schau, da unterscheiden wir uns wieder.
Ich lebe dort, wo mich mein Gott hingeschickt hat. Er schickt mir die Freunde, aber auch die Hilfsbedürftigen.

Ich finde nicht, dass es keine Annäherung gibt. Alhamdulillah ich dachte zunächst, dass dieses Forum gar nichts bringt, weder für mich noch für alle anderen, und wollte es schon mehrmals verlassen, aber ich erkenne schon eine Entwicklung.

Erzähle uns von Deinen dank unseren Beiträge neu gewonnenen Einsichten!

Es ist auch schwer für einige von ihrem Standpunkt abzurücken.

Gilt das auch für Dich?
Und wenn nein: Von welchen konkreten Standpunkten bist Du abgerückt?

Die Sharia von außen vorurteilsfrei zu betrachten ist auch sehr schwer - zugegebenermaßen.

Ich lehne sie wegen ihrer Menschenrechtsfeindlichkeit ab.
Das ist mein Urteil - mehr als ein Vorurteil! - zur Scharia.

Aber ich hoffe, dass einige von euch verstanden haben, dass die sharia Gutes im Sinn hat,

Ein Recht, das die Menschenrechte verletzt, ist definitiv kein gutes Recht und hat auch nichts "Gutes" im Sinn.

Ich habe in den vergangenen Beiträgen desöfteren den Monotheismus vernommen. Da haben wir den gemeinsamen Nenner.

Ich bin nicht sicher, ob Dein Allah und mein Gott derselbe Gott sind.
Nur weil Muslime den Monotheismus vertreten, müssen sie nicht zwingend auf den richtigen Gott "gesetzt" haben. Ich halte es für möglich, dass Allah ein vom menschlichen Geist erschaffener Götze ist.

GIL
Schams-ul-Islam
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 01:20:29    Titel:

@Kai

Der Vers 9:5 beinhaltet Vorschriften an die Muslime, wie sie sich innerhalb von Kriegszeiten zu verhalten; dass sie also im Heiligen Monat nicht kämpfen sollten, sondern erst im Anschluss. Aber er abrogiert nicht die islamischen Grundsätze nach Freiheit in der Entscheidung und Ausübung der Religion.

@GottistLiebe

Der weltweite Terrorismus ist ein Phänomen des 20. Jahrhunderts und ein Kind falsch initiierter Globalisierung. Er hat mit dem Islam im Grunde nichts zu tun. Al Qaida finanziert sich beispielsweise (wie hinlänglich bekannt) durch Opiumexporte. Nach islamischem Standpunkt ist dies ein großes Vergehen; es gibt keinen Zweck, der derartiges heiligen könnte. Das mutwillige Töten von Unschuldigen ist grundsätzlich untersagt. Ich weiß nicht, ob diese Menschen beten, fasten oder sich überhaupt als Muslime nennen; ich weiß nur, dass sie überall Probleme machen, und wohl kaum jemand als sie selbst oder vielleicht noch die (imperialistische) Politik Amerikas von ihrem Handeln profitiert.
Es könnte sein, dass der Terrorismus in Europa zunimmt, aber niemals sollte man ihn mit einem Kampfzug des Islam gegen den Westen gleichsetzen.

@schelm

Demokratie ist mit Islam sehr gut vereinbar, wird von ihm sogar gefordert ("amruhum schura bainahum" - ihre Angelegenheiten sind eine Sache gegenseitiger Beratung); nur ist es selbst der größten Versammlung nicht möglich Gottes Gesetze zu ändern.

Weiter würde eine Geschlechtertrennung (sei es im Sportunterricht, im Schwimmbad oder in der ganzen Gesellschaft) diesem wie jedem Land gut tun, ebenso eine Verbannung homosexueller Verführung oder sexuelle Überreizungen generell aus dem öffentlichen in den privaten Raum, die Einführung eines zinsfreien Geldsystems (meinetwegen gleich die Abschaffung des Bankwesens) und ähnliches - all dies würde Früchte tragen.

Die Menschen der heutigen Zeit werden viel zu sehr verblendet und ihnen wird dieser Lebenstil schön geredet. Es fällt mir nicht schwer in diesem Zusammenhang das Wort Diktatur zu gebrauchen, und letztlich ist Geld zum größten Götzen geworden; und während der gemeine Mensch um seinen Lebensunterhalt bangt, bestiehlt man ihn um seine Spiritualtät und raubt ihm seine angeborenen Ideale und lässt nicht zu, dass er sich besinnt.

Wir befinden uns womöglich momentan in der Midlife Crisis der Menschheit. Die Menschen meinen, sie hätten ihre frühere Zeit sinnlos vergeudet und es entstand seit/nach dem Zweiten Weltkrieg etwa eine derart große Pluralisierung der Lebensmöglichkeiten. Es stellt sich die Frage, ob die Menschen die vor hundert/zweihundert Jahren hier gelebt haben, oder Menschen in Afrika, Asien und Südamerika, die sich diese Lifestyleexperimente nicht leisten/erlauben können - es stellt sich die Frage ob diese Menschen einfach nur irgendwelche vom Schicksal gebeutelten Primitivlinge sind.

Oh Menschenherz, gesunde doch! Achte die Seele deines Nächsten vor der deinigen.
Kai-369
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 01:34:52    Titel:

Zitat:
Der Vers 9:5 beinhaltet Vorschriften an die Muslime, wie sie sich innerhalb von Kriegszeiten zu verhalten; dass sie also im Heiligen Monat nicht kämpfen sollten, sondern erst im Anschluss.

Achso findest du wir brauchen einen Krieg um Frieden herzustellen? Oje jetzt geht das gegen deine Schrift. Du solltest lieber nichts drauf antworten da dies als Muslim die schlimmste Tat ist die du nur begehen kannst. Denn im Koran steht, tötet sie wenn sie nicht Allah dienen wollen. Du kannst nichts dagegen sagen, da du an diesen Worten gebunden bist.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 06:33:07    Titel:

Schams-ul-Islam schrieb :
Zitat:
@schelm
Demokratie ist mit Islam sehr gut vereinbar, wird von ihm sogar gefordert ("amruhum schura bainahum" - ihre Angelegenheiten sind eine Sache gegenseitiger Beratung); nur ist es selbst der größten Versammlung nicht möglich Gottes Gesetze zu ändern.

Demokratie heißt, die Macht geht vom Volk aus, nicht von einer Religion die die Wahrheit bereits glaubt zu kennen und deshalb Andersdenkende nicht ertragen kann. Was du beschreibst, ist ein Placebo mit selbst gewählten Axiomen .
Zitat:
Weiter würde eine Geschlechtertrennung (sei es im Sportunterricht, im Schwimmbad oder in der ganzen Gesellschaft) diesem wie jedem Land gut tun

Nein, es ist wichtig das hier keine Trennung besteht. Mädchen werden so weniger zickig und Jungen zügeln ihr Testosteron, da wo gemeinsamer Unterricht herrscht. Ansonsten verhindert die Trennung das natürliche Flirten Jugendlicher, das Entdecken des anderen Geschlechts sowie die freie Partnersuche, unabhängig von der Familie.
Zitat:
ebenso eine Verbannung homosexueller Verführung

Unk doch nicht. Kein Heterosexueller wird davon ernsthaft tangiert.
Zitat:
... oder sexuelle Überreizungen generell aus dem öffentlichen in den privaten Raum ...

Ok, wenn ich an das TV- Nachtprogramm mit den penetranten und saublöden Sexwerbespots denke, dann vergeht eigentlich jeder Reiz ...
Zitat:
.... die Einführung eines zinsfreien Geldsystems (meinetwegen gleich die Abschaffung des Bankwesens) und ähnliches - all dies würde Früchte tragen.

Klar, verdorrte Datteln.
Zitat:
Die Menschen der heutigen Zeit werden viel zu sehr verblendet und ihnen wird dieser Lebenstil schön geredet.

Nö. Da wo der Islam nicht herrscht, entscheiden Menschen selbst über ihren Lebensstil. Schau dich mal um in der Welt. Da gibt es Milliarden, die nicht deiner Religion folgen.
Zitat:
Es fällt mir nicht schwer in diesem Zusammenhang das Wort Diktatur zu gebrauchen, und letztlich ist Geld zum größten Götzen geworden; und während der gemeine Mensch um seinen Lebensunterhalt bangt, bestiehlt man ihn um seine Spiritualtät und raubt ihm seine angeborenen Ideale und lässt nicht zu, dass er sich besinnt.

Ich erachte sich besinnen können wertvoller als Besinnung eingetrichtert zu bekommen.
Bis zur Besinnungslosigkeit.
Zitat:
Wir befinden uns womöglich momentan in der Midlife Crisis der Menschheit.

Nun, das behaupten deine Armageddonfreunde von der Fraktion der Zeugen Jehovas auch unentwegt. Gott schmunzelt und läßt die Sonne weiter scheinen.
Zitat:
.... es stellt sich die Frage ob diese Menschen einfach nur irgendwelche vom Schicksal gebeutelten Primitivlinge sind.

Offen gesagt, die Frage stelle ich mir auch oft. Zuletzt, als ich das Steinigungsvideo eines jungen Mädchens im Nordirak sah, welches aus dem Haus gezerrt und von einem Mob zu Tode gesteinigt wurde, die dies alles penibel mit ihren westlichen Kamerahandys filmten.

Ich habe nicht weggesehen. Ich fühlte, ihr dies schuldig zu sein. Zu sehen, was man ihr antat. Und ich gebe zu, selten eine solche ohnmächtige Verachtung diesen armseligen Menschen gegenüber empfunden zu haben. Aber ich weiß - sie wissen nicht was sie tun. Sie wandeln in angstvoller Dunkelheit. Sie haben nichts begriffen von der Schönheit des Lebens, der Menschen und Gott.

Was ist mit dir ? Lass mich teilhaben an dem, was die Diskussion in dir veränderte ...

Schau dir das an, wenn du es aushalten kannst.... Ich schaff es nicht noch einmal.

http://www.igfm.de/index.php?id=899

Wenn du danach immer noch Steinigung für Recht hältst - Hauptsache ordentlich durchgeführt - dann sehe ich keinen Sinn in einer weiteren Kommunikation. Nur in der Abgrenzung.
Zitat:
Oh Menschenherz, gesunde doch!

Amen.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 11:28:43    Titel:

Lieber Schams

Nochmals: Vielen Dank, dass Du an dieser angeregten Diskussion aktiv teilnimmst. Endlich ein Muslim, der sich anstrengt.

Der weltweite Terrorismus ist ein Phänomen des 20. Jahrhunderts und ein Kind falsch initiierter Globalisierung.

Stimmt nicht. Das primäre Ziel des Islamismus ist nicht die Globalisierung der Wirtschaft, oder siehst Du im Link irgend einen Hinweis?

Schau, Schams, Du bist hier wieder einmal dem typisch muslimischen Reaktionsverhalten erlegen: Der Frage ausweichen, zum Gegenangriff ansetzten und inhaltlich nichts beitragen.

Er hat mit dem Islam im Grunde nichts zu tun.

Doch, natürlich tut er das, und Du weisst das auch ganz genau. Der Islamismus ist eine fundamentalistische Strömung innerhalb des Islam, eine muslimische Ideologie, die sich klar auf den Koran beruft.

Al Qaida finanziert sich beispielsweise (wie hinlänglich bekannt) durch Opiumexporte. Nach islamischem Standpunkt ist dies ein großes Vergehen; es gibt keinen Zweck, der derartiges heiligen könnte.

Doch: Der Islam erlaubt den Krieg gegen Ungläubige mit allen Mitteln. Punkto Drogenmissbrauch: Du hast hier im Forum mehrmals betont, dass die islamischen Vorschriften nur für Muslime gelten. Mit andern Worten: Ein Nichtmuslim "darf" daran verrecken.

Das mutwillige Töten von Unschuldigen ist grundsätzlich untersagt.

Ja aber die Islamisten führen einen - in ihren Augen sogar heiligen - Krieg. Sie bringen nicht Unschuldige, sondern Ungläubige um.

Ich weiß nicht, ob diese Menschen beten, fasten oder sich überhaupt als Muslime nennen;

Selbstverständlich tun sie das, denn sie glauben daran, dass sie als Gotteskrieger in den Himmel kommen. Das ist bekanntlich deren Glaubensinhalt.

Es könnte sein, dass der Terrorismus in Europa zunimmt, aber niemals sollte man ihn mit einem Kampfzug des Islam gegen den Westen gleichsetzen.

Schau, Schams, darum geht es nicht: Es geht nicht darum, eine Methode zu finden, wie Ihr Euch Muslime gegenüber Islamisten abgrenzen und Euch aus dem fundamentalistischen Sumpf heraushalten könnt, sondern es geht um einen ideologischen Kampf gegen diese vom Islam hergeleitete politische Strömung, die Du ja selber mitunter auch vertrittst (die Scharia wird von Dir trotz ihren barbarischen Strafen als göttlich angesehen). Ihr gemässigte Muslime trägt nichts zur Vertrauensbasis zwischen Christen und Muslimen bei, wenn Ihr Worthülsen von Euch gebt und gebetsmühlenartig behauptet, dass das mit dem Islam nichts zu tun habe. Damit bestätigt Ihr bloss Eure Haltung, wonach der Islamismus Euch nichts angehe, sprich: Euch egal ist, was Eure Glaubensbrüder tun. Damit bestätigt Ihr, dass kein innerislamischer Dialog stattfindet und dass Ihr Euch mit den Grundlagen Eures Gesellschaftssystems - das zu allem Übel religiös bemäntelt ist - nicht auseinanderzusetzen gedenkt. Im Prinzip bestätigst Du hier, dass Du diese geistige Arbeit, der Kampf gegen das unmenschliche System, für unnötig hältst. Genau das kreiden wir Nichtmuslime Euch an: Das Verschliessen der Augen vor faschistoiden Elementen. Genau dasselbe haben die Deutschen vor 70 Jahren getan.

Und noch schlimmer: Wenn wir Nichtmuslime Euch daran erinnern, was Eure Aufgabe hier im zivilisierten Europa wäre, fühlt Ihr Euch sogar noch angegriffen. Ihr verfällt in Abwehrreaktionen, anstatt dass Ihr endlich die Warnleuchten seht.

BTW: Du hast noch immer nicht die Fragen meines letzten Postings beantwortet.

GIL

Zuletzt bearbeitet von Gott ist Liebe am 28 Nov 2008 - 13:45:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Henrique87
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 12:39:08    Titel:

@Schams:

Zitat:
(Dies ist) eine Lossprechung (von jeglicher Verpflichtung) seitens Allahs und Seines Gesandten; (sie ist) an diejenigen Götzendiener (gerichtet), mit denen ihr ein Bündnis abgeschlossen habt. [9:1]
So zieht denn vier Monate lang im Lande umher und wisset, daß ihr Allahs (Plan) nicht zuschanden machen könnt und daß Allah die Ungläubigen demütigen wird. [9:2]
Und (dies ist) eine Ankündigung von Allah und Seinem Gesandten an die Menschen am Tage der großen Pilgerfahrt, daß Allah der Götzendiener ledig ist und ebenso Sein Gesandter. Bereut ihr also, so wird das besser für euch sein; kehrt ihr euch jedoch ab, so wisset, daß ihr Allahs (Plan) nicht zuschanden machen könnt. Und verheiße denen schmerzliche Strafe, die ungläubig sind. [9:3]
Davon sind diejenigen Götzendiener ausgenommen, mit denen ihr einen Vertrag eingegangen seid und die es euch an nichts haben fehlen lassen und die keine anderen gegen euch unterstützt haben. Diesen gegenüber haltet den Vertrag bis zum Ablauf der Frist ein. Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die (Ihn) fürchten. [9:4]
Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig ; [9:5]

Wie kommst du bloß darauf: "Der Vers 9:5 beinhaltet Vorschriften an die Muslime, wie sie sich innerhalb von Kriegszeiten zu verhalten; dass sie also im Heiligen Monat nicht kämpfen sollten, sondern erst im Anschluss. Aber er abrogiert nicht die islamischen Grundsätze nach Freiheit in der Entscheidung und Ausübung der Religion."? Wo steht hier irgendetwas von einem Krieg der Ungläubigen? Und schon erst recht von einer Selbstverteidigung? Nein, das ist ganz eindeutig ein Mordaufruf, weil Allah die Ungläubigen einfach nicht mag.
Abdallah
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 13:46:20    Titel:

Hallo Henrique87,

schau mit welchem Vers die Sure beginnt:

Zitat:
1. (Dies ist) eine Lossagung seitens Allahs und Seines Gesandten gegenüber denjenigen von den Götzendienern, mit denen ihr einen (von ihnen gebrochenen) Vertrag geschlossen habt.

http://www.harunyahya.de/Quran_ubersetzung/Quran_ubersetzung9.php

Und genau darauf basiert auch die ganze Sure. Diese Verse gelten mit der Voraussetzung, dass der Vertragspartner die Verträge gebrochen hat und Agressionen gegenüber den Muslimen zeigt. Weiter zu Vers 2, 3 und besonders deutlich bei 4 lesen wir folgendes:

2. So zieht vier Monate lang (frei) durch das Land und wisst, dass ihr Allahs (Pläne) nicht zuschanden machen könnt, sondern dass Allah die Ungläubigen zuschanden machen wird.

3. Und (dies ist) eine Ankündigung von Allah und Seinem Gesandten an die Menschen am Tag der Grossen Pilgerfahrt: Allah ebenso wie Sein Gesandter sind der Götzendiener los und ledig. Wenn ihr umkehrt, ist es besser für euch. Kehrt ihr jedoch den Rücken, so wisst, dass ihr euch Allahs Willen nicht entziehen könnt. Und verkünde den Ungläubigen schmerzliche Strafe.

4. Ausgenommen (von der Lossagung) sind jedoch diejenigen der Götzendiener, mit denen ihr einen Vertrag geschlossen habt, und die es euch hernach in nichts fehlen ließen und keinem gegen euch Beistand leisteten. Ihnen gegenüber müsst ihr den Vertrag bis zum Ablauf der (vereinbarten) Frist halten. Siehe, Allah liebt die Gottesfürchtigen.

Du kannst dir ja mal die gesamte Sure durchlesen und dir dann dein eigenes Bild machen. Du musst die Verse nur im Zusammenhang lesen.

Viele Grüße,
Abdallah
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 14:50:07    Titel:

http://www.koransuren.de/koran/surenvergleich/sure9.html

Nur eine von vier Übersetzungen stellt es so dar, wie du. Mit welchem Recht behauptest du also, dass diese Übersetzung die richtige ist?

Zitat:
müsst ihr den Vertrag bis zum Ablauf der (vereinbarten) Frist halten. Siehe, Allah liebt die Gottesfürchtigen.

Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet,

Und ausserdem, wenn Allah sich doch von dem Vertrag befreit, wieso sagt er dann, dass der Vertrag weiterhin eingehalten werden muss?

Sure 9:8 hat folgendes geschrieben:
Wie (könnte das geschehen)? Wenn die hinterhältigen Götzendiener euch übermannen könnten, würden sie weder Blutsverwandtschaft noch Pakte euch gegenüber beachten. Sie stellen euch mit ihren Reden zufrieden, doch im Herzen lehnen sie euch ab; die meisten unter ihnen sind Frevler.

Wieso nur denke ich dabei an die Muslime hier in Deutschland? Rolling Eyes
godaime
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 15:05:44    Titel:

Zitat:
Nur eine von vier Übersetzungen stellt es so dar, wie du. Mit welchem Recht behauptest du also, dass diese Übersetzung die richtige ist?

Erstmal: Wann hat er das behauptet?

Übersetzung sind immer Fehlerhaft, und unterscheiden sich, teils sogar gravierend. Versuch doch mal das im Qur'an verwendete Arabisch zu lernen und erzähl mir dann von deinen Schwierigkeiten..

Zitat:
Und ausserdem, wenn Allah sich doch von dem Vertrag befreit, wieso sagt er dann, dass der Vertrag weiterhin eingehalten werden muss?

Ausgenommen von der Lossagung sind diejenigen mit denen man immernoch einen Vertrag am laufen hat.
Henrique87
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 15:20:01    Titel:

godaime hat folgendes geschrieben:

Indem er behauptet, dass der Text sich nur auf diejenigen Götzendiener bezieht, die ihren Vertrag gebrochen haben.

Zitat:

Ausgenommen von der Lossagung sind diejenigen mit denen man immernoch einen Vertrag am laufen hat.

Schön, dass du das auch so ansiehst, denn dann gilt, dass wenn der Vertrag zu Ende ist, sie sie trotzdem umgebracht werden. Das sagt dann 9:5 aus..

Abdallahs Übersetzung würde aussagen, dass diejenigen, die ihr Vertrag nicht gebrochen haben, auch nicht umgebracht werden müssen. Wobei 9:29 das ganze wieder relativiert:

Kämpft gegen jene unter den Schriftbesitzern, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben und die nicht verbieten, was Gott und Sein Gesandter verbieten und die sich nicht zum wahren Glauben bekennen, bis sie die Dschizya-Steuer freiwillig und folgsam entrichten.

Das schließt jeden Christen mit ein.
Gott ist Liebe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 17:19:42    Titel:

Lieber Godaime

Du lieferst wieder ein Beispiel typisch muslimischer Reaktionreflexe: Ausweichen, zum Gegenangriff ansetzten und inhaltlich nichts beitragen.

Zitat:

Indem er diese Stelle zitierte, sie fett setzte und darauf seine Theorie baute (Zitat: "Und genau darauf basiert auch die ganze Sure").
*STREUSAND WIEDER WEGWISCH*

Übersetzung sind immer Fehlerhaft, und unterscheiden sich, teils sogar gravierend. Versuch doch mal das im Qur'an verwendete Arabisch zu lernen und erzähl mir dann von deinen Schwierigkeiten.

Du, dieses Spielchen kennen wir.

Kaum ein Muslim - selbst in den arabischen Ländern - versteht das Altarabisch, in dem der Koran vor rund 1300 Jahren geschrieben wurde. Die überwiegende Mehrheit liest Übersetzungen. Entscheidend ist nun, dass man den Koran so lesen kann, wie er übersetzt wird, und dass Deine Glaubensbrüder meinen, sie sicherten sich den Himmel, wenn sie Ungläubige umbringen. Es scheint Dir offenbar nicht zu gelingen, ein Argument zu liefern, das Dich berechtigt, die wörtliche Auslegung von Gewaltversen des Koran als unislamisch zu verurteilen.

Ausserdem wäre es Deine Aufgabe gewesen, die behaupteten Übersetzungsfehler in der von Henrique87 verlinkten tabellarischen Übersicht zu substantieren und zu belegen. Schliesslich widersprichst Du Dir selbst, wenn Du erst einmal bezweifelst, ob Abdallah auf der Gültigkeit der von ihm verlinkten Übersetzung beharre, dann aber die anderslautenden Übersetzungen pauschal als falsch hinzustellen versuchst.
*NOCH EIN PAAR WEITERE SANDSPUREN WEGWISCH*

Zitat:

Ja, aber Godaime, darum geht es doch nicht, sondern es geht darum, dass Menschen von Euerm Allah für vogelfrei erklärt werden, und zwar in Sure 9,5. Er verlangt von Euch, dass Ihr Menschen tötet, wobei es letztlich egal ist, aus welchem Grund. Gemäss Abdallah soll Vertragsbruch als Grund genügen.

So, und nun meine Frage:
Stehst Du dahinter?
Soll man Vertragsbrüchige mit dem Tod bestrafen?
Darum geht es hier doch, mein Lieber Godaime. Dieser Ausbund an Unmenschlichkeit in Deiner Religion und Eure unklare Haltung dazu ist einfach nur noch unerträglich.

Ich habe Lust, die Sache noch ein bisschen weiterzuspinnen:
Was ist, wenn ein Nichtmuslim den Vertrag einfach nur anders liest als der Muslim? Ist das auch bereits ein Vertragsbruch? Du behauptest ja selber, dass der Koran angeblich total missverständlich übersetzt wird, dann übertrage dies einmal auf einen Vertragstext, den man genau so missverständlich lesen und verstehen kann. Dann soll man also jeden umbringen, der einen Vertrag nicht so liest, wie sein muslimischer Vertragspartner?

Ist das Dein Ernst?

GIL
godaime
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 17:42:25    Titel:

Zitat:
Er verlangt von Euch, dass Ihr Menschen tötet, wobei es letztlich egal ist, aus welchem Grund. Gemäss Abdallah soll Vertragsbruch als Grund genügen.

Nein, nicht wirklich.Betrachte doch das ganze mal im historischen Kontext, zur zeit in der der Qur'an Mohammad (saw) Sure für Sure offenbart wurde.
Mohammad war ständig im Kampf gegen die Leute die ihn töten und die umma zerstören wollten. Diese "Verträge" um die es da geht, sind Friedensverträge oder besser noch: Waffenstillstandsvereinbarungen. Man "setze" sich sozusagen an einen Tisch und machte das ganze aus. Wenn es missverstände gab, so kontnen sie bereits während der Besprechung aus der Welt geschafft werden. Die korrekte Übermittelung des vertragsinhaltes an die jeweiligen Anhänger war somit gewährleistet. Wenn sich jemand dennoch nicht daran hielt so brach er logischerweise den Vertrag und versetzte alle in den Stand vor der Schließung zurück, und eben vor dieser Schließung herrschte ein Konflikt/ Krieg in dem das töten legitim ist.
Henrique87
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 17:58:08    Titel:

Wenn man deiner "Logik" folgt, dann bedeutet es, dass nichts im Koran allgemeingültig ist. Somit ist auch der Satz "Es gibt keinen Zwang im Glauben" nur ein Teil einer, schon lange nicht mehr gültigen, Waffenstillstandsvereinbarung. Und die Gnade und Barmherzigkeit u.ä. Allahs sowieso..

Was bringt mir heutzutage also die Kommentare Allahs zu den damaligen Verträgen, die heutzutage ja eh nicht mehr gelten? Wenn heute neue Verträge geschlossen werden, dann gilt ja auch nicht mehr das, was damals gesagt worden ist.
godaime
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 18:30:11    Titel:

Und wenn ich heute wieder in so eine Situation gerate, in der ein solcher Vertrag von nöten ist, dann muss ich mich an die alten Richtlinien halten
Zitat:
Wenn man deiner "Logik" folgt, dann bedeutet es, dass nichts im Koran allgemeingültig ist. Somit ist auch der Satz "Es gibt keinen Zwang im Glauben" nur ein Teil einer, schon lange nicht mehr gültigen, Waffenstillstandsvereinbarung. Und die Gnade und Barmherzigkeit u.ä. Allahs sowieso..

Du vielleicht, viele andere nicht. Diese Verse die hier zitiert wurden beziehn sich auf eine solche Situation, Gottes Barmherzigkeit oder der Zwang im Glauben beziehen sich auf andere Begebenheiten.

Zuletzt bearbeitet von godaime am 28 Nov 2008 - 18:36:56, insgesamt einmal bearbeitet
Henrique87
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 18:36:49    Titel:

Und wenn ich heute wieder in so eine Situation gerate, in der ein solcher Vertrag von nöten ist, dann muss ich mich an die alten Richtlinien halten

Und was also ist im Koran allgemeingültig und was muss man im historischen Kontext sehen, und vor allem, wie kann man beides von einander unterscheiden? Oder stimmst du mir zu, dass die Barmherzigkeit Allahs nur für die Waffenstillstandsvereinbarungen gilt?

Und was ist mit 9:29? Kämpft gegen jene unter den Schriftbesitzern, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben und die nicht verbieten, was Gott und Sein Gesandter verbieten und die sich nicht zum wahren Glauben bekennen, bis sie die Dschizya-Steuer freiwillig und folgsam entrichten.

Da sie nicht zu den verträgebrechenden Götzendienern gelten, wieso muss man sie auf einmal bekämpfen?
godaime
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 18:42:12    Titel:

Lies doch mal den 4 Vers in Sure 9.

Zitat:
Und was also ist im Koran allgemeingültig und was muss man im historischen Kontext sehen, und vor allem, wie kann man beides von einander unterscheiden?

Beurteilen kann man das ganze, wenn man das Leben des Propheten kennt. Also zu welcher Zeit/unter welchen Umständen hat er welche Sure empfangen und wann hat er sie der umma offenbart?
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 18:45:24    Titel:

@ all muslimische User :

Jüngst las ich von einem Mann, der 19 Jahre unschuldig im Gefängnis saß wegen angeblicher Vergewaltigung. Das Opfer hatte ihn damals " zweifelsfrei " identifiziert - auch an Hand seines Schielens... Ein DNA - Abgleich offenbarte nun seine Unschuld, der - höchstwahrscheinlich - wahre Täter wurde nun gefasst - er schielte übrigens auch und sah dem Verurteilten verblüffend ähnlich ...

Schams behauptete von euch allen unwidersprochen, man könnte Situationen schaffen, die Fehler auschließen ...

Nun - erklärt mir bitte, wie in einer modellhaften islamischen Gesellschaft der Schariarichter - der im Namen Allahs, des Unfehlbaren - Urteile spricht, hier erkannt hätte das die Zeugin / Opfer sich irrt und der Mann unschuldig war Question Idea

Wie genau hätte dies der Richter erkannt ? Gehen wir davon aus, das keine verwertbaren DNA - Spuren mehr vorhanden sind / waren. Und gehen wir weiterhin davon aus, das der Richter die Schuldfrage eh nicht umkehrt - wie jüngst in Somalia - und das Opfer wegen außerehelichen Geschlechtsverkehr steinigen läßt ...

Das muß er also erkennen können, schließlich urteilt er im Namen Allahs - und Allah will und wird keine Unschuldigen - nach eurer Gesetzgebung - bestrafen.

Ich wiederhole die Frage auch gern künftig täglich hier, bis einer seinen gottgegebenen Verstand selbstständig benutzt und sie logisch beantwortet...

Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 19:39:14    Titel:

Du vielleicht, viele andere nicht. Diese Verse die hier zitiert wurden beziehn sich auf eine solche Situation, Gottes Barmherzigkeit oder der Zwang im Glauben beziehen sich auf andere Begebenheiten.

Du hast aber auch immer noch nicht gesagt, wieso es auf einmal nur für solche gilt, die ein Vertragsbruch begangen haben und nicht allgemein..
Könntest du mir auch sagen, in welchem historischen Kontext der Zwang im Glauben gesagt worden ist?

Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig ; [9:5]

Hier ist die Barmherzigkeit doch ein Teil dieser Situation. Seine Barmherzigkeit gilt also nur für diejenigen, die ihren Vertragsbruch bereut haben, das Gebet verrichtet haben und die Zakah entrichtet haben, nicht?

Zitat:
Lies doch mal den 4 Vers in Sure 9.

Hab ich. Und was soll er mir nun sagen?

Zitat:
Beurteilen kann man das ganze, wenn man das Leben des Propheten kennt. Also zu welcher Zeit/unter welchen Umständen hat er welche Sure empfangen und wann hat er sie der umma offenbart?

Also hat er nichts allgemeingültiges erzählt?

Und was ist mit 9:29? Kämpft gegen jene unter den Schriftbesitzern, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben und die nicht verbieten, was Gott und Sein Gesandter verbieten und die sich nicht zum wahren Glauben bekennen, bis sie die Dschizya-Steuer freiwillig und folgsam entrichten.

Da sie nicht zu den verträgebrechenden Götzendienern gelten, wieso muss man sie auf einmal bekämpfen?
Kai-369
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 22:53:57    Titel:

Ihr strengt euch umsonst an, da ihr nicht mit anderen diskutieren könnt, die auf ihr Recht beharren, da sie gar nicht offfen für eine Diskussion sind.
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 22:54:03    Titel:

@schelm

in dem Beispiel, das du angeführt hast mit dem unschuldig Inhaftierten, zeigt sich eigentlich lediglich ein Mangel im vom Menschen erschaffenen Rechtssystem.

Das arme Opfer hat sich getäuscht! Der arme Unschuldige hatte offenbar kein (glaubwürdiges oder ausreichendes) Alibi! Und der Richter hatte keine Geduld!

Wo sind in diesem Fall vier (rechtschaffene, also geeignete im Sinne von glaubwürdigen) Zeugen? Es müssen mindestens vier sein, damit ihre Versionen solange gegeneinander ausgespielt werden können, bis sich eine eindeutige Beweislast ergibt.

Wenn man diese fehler- oder zweifelfreien Situationen schaffen will, sollte man sich schon an der Sharia orientieren, und einem jeden Angeklagten, dessen Schuld nicht bewiesen ist, einen kräftigen Schwur bei Gott abgeben lassen, der ihn von falscher Anklage reinwäscht.

@all

Am Ende ist es schade, wenn sich jemand vom Islam zurückzieht oder fernhält, weil er annimmt, dass dieser eine brutale Religion sei, die zum sinnlosen und ungerechtfertigten Mord aufruft.
Ich danke Allah, dass in diesem Forum noch jeder Muslim von derartigen Ideen Abstand genommen hat und sich dagegen ausspricht und sich somit verteidigend gegen die Aussagen einiger Christen und Atheisten verhält.

Um es noch einmal klar zu sagen: Vers 9:5 behandelt das Recht während eines Krieges und gibt keine Erlaubnis zu einem Angriffskrieg. Dafür brauchen wir keinen historischen Kontext, sondern lediglich den Kontext im Quran. Dazu empfiehlt es sich zu wissen, dass die 9. Sure eine Fortführung der 8. Sure darstellt; sie gehen fließend ineinander über, während die anderen Suren formell durch den Ausspruch "Im Namen Allahs, des Barmherzigen, des Allerbarmers" voneinader getrennt sind.

Sure 8 und 9 bilden gemeinsam große Teile des islamischen Kriegsrechts. Dass im Vers 9:5 auf bereits laufende Kriegshandlungen eingegangen wird, erkennt man in diesem ganzen Zusammenhang. Schon 8:61 zeigt dass nur Verteidigungskriege vorgesehen/erlaubt sind.
In Vers 8:60 findet sich ein Rüstungsgebot, welches abschreckende Wirkung bezweckt.
In der Folge von Sure 8 wird das Verhalten im Krieg beschrieben und diese Thematik geht in Sure 9 über.

Ich hoffe, dass zumindest unter den Teilnehmern dieses Forums klar geworden ist, dass der Islam Angriffskriege untersagt und mit den vorgebrachten Anschuldigungen nichts zu tun hat.

Frieden!
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 23:14:20    Titel:

Zitat:
Das arme Opfer hat sich getäuscht! Der arme Unschuldige hatte offenbar kein (glaubwürdiges oder ausreichendes) Alibi! Und der Richter hatte keine Geduld!

Wo sind in diesem Fall vier (rechtschaffene, also geeignete im Sinne von glaubwürdigen) Zeugen? Es müssen mindestens vier sein, damit ihre Versionen solange gegeneinander ausgespielt werden können, bis sich eine eindeutige Beweislast ergibt.

Ich bat um eine logisch nachvollziehbare Antwort. Dies war keine. Erstens : Würde der Schariarichter traditionell dem Opfer eher glauben - wie jeder Richter - zumal, wenn das Opfer den Täter vorher bei der Ermittlung konkret beschreibt, gar spezielle Eigenheiten nennen kann - wie hier das Schielen. Und sie sich sicher war bei einer späteren Gegenüberstellung, dies war der Täter.

Zweitens : Angenommen, der Täter wird gestört bei seiner Tat, rennt weg, 4 oder mehr Zeugen glauben ihm im Gericht ebenso zu erkennen - weil er optisch dem tatsächlichen Täter zum Verwechseln ähnlich sah und auch schielte. Sie würden also dem selben Irrtum erliegen wie die Frau, welche den vermeintlichen Täter sogar direkt im Blickkontakt hatte. Der Schariarichter würde also im Namen Allahs den Unschuldigen verurteilen.

Auch könnte die traumatisierte Frau - um ganz sicher zu gehen das der von ihr geglaubte Täter verurteilt wird, Freunde zu einer Falschaussage animieren - sie hätte auch kein Unrechtsbewußtsein dabei - die Freunde wahrscheinlich auch nicht - denn sie wollen ja lediglich die Hürden des Schariarichters überspringen, die der festlegt - und sie würden alle natürlich ihrer Schwester glauben, die überzeugend versichert, dies und kein anderer sei der Täter.

Und wiederum würde der Schariarichter irren, im Namen Allahs ...

Zuletzt bearbeitet von schelm am 28 Nov 2008 - 23:23:56, insgesamt einmal bearbeitet
Kai-369
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 23:19:49    Titel:

Ihr strengt euch umsonst an, da ihr nicht mit anderen diskutieren könnt, die auf ihr Recht beharren, da sie gar nicht offfen für eine Diskussion sind.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 01:23:48    Titel:

Naja ganz so negativ würde ich das nicht sehen. Immerhin haben uns die frommen Muslime in Bombay wieder einmal vor Augen geführt, wie sie den Willen Allahs interpretieren. Dem Vernehmen nach wurde gezielt Jagd auf Amerikaner, Briten und Juden gemacht.
Von den muslimischen Verbänden bei uns hört man dazu das übliche: nichts!
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 01:23:53    Titel:

Kai-369 hat folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich hast du Recht. Auch wenn ich mir immer einbilde, jeder Mensch müßte doch irgendwie erreichbar sein.

In der " Diskussion " mit Muslimen hier verstärkt sich allerdings das Gefühl, mit einer vollautomatisierten islamischen Hotline für alle Eventualitäten zu reden.

Salem aleikum;

Wünschen Sie ihre Zweifel eloquent umgewandelt in eine positive, politisch korrekte Sicht der Dinge ? Drücken Sie die 1. Unser Mitarbeiter Abdallah beruhigt Sie fachgerecht !

Wünschen Sie harte Facts, ungefiltert und unkommentiert durch unsere anderen Mitarbeiter ? Drücken Sie die 2 und lassen Sie sich von Schams-ul-Islam etwas ins Reich gruseliger Rechtsprechung entführen !

Wünschen Sie einen kompetenten Moderator, dem dies alles nicht interessiert und der leider nur selten - dafür exklusiv - dazu nichts weiter beiträgt ? Wählen Sie die 3 und warten Sie kostenfrei in der Schleife auf eagle05.

Wünschen Sie spontane Bekundungen über Schönheit und Unfehlbarkeit unserer Religion ? Finden Sie es auch zeitaufreibend und störend, würden Ihre konkreten Nachfragen dann konkret beantwortet ?

Dann wählen Sie die 4 und verlangen Ahl as-Sunnah, Ajnabi oder
Guwan...

Wünschen Sie etwa eine wirkliche Diskussion mit unseren Mitarbeitern, um Standpunkte zu hinterfragen auf Basis eigenständigen Denkens oder gar eine tatsächliche Wertediskussion innerhalb unserer User ?

Tut uns leid - aber diesbezüglich sind alle Abfrageplätze auf Grund Personalmangels geschlossen !

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und Friede sei mit den Rechtgeleiteten.

Inschallah

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 01:40:24    Titel:

Laughing ich bin soeben vor Lachen vom Sessel gefallen.
Hoffentlich können die Betreffenden auch darüber lachen.
Das würde beweisen, ob sie mit Humor umgehen können und wie sie mit einer nüchternen Kritik umgehen. Aber wir wissen bereits, wie es enden wird entweder wird zum Angriff aufgefordert und mit der gleichen Weise gekontert, das dann allerdings seinen Reiz verlieren würde, sei nebenbei bemerkt oder sie würden sich darüber ärgern und still schweigen und die Wut stauen, die sie selbst produzieren. Eine dritte Alternative sei gegeben, um nicht in das Muster zu verfallen, das ich ihnen vorwerfe. Ein bischen Spaß muss sein, nicht?
Also das, was mir Muslime mit auf dem Weg geben wollen ist das nur der Islam die absolute Religion sei. Das Problem ist, ich erkenne die Lücken, und die Manipulation jeder einzelnen Religion, zwar nicht jede aber viele.
Dann vergleiche ich zwischen Realität und Behauptung und stelle fest....aua das passt nicht so zusammen wie sie immer von sich behaupten.
Obwohl es die größte Sünde ist, den Koran zu analysieren müsst ihr doch allein durch euren Verstand von selbst darauf kommen, das dies bereits dadurch geschieht in dem ihr das liest und für euren begrenzten Horizont es so versteht, wir ihr es haben wollt. Das heißt alleine bereits durch das Lesen sündigt ihr. Euer Gehirn interpretiert nämlich alles....
Außerdem ist es logisch, dass ihr den tieferen sinn der dahinter steckt verstehen müsst. Das heißt doch nicht, dass es verfälscht wird.
Wir leben im 21 Jahrhundert und wenn ihr so frömmig lebt wie dies eure Vorfahren taten die in einer anderen Zeit lebten müsst ihr anerkennen in welcher Zeit wir heute leben. Das ist keine Sünde. Ihr verschließt die Augen, das ist Sünde. Naja im Prinzip gibt es keine, aber ich versuche zu manipulieren. Ihr könnt also nicht behaupten, das nur aufgrund eures nicht veränderten Buches die Annahme gerechtfertigt ist und aufgrund dieses schwachen Argumentes, der Koran wahrhaftig sei.
Begründet es mal aus eigener Logik und nicht mit irgendwelchen WalHalla Versen.

Die kennen wir bereits. Bald wirds langweilig...

Peace an die Rechtgeleiteten.

Zuletzt bearbeitet von Kai-369 am 29 Nov 2008 - 02:11:51, insgesamt einmal bearbeitet
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 02:09:06    Titel:

@Kai :

.... ich befürchte allerdings eher einen kleingedruckten Warnhinweis in den Geschäftsbedingungen :

Sollten Sie mit unserem angebotenen Service nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihren örtlichen Schariarichter. Wir garantieren für ein unvergeßliches wie einmaliges Erlebnis, Sie kleiner Kafir ...! Twisted Evil

Freundliche Grüße, ein schelm

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 02:44:10    Titel:

Ich protestiere gegen das Urheberrecht des Korans und mache mich als sehr bösen Kafir schuldig. Mein Hintern gehört versohlt und ich bin mir sicher, dass der Schariarichter nicht abgeneigt wäre.Die Würde des Menschen ist unantastbar^^...
Ganz klar. Recht auf Meinungsäußerung.
Trotzdem werden jetzt manche verstehen ich sei prinzipiell gegen diese Schrift, dabei komm ich nicht mit der ausübenden Gewalt zurecht und fühle mich in meiner Freiheit und Toleranz eingeschränkt. Meine muslimischen Freunde werden mich jetzt töten...naja eigentlich werden wir zusammen philosophieren und uns gegenseitig anspringen. juhu und da ich annehme das ein Muslim alles wortwörtlich nehmen muss, gönne ich mir diese Freiheit als Gegenzug und stelle mir vor wie erzürnt sie blicken werden, nachdem sie das hier lesen. Wink

Gute Nacht und Gott behüte die Unwissenden. Nein allwissend kann kein Mensch sein, auch keine Propheten, auch nicht der Kafir.
Rolling Eyes Arrow Laughing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 08:24:39    Titel:

Meine Lieben hier

Gott ist Liebe hat folgendes geschrieben:
Er verlangt von Euch, dass Ihr Menschen tötet, wobei es letztlich egal ist, aus welchem Grund. Gemäss Abdallah soll Vertragsbruch als Grund genügen.

Nein, nicht wirklich.Betrachte doch das ganze mal im historischen Kontext, zur zeit in der der Qur'an Mohammad (saw) Sure für Sure offenbart wurde.

Godaime, das ist Quatsch, was Du hier erzählst. Du weisst doch genau, dass das nicht stimmt und hast von Henrique87 bereits eine entsprechende Antwort bekommen. Willst Du wirklich behaupten, der Koran sei nichts weiter als ein Zeitdokument?

Du widersprichst damit Abdallah, der hier im Forum die hermeneutische Auslegung, wie sie die Ankara Schule lehrt, verwarf. Begründung (wenn ich mich richtig erinnere): Der Koran sei das unerschaffene Buch und daher zeitlos gültig. Die historische Auslegung könne nicht richtig sein.

Meine Frage lautet nun: Warum soll man den Koran historisch auslegen? Wo steht es, dass man den Koran nicht wörtlich auslegen dürfe? Und dann noch die Frage: Wie kann es sein, dass man den historischen Kontext für höher als der Wortlaut des Koran einstufen dürfte?

Schelm hat folgendes geschrieben:
Schams behauptete von euch allen unwidersprochen, man könnte Situationen schaffen, die Fehler auschließen ...

Nun - erklärt mir bitte, wie in einer modellhaften islamischen Gesellschaft der Schariarichter - der im Namen Allahs, des Unfehlbaren - Urteile spricht, hier erkannt hätte das die Zeugin / Opfer sich irrt und der Mann unschuldig war

Ein Muslim glaubt, wenn ich Schams richtig verstanden habe, dass der Schariarichter rechtgeleitet sei und daher nicht er, sondern Gott das Urteil fälle. Wie nun Muslime den Widerspruch lösen, dass es trotz dieser göttlichen Urteilskraft *ÄHÄM* eine Berufungsmöglichkeit gibt, man also mit göttlichen Justizirrtümern rechnet, wäre eine weitere Frage, die es hier zu erörtern gilt. Aber ich sehe schon: Die Muslime sind mit solchen Fragen schnell überfordert.

BTW: Danke Schelm für die unterhaltsame Telefonservice-Story.

Ich hoffe, dass zumindest unter den Teilnehmern dieses Forums klar geworden ist, dass der Islam Angriffskriege untersagt und mit den vorgebrachten Anschuldigungen nichts zu tun hat.

Nein, Du lügst, denn Du kannst uns unmöglich empfehlen, wir sollten uns mit dem Leben Mohammeds beschäftigen, und gleichzeitig abstreiten, dass er die arabische Halbinsel mit seinen Feldzügen eroberte.

GIL
Schams-ul-Islam
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 14:55:13    Titel:

Gott sei gepriesen! Er ist frei von jeglichem Makel.

Ich bin ein sehr humorvoller Mensch und für manchen Spass zu haben und bleibe bei meiner Aussage beleidigt ruhig mich oder macht euch über mich lustig, nur solltet ihr um eurer selbst willen davon absehen, euch über Gott und den Quran zu amüsieren.

@schelm
Erneut hast du die Sharia nicht im Ganzen betrachtet: Selbstverständlich darf ein Opfer keine Freunde oder Familienangehörige zur Falschaussage motivieren und nach der Sharia ist es mit Nachdruck verboten, falsch auszusagen.
Einem Richter der Sharia wird/darf es nicht genügen, alleine wegen einem oder zwei oder auch drei Indizen (in diesem Fall das Schielen) von einer ausreichenden Beweislast auszugehen. Vor allem dann nicht, wenn der Angeklagte die Schuld vehement beteuert und bei Gott schwört (was ein unschuldig Verdächtigter mit Sicherheit tut).
Aber ich wiederhole gerne, dass die Sharia dann funktioniert, wenn ein Vol gewillt ist, die Sharia auszuüben (also gemeinschaftlich nach ihrer Schönheit trachtet); deswegen ist Heuchelei ja auch mitunter so schlimm, weil sie das gesamte System gefährdet.

@GottistLiebe
Gott weiß am besten, wie sich die Dinge zugetragen haben. Für den frühen Islam ist es aber ausgeschlossen anzunehmen, dass über die Jahrzehnte verteilt die Muslime immer wieder in Unterzahl zu Angriffskriegen motiviert gewesen wären.
Und doch empfehle ich guten Gewissens die Lektüre der Biografie des Propheten (s), auch wenn über ihn viele Lügen und Erfindungen im Umlauf sind, die sich bestimmt auch in islamische Literatur haben teilweise einschleichen können.
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 18:12:45    Titel:

Zitat:
Ich bin ein sehr humorvoller Mensch und für manchen Spass zu haben und bleibe bei meiner Aussage beleidigt ruhig mich oder macht euch über mich lustig, nur solltet ihr um eurer selbst willen davon absehen, euch über Gott und den Quran zu amüsieren.

Ich möchte dazu unmißverständlich und abschließend feststellen : Das ist nicht meine Absicht. Ich stellte dazu bereits fest : Der Islam ist die ideale Lebensgebrauchsanweisung, die vor vielen Irrtümern des Lebens schützen kann - wenn man selbst nach Möglichkeit diese Irrtümer vermeiden will - und sie nicht als normalen Bestandteil des Lebensweges versteht.

Das Problem beginnt dort, wo diese persönliche Lebenssicht ( basierend auf : " Es gibt keinen Zwang im Glauben " - Prophet Mohammed ) sich in eine verbindliche, gesellschaftlich durchgesetzte verwandelt.

Ich kenne kein logisches Argument, wie dies ohne Zwang erfolgen sollte. Würde der Islam als solcher die Geduld haben, dies nur mit der geistigen Kraft seiner Ideale zu erreichen, dann könnte er behaupten, eine wirkliche islamische Gesellschaft erschaffen zu haben. Dies allerdings bleibt eine Utopie - da es das Ego gibt.

Und auch der Islam kennt das Problem des Naf, des Ego. Folgelogisch etabliert er ein regides Rechtssystem, um es unter Kontrolle zu bekommen. Und hier beginnt der Zwang - da die Ebene der Überzeugung - und damit der freiwilligen und eigenständigen Werteverinnerlichung verlassen wird.

Und wenn ich mich lustig mache, dann über die auch hier daraus zu erkennenden Folgen einer mentalen Gleichschaltung konkret bei den Gläubigen - welchen es einfach nicht gelingen kann eine ganz simple Frage wie diese, warum es möglich sein sollte, das ein fehlbarer Mensch unfehlbare Urteile sprechen kann, zu beantworten.

Witzig dabei und entlarvend ist ja, das der Widerspruch in sich eben erst aus genau den unbestrittenen Prämissen des Islam selbst entsteht :

Nämlich : Kein Unschuldiger darf bestraft werden. ( durch einen Schariarichter ) Weiterhin : Nur Allah weiß es am Besten.

Die Kombi allerdings aus beiden Prämissen - fehlbare Menschen etwas unfehlbar umsetzen zu lassen, widerspricht eigener, zwingender islamischer Logik.
Und keiner wagt sich dies in Frage zu stellen - denn es würde das System des kollektiven Glaubens auf den Boden des individuellen Glaubens stellen.
Zitat:
Erneut hast du die Sharia nicht im Ganzen betrachtet: Selbstverständlich darf ein Opfer keine Freunde oder Familienangehörige zur Falschaussage motivieren und nach der Sharia ist es mit Nachdruck verboten, falsch auszusagen.

Erneut hast du nicht verstanden, das der Konjunktiv der Tod des Anspruches von Unfehlbarkeit ist !

Wenn du den Konjunktiv II aushebeln willst und kannst, dann sollte deine Aussage so aussehen :

Zitat:
Erneut hast du die Sharia nicht im Ganzen betrachtet: Selbstverständlich wird kein Opfer seine Freunde oder Familienangehörige zur Falschaussage motivieren und die Sharia gewährleistet zu 100%, das dies niemals passiert.

Und wenn es doch einmal passiert - wegen dem unberechenbaren Naf des Menschen - dann haben wir ja das Strafrecht der Scharia. Und wir haben es, weil wir wissen, das es wegen dem Naf passieren kann....

Gleichzeitig streuen wir aber uns selbst und euch allen blumigen Sand in die Augen, in dem wir behaupten, es passiert ja nicht - und somit ist die Unfehlbarkeit des Richters gewährleistet. Wenn es aber nicht passieren kann, weil der ideale Islam im Selbstverständnis durch seine geistige Kraft - ohne Zwang - die Menschen besser macht, wozu benötigt er dann das Strafrecht der Scharia überhaupt ?

Was hast du dem unblumig logisch entgegen zu stellen ?

Zuletzt bearbeitet von schelm am 29 Nov 2008 - 19:28:35, insgesamt einmal bearbeitet
Snapdragon
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 19:14:37    Titel:

Schelm du hast völig recht, aber diese Diskussion, die ihr da führt, ist irgendwie kleinkariert, zumindest was deinen Partner angeht. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Scharia ist ein Rechtssystem, daß vielleicht (großer Vorbehalt) in die Zeit des Propheten passen kann (verglichen mit dem damals schon äußerst modernen römischen Recht ist es aber dennoch eine Katastrophe), aber heute nirgendwo mehr anwendung finden darf, egal um was für ein Land es sich handelt. Das hat mit eigener Kultur und eigenen Traditionen nichts mehr zu tun.
Allerdings zeit die Diskussion auch das grundproblem; es wird nichts hinterfragt, weder die Lehre des Koran, schon gar nicht seine Entstehung und die Frage der Verfasserschaft, schon gar nicht die Frage der Quellen (es ist ja wohl ganz unzweifelhaft so, daß der Koran zum großen Teil aus christlichen jüdischen Quellen entstanden ist) und auch die Person des Propheten wird in keinster Weise kritisch reflektiert.
Im gegenteil, sobald jemand ein kritisches Wort über den Koran oder Mohammed verliert gilt es gleich als Beleidigung.
Dabei ist doch wohl legitim, die tatsachen festzustellen und zu benennen. Zum einen der Umstand, daß Mohammed ein Kriegsherr war, der Islam wurde von Anfang an mit Gewalt verbreitet. Wie kann man da die Täter von Bombay verurteilen?
Zum zweiten ist es unstrittig, daß Mohammed sich an Minderjährigen vergangen hat (siehe seine Lieblingsfrau, die etwa 10 oder 11 Jahre alt war. Wen wundert da der Umgang mit Mädchen und Frauen bis heute?
Also ich denke die Muslime sollten endlich anfangen die "Fragen" die an sie gestellt werden, das ist vor allem einmal die Frage der Legitimität von Gewalt, ernsthaft zu beantworten und ihre Religion einem kritisch zu durchleuchten. Sonst wird der Anschlag von Bombay nicht der letzte gewesen sein.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 19:36:36    Titel:

@ Abdallah :

Ein kleiner kafir- schelm stellt sachliche und logische Fragen, basierend auf der eigenen Logik deiner Religion.

Ich weise dich darauf hin, das du gegen Grundsätze deiner Religion verstößt, wenn du dich nicht bemühst die Fragen klärend zu beantworten. Denn : Die Diskussion mit Schams führt leider zu keiner Klärung.

Also frage ich dich, den anerkanntesten und kompetentesten Muslim des Forums.

Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 20:52:42    Titel:

@schelm

Zunächst einmal warst du nicht gemeint, als ich über die Grenzen meines Humors sprach, sondern vielmehr andere. Von dir habe ich am ehesten das Gefühl, dass du dich mit all dem Geschriebenen tiefgründig auseinandersetzen willst.

Zweitens: Ich habe nicht den Konjunktiv verwendet in meiner Aussage, wenn auch der Konjunktiv in einer Welt menschlicher Schwächen immer irgendwie schlummert. Aber ich habe den Imperativ verwendet; so wie ihn auch Gott im Quran verwendet; in diesem Fall war es: "Macht keine Falschaussage!" Sehr unmissverständlich.

Zu guter letzt: Das Strafrecht in der Sharia benötigt man nicht um den gläubigen, liebevollen, friedensuchenden Muslim zu kontrollieren; da hast du Recht, denn dieser wird von Allah direkt im Zaum gehalten - dieser Mensch klaut nicht vor 4, 3, 2, oder einem Zeugen, und auch nicht wenn er ganz sicher sein kann, dass jemand ihn sieht. Und es richtet sich auch nicht an die nichtmuslimische Minderheit in diesem Land, Staat oder Stadtstaat, denn diese zahlt brav ihre Steuer und darf ihre Religion in Frieden ausüben.
Sondern das Strafrecht richtet sich gegen die Heuchler. Jene Menschen, denen es nur um materielle Dinge geht, während ihnen die Religion eigentlich egal ist, die sie nur zum Vorwand nehmen. Und selbst da muss man noch unterscheiden, ob ein Heuchler nur sich selbst betrügt und schadet, oder ob er es auf die Gesellschaft abgesehen hat.

Man könnte von Reinhaltung sprechen. Auch wenn dieser Begriff manchen vielleicht widerstrebt; manch einer mag dabei an die Inquisition denken; aber ich meine Reinhaltung im besten Sinn des Wortes. So wie der einzelne Mensch die Pflicht hat sich reinzuhalten, so hat auch die Menschheit als ganze dieselbe Verpflichtung.
Das möge nun akzeptieren, wer will.
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 21:46:26    Titel:

Zitat:
Zweitens: Ich habe nicht den Konjunktiv verwendet in meiner Aussage, wenn auch der Konjunktiv in einer Welt menschlicher Schwächen immer irgendwie schlummert. Aber ich habe den Imperativ verwendet; so wie ihn auch Gott im Quran verwendet; in diesem Fall war es: "Macht keine Falschaussage!" Sehr unmissverständlich.

Doch, hast du. Die Voraussetzung die erfüllt sein muß, damit das Opfer plus Familie / Freunde keine Falschaussage tätigt, ist lediglich die geforderte Einhaltung, das sie es nicht tun. Google bitte diesbezüglich einmal unter Konjunktiv II, Unterpunkte.

Schau Schams, das Problem mit dem Imperativ ( siehe auch Kants kategorischen Imperativ ) ist stets folgendes :

Die ideale Verwirklichung der Ansprüche des Imperativs setzt in der Realität den Konjunktiv voraus. Nämlich dahingehend, das dass Modell nur funktioniert wenn sich der Mensch auch dran halten würde.

Also bleibt der Imperativ ein anzustrebenes Ideal, welches in der Realität immer schwächeln wird.

Deine Religion versucht deshalb, diese Schwäche mittels dem Strafrecht der Sharia quasi " auszumerzen " - also weiß deine Religion doch genau, das der Imperativ niemals wirklich wie in der Modellvorstellung eintritt - da die Menschen ein Naf besitzen - welches den Imperativ in die Knie zwingt - denn er wird dadurch abhängig vom Konjunktiv :

Funktioniert eben nur, wenn alle mitspielen .. Aber davon geht auch deine Religion nicht aus - deshalb der Tritt in den Hintern mittels Scharia ...

Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 22:19:47    Titel:

Wann nur gelangt diese Diskussion an ihr versöhnliches Ende?!
(Im Übrigen vertrete ich nicht die Meinung, wer zuletzt etwas schreibt, muss wohl Recht haben, weil dem anderen die Worte ausgehen; damit will ich nur sagen, dass ich nicht vorhabe noch allzu das Gleiche in anderer Weise zu sagen)

Wie sollte deiner Meinung nach das (gesellschaftliche) Leben auf Erden geregelt sein?

Schade, dass du nicht auf die Reinhaltung eingegangen bist. Ich weiß nicht, ob ich dein Schweigen als eine Art grundsätzlicher (nicht überschwenglicher) Zustimmung werten darf. (Im Islam gilt Schweigen gemeinhin als Zustimmung)

Natürlich ist die Sharia am Ende ein Göttliches Gesetz und ist eben vorwiegend darauf ausgerichtet, den Gläubigen näher zu Gott zu bringen; daher ist dies ihre eigentliche Aufgabe: Erinnerung, Ermahnung, ins Gewissen rufen.

Das ist aber kein Widerspruch dazu, dass die Sharia Staatsform annehmen kann. Weil die Menschheit/Gesellschaft letztlich dem Einzelnen/Individuum entspricht.
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 22:31:42    Titel:

@ Schams-ul-Islam :

Was die " Reinhaltung " betrifft, darauf reagierte ich schon - leider nicht wirklich berücksichtigt von dir. ( Wie im übrigen auch nicht der Link mit dem Steinigungsvideo )

Hier nochmals zur " Reinhaltung " :
Zitat:
Zitat:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollten wir das Rechtswesen einstellen und darauf vertrauen, dass Gott Selbst die verschiedenen Straftaten bestraft. Also quasi eine Anarchie einführen. Genau das ist, wenn ich euch verwerfe, dass ihr ohne Göttliches Buch streitet.

Genau dies ist, was Jesus radikal von uns fordert. Denn - voraussetzend sein Gebot : Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Erfüllen wir es, brauchen wir kein Rechtssystem, sondern einigen uns vorher - denn wir wären dann ja bereit unserem Ego nicht länger die Priorität einzuräumen. Und wir würden das Böse durch Liebe überwinden.

Und dies ist ein wahrhaftig göttliches Ideal. Wer aber Liebe einfordert, kann die menschliche Schwäche bei der Umsetzung des Ideals nicht selber mit Hass beantworten. Diese Logik wäre irreal. Deshalb ist jedes Rechtsystem immer nur ein Kompromiss, ein Ausdruck des Maßes an Entfernung die noch zum Ideal besteht, ein Sinnbild unserer Schwäche das Gebot zu erfüllen. Gott weiß um diese, unsere Fehlbarkeit und Schwäche.

Deshalb : Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein ...

Jesus hätte den Stein gegen Maria Magdalena werfen können ( ! ) Er tat es nicht. Wenn du verstehst warum, verstehst du das Christentum.

Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 00:34:42    Titel:

Hallo schelm,

schelm hat folgendes geschrieben:

Ein kleiner kafir- schelm stellt sachliche und logische Fragen, basierend auf der eigenen Logik deiner Religion.

deine Fragen empfinde ich nicht (mehr) als sachlich und logisch genug, wenn sie sich ständig wiederholen müssen. Bei dir hat man einfach das Gefühl, man kommt in der Diskussion nicht weiter. Daran solltest du vielleicht arbeiten, wenn du in Zukunft Diskussionen führen möchtest, ohne dabei deine Gegenspieler nach einer gewissen Zeit mit Langeweile zu vertreiben...

Ich weise dich darauf hin, das du gegen Grundsätze deiner Religion verstößt, wenn du dich nicht bemühst die Fragen klärend zu beantworten.

Danke für den Hinweis! Aber momentan sehe ich die Sache so, dass du garnicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, sondern einfach nur auf christliche Mission bist (oder möchtest du abstreiten, dass du das tust?). Wobei darin ja auch garnicht mein Problem liegt, dass du andere von deiner Religion überzeugen möchtest. Das Problem liegt einfach darin, dass du dies auf Kosten der muslimischen User in diesem Forum machst, in dem du große Teile unserer Antworten ignorierst und längst beantwortete Fragen, umformuliert einfach wieder stellst. Und ich frage mich nochmal, ob unsere wochenlangen Diskussionen hier - und nebenan im Politikforum - wirklich so für die Katz waren...? Das erachte ich als zu tiefst ungerecht und Gott sagt im Koran:

Zitat:
Debattiert mit den Schriftbesitzern nur auf die beste, weiseste Art, es sei denn, es geht um die Ungerechten unter ihnen. Sprecht: "Wir glauben an das, was uns und an das, was euch herabgesandt wurde. Unser und euer Gott ist Einer, Dem wir uns ergeben."

Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Vor Ihm werden wir uns am jüngsten Tag für all unsere Taten rechtfertigen müssen und Er ist dann der beste Richter. In Gott legen wir Muslime unsere größte Hoffnung. Möge Gott jeden von uns dazu inspirieren, rechtschaffene Werke zu verrichten. Amin
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 00:58:20    Titel:

@ Aballah :

Zitat:
deine Fragen empfinde ich nicht (mehr) als sachlich und logisch genug, wenn sie sich ständig wiederholen müssen

Nun ..... das müssen sie, wenn man auf intelligente Fragen nur inkompetentes und verwässerndes Gewäsch als Antwort bekommt .. groll ...adrenalin ... puls .. Blutdruck ...

Bis hier her las ich deinen Beitrag .. weiter nicht. Jetzt kommt der fehlbare Mensch hinter dem Schelm zum Vorschein, gratuliere, du hast es geschafft :

Ich habe die Schnautze gestrichen voll von euren Nebelwerfern und immer gleichen ablenkenden Vorwürfen !! Gestriiiiiiiiichen, verstehste ?!

BEANTWORTE EINFACH DIE LOGISCH PRÄZISEN FRAGEN, FRAGE FÜR FRAGE EBENSO LOGISCH und erspare mir deine politisch korrekten, jedoch inadäquaten, inkompetenten und tritratrullala - Polemiken !
Zitat:
Kein Unschuldiger darf bestraft werden. ( durch einen Schariarichter ) Weiterhin : Nur Allah weiß es am Besten.

Die Kombi allerdings aus beiden Prämissen - fehlbare Menschen etwas unfehlbar umsetzen zu lassen, widerspricht eigener, zwingender islamischer Logik.
Und keiner wagt sich dies in Frage zu stellen - denn es würde das System des kollektiven Glaubens auf den Boden des individuellen Glaubens stellen.

Und fang bitte damit an, falls es dich nicht überfordert. Sonst schick mir einen Mullah oder islamischen Rechtsgelehrten vorbei !!

Die vollautomatische islamische Hotline ist geschlossen ! ANTWORTET oder schweigt für immer hier !

( Schams, du bist ausgenommen, du versuchst es zumindest ehrlich .. )

Zornige Grüße, schelm
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 01:40:08    Titel:

Bis hier her las ich deinen Beitrag .. weiter nicht. Jetzt kommt der fehlbare Mensch hinter dem Schelm zum Vorschein, gratuliere, du hast es geschafft

"Wer geduldig ist, der ist weise; wer aber ungeduldig ist, offenbart seine Torheit." - Sprüche Salomons 14,29

Zornige Grüße, schelm

"Ein zorniger Mann richtet Zank an; ein Geduldiger aber stillt den Streit." - Sprüche Salomons 15,18

Viele Grüße,
Abdallah
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 01:50:45    Titel:

@ Aballah :

Glaubst du ernsthaft, nur bestimmte muslimische Gruppen beherrschen die Kunst der Takkiya ? Laughing Man kann von euch lernen. Very Happy

Also, du geduldiger Gläubiger - denn mal los, wa ? Beantworte mal geduldig meine präzisen Fragen, die ich in dieser logischen Schärfe so noch nie an dich stellte. Und du sie so nie demzufolge adäquat beantwortet hast. Du behauptest seit einigen Beiträgen das Gegenteil ?!

OK, überführ mich der Lüge - verlink die Beiträge.

P.S. : Außer eben dem Bluff bluffe ich nie hier. Nur bei Everestpoker. Wink Möchtest du einmal eine Partie mit mir spielen ?

Glaubst du, ich habe einen argumentativen Royal Flush gegen deinen Vierling, oder bluff ich nur ?! Deck die Karten auf ! Smile

Freundlich relaxte Grüße, schelm
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 02:22:02    Titel:

@ Aballah :

Glaubst du ernsthaft, nur bestimmte muslimische Gruppen beherrschen die Kunst der Takkiya ? Laughing

Nö, scheinbar machen auch einige Christen von der shiitischen Takkiya gebrauch. Wink Wir Sunniten lehnen sie allerdings einstimmig ab, außer in drei Fällen ist das Lügen - wenn eine gute Absicht dahinter steckt - erlaubt und davon ist die Debatte mit Muslimen oder Nichtmuslimen ausgenommen. Wir sind hier verpflichtet die Wahrheit zu sagen. Die Ausnahmen sind:

Im Krieg, zur Versöhnung der Menschen und in der Rede seiner Frau mit ihrem Ehemann oder in der Rede des Ehemannes mit seiner Ehefrau."

Zu letzterem: hast du deiner Frau auf die Frage "bin ich zu dick?" mal mit "ja" geantwortet? Ich hoffe nicht für dich! Auch wenn im Islam die Lüge mit zu den größten Sünden gehört und stets ernst genommen werden muss; hier ist es eine barmherzigkeit des Islams, dass wir in einer Ehe auch mal lügen dürfen. Wink

Zitat:
Also, du geduldiger Gläubiger - denn mal los, wa ? Beantworte mal geduldig meine präzisen Fragen, die ich in dieser logischen Schärfe so noch nie an dich stellte.

Ich denke das hat mein lieber Bruder Schams-ul-Islam schon sehr gut gemacht und ich werde das auch nicht besser hinkriegen.

Zitat:
P.S. : Außer eben dem Bluff bluffe ich nie hier. Nur bei Everestpoker. Wink Möchtest du einmal eine Partie mit mir spielen ?

Ich hab einmal Poker mit ein paar Freunden (christlich-orthodoxe Aramäer) gespielt und seit dem nie wieder! Ich war über ihre kaltschneuzigkeit, mir ohne Skrupel oder auch nur mit der Wimper zu zucken, meine gesamten Pokerchips zu stehlen so dermaßen erschrocken, dass ich mich seither für immer von diesem Spiel distanziert habe, denn ich bin ein fürcherlicher Bluffer! Very Happy Und was die da für psychologische Tricks an den Tag gelegt haben, darauf kommt ein shiitischer Ayatollah in seinen kühnsten Träumen nicht drauf. Wink

Ich lade dich aber herzlichst auf eine Partie Schach ein, da gefällt mir auch mehr, dass beide Spieler mit demselben Startkapital beginnen und somir später niemand behaupten kann, der Gewinner hatte bloß Glück! Wink

Viele Grüße und eine Gute Nacht!
Abdallah
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 02:45:11    Titel:

Abdallah schrieb :
Zitat:
Nö, scheinbar machen auch einige Christen von der shiitischen Takkiya gebrauch. Wink Wir Sunniten lehnen sie allerdings einstimmig ab, außer in drei Fällen ist das Lügen - wenn eine gute Absicht dahinter steckt - erlaubt...

Nun, ich wollte dich aus der Reserve locken. Ich spekulierte auf die letzte Karte für den Straight .... Wink Nämlich deinen leichten Spott über die Ungeduld. Und dies kehre ich nun gegen dich. Ich fordere schlicht ein, dich mit dieser Logik - im übrigen deiner eigenen - die sich in sich in benannter Kombi aus 2 Prämissen zwingend widerspricht, ehrlich und GEDULDIG auseinander zu setzen !

Ansonsten ist mir schon klar, das meine Religion auch fordert, kein falsches Zeugnis abzulegen .
Zitat:
Ich denke das hat mein lieber Bruder Schams-ul-Islam schon sehr gut gemacht und ich werde das auch nicht besser hinkriegen.

Offen gesagt, er hat aufgegeben, als ich sein letztes As ( Imperativ ) plausibel nachvollziebar mit meinem Zwilling ( Abhängigkeit des Imperativs in der Realität vom Konjunktiv ) konterte. Ich bin mir sicher, er weiß das er dem nicht wirklich begegnen kann. Kannst du es auch nicht ?

Die SF daraus : Scheust du dich nun einzugestehen, es gäbe einen Widerspruch im Islam, dem sich noch nie eine Rechtsschule widmete ?
Zitat:
Ich hab einmal Poker mit ein paar Freunden (christlich-orthodoxe Aramäer) gespielt und seit dem nie wieder! Ich war über ihre kaltschneuzigkeit, mir ohne Skrupel oder auch nur mit der Wimper zu zucken, meine gesamten Pokerchips zu stehlen so dermaßen erschrocken, dass ich mich seither für immer von diesem Spiel distanziert habe, denn ich bin ein fürcherlicher Bluffer! Very Happy Und was die da für psychologische Tricks an den Tag gelegt haben, darauf kommt ein shiitischer Ayatollah in seinen kühnsten Träumen nicht drauf. Wink

*** Schmunzel *** Pokern trainiert ungeheuer das eigene strategische Denken ( Schach natürlich noch mehr ) - und du lernst dabei viel über dich und das Leben.

Poker mal eine Nacht - mit Spaßjetons - bei Everest und lasse im Hintergrund Katy Perrys Hot N Cold als Endlosschleife laufen ...You're in then you're out You're up then you're down You're wrong when it's right.. - dann weißt du, was ich meine.
Zitat:
Ich lade dich aber herzlichst auf eine Partie Schach ein, da gefällt mir auch mehr, dass beide Spieler mit demselben Startkapital beginnen und somir später niemand behaupten kann, der Gewinner hatte bloß Glück! Wink

Gern. Aber da muß ich erst wieder üben. Seit der Jugend habe ich es nicht mehr gespielt. Embarassed

P.S. : Wußtest du, das es beim Schach mehr Kombinationsmöglichkeiten gibt, als das gesamte Universum Atome hat ... Shocked ? Schon erstaunlich, wie vielfältig etwas sein kann, das von Lebenden kreiert wurde, deren Leben selbst aber viel kleiner und beschränkter sein sollte .. ?!

Freundliche Grüße, schelm Wink
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 08:29:02    Titel:

Frage an den Islam:

Ich kenne zwar das deutsche Wort "Reinhaltung", aber ich kenne nicht die islamische Interpretation dieses Wortes. In dem Zusammenhang, in dem es hier genannt wurde, kommt es im Deutschen nicht vor.

Nebel und Sand? Schon wieder?

Meine Frage:

Wie lautet das arabische Wort, das ins Deutsche übersetzt "Reinhaltung" bedeuten soll?
Ich bitte um die arabische Version und eine Quellenangabe!

Herzlichen Dank

Gruß Dornbusch
Gott ist Liebe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 12:29:12    Titel:

Lieber Schelm, Abdallah und alle

Zitat:
deine Fragen empfinde ich nicht (mehr) als sachlich und logisch genug, wenn sie sich ständig wiederholen müssen

Nun ..... das müssen sie, wenn man auf intelligente Fragen nur inkompetentes und verwässerndes Gewäsch als Antwort bekommt .. groll ...adrenalin ... puls .. Blutdruck ...

Wer auf eine Frage antwortet, sollte sie so beantworten, dass er am Schluss ehrlichen Herzens fragen darf: "Bist Du von meiner Antwort befriedigt?" Wer dann merkt, dass die Frage nicht vollständig beantwortet ist, sollte er zurückfragen: "Was ist Dir noch nicht klar?", und dann gedultig weitere Antworten liefern.

Die typische Art von Muslimen, auf Fragen zu antworten, ist Ausweichen, zum Gegenangriff ansetzen und nichts zur substantiellen Erhellung des Themas beitragen. Das ist die Methode der Respektlosigkeit vor der Frage und damit auch vor dem Fragenden. Dem Fragenden bleibt nichts anderes übrig, als sich zurückzuziehen oder die Frage - allenfalls mit neuer Formulierung - zu wiederholen.

Ich habe Euch verstanden, Muslime: Ihr wollt unsere Fragen nicht beantworten. Schelm ist noch nicht so weit.
Nun kann ich spekulieren, aus welchen Gründen Ihr Euch so verhält:

1. Ihr seid überfordert. Die Frage sprengt Euern Horizont.
2. Ihr seid gehirngewaschen und glaubt kritiklos alles, was Euch vorgesetzt wurde.
3. Ihr meint, über ein Geheimwissen zu verfügen, das Ihr nicht preisgeben wollt (das bezweifle ich).
4. ...

So Schelm, lass Dir ein paar weitere Varianten einfallen. Schiess los, das hilft gegen Frust.

Ich habe die Schnautze gestrichen voll von euren Nebelwerfern und immer gleichen ablenkenden Vorwürfen !! Gestriiiiiiiiichen, verstehste ?!

Nimm's gelassen. Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Wir müssen das Verhalten der Muslime als Diskussionsverweigerung hinnehmen. Wir können sie nicht zu Antworten zwingen.

Für mich heisst das: Ich werde mich in Zukunft den Muslimen mit noch mehr Vorbehalten nähern und mich davor hüten, Persönliches von mir preiszugeben und Freundschaften zu vertiefen. Als Menschen werde ich sie wie Feinde lieben, den Islam als Gesellschaftsentwurf werde ich von nun an mit aller Konsequenz bekämpfen.

Bei dieser Gelegenheit erlaube ich mir eine Parallele: Der Kommunismus duldete keinen Widerspruch zur seiner Ideologie und bekämpfte daher jede Religion. Der Islam tut im Prinzip genau dasselbe.

GIL
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Der Islam und seine Richtungen – Fragen an Muslime
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68  Weiter
Seite 60 von 68

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum