Der Islam und seine Richtungen – Fragen an Muslime
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 Weiter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
maher Junior Member

|
Verfasst am: 05 Jan 2009 - 18:04:01 Titel: |
|
|
ne kai
wir gehen in den moscheen beten und sind nicht verstummt ..
wir sind schon befreit
du bist von deiner media besessen
so einfach |
|
 |
Kai-369 Gesperrter User

|
Verfasst am: 05 Jan 2009 - 19:38:43 Titel: |
|
|
Wie kannst du nur glauben befreit zu sein?
Das ist ein Witz oder?
Ich sollte wahrscheinlich darüber lachen.
Also ich kann es mir aussuchen, ob ich auf die Knie gehe und zwar so oft ich will, nicht nur 5 mal am Tag.
Wieso gleich so ernst? _________________ Die Babypille ist wahrlich ein Segen. |
|
 |
hayat1987 Newbie

|
Verfasst am: 06 Jan 2009 - 21:45:49 Titel: |
|
|
Die Frau im Islam im Vergleich zur Frau in der judeo-christlichen Tradition
Unwerte.Töchter
Sobald ein Mädchen geboren wird, beginnt der Unterschied zwischen der
biblischen und der Qur'anischen Einstellung gegenüber der Frau. So
behauptet also ein Bibelautor in der Bibel, dass die Zeitspanne der
rituellen Unreinheit bei Geburt eines Mädchens doppelt so lange anhält
wie.bei.der.Geburt.eines.Knaben.(Lev..12:2-5).
Die katholische Bibel sagt ausdrücklich: "Die Geburt einer Tochter ist ein
Verlust".(Sirach.22:3).
Im Gegensatz zu dieser schockierenden Aussage, empfangen Buben
besonderes.Lob: "Ein Mann welcher einen Sohn erzieht, wird von seinem
Feind beneidet werden." (Ecclesiasticus 30:3 Jüdische Rabbiner erklärten
es für jüdische Männer verpflichtend, Nachkommen zu zeugen, um die
Rasse zu vermehren. Gleichzeitig verhehlten sie jedoch nicht ihre
eindeutige Bevorzugung männlicher Nachkommen. "Es ist gut für jene,
deren Nachkommen männlich sind, jedoch schlecht für jene, deren
Nachkommen weiblich sind," "Bei der Geburt eines Knaben sind alle
vergnügt… bei der Geburt eines Mädchens sind alle bekümmert", und
"wenn ein Knabe auf die Welt kommt, kommt Friede auf die Erde…
wenn ein Mädchen auf die Welt kommt, kommt nichts." (7) Eine Tochter
wird als eine schmerzhafte Last empfunden, die als eine mögliche Quelle
einer Schande für ihren Vater gilt: "Deine Tochter ist halsstarrig? Halte
sie streng, damit sie dich nicht lächerlich vor deinen Feinden macht, zum
Gespött der Stadt, zum Mittelpunkt gemeinen Tratsches und dich
öffentlich bloßstellen." (Sirach 42:11). "Haltet eine halsstarrige Tochter
unter strenger Aufsicht oder sie wird jede Nachsicht die man ihr gewährt
missbrauchen. Beobachtet ihren schamlosen Blick scharf und seid nicht
enttäuscht wenn sie Schande über euch bringt." (Sirach 26:10-11).
Diese ungleiche Behandlung und Verachtung der Geburt eines Mädchens
verleitete die heidnischen Araber vor dem Islam zur Tötung ihrer
15
neugeborenen.Töchter.
Eindringlich verdammt der Qur'an diese schreckliche Tat und verbietet
sie vollkommen: "Er verbirgt sich wegen dieser schlechten Nachricht
vor den Leuten: Soll er diese Schande behalten oder in der Erde
vergraben?Ist.ihr.Urteil.nicht.falsch?".(16:59)
Es muss noch erwähnt werden, dass dieses klare Verbrechen nur durch
die Kraft des Qur'an gestoppt werden konnte, mit der klaren Verurteilung
dieses Verbrechens (16:59, 43:17, 81:8-9). Der Qur'an unterscheidet nicht
zwischen Jungen und Mädchen. Im Gegensatz zur Bibel betrachtet der
Qur'an die Geburt einer Tochter genauso wie die Geburt eines Sohnes als
ein Geschenk (hibâ) und ein Segen Gottes. Im Qur'an wird sogar das
Geschenk der Geburt einer Tochter zuerst genannt: Allah's ist das Reich
der Himmel und der Erde. Er erschafft, was Er will. Er schenkt
Mädchen,wem.Er.will,und.schenkt.Jungen,wem.Er.will..(42:49)
Um jegliche Überbleibsel der Tötung neugeborener Töchter in der sich
bildenden islamischen Gesellschaft auszulöschen, versprach der Prophet
Muhammad (F.u.S.s.a.i) denjenigen, die mit einer Tochter gesegnet
wurden eine große Belohnung, wenn sie sie freundlich erzögen: "Wer
seine Töchter großzieht, und großzügig mit ihnen verfährt, den werden
sie.vor.dem.Höllenfeuer.ein.Schutz.sein."(Bukhari.und.Muslim). |
|
 |
Ahl as-Sunnah Full Member

|
Verfasst am: 07 Jan 2009 - 00:07:30 Titel: |
|
|
Den letzten Beiträgen zu Folge, wird hier scheinbar ein Versuch unternommen, über "Freiheit" zu schreiben. Was jedoch bedeutet Freiheit? Und warum sehen sich einige in der Lage, bestimmen zu können, wer "frei" ist und wer nicht? Ist ein Mensch denn selber wirklich frei, wenn ihm scheinbar irgendetwas im Herzen dazu bewegt, andere Menschen auffordern zu müssen, "frei" zu werden? Bedeutet Freiheit nicht auch, sich dem Schöpfer aller Dinge, Allah, freiwillig und mit voller Überzeugung hingeben zu dürfen? Und ist derjenige dem Allah es gestattet hat, sich für Allah niederknien zu dürfen, nicht befreiter als Jener, dem Allah dieses Geschenk zum selbsterniedrigenden Niederknien nicht geschenkt hat? Ja, ich spreche nicht von der Freiheit die jeder mit seiner Zunge tätigen kann und von der der Prophet Muhammad (sas) sagt “die meisten Fehler des Menschen entstehen seiner Zunge wegen” .
Ich spreche vom Selbsterniedrigen als Freiheit. Eine Art von Freiheit, die ein innerlich sich selbst unterdrückender Mensch leider nicht hat. Auch wenn seine Zunge spricht, er könne sich niederwerfen und das sogar mehr als fünf Mal am Tag - wenn er doch nur wollte, so wirft sich sein Herz aber gewiss zu keiner Zeit nieder und das bedeutet gewiss vieles. Aber nicht Freiheit.
Dennoch weiß man nie wem Allah Seine Gnaden zuregnen lässt. Selbst ein tief überzeugter Atheist, der ein hochgebildeter Professor für Mathematik ist und für jede Frage eine logische und konkrete Antwort sucht, könnte ein Gottergebener (=Muslim) werden. Genau so einer war nämlich Dr. Jeffrey Lang der, wie auch viele andere Menschen, seinen Weg zu Allah fand.
Wer sich aus der Dunkelheit befreit, dem zeigt Allah seinen weiteren Weg ins Licht. _________________ Ali ibn Abu Talib(ra) sagte:
Die Welt ist Dunkelheit, Wissen ist Licht ,aber Wissen ohne Wahrheit ist nichts als ein Schatten. |
|
 |
Henrique87 Full Member

|
Verfasst am: 07 Jan 2009 - 12:17:50 Titel: |
|
|
| Ahl as-Sunnah hat folgendes geschrieben: |
Den letzten Beiträgen zu Folge, wird hier scheinbar ein Versuch unternommen, über "Freiheit" zu schreiben. Was jedoch bedeutet Freiheit? Und warum sehen sich einige in der Lage, bestimmen zu können, wer "frei" ist und wer nicht? Ist ein Mensch denn selber wirklich frei, wenn ihm scheinbar irgendetwas im Herzen dazu bewegt, andere Menschen auffordern zu müssen, "frei" zu werden? Bedeutet Freiheit nicht auch, sich dem Schöpfer aller Dinge, Allah, freiwillig und mit voller Überzeugung hingeben zu dürfen? Und ist derjenige dem Allah es gestattet hat, sich für Allah niederknien zu dürfen, nicht befreiter als Jener, dem Allah dieses Geschenk zum selbsterniedrigenden Niederknien nicht geschenkt hat? Ja, ich spreche nicht von der Freiheit die jeder mit seiner Zunge tätigen kann und von der der Prophet Muhammad (sas) sagt “die meisten Fehler des Menschen entstehen seiner Zunge wegen” .
Ich spreche vom Selbsterniedrigen als Freiheit. Eine Art von Freiheit, die ein innerlich sich selbst unterdrückender Mensch leider nicht hat. Auch wenn seine Zunge spricht, er könne sich niederwerfen und das sogar mehr als fünf Mal am Tag - wenn er doch nur wollte, so wirft sich sein Herz aber gewiss zu keiner Zeit nieder und das bedeutet gewiss vieles. Aber nicht Freiheit.
|
Wenn jeder im Islam die Unterwerfung (vor Gott) als "Freiheit" umdeutet, dann kann ich verstehen, dass die Frauen im Islam mehr "Freiheit" besitzen, als in der restlichen Welt.  _________________ das-dass
seid-seit
Deppenapostroph
Wer Vorraus sagt muss auch Hintenrein sagen |
|
 |
Kai-369 Gesperrter User

|
Verfasst am: 07 Jan 2009 - 19:11:35 Titel: |
|
|
| Den letzten Beiträgen zu Folge, wird hier scheinbar ein Versuch unternommen, über "Freiheit" zu schreiben. Was jedoch bedeutet Freiheit? Und warum sehen sich einige in der Lage, bestimmen zu können, wer "frei" ist und wer nicht? Ist ein Mensch denn selber wirklich frei, wenn ihm scheinbar irgendetwas im Herzen dazu bewegt, andere Menschen auffordern zu müssen, "frei" zu werden? |
Mmmh, ich glaube nicht, dass irgend ein Wesen mit Fakten belegen kann, dass es freier ist als ein anderes. Ob die Zunge Mohammed euch dran behindert freier zu sein, weil ihr nicht eure eigene benutzen könnt, scheint eher ein Freiheitsberaub aus eurer Sicht zu sein. Ich hingegen behauptete nicht frei zu sein, im Gegenteil die Verantwortung und das Selbstbewusstsein nimmt zu, allerdings kann man sich da streiten und ein eigenes Thread darüber starten und sich zu tode diskutieren, was nun tatsächlich freier ist. Allerdings habe ich definit etwas besseres zu tun und ich kann nur vermuten dass du wahrscheinlich auch beschäftigt bist, aber ich habe keinen Beleg dafür, also bleibt es eine Spekulation.
Ich habe niemanden aufgefordert, freier zu werden. Mein Gedanke lag eher daran, die moslimische Welt in diesem Thread wiederzubeleben.
| Bedeutet Freiheit nicht auch, sich dem Schöpfer aller Dinge, Allah, freiwillig und mit voller Überzeugung hingeben zu dürfen? Und ist derjenige dem Allah es gestattet hat, sich für Allah niederknien zu dürfen, nicht befreiter als Jener, dem Allah dieses Geschenk zum selbsterniedrigenden Niederknien nicht geschenkt hat? |
Siehst du, genau das wollte ich damit bezwecken. Den Rechtgeleiteten blickt man viel schneller in die Karten, weil ihr fast vorhersehbar seid.
Ich wollte lediglich mit ein wenig Ironie wieder ein paar Moslems dazu bewegen sich wieder zu beteiligen. Nun, ich wusste, das irgendeiner kontern würde, da er sich natürlich freier fühlt in seiner Unterwürfigkeit an Allah. Aber mit großem Respekt, möchte ich das nicht ins Lächerliche ziehen, sondern nur darüber lachen. Glaubst du tatsächlich, dass jemand der nicht 5mal am Tag vor Gott kniet alles machen kann was er will?
Wenn das so ist, dann muss dein Glaube ja wahrlich absolutistisch sein.
Aber bei allem Respekt, jeder Mensch hat die Freiheit zu glauben und zu denken was er will. Also bitteschön.
| Ja, ich spreche nicht von der Freiheit die jeder mit seiner Zunge tätigen kann und von der der Prophet Muhammad (sas) sagt “die meisten Fehler des Menschen entstehen seiner Zunge wegen” . |
Ich nenne das Ironie, das du dich selbst mit der Zunge Mohammeds aufs Knie gelegt hast. Dann würde das bedeuten, dass auch das Wort Mohammeds praktisch verantwortlich ist für die Fehler. Das ist sogar plausibel.
| Ich spreche vom Selbsterniedrigen als Freiheit. Eine Art von Freiheit, die ein innerlich sich selbst unterdrückender Mensch leider nicht hat. Auch wenn seine Zunge spricht, er könne sich niederwerfen und das sogar mehr als fünf Mal am Tag - wenn er doch nur wollte, so wirft sich sein Herz aber gewiss zu keiner Zeit nieder und das bedeutet gewiss vieles. Aber nicht Freiheit. |
Ein Gewiss, dass von einem Sektenanhänger stammt, ist fraglich.
Nichts ist gewiss im Leben außer eines. Aber vordem ist die Furcht zu groß als dass man sich bewusst wird, dass wir auf dieser Erde leben und nur ein Leben besitzen. Ich schätze diese Erde, die viele wie Dreck behandeln. Genauso schätze ich mein eigenes Leben und das meiner Mitmenschen. Du kannst von deiner Sichtweise aus natürlich darüber urteilen ob ich überhaupt in der Lage bin unterwürfig zu sein. Spekulation oder Tatsache?
Unser Unterschied ist einfach der, dass ich nie behaupten würde, dass ein Mensch nicht zu etwas fähig sei, weil man sich ohne Belege keine Meinung bilden kann, da sie auf Sand gebaut ist und sobald die erste Welle aus Tatsachen darüber hinwegfegt schwindet die Spur, die sich ein unbegründetes Urteil erlaubte. Ich bin unterwürfig wann ich will und ich dominiere wann ich will, allerdings geht es nicht immer. Und ja in diesem Hinblick glaube ich tatsächlich freier zu sein, weil ich niemanden einschränken würde.
| Dennoch weiß man nie wem Allah Seine Gnaden zuregnen lässt. |
Sei bitte nicht sauer, aber auf den Regen möchte ich verzichten.
Ich glaube nicht an Gott und brauche auch keine Vorstellung davon.
Der Regen hat meiner Meinung nach eine wichtigere Funktion. Meine Gedanken entspringen nicht dem Mittelalter als dass ich mir die Gunst eines Gottes einverleiben wollen würde.
| Selbst ein tief überzeugter Atheist, der ein hochgebildeter Professor für Mathematik ist und für jede Frage eine logische und konkrete Antwort sucht, könnte ein Gottergebener (=Muslim) werden. Genau so einer war nämlich Dr. Jeffrey Lang der, wie auch viele andere Menschen, seinen Weg zu Allah fand. |
Dann hat er in meinen Augen versagt, aber lass dich nicht stören, weil das nämlich meine Sichtweise ist und in meinen Augen bin ich frei so wie du auch meinst freier als ich zu sein. It doesn't matter. Ich lebe mein Leben und du deins. Wir müssen uns nur gegenseitig tolerieren aber von Aktzeptanz ist nicht die Rede.
| Wer sich aus der Dunkelheit befreit, dem zeigt Allah seinen weiteren Weg ins Licht. |
Ich denke nicht in solchen Kategorien, weil wer sich im Dunkeln zurecht findet, braucht kein Licht. Diese ganze Abspaltung und Lichtführung aufgrund der überliefertern Lichtmetaphysik hängt mir zum Hals raus.
Ehrlich. Aber mögest du erleuchtet werden.
Du bist dazu gezwungen zu interpretieren und kannst dem nicht ausweichen. Aber vllt bist du ja anderer Meinung, aber wenn du dann noch alles wortwörtlich nimmst was ich dir sag, dann wundere dich nicht, dass wir nicht auf einer Wellenlänge sind. _________________ Die Babypille ist wahrlich ein Segen. |
|
 |
hayat1987 Newbie

|
Verfasst am: 09 Jan 2009 - 20:37:01 Titel: Warum die Wissenschaft daran scheitert Gott zu erklaeren |
|
|
Warum die Wissenschaft daran scheitert Gott zu erklären
An einer Bildungsanstalt:
Ein Professor der Philosophie steht vor seiner Klasse und bittet einen seiner neuen Studenten aufzustehen.
"Du bist Muslim, nicht wahr?"
"Ja, Herr Professor."
"Also glaubst du an Gott?"
"Absolut."
"Ist Gott gut?"
"Natürlich! Gott ist gut."
"Ist Gott allmächtig? Kann Gott alles tun?"
"Ja."
Der Professor grinst wissentlich und überlegt für einen Moment. "Hier ist etwas für dich. Sagen wir, es ist eine kranke Person hier und du kannst sie heilen. Du kannst es. Würdest du ihr dann helfen? Würdest du es versuchen?"
"Ja Herr Professor, ich würde."
"Also bist du gut...!"
"Das würde ich nicht sagen."
„Warum würdest du das denn nicht sagen? Du würdest einer kranken und verkrüppelten Person helfen, wenn du könntest, die meisten würden dies tun, wenn sie könnten... Gott tut es nicht.“
[Keine Antwort]
„Er tut es nicht, oder doch? Mein Bruder war ein Muslim der an Krebs starb, obwohl er Gott darum bat ihn zu heilen. Wie ist dieser Gott gut? Hmmm? Kannst du das beantworten?"
[Keine Antwort]
Der ältere Mann ist verständnisvoll. "Nein, du kannst nicht, oder kannst du?"
Er nimmt einen Schluck Wasser aus dem Glas auf seinem Schreibtisch, um dem Studenten Zeit zu geben, sich zu entspannen.
„In der Philosophie, darf man nicht zu hart mit den Neuen umgehen. Lass uns nochmals beginnen, junger Freund."
"Ist Gott gut?"
" Äh.... Ja."
"Ist Satan gut?"
"Nein."
"Wo kommt Satan her?"
Der Student stockt. „Von... Gott...“
„Das ist richtig. Gott erschuf Satan, nicht wahr?“
Der ältere Mann fährt mit seinen knochigen Fingern durch sein dünnes Haar und wendet sich an die grinsenden Studenten.
"Ich denke wir werden viel Spaß haben dieses Semester, meine Damen und Herren."
Er dreht sich wieder zum Muslim. "Sag mir, gibt es Übel in dieser Welt?"
"Ja, Herr Professor."
"Übel gibt es überall, wohin man nur sieht, nicht wahr? Hat Gott alles erschaffen?"
"Ja."
Wer hat das Übel erschaffen?
[Keine Antwort]
„Gibt es Krankheit auf dieser Welt? Unmoral? Hass? Hässlichkeit? All diese schrecklichen Dinge - existieren sie in dieser Welt?"
Der Student dreht sich hin und her. "Ja."
„Wer erschuf es?"
[Keine Antwort]
Der Professor schreit seinen Studenten plötzlich an.
"Wer erschuf es? Sag es mir, bitte!"
Der Professor nähert sich bedrohlich und schaut in das Gesicht des Muslims. Mit einer leisen Stimme: "Gott erschuf all das Übel, nicht wahr?"
[Keine Antwort]
Der Student versucht die Ruhe zu bewahren, starrt ihn an und scheitert. Plötzlich bricht der Lektor los um seine Klasse anzufallen, wie ein alternder Panther. Die Klasse saß wie gebannt. "Sagt mir" setzt er fort, "Wie kommt es, dass dieser Gott gut ist, wenn er das ganze Übel zu allen Zeiten erschuf?“ Der Professor schwenkt seinen Arm umher, um die Schlechtheit der Welt zu umfassen. „All der Hass, die Brutalität, all der Schmerz, all die Qualen, all der Tod und die Hässlichkeit und all diese Leiden geschaffen von diesem guten Gott ist alles in dieser Welt, nicht wahr, junger Mann?“
[Keine Antwort]
„Siehst du es denn nicht überall, um dich herum? Huh? Pause. Siehst du es nicht?" Der Professor lehnt sich erneut an das Gesicht des Studenten und flüstert, „Ist Gott gut?"
[Keine Antwort]
"Glaubst du an Gott?"
Die Stimme des Studenten enttäuscht ihn und bricht. "Ja, Herr Professor. Das tue ich."
Der Professor ist enttäuscht und sagt "Die Wissenschaft sagt, du hast fünf Sinne, die du verwendest um die Welt um dich zu identifizieren und zu beobachten. Du hast Gott nie gesehen, oder etwa doch?
"Nein, Herr Professor. Ich habe ihn nie gesehen."
"Dann sag uns, hast du deinen Gott jemals gehört?"
"Nein, Herr Professor. Das habe ich nicht."
"Hast du deinen Gott jemals gefühlt, oder gekostet, oder gerochen...kurz, hattest du irgendeine sinnliche Erfassung deines Gottes, wie auch immer?"
[Keine Antwort]
"Antworte mir bitte!"
"Nein, Herr Professor, Ich fürchte das habe ich nicht."
"Du fürchtest... du hast nicht?"
"Nein, Herr Professor."
"Dennoch glaubst du an Ihn?"
"...ja..." "Das verlangt Glauben!"
Der Professor lächelt weise bei dieser Unterstreichung. „Nach den Regeln vom empirischem, überprüfbarem, demonstrierbarem Protokoll, sagt die Wissenschaft dass dein Gott nicht existiert. Was sagst du dazu? Wo ist dein Gott jetzt?"
[Der Student antwortet nicht]
"Setz dich bitte hin." Der Muslim setzt sich...Geschlagen.
Ein anderer Muslim erhebt seine Hand.
"Professor, darf ich mich an die Klasse wenden?"
Der Professor dreht sich und lächelt. "Ah, noch ein Muslim! Komm, komm, junger Mann. Sprich ein paar weise Worte zu der Versammlung." Der Muslim sieht sich im Raum um.
"Herr Professor. Jetzt habe ich einmal eine Frage an Sie. Gibt es etwas wie Wärme?“
„Ja,“ antwortet der Professor, "es gibt Wärme."
"Gibt es etwas wie Kälte?"
"Ja, es gibt auch Kälte."
"Nein, Herr Professor, das gibt es nicht."
Das Lächeln des Professors erstarrt. Im Raum wird es plötzlich ganz kalt. Der zweite Muslim setzt fort.
„Sie können verschiedene Arten von Hitze haben, mehr Hitze, Super-hitze, Mega-hitze, Weiße Hitze, ein wenig Hitze oder keine Hitze aber wir haben nichts was sich "Kälte" nennt. Wir können 458 Grad unter Null erreichen, was bedeutet, dass keine Hitze vorhanden ist, aber wir können nicht weiter gehen als das. Es gibt nichts, wie Kälte, andernfalls müssten wir imstande sein weiter in die Kälte zu gehen als -458. Sie sehen Herr Professor, Kälte ist lediglich ein Wort, dass wir verwenden um das nicht-vorhandensein von Hitze zu beschreiben. Wir können Kälte nicht messen. Wärme können wir in thermischen Einheiten messen, da Wärme Energie ist. Kälte ist nicht das Gegenteil von Wärme, sondern nur die Abwesenheit davon."
Stille..... Eine Nadel fällt, irgendwo im Klassenzimmer.
"Gibt es etwas wie Dunkelheit, Herr Professor?"
"Dass ist eine dumme Frage. Was ist Nacht, wenn nicht Dunkelheit? Worauf willst du diesmal hinaus...?"
"Also Sie sagen es gibt etwas wie Dunkelheit?"
"Ja..."
"Sie liegen wieder falsch. Dunkelheit ist nicht etwas, es ist nur die Abwesenheit von etwas. Sie können gedämpftes Licht haben, normales Licht, helles Licht, blitzendes Licht, aber wenn Sie durchgehend keines haben, dann nennen wir es Dunkelheit, nicht wahr. Das ist die Bedeutung die wir verwenden um dieses Wort zu definieren. In Wahrheit ist Dunkelheit nicht. Wenn es wäre, dann würden Sie jetzt fähig sein dünklere Dunkelheit zu machen und mir ein Glas davon zu geben. Können Sie .......... mir ein Glas dünklere Dunkelheit geben, Herr Professor?"
Trotz allem, lächelt der Professor den jungen Unverschämten vor sich an. Das wird wahrhaftig ein gutes Semester. "Würde es dir etwas ausmachen uns zu sagen, worauf du hinaus willst, junger Mann?"
"Ja, Herr Professor. Ich will darauf hinaus, dass ihre philosophischen Voraussetzungen fehlerhaft sind und daher muss auch ihre Schlussfolgerung falsch sein...."
Der Professor wird giftig. "Fehlerhaft...? Wie kannst du es wagen...!"
"Darf ich erklären, was ich meine?" Die Klasse ist ganz Ohr.
"Erkläre... erkläre nur..." Der Professor bemüht sich, seine Nerven zu behalten. Plötzlich ist er die Freundlichkeit selbst. Er schwenkt seine Hand, um die Klasse zur Ruhe zu bringen, damit der Student fortsetzen kann.
"Sie arbeiten mit den Prinzipien der Dualität," erklärt der Muslim. „Dass es zum Beispiel Leben gibt und den Tod, einen guten Gott und einen bösen. Sie betrachten das Konzept von Gott als etwas Begrenztes, etwas, dass wir messen können. Die Wissenschaft, Herr Professor, kann nicht einmal einen Gedanken erklären. Sie verwendet Elektrizität und Magnetismus, aber hat sie nie gesehen, geschweige denn gänzlich verstanden. Den Tod als das Gegenteil von Leben zu betrachten, bedeutet die Tatsache zu verkennen, dass der Tod nicht als ein substantives Ding existieren kann. Der Tod ist nicht das Gegenteil von Leben, sondern lediglich die Abwesenheit vom körperlichem oder biologischem Leben."
Der junge Mann hält eine Zeitung hoch, die er vom Tisch eines Sitznachbars nimmt, der gerade damit beschäftigt war, diese zu lesen "Hier ist eine der abscheulichsten Revolverblätter die dieses Land führt, Herr Professor. Gibt es etwas wie Unmoral?"
"Natürlich gibt es das, sieh nur..."
"Sie liegen wieder falsch. Wie sie sehen, Unmoral ist lediglich die Abwesenheit von Moral. Gibt es etwas wie Ungerechtigkeit? Nein. Ungerechtigkeit ist die Abwesenheit von Gerechtigkeit. Gibt es etwas wie Bösartigkeit?" Der Muslim macht eine Pause. "Ist Bösartigkeit nicht die Abwesenheit von Güte?"
Des Professors Gesicht hat eine warnende Farbe angenommen. Er ist so wütend, dass er vorübergehend sprachlos ist.
Der Muslim setzt fort. "Wenn es Übel auf dieser Welt gibt, Herr Professor und wir alle wissen, dass es so ist, dann muss Gott, wenn er existiert, ein Werk schaffen, um sich durch diese Agentur des Bösen durchzuarbeiten. Was ist dieses Werk, dass Gott schafft? Der Islam sagt uns, dass es jeder beachten soll was er wählt, wählt er gut oder böse."
Der Professor wehrt sich entrüstet.
"Als ein philosophischer Wissenschaftler, betrachte ich diese Sache nicht, als etwas was mit einer Wahl zu tun hat, als ein Realist erkenne ich weder dieses Konzept von Gott, noch irgendeinen anderen theologischen Faktor, als Teil dieses weltlichen Gleichgewichtes an, den Gott ist nicht beobachtbar."
"Ich hätte gedacht, dass die Abwesenheit von Gottes Moralwerten in dieser Welt, wahrscheinlich das am leichtesten zu beobachtbare Phänomen ist," antwortet der Muslim. "Zeitungen machen Millionen von Umsätze damit, darüber zu berichten! Sagen Sie mir, Herr Professor. Bringen Sie Ihren Studenten bei, dass sie von einem Affen abstammen?"
"Wenn du Bezug zum natürlichen Evolutionsprozess nimmst, junger Mann, ja, natürlich tue ich das."
"Haben Sie Evolution je mit Ihren eigenen Augen beobachtet, Herr Professor?"
Der Professor macht ein schlürfendes Geräusch mit seinen Zähnen und schenkt dem Studenten einen ruhigen, starren Blick.
"Herr Professor. Nachdem niemand jemals den Prozess der Evolution in Arbeit gesehen hat und niemand beweisen kann, dass dieser Prozess ein laufendes Bestreben ist, unterrichten Sie nicht Ihre Meinung? Sind Sie nun gar kein Wissenschaftler, sondern ein Priester?"
"Ich will im Licht dieser philosophischen Diskussion, über deine Unverschämtheit hinwegsehen. Nun, hast du bald fertig gesprochen?" faucht der Professor.
"Also akzeptieren Sie Gottes Moralwerte nicht, die Sie dazu auffordern, das zu tun, was recht ist?"
"Ich glaube das was ist - dass ist die Wissenschaft!"
"Ahh! Die Wissenschaft!“, das Gesicht des Studenten formt ein Grinsen. "Sie besagen, dass die Wissenschaft die Studie der beobachtbaren Phänomene ist. Auch die Voraussetzungen der Wissenschaft sind fehlerhaft..."
"Wissenschaft ist fehlerhaft..?" zischt der Professor. Die Klasse ist in Aufruhr. Der Muslim bleibt stehen, bis die Aufregung sich wieder gelegt hat.
"Um bei dem Punkt fortzusetzen, den Sie vorhin bei dem anderen Studenten gebracht haben, darf ich Ihnen ein Beispiel dafür geben was ich meine?"
Der Professor schweigt klugerweise.
Der Muslim sieht sich im Raum um, "Gibt es irgendjemanden in dieser Klasse, der jemals Luft gesehen hat? Sauerstoff, Moleküle, Atome, den Verstand des Professors?" Die Klasse bricht in Gelächter aus. Der Muslim zeigt auf seinen älteren, zerbrechenden Lehrer. "Ist da jemand, der jemals den Verstand des Professors gesehen hat... den Verstand des Professors gefühlt hat, den Verstand des Professors berührt hat, oder den Verstand des Professors gerochen hat? Es scheint niemanden zu geben.“ Der Muslim schüttelt traurig seinen Kopf. „Es sieht so aus, dass niemand jemals irgendeine sinnliche Erfassung vom Verstand des Professors erfahren hat. Nun, nach den Regeln des empirischen, stabilen, demonstrierbaren Protokoll der Wissenschaft, erkläre ich, dass der Professor kein Verstand hat." |
|
 |
Kai-369 Gesperrter User

|
Verfasst am: 09 Jan 2009 - 21:10:22 Titel: |
|
|
Dir ist aber schon bewusst, dass eine Philosphiestunde so bei weitem nicht aussieht. Seltsam das in diesem Beispiel nur 2 Moslems zu Wort kommen und dem Philosophie-Professor dualistisches Denken vorgeworfen wird obwohl es Inhalt des Islams ist. Praktisch ist der Professor in abwesender Güte und der Student natürlich mit seinen fundamentalisch absolutistischen und religiös indoktrinierten Sichtweise dem aufgeklärtem Professor voraus.
Ganz klar. Ein Prof würde dich totargumentieren oder gar überhaupt nicht auf so etwas eingehen, oder sich darüber lustig machen.
Ein echter Prof hätte bei manchen Stellen nicht geschwiegen, sondern hätte den angeblichen "Studenten" blass ausschauen lassen.
Nein es gebe auch keine Wende, sowie in dieser Fabel.
Selbst wenn es dafür gedacht ist, dem Glauben eine Option zu geben, da man sich nicht alles erklären kann, scheint soviel Mühe oder Faulheit(im Falle eines kopierten Textes) umsonst gewesen zu sein, da sehr viele Widersprüche drin sind und vom Absolutisten nicht erkannt werden.
Der Prof würde es nicht so schlicht begründen, dass Gott nicht beobachtbar wäre sondern in einer Sprache, die du erst einmal lernen müsstest. Außerdem ist der letzte Satz wirklich die Höhe schlechthin.
Ein Subjekt geht davon aus, dass ein anderes Subjekt nieder einzustufen ist als es selbst. Zuerst wirft er dem Prof vor, dass er den Studenten für dümmer hält und gegen Ende verdreht er es einfach obwohl der Prof wahrscheinlicher der Meinung ist, dass der Student zu faul zum denken ist. Soviel Text und dannoch missglückt, du musst ein wenig widerspruchsloser werden, dann folgen dir auch mehr Hirnlose.
Ganz ehrlich, aber bist du nicht dieser "Student", und der Prof ist deine unterdrückte Frau? Ich warne euch alle und wenn ihr 5 Minuten eures Lebens verschwenden wollte dann lest den letzen Beitrag über den Versuch agnostische Sichtweisen zu bekehren wollen...missglückt. _________________ Die Babypille ist wahrlich ein Segen. |
|
 |
yesterday Newbie

|
Verfasst am: 09 Jan 2009 - 21:52:08 Titel: |
|
|
Also ich find´s schön
| Zitat: |
| "Herr Professor. Jetzt habe ich einmal eine Frage an Sie. Gibt es etwas wie Wärme?“ |
Find ich echt schön schlaue Begründung
Das ist der Gott an den ich auch glaub...
nur heißt meiner nicht Allah

Zuletzt bearbeitet von yesterday am 12 Jan 2009 - 00:20:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Gott ist Liebe Senior Member

Anmeldungsdatum: 10.03.2008 Beiträge: 1105 Wohnort: Schweiz, männlich
|
Verfasst am: 10 Jan 2009 - 17:48:16 Titel: Re: Warum die Wissenschaft daran scheitert Gott zu erklaeren |
|
|
Lieber hayat
| hayat1987 hat folgendes geschrieben: |
| Warum die Wissenschaft daran scheitert Gott zu erklären... |
Die Geschichte ist langfädig und beschreibt bloss das altbekannte Problem der Theodizee. Im übrigen gibt es für Gott keinen Beweis, weder für seine Existenz noch für seine Inexistenz. Auch das eine altbekannte Sache. Dein Thema hat mit dem Thread eigentlich nichts zu tun, denn solche Fragen werden auch im Christentum oder im Judentum erörtert, ist also nichts typisch Islamisches.
Interessanter finde ich die Frage über Glauben in der Naturwissenschaft. Wir haben ja sattsam den Beweis, dass sich die Naturwissenschaft irren kann (sie lebt ja geradezu von Verifikation und Falsifikation), und gleichwohl ist der Glaube in die Naturwissenschaft bei vielen Menschen - vor allem von Agnosikern und Atheisten - ungebrochen. Wir könnten uns bei dieser Gelegenheit beispielsweise fragen, ob es absehbar sei, dass die Naturwissenschaft je die Erschaffung der Welt und deren letzten Geheimnisse erklären würde können, insbesondere was Materie, das Leben und das menschliche Selbstbewusstsein letztlich sei und wo das Weltall aufhört bzw. was hinter dieser räumlichen Grenze sei. Ich weiss, es gibt dazu mathematische Rechenbeispiele, aber das sind nichts weiter als Reissbrett-Gedankenspiele. Nein, der Naturwissenschaft fehlt das Instrumentarium, um dies empirisch erforschen zu können. Sie liefert also von vornherein nur eine höchst sektorielle Beschreibung der Wirklichkeit.
Am eigentlichen Inhalt des Religiösen bzw. an der Frage, welche Richtung bei einem religiösen Leben einzuschlagen sei, zielen solche Diskussionen vorbei.
GIL |
|
 |
Kai-369 Gesperrter User

|
Verfasst am: 10 Jan 2009 - 21:52:35 Titel: |
|
|
| Sie liefert also von vornherein nur eine höchst sektorielle Beschreibung der Wirklichkeit. |
Immerhin bietet sie etwas im Vergleich zum Glauben an spekulative Vorstellungen, die nach und nach aufgeräumt werden. _________________ Die Babypille ist wahrlich ein Segen. |
|
 |
hayat1987 Newbie

|
Verfasst am: 10 Jan 2009 - 23:56:20 Titel: |
|
|
jap, der Text hat mir ganz gut gefallen deshalb habe ich diesen reinkopiert.
Kai DU Widersprichst dich ständig !
Unterdrückte Frauen im Islam ? Wem wurde es erst im 19. Jahrhundert gestattet als Frau an öffentlichen Versammlungen oder Wahlen teilzunehmen ? Im Islam "durfte" die Frau dies bereits vor 1400 Jahren.
Die Frau im Islam ist NICHT ODER WIRD NICHT UNTERDRÜCKT, die einzigen die sie unterdrücken sind Menschen wie dich !
Wie sieht es mit den Rechten der Frau im Christentum zbs aus? und wie im Islam ?
Wie sah es vor dem Islam aus, als Mädchen geboren wurden, wurden diese lebendig begraben !
Die katholische Bibel sagt ausdrücklich: "Die Geburt einer Tochter ist ein
Verlust".(Sirach.22:3).
Der Islam schaffte dies ab !
Eindringlich verdammt der Qur'an diese schreckliche Tat und verbietet
sie vollkommen: "Er verbirgt sich wegen dieser schlechten Nachricht
vor den Leuten: Soll er diese Schande behalten oder in der Erde
vergraben?Ist.ihr.Urteil.nicht.falsch?".(16:59)
Was war mit den Sklaven gewesen? Wer schuf diese ab wer lies diese frei?
Wie sieht es mit der Erbschaft aus? Die Frau im Islam erhält einen Anteil ...in anderen Religionen wie zbs. im Christentum erhält sie
nichtssssssssssss...Die biblischen Erbschaftsgesetze befinden sich in 4. Moses 27:1-11. Der
Frau wird kein Anteil am Vermögen ihres Mannes zuerkannt,
wohingegen er ihr erster Erbe ist, selbst vor ihren eigenen Söhnen. Eine
Tochter kann nur erben, wenn es keinen männlichen Erben gibt. Eine
Mutter kann zu Lebzeiten des Vaters gar nichts bekommen. Witwen und
Töchter waren, wenn es männliche Erben gab, der Großzügigkeit dieser
männlichen Erben ausgeliefert, was ihre Versorgung anbelangte. Dies ist
der Grund, warum Witwen und Waisenmädchen zu den mittellosesten
Mitgliedern.der.jüdischen.Gesellschaft.zählten.
Unter den heidnischen Arabern vor dem Islam, waren die Erbrechte
ausschließlich den männlichen Familienmitgliedern vorbehalten. Der
Qur'an schaffte all diese ungerechten Traditionen ab und sprach allen
weiblichen Verwandten Anteile am Erbe zu: "Den Männern steht ein
Teil von der Hinterlassenschaft ihrer Eltern und Verwandten zu, und
den Frauen steht ebenfalls ein Teil von der Hinterlassenschaft ihrer
Eltern und Verwandten zu. Sei es wenig oder viel, sie sollen einen
bestimmten.Teil.davon.bekommen."(4:7)
Die Not der Witwen ?
Weil das Alte Testament den Witwen überhaupt keine Erbrechte
zusprach, waren sie die Ungeschützten des jüdischen Volkes. Die
männlichen Verwandten, die das Vermögen ihres Mannes geerbt hatten,
mussten sie von diesem Besitz versorgen. Dennoch hatten die Witwen
keinerlei Möglichkeit, ihre Versorgung zu sichern und waren der Gnade
anderer ausgeliefert. Daher gehörten die Witwen zu der niedrigsten
Gesellschaftsschicht im alten Israel und die Witwenschaft bedeutete einen
großen.Abstieg..(Isaiah.54:4).
Der Qur'an andererseits kennt weder Clans oder Stämme noch
verhängnisvolle Personen. Witwen und geschiedene Frauen sind frei sich
nach Belieben wieder zu verheiraten. Es bleibt kein Stigma auf einer
Scheidung.oder.Witwenschaft.zurück.
Wie sehen die Rechte in anderen Religionen bezüglich der Ehescheidung aus ?
Jesus (F.s.a.i) soll nach Matthäus gesagt haben: "Ich aber sage: Wenn ein
Mann sich von seiner Frau scheiden lässt - es sei denn, sie war untreu -,
macht er sie zur Ehebrecherin. Und wer eine geschiedene Frau heiratet,
begeht.ebenfalls.Ehebruch."(Matthäus.5:32)
Dazu soviel :
Und wenn ihr eine Gattin anstelle einer
anderen nehmen wollt, so nehmt nichts von ihr fort, selbst wenn ihr der
ersteren einen ganzen Schatz gegeben habt. Wollt ihr es etwa
fortnehmen mittels.Verleumdung.und.(damit).offenbarer.Sünde?.(4:20)
Und wenn eine Frau von ihrem Ehemann rohe
Behandlung oder Gleichgültigkeit befürchtet, begehen sie keine Sünde,
wenn sie sich einvernehmlich auseinandersetzen; denn ein friedlicher
Kompromiss ist das beste. Die Seelen neigen zur Habsucht. Und wenn
ihr Gutes tut und gottesfürchtig seid, siehe, Allah kennt euer Tun.
(4:128)
Wie sieht es mit der Bildung der Frau aus?
Wurde oder wird dies der Frau bsp im Juden oder Christentum erlaubt ?Betrachten wir den strengen Ton von Paulus im NT:
Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. Einer Frau gestatte
ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei,
sondern sie sei still. Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. Und
Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung
verführen lassen. (I Timotheus 2:11-14).
Wie sieht es bei einer menstruierenden Frau aus?...sie gelten doch nach christlich jüdischen Glauben als Unrein!man darf sie nicht berühren !Das AT betrachtet eine
menstruierende Frau als unsauber und unrein. Mehr noch, ihre Unreinheit
"überträgt" sich sogar auf andere. Alles und jeden, den sie berührt wird
für.einen.Tag.unrein: "Wenn eine Frau ihren Blutfluss hat, so soll sie
sieben Tage für unrein gelten. Wer sie anrührt, der wird unrein bis zum
Abend. Und alles, worauf sie liegt, solange sie ihre Zeit hat, wird unrein
und alles, worauf sie sitzt, wird unrein. Und wer ihr Lager anrührt, der
soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser abwaschen und unrein
sein bis zum Abend. Und wer irgendetwas anrührt, worauf sie gesessen
hat, soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser abwaschen und
unrein sein bis zum Abend. Und wer etwas anrührt, das auf ihrem Lager
gewesen ist oder da, wo sie gesessen hat, soll unrein sein bis zum Abend.
Und wenn ein Mann bei ihr liegt und es kommt sie ihre Zeit an bei ihm,
der wird sieben Tage unrein und das Lager, darauf er gelegen hat, wird
unrein.[...]"(3.Mose15,19-24)
Im Islam gibt es diess nicht sie gilt niemals als unrein sie gilt als nicht Gottesdienst tauglich...aber nicht als Unrein ! Der Islam betrachtet die menstruierende Frau nicht als Überträgerin einer
"infektiösen Unreinheit". Sie ist weder "unberührbar" noch "verflucht".
Sie führt ihr normales Leben weiter bis auf eine Einschränkung: Das
Ehepaar darf keinen sexuellen Kontakt während der Menstruation haben.
Jeder andere Kontakt ist ausdrücklich erlaubt. Eine menstruierende Frau
19
ist von rituellen Gottesdiensten, wie Fasten und den täglichen Gebete
befreit.
Werfen wir zum Schluss einen Blick auf dass, was im Westen als das
gewaltigste Symbol der Unterdrückung und Unterwürfigkeit der Frau
angesehen wird - dem Kopftuch. Ist es wahr, dass es in der judenchristlichen
Tradition so etwas wie den Schleier nicht gibt?
Seid Ihr Euch wirklich sicher ?
Gemäß Rabbi Dr. Menachem
M. Brayer (Professor of Biblical Literature at Yeshiva University) in
seinem Buch 'The Jewish woman in Rabbinic literature', war es Brauch
jüdischer Frauen, in der Öffentlichkeit mit Kopfbedeckung aufzutreten,
welche manchmal sogar das ganze Gesicht bedeckte und nur ein Auge
freiließ.
Jüdische Frauen trugen in Europa bis ins neunzehnte Jahrhundert den
Schleier, bis ihr Leben immer mehr von der sie umgebenden säkularen
Kultur beeinflusst wurde. Der Äußere Druck des europäischen Lebens im
neunzehnten Jahrhundert zwang viele von ihnen ohne Kopfbedeckung
aus dem Haus zu gehen. Einige der jüdischen Frauen fanden es
bequemer, ihren traditionellen Schleier durch eine Perücke, eine andere
Form der Haarbedeckung, zu ersetzen. Heute tragen die meisten frommen
Frauen keinen Schleier mehr, außer innerhalb der Synagoge
Wie steht es mit der Tradition der Christen?
Es ist wohl bekannt, dass
katholische Nonnen ihre Häupter seit Hunderten von Jahren bedecken,
aber.das.ist.nicht.alles.
Paulus machte im Neuen Testament einige interessante Anmerkungen
zum.Schleier:"Nun will ich, dass ihr begreift, dass das Haupt jedes
Mannes Christus ist und das Haupt jeder Frau ist der Mann und das Haupt
Christi ist Gott. Jeder Mann der mit bedecktem Haupt betet oder
prophezeit, missachtet seinen Kopf. Und jede Frau die mit unbedecktem
Kopf betet oder weissagt, missachtet ihr Haupt - es ist gerade so, als wäre
ihr Kopf kahlgeschoren. Wenn eine Frau ihren Kopf nicht bedeckt, sollte
ihr Haar abgeschnitten werden; und wenn es für die Frau eine
Erniedrigung bedeutet, ihr Haar abzuschneiden oder ihren Kopf zu
rasieren, soll sie ihren Kopf bedecken. Ein Mann braucht seinen Kopf
nicht bedecken, da er das Ebenbild und die Ehre Gottes darstellt; doch die
Frau ist zur Ehre des Mannes. Denn der Mann stammt nicht von der Frau,
doch die Frau vom Manne, noch wurde der Mann wegen der Frau
erschaffen, doch die Frau für den Mann. Aus diesem Grund, und wegen
der Engel, sollte die Frau ein Zeichen des Gehorsams auf ihrem Kopfe
tragen." (I Korinther 11:3-10).
Wer das Rechte tut und gläubig ist, sei es Mann oder Frau, dem werden
Wir ein gutes Leben geben. Und Wir werden ihn nach seinen besten
Werken.belohnen.(16:97)
Und die Gläubigen, Männer und Frauen, sind einer des anderen
Freund. Sie gebieten das Rechte und verbieten das Unrechte und
verrichten das Gebet und zahlen die Steuer und gehorchen Allah und
Seinem Gesandten. Sie - wahrlich, Allah erbarmt sich ihrer. Siehe,
Allah.ist.mächtig.und.weise.
Aus den oben angeführten Beleg geht klar hervor, dass nicht der Islam
das "Kopftuch" eingeführt hat, es allerdings vorschreibt. Der Qur'an
veranlasst die gläubigen Männer und Frauen ihre Blicke zu senken und
ihre Scham zu bewahren und dann die Frauen, ihre Kopftücher über den
Ausschnitt zu ziehen."...Sage den gläubigen Männern, dass sie ihre
Blicke senken und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist geziemender
für.sie..Siehe,Allah.kennt.ihr.Tun."(24:30)
Der Qur'an drückt ganz klar aus, dass der Schleier etwas Wesentliches ist,
um den Anstand zu wahren, doch warum sind Anstand und Keuschheit so
wichtig?Der Qur'an gibt auch darauf einen eindeutigen Antwort:
O Prophet! Sage deinen Frauen und deinen Töchtern und den Frauen
der Gläubigen, dass sie etwas von ihrem Übergewand über sich ziehen
sollen. So werden sie eher erkannt und (daher) nicht belästigt. Und
Allah.ist.verzeihend,barmherzig.(33:59)
Diejenigen, welche anständige Frauen verleumden, dann aber nicht
vier (Augen-) Zeugen beibringen, die peitscht mit achtzig Hieben aus.
Und nehmt ihr Zeugnis nie mehr an; denn es sind Verworfene. (24:4)
Vergleichen Sie einmal diese strenge Haltung mit der extrem laschen
Bestrafung für Vergewaltigung in der Bibel. "Wenn ein Mann auf eine
Jungfrau trifft, die noch niemandem zur Ehe versprochen ist, und er
vergewaltigt sie und sie werden entdeckt, soll er dem Vater des Mädchens
50 Silber Schekel bezahlen. Er muss das Mädchen heiraten, da er sie
verletzt hat. Er kann sie Zeit seines Lebens nicht scheiden"
(Deut.22:28-30).
Man muss hier schon die einfache Frage stellen, wer wurde hier wirklich
bestraft? Der Mann, der geringe Buße für eine Vergewaltigung bezahlte
oder das Mädchen, welches gezwungen wird, den Mann zu heiraten, der
ihr Gewalt angetan und Leid zugefügt hat und mit dem sie bis zu ihrem
Lebensende zusammen sein muss? Was ist also der größere Schutz für
die Frau, die strenge Qur'anische oder die biblische Haltung?
Es müssen somit einige Fragen an die Gegner des Kopftuches gestellt
werden:
52
1. Wenn "zivilisiertes" Benehmen genug Schutz gewährleistet, warum
können sich dann die Frauen in Nord Amerika, in der Dunkelheit, nicht
frei auf den Strassen bewegen oder über einen leeren Parkplatz gehen?
2. Wenn Erziehung und Ausbildung die Lösung ist, warum haben dann
angesehene Universitäten ein "Heimweg - Begleitservice" für weibliche
Studenten.auf.dem.Campus.eingerichtet?
3. Wenn Selbstbeherrschung die Antwort ist, warum kommt es sehr oft
zur.sexuellen.Belästigung.am.Arbeitsplatz?
Beispiele für solche Übeltäter in den letzten Jahren: Offiziere der Marine,
Universitätsprofessoren, Senatoren, Oberste Richter und der ehemalige
Präsident.der.Vereinigten.Staaten!
In einer Broschüre, herausgegeben vom Vorstand des "Frauenbüros" an
der Queen's Universität, konnte man die folgende Statistik lesen:
In.Kanada.wird.alle.6.Minuten.eine.Frau.belästigt.
1 von 3 Frauen wird wenigstens einmal in ihrem Leben sexuell bedrängt.
1 von 4 Frauen riskiert in ihrem Leben einmal vergewaltigt zu werden.
1 von 8 Frauen wird während sie sich in der Schule oder auf der
Universität.befindet.sexuell.bedrängt.
Ausserdem belegt auch eine Studie, dass 60% der befragten Männer im
Universitätsalter durchaus eine Frau sexuell belästigen würden, wenn sie
sich sicher wären, nicht erwischt zu werden. Irgendetwas ist
grundsätzlich falsch in dieser Gesellschaft.
Achja ich trage den Hijabe und liebe es ! Selbst wenn die gesamte Welt sich gegen die Islam verinnerlichte Frau stellen würde, sie wird es nicht absetzen, wenn sie es mit Herz trägt ! Da könnt ihr tun und sagen was ihr wollt !
Im Islam sind Frau und Mann gleichberechtig ! |
|
 |
hayat1987 Newbie

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 00:03:18 Titel: Re: Warum die Wissenschaft daran scheitert Gott zu erklaeren |
|
|
| Gott ist Liebe hat folgendes geschrieben: |
Lieber hayat
| Warum die Wissenschaft daran scheitert Gott zu erklären... |
ist also nichts typisch Islamisches.
Bin eine Sie also liebe Hayat ...Habe nicht behauptet, dass es typisch islamisch sei....
Am eigentlichen Inhalt des Religiösen bzw. an der Frage, welche Richtung bei einem religiösen Leben einzuschlagen sei, zielen solche Diskussionen vorbei.
GIL |
ob es absehbar sei, dass die Naturwissenschaft je die Erschaffung der Welt und deren letzten Geheimnisse erklären würde können, insbesondere was Materie, das Leben und das menschliche Selbstbewusstsein letztlich sei und wo das Weltall aufhört bzw. was hinter dieser räumlichen Grenze sei. Ich weiss, es gibt dazu mathematische Rechenbeispiele, aber das sind nichts weiter als Reissbrett-Gedankenspiele. Nein, der Naturwissenschaft fehlt das Instrumentarium, um dies empirisch erforschen zu können. Sie liefert also von vornherein nur eine höchst sektorielle Beschreibung der Wirklichkeit.
stimm dir hier zu ...
Liebe Grüsse aus Mainz Euch einen angenehmen Abend
Hayat |
|
 |
2BeFree Full Member

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 00:24:43 Titel: |
|
|
| Im Islam sind Frau und Mann gleichberechtig ! |
LoooooooooooooooooooooooL
Nein sind sie nicht!
Hier einige Beweise:
Koran Sure 4,34:
Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß
Sure 4,15:
Und wenn einige eurer Frauen eine Hurerei begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließt sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg gibt.
Sure 2,223:
Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch voraus. Und fürchtet Allah und wisset, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verheiße den Gläubigen die frohe Botschaft.
Sure 2,222:
Und sie befragen dich über die Menstruation. Sprich: "Sie ist ein Leiden. So haltet euch von den Frauen während der Menstruation fern und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind; und wenn sie rein sind, dann geht zu ihnen, wie Allah es euch geboten hat. Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die sich (Ihm) reuevoll zuwenden und die sich reinigen." |
|
 |
hayat1987 Newbie

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 00:39:50 Titel: |
|
|
weisst du was nadschasa ist ? nicht unrein das ist eine Interpretation. eine ungefähre Bedeutung des Korans ...Ihr scheint es wohl nicht verstehen zu wollen.... hahaha haben dir die Beweise oben nicht gereicht ? Ich kann dir mehr posten
Du Frau im Westen ist jene die unterdrückt und benutzt wird.
Billig verkauft wird.... selbst für käse wird eine Frau benutzt.... siehe werbung....
Hast du dir die Frage gestellt was mit einer Frau im Christentum passiert wenn sie Hurerei begeht ? Dann schlag mal nach und du wirst sehen....
Jap, der Mann ist der Beschützer der Frau...Apfel und Birne sind unterschiedlich nicht wahr ? also kann man sie nicht vergleichen-.. die Rechte und Pflichten sind gerecht verteilt....achja zum Thema schlagt sie, was Gebot bzw. wie verhielt sich der Prophet Mohamed sas ? Er sagte der beste unter euch ist derjenige der seine Frauen am besten behandelt. meinst du dass dazu schläge gehört ? haha..Ich rate dir die Übersetzung ioder moment ich kopier dir gerade ne site rein http://www.alhamdulillah.net/modules.php?name=Quran&action=viewayat&surano=9 dann kannst du mal schauen wie unterschiedlich Interpretationen sein können....wie schonmal erwähnt immer im Hinterkopf denken, dies schrieben Menschen . diese begehen Fehlerrrrrrrrrrrrr....
Wenn du die arabische Sprache beherrschen würdest wärst du nicht so vorlaut
Der Prophet lebte den Quran seinen Gefährten vor....
ER zog sich zurück und dies riet er auch den Muslimen..-..wenn du Belege willst gebe mir Bescheid ...poste die dann rein - so Gott will-
ah aber das Frauen begraben worden sind etc... nimmst du ganz schön locker hin ...mhmm ....woran das wohl liegen mag ?  |
|
 |
Kai-369 Gesperrter User

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 01:28:15 Titel: |
|
|
Lieber oder Liebe Hayat
als erstes muss ich dir gestehen, dass ich deiner nicht würdig bin.
Ne das ist nur ein Witz.
Aber zum Ernst der Lage, möchte ich dich bitten so um die 20 Seiten davor zu lesen, da dies bereits diskutiert wurde.
Von vielerlei Seiten. Genau auf diesen Tag, habe ich gewartet, da jemand voraussetzt ich hätte nichts besseres zu tun als auf solche scheiternden Gehirnmanipulationen einzugehen. Ich habe keine Lust ein 50gstes Mal zu belegen, dass es einen Unterschied gibt zwischen der islamischen "Weisheit" und der Volksweisheit. Dabei gibt es auch noch etliche Beweise dafür, dass die Frau im Islam unterdrückt wird und zwar aus dem Grund weil man sich eben nicht daran hält. Die Frau hat rein gar nichts zu sagen. Sie muss ihre Rolle erfüllen, die sie zu erfüllen hat und Schluss. Das Frauen bei uns eingeschränkter sind, wage ich zu bezweifeln, da dieses Beispiel was du gebracht hast Marketing Wissen ist.
Ich wette mit dir, wenn es eine Frau mit bedecktem Gesicht vorstellen würde, hätte man die Lust auf Käse bereits verloren. Das ist ein Know-How Wissen auf den manche Kulturen erst noch kommen können.
Es ist unmenschlich sich für seine Triebe zu schämen und sich deshalb zu behüllen und kein Zeichen für die Gottesfürchtigkeit, das ist nur eine Ausrede. Bei uns brauchen sie sich nicht zu bedecken, weil für uns ihre Rundungen kein Dorn für die Erkenntnis des Mannes wären.
Soviel zur Gleichberechtigung im Islam, aber obwohl ich mir sehr viel islamisches Wissen angeeignet habe um es schließlich widerlegen zu können, nehme ich an, das die meine Ansicht für dich natürlich widersprüchlich ist. Reden wir weiter wenn du begriffen hast, dass der Koran menschenverachtend ist, genauso wie das AT in der BIbel.
Sag mir was zu einer Aufforderung einen anderen Menschen zu töten nötig ist, dass man es interpretieren könne? Da kann man tatsächlich nichts mehr interpretieren. Euer Wort darf ja erst gar nicht gedeutet werden oder willst du das anzweifeln? Oder wie interpretierst du den Aufruhr das Leben eines anderen zu beenden, weil er dich durch eine andere Überzeugung einschüchtert?
Wie gesagt, lies dir bitte ein paar Seiten davor durch, dann ersparen wir uns nutzlosen Spam.
Ich gehe jede Wette ein, dass du den Fragen versuchen wirst auszuweichen, doch ich möchte mich täuschen. _________________ Die Babypille ist wahrlich ein Segen. |
|
 |
2BeFree Full Member

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 01:51:40 Titel: |
|
|
Mohamed war ein Vergewaltiger,Kinderschänder und Mörder, er war schon ein tolles Beispiel wirklich!
Sahih Buchari Band 5, Buch 58, Nummer 234:
Aisha berichtete: Der Prophet heiratete mich, als ich ein Mädchen von sechs (Jahren) war. Wir gingen nach Median und bleiben im Haus von Bani-al-Harith bin Khazradsch. Dann wurde ich krank und mein Haar fiel herunter. Später wuchs mein Haar (wieder) und meine Mutter, Um Ruman, kam zu mir, während ich in einer Schaukel mit einigen meiner Freundinnen spielte. Sie rief nach mir und ich ging zu ihr, unwissend darüber, was sie mit mir tun wollte. Sie nahm mich an der Hand und ließ mich an der Haustüre stehen. Ich war damals außer Atem, und als mein Atem wieder in Ordnung war, nahm sie Wasser und rieb mein Gesicht und mein Kopf damit. Dann nahm sie mich ins Haus hinein. Im Haus sah ich einige Ansari-Frauen, die sagten: “Beste Wünsche und Gottes Segen und viel Glück.” Dann vertraute sie mich ihnen an und sie bereiteten mich (für die Heirat) vor. Unerwartet kam Gottes Apostel zu mir am Vormittag und meine Mutter reichte mich ihm über und zu dieser Zeit war ich ein neun Jahre altes Mädchen.
Extrem reif für ihr Alter war sie damals wohl nicht, den sie sagt ja selbst sie war mit Freundinen am spielen war und geschaukelt hat.
Selbst wen sie da schon die Periode hate, heißt das nicht das sie geistig schon reif für Sex war.
Wenn Mädchen anfangen sich für jungs zu interessieren, dann für gleichaltrige oder einbißchen ältere, aber nicht für sollch der massen Alten Männer!
Sie war beim ersten Mal 9 und er um die 54!! Keine 9 jährige würde mit so einem alten Mann freiwillig schlafen!
Die üblichen Argumente von Gläubigen sind immer "aber damals war es so üblich". Aber hätte er es als Prophet nicht besser wissen müssen?!
Und da eine 6 jährige noch nicht die geistige Reife hat zu entscheiden wenn sie Heiraten will, war das wohl auch noch ne Zwangsehe obendrein!
Er hat ein schlechtes Beispiel abgeliefert und heute noch leiden viele Kinder genau deswegen, tolles Beispiel war er, echt!
Auch sonst hatte Mohamed nichts gegen Vergewaltigungen:
"Abu Sirma sagte zu Abu Said al Khudri(r)3: "Abu Said, hast Du gehört, daß Mohamed den 'azl4 (coitus interruptus/Anm.)erwähnt hat?" Er sagte: "Ja", und fügte hinzu: "Wir begaben uns mit Allahs Gesandtem(s)5 auf Feldzug gegen die Banu al Mustaliq und nahmen einige wunderschöne arabische Frauen gefangen. Und wir begehrten diese Frauen zum Geschlechtsverkehr, da wir darunter litten,daß unsere Frauen nicht anwesend waren. Außerdem begehrten wir auch einen guten Erlös für sie. Und so entschieden wir uns, mit ihnen zu schlafen, aber dabei den 'azl zu beachten. Aber wir sagten uns: "Wir tun einen Akt, wo doch Allahs Gesandter(s)5 unter uns ist, -warum ihn nicht fragen?" So fragten wir Allahs Gesandten5,6, und er sagte uns: "Es spielt keine Rolle, ob Ihr 'azl2 macht oder nicht! Da jede Seele, die geboren werden soll, bis zum Tage der Auferstehung ohnehin geboren werden wird.""6
Gleichberechtigung heißt bei dir wohl, die frau muss sich dem Mann unterwerfen oder?! Siehe hier:
Der Prophet Muhammad sagte:
“Eine gute Frau fügt sich dem Wort ihres Mannes.”
(Bihar, B. 103, S. 235)
Als der Prophet Muhammad von einer Frau gefragt wurde, welche
Pflichten sie ihrem Manne gegenüber habe, antwortete er:
"Tu, das, was er sagt und handle ihm nicht zuwider."
(Bihar, B. 103, S. 248)
“Zu den besten Frauen gehören jene, die ihrem in Zorn geratenen Mann sagen: Deinem Wunsch füge ich mich. Solange du mit mir nicht zufrieden bist, werde ich keinen Schlaf finden!”
(Bihar, B. 103, S. 239)
“Gebete und aller Gottesdienst einer Frau, die ihrem Mann durch Worte oder Verhalten zu schaffen macht, werden nicht akzeptiert! Auch wenn sie jeden Tag fastete und in der Nacht zu Du’ã und Gotteslob aufstünde, auch wenn sie Unfreie freikaufte und mehr Vermögen auf dem Wege Gottes hingäbe.
Die Frau, die üble Reden führt und ihren Gatten damit quält, wird zu den ersten gehören, die in die Verdammnis gestoßen werden!”
(Bihar-ul-Anwar, B.76, S.363)
Auch dem Mord war er nicht abgeneigt:
Ich hörte, wie der Prophet sagte:
„In den letzten Tagen der Welt werden junge Menschen erscheinen, die dumme Ideen und Gedanken haben. Sie werden gut sprechen, aber sie werden den Islam verlassen, wie ein Pfeil, der sein Ziel verpasst. Ihr Glaube wird nicht über den Hals hinausgehen.
Also töte sie, wo auch immer du sie finden wirst. Diejenigen, die solche Menschen getötet haben, werden am Tag des jüngsten Gerichts eine Belohnung erhalten".
Quelle: Sahih Bukhari, Band 6, Buch 61, Nr.577
Ali ibn Abu Talib berichtet:
Eine Jüdin sprach schlecht über den Propheten (Friede sei mit ihm) und verhöhnte ihn. Ein Mann strangulierte sie, bis sie starb.
Der Apostel von Allah (Friede sei mit ihm), sagte: Für ihren Tod ist kein Blutgeld zu bezahlen.
Quelle: Sunan Abu-Dawud, Buch 38, Nr. 4349
P.S.: Im übrigen bin ich kein Christ! |
|
 |
hayat1987 Newbie

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 13:57:24 Titel: |
|
|
Guten Tag 2beFree...
ich werde später darauf antworten....em einige Hadithe sind nicht sahih.. dh. dass der Tradierungsweg bzw. die Überlieferungskette nicht eindeutig gesichert ist... was heisst dass in dieser Kette einige Tradenten nicht vertrauenswürdig sind...und Fehler aufweisen...
Em, ob du Christ, Jude oder Buddhist bist....das hat mich nicht anzugehen 2BeFree....das ist deine Entscheidung ...wie schon erwähnt bis später...
Bis dahin wünsch ich dir einen angenehmen Tag !
Liebe Grüsse
Hayat1987 |
|
 |
Snapdragon Senior Member

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 14:45:49 Titel: |
|
|
Gratulation, 2BeFree, du hast es geschafft, einen frommen Moslem (oder eine ebensolche Muslima) zum Schweigen zu bringen. zumindest temporär. Denn ich fürchte, wir werden bald hier wieder zugetextet, denn immerhin ist der Islam ja das Beste, Schönste, Größte, Gerechteste, Mächtigste usw usw was es gibt und Mohammed ist sein Prophet.
Aber daß inzwischen auch mal die Hadithen angezweifelt werden, hört man echt selten. Wenn es ernst gemeint wäre, dann wären wir auf dem richtigen Weg, aber ich fürchte es geht wieder nach der Methode, es kann nicht sein, was nicht sein darf ... also wird alles wieder:
a) wegdiskutiert
b) über den Weg der (angeblich) schlechten Übersetzung ausgebügelt,
c) einfach ignoriert
d) ins Lächerliche gezogen
Mal sehen, wofür sich Hayat entscheidet.
Ich würde es allerdings mal gerne sehen, wenn wir mit fundierter muslimischer Hilfe mal diesen Satz auf den Koran selber anwenden:
Zitat Hayat: "dass der Tradierungsweg bzw. die Überlieferungskette nicht eindeutig gesichert ist... was heisst dass in dieser Kette einige Tradenten nicht vertrauenswürdig sind...und Fehler aufweisen... "
Die Tradition des Koran ist nämlich auch nicht über jeden Zweifel erhaben.
Und was die sexuellen Mißbräuche in islamischen Kulturen angeht: was ist mit Ehrenmorden, Zwangsheiraten, Übergriffen aller Art? Wieso zitiet Hayat irgendwelche Statistiken aus Kanada? Mich würden einmal solche Statisiken aus dem Iran interessieren? Gibt es die überhaupt? Ich vermute: nein. Und warum nicht? weil es dort so etwas nicht gibt? Ach so, ja das überzeugt mich! _________________ "Geschichte macht nicht klug für den Augenblick, sondern weise fürs Leben." |
|
 |
hayat1987 Newbie

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 16:20:08 Titel: |
|
|
Leider wird unser geliebte Pophet Mohamed Friede und Segen sei auf ihm in der heutigen Zeit auf das Schlimmste verunglimpft und verleugnet !
Gerade Menschen wie du die , die über die islamische Geschichte kein oder ein nur geringes Wissen besitzen, erheben die schwersten Vorwürfe und wollen den Muslimen beweisen, dass „ihr“Prophet in Wirklichkeit ein verachtenswerter Mann gewesen sei. Oftmals werden auch empörte Reaktionen absichtlich provoziert, beispielsweise durch Karikaturen, wie man sie sonst überheblich mit dem Finger auf die erregten Muslime zu zeigen und seine Meinung über den „bösen Muslim „ selbstgerecht bestätigt zu sehen. Eine Legitimation wird in der Meinungsfreiheit gesucht, die jedoch dorrt aufhören sollte, wo andere verletzt und beleidigt werden. Auch die Begründung, man hätte alte Bilder/Zeichnungen des Propheten sas. Gfunden, die bestätiggen würden, dass es im islam keine Bilderverbot gäbe, ist höchst zweifelhaft und gleicht eher einer faden Ausrede.
Schliesslich iost es in Deutschland bekannterweise auch nicht erlaubt jemanden zu ermorden- trotzdem gibt es Statistiken aus vergangenen Jahren, aus denen hervorgeht, dass eine bestimmte Anzahl an Morden verübt wurde. Ändert dies etwas an dem bestehenden Verbot ???!
Ich würde grob sagen die Kritik am Propheten Mohamed sas teilt sich in drei Bereichen auf.
1.Wie schon vorgekommen....die erste Art basiert auf reiner Lüge und greift den Propheten sas. Persönlich an, beispielsweise die Behauptung, er sei Epileptiker gewesen oder ein „Lustmolch“
2.
Kritik auf kultureller Ebene, durch die man hedoch höchsten die damalige arabische Gesellschaft bewerten kann, nicht aber den Islam !
3 Kritik an der Religion Islam an sich .
So die meisten Kritikpunkte sind auch tatsächlich nur einzelne Details, die in keiner Weise eine Falschheit oder sogar Irrlehre des Islams beweisen können, sondern oftmals nur persönliche Abneigungen entsprechen. Selbst nach langen Diskussionen wollen viele Menschen den Islam als Wahrheit nicht akzeptieren.....Solche gab es selbst zur zeit des Propheten die ihre Augen vor den Wundern und Weisheiten der Religion verschlossen haben.
Der Prophet Mohamed sas war ein Mann von hohem sozialen Status und gutem Aussehen und er entstammte einer angesehenen Familie. Er war bekannt und beliebt aufgrund seiner lobenswerten Charaktereigenschaften. Trotz all dieser Vorzüge hatter er bis zu seiner ersten Ehe im Alter von 25 Jahren ( was in Allgemeinen als die Blüte der Manneskraft gilt) keine Partnerin, sondern lebte keusch und zurückhaltend. Ein Vergleich mit dem heutigen Europa ist sicherlich angebracht , wo ebenfalls Unzucht und Ähnlich stark verbreitet sind und junge, attraktive Männer ihre Jungfräulichkeit selten länger als bis zu ihrem 14. Lebensjahr behalten. Doch Mohamed sas war anders, er blieb standhaft und heiratete schliesslich mit 25 Jahren Khadischa möge ALLAH sich ihr erbarmen, - eine 40 Jährige Witwe. Nicht eine junge, schöne Frau, wie vielleicht erwartet werden könnte, sondern einfach eine Fraum mit ehrlichen , rechtschaffenem Charakter.
Die Ehe ist dadurch zustande gekommen, das Khadischa r.a die eine reiche Kauffrau war, auf den für sie arbeitenden Muhammas sas aufgrund seines ehrlichen Charakters aufmerksam wurde und sihch ihm anbot.
Khadischa war im übrigen eine Ausnahme zur damaligen Zeit. Es war sehr selten, dass Frauen es zu Reichtum und Ansehen bringen konnten. Doch diese Frau hatte sich in der Männerwelt durchgesetzt und im Alter von 40 Jahren beschlossen, dem 15 Jahre jüngeren Mann einen Heiratsantrag zu machen, den er auch annahm. Nach 25 Jahren treuem Eheleben verstarb Khadischa ra und Muhamed sas trauerte sehr um sie. Bis zu seinem eigenen Tod hat er sie immer wieder lobend erwähnt, für sie gebetet und nicht aufgehört sie zu lieben.
Während der gesamten Ehe mit Khadischa ra gab es für ihn keine anderre Frau, eine weitere Heirat zog er nie in Erwöägung, obwohl es zur damaligen Zeit erlaubt war eine unbegrenzte Anzahl von Frauen zu heiraten. Nun die Frage wieeee wahrscheinlich ist es, dass ein Mann während der besten Jahre seines Lebens keusch und zurückhaltend lebt, seiner Ehefrau vollkommen treu bleibt und dann erst im Alter von 50 Jahren plötzlich zum Schürzenjäger wird ?
So nun zur Ehe mit Aisha r.a die meisten Vorwürfe hinsichtlich dieser Ehe konmzentrieren sich auf das Alter von Aischa ra zum Zeitpunkt ihrer Heirat. Im Vorfeld soll darauf hingewiesen werden, dass etwaifge diesbezügliche Meinungsverschiedenheiten, ob sie nun 9 oder 18 Jahre alt war- keine Grundlage haben. Aisha r.a war 9 Jahre alt, als die Ehe vollzogen wurde.
Wie du schon den Propheten vorgeworfen hast sei er der Prophet Mohamed sas. Ein Kinderschänder gewesen. Doch solltest du die Angelegenheit objektiv betrachten, bevor du solch schwerwiegende Anschuldigungen erhebst.
Zunächst einmal ist es höchst unwahrscheinlich, dass ein Mann innerhalb kürzester Zeit 100000 gläubige Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten um sich versammelt(ehemaligen Juden, Christen und auch Götzendiener), obwohl all diese Menschen doch hätten sehen müssen, dass er ein Kind „missbrauchte“.
Seine Gegner haben jeden nur erdenkbaren Einwand gegen ihn und die von ihm vertretene Lehre erhoben und ihn auf jede nur vorstellbare Weise diffamieren versuch- doch mit keinem Wort haben sie ihm seine Ehe mit Aisha r.a vorgeworfen. Da liegt daran, dass Frauen zur damaligen Zeit üblicherweise in jungen Jahren heirateten, auch wenn dies in der heutigen Zeit anstössig wirken mag. Es gibt sogar Berichte von Frauen, die mit 21 Jahren bereits Großmütter waren. Was hingegen völlig aus dem Rahmen des Üblichen fiel, waren die Heiraten des Propheten Mohamed sas mit älteren, verwitweten Frauen. Wie bereits schon erwähnt,waren seine andern Ehefrauene keneswegs jung und unberührt. Ein für einen Kinderschänder typisches Verhalten wäre es, sich auschliesslich für kleine Mädschen zu interessieren nicht wahr?!
Selbst diejenigen, die nicht den Islam als Religion annahmen , und die dem Propheten sas und seinen Anhängern feindselig gegenüberstanden, erhoben keinerlei Einwände gegen diese Ehe- weder die jüdischen Stämme, die Christen, die Römer etc. Daraus folgend sollte offensichtlich sein, dass unter Hinzuziehung des historischen Kontexes ein solcher Vorwurf nicht haltbar ist. Ein Vermischen mit Wahrnehmungen der heutigen Zeit sollte vermieden werden, vor allem unter Anbetracht der Tatsache, dass auch heute noch das Reifealter für den ersten Geschlechtsverkehr selbst undter den europäischen Ländern völlig unterschiedlich definiert wird. Biologisch betrachte ist ein Mädschen zur Frau geworden, wenn sie ihre erste Menstruation hatte.
Des Weiteren ist es um jemanden zu schänden, sozusagen Voraussetzng, dass diese Person mit der vorgenommen Handlung nicht einverstanden ist. Dies ist hier aber nicht der Fall, denn Aisha r.a. Hatte Ihre Einwilligung zu der Heirat gegeben, ebenso ihre Familie wie auch die Gesellschaft. Im übrigen ist im Islam jede Asrt der Zwangsheirat ausdrücklich verboten, wie auch aus folgendem Hadith hervorgeht:
„Wenn jemand seine Tochter verheiraten will, so darf er dies nicht ohne ihre Erlaubnis !“
Grundsätzlich gilt etwas als verboten, wenn es dem anderen schadet. Insbesonder durch Kindesmissbrauch können erhebliche psychische Schäden entstehen, unter denen das Kind sein Leben lang zu leiden hat und die sich in seinem sozialen Verhalten bemerkbar machen. Bei Aisha jedoch zeigte sich nichts dergleichen. Sie war eine äusserst selbstbewusste und gebildete Frau die keine Debatte scheute. Selbst mit ihrem Ehemann, dem Propheten sas diskutierte sie und bestand immer auf die ihr zustehenden Rechte. Bis heute gilt sie als eine der grössten Gelehrten des Islams.
Gleichzeitig war ihre Ehe mit Muhamed sas sehr glücklch; es ist überliefert , dass die beiden oft gemeinsam und lachten und Zb Wettläufe miteinander veranstalteten. Es ist also offensichtlich, dass AISHA RA KEINESfalls UNGLÜCKLICH WAR; SONDERN GANZ IM gEGENTEIL, sie fühlte ich geehrt und war zufrieden mit ihrer Ehe.
Nun zur Darab Ehe, es wurde eine Sura zitiert wo drin steht und schlagt sie , dazu folgendes !:
الرِّجَالُ قَوَّامُونَ عَلَى النِّسَاءِ بِمَا فَضَّلَ اللَّهُ بَعْضَهُمْ عَلَى بَعْضٍ وَبِمَا أَنْفَقُوا مِنْ أَمْوَالِهِمْ فَالصَّالِحَاتُ قَانِتَاتٌ حَافِظَاتٌ لِلْغَيْبِ بِمَا حَفِظَ اللَّهُ وَاللَّاتِي تَخَافُونَ نُشُوزَهُنَّ فَعِظُوهُنَّ وَاهْجُرُوهُنَّ فِي الْمَضَاجِعِ وَاضْرِبُوهُنَّ فَإِنْ أَطَعْنَكُمْ فَلَا تَبْغُوا عَلَيْهِنَّ سَبِيلًا إِنَّ اللَّهَ كَانَ عَلِيًّا كَبِيرًا (344:)
ar-ridschalu qau-wamuna ‘ala n-nisa-i bima fad-dala l-lahu ba’dahum ’ala ba’din wa bima anfaqu min am-walihim, fas-sali-hatu qani-tatun hafi-zatun lil-ghaibi bima hafiza l-lahu, wal-laati tacha-funa nuschu-za-hun-na fa-‘izu-hun-na wah-dschuru-hun-na fil mada-dschi’i wad-rubuhun-na, fa-in ata’-nakum fala tab-ghu ‘alai-hin-na sabilan. in-na l-laha kana ‘ali-yan kabiran.
Die Ehemänner tragen Verantwortung den Ehefrauen gegenüber deshalb, da ALLAH den einen den anderen gegenüber mehr (Eignung) gab, und da sie von ihrem Vermögen ausgaben. So sind die gottgefällig gut tuenden Frauen (ALLAH gegenüber) ergeben und bewahren das vom Verborgenen (zwischen ihnen und ihren Ehemännern), was ALLAH zu bewahren auferlegt hat. Diejenigen (Ehefrauen), deren mutwillige Verweigerung ihr fürchtet, sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann sie in den Ehebetten meiden und (zuletzt) euch von ihnen (für eine Weile) trennen! Und sollten sie wieder auf euch hören, dann unternehmt nichts mehr gegen sie! Gewiss, ALLAH bleibt immer allhöchst, allgrößt.
Begründung der Erläuterung und der deutschen Übertragung der Ayah
الرِّجَالُ قَوَّامُونَ عَلَى النِّسَاءِ بِمَا فَضَّلَ اللَّهُ بَعْضَهُمْ عَلَى بَعْضٍ وَبِمَا أَنْفَقُوا مِنْ أَمْوَالِهِمْ
ar-ridschalu qau-wamuna ‘ala n-nisa-i bima fad-dala l-lahu ba’dahum ’ala ba’din wa bima anfaqu min am-walihim,
Die Ehemänner tragen Verantwortung den Ehefrauen gegenüber, da ALLAH den einen den anderen gegenüber mehr (Eignung) gab, und da sie von ihrem Vermögen ausgaben.
Erläuterung
9Hinabsendungsanlass (sababu n-nuzul):
Der Hinabsendungsanlass war eine Antwort auf eine Frage der Ehefrau des Gesandten Ummu-salama (radial-lahu 'anha), sie fragte: „Die Männer werden zum Kampf aufgefordert und wir nicht, und wir erben nur die Hälfte?“.
10Obwohl in der Ayah die allgemeinen Begriffe „ridschal“ und „nisaa“, also „Männer“ und „Frauen“ verwendet wurden, sind sie nicht allgemein gemeint, sondern beziehen sich unter den Männern ausschließlich auf die „Ehemänner“ und unter den Frauen auf die „Ehefrauen“. Dies leitet man aus dem Hinabsendungsanlass und aus anderen Schari’ah-Normen ab, da die Schari’ah keine Verantwortung für die Männer gegenüber z. B. fremden Frauen vorsah.
11qau-wamuna: Plural von qau-wamun, was „der Verantwortliche“ bedeutet.
12„fad-dala l-lahu“: heißt ALLAH (ta'ala) hat fadl gegeben, d. h. „mehr von etwas“ gegeben. In diesem Zusammenhang ist dieses „Etwas“ „die Eignung für die Gesamtverantwortung“. Die Ayah hat damit folgenden Inhalt: Ehemänner und Ehefrauen haben Eignung für die Verantwortung, jedoch haben die Ehemänner im Allgemeinen die bessere Eignung dafür. Hier verwendet die Ayah den Plural, da nicht unbedingt jeder Ehemann im Vergleich zu seiner Ehefrau mehr Eignung für die Verantwortung besitzt. Doch es sind Erfahrungswerte, dass im Allgemeinen Männer für diesen Aufgabenbereich mehr Eignung besitzen.
13In Bezug auf die hier angesprochene Verantwortung der Ehemänner gibt es verschiedene mögliche Interpretationen, worauf sich diese Verantwortung bezieht bzw. aus welchem Grund die Ehemänner mit der Verantwortung belastet sind:
1. „bima fad-dalal-lahu ba’dahum ’ala ba’din“
14eine mögliche Interpretation davon ist:
„da ALLAH den einen (die Ehemänner) den anderen (den Ehefrauen) gegenüber mehr Eignung gab“, dies würde bedeuten, dass die Ehemänner im Allgemeinen über die bessere Eignung für diese Aufgabe verfügen.
- eine zweite mögliche Interpretation ist:
„da ALLAH den einen (Ehemänner) vor den anderen (anderen Männern wie Väter) mehr Eignung gab“, auch diese Interpretation beinhaltet, dass eine bestimmte Gruppe von Menschen im Vergleich mit einer anderen Gruppe, jedoch des gleichen Geschlechts, über die bessere Eignung für diese Aufgabe verfügt.
2. „wa bima anfaqu min am-walihim“
15ein weiterer Grund für das Tragen der Verantwortung ist:
und da sie von ihrem Vermögen für die Brautgabe und für den Unterhalt ausgaben.’ Da die Ehemänner verpflichtet sind, für alle finanziellen Belange der Ehefrau aufzukommen, bedeutet dies im Umkehrschluss auch, dass die Frau z. B. die Scheidung erzwingen kann, wenn der Mann seiner Unterhaltspflicht nicht nachkommt.
فَالصَّالِحَاتُ قَانِتَاتٌ حَافِظَاتٌ لِلْغَيْبِ بِمَا حَفِظَ اللَّهُ
fas-sali-hatu qani-tatun hafi-zatun lil-ghaibi bima hafizal-lahu,
So sind die gottgefällig gut tuenden Frauen (ALLAH gegenüber) ergeben und bewahren das vom Verborgenen (zwischen ihnen und ihren Ehemännern), was ALLAH zu bewahren auferlegt hat.
وَاللَّاتِي تَخَافُونَ نُشُوزَهُنَّ فَعِظُوهُنَّ وَاهْجُرُوهُنَّ فِي الْمَضَاجِعِ وَاضْرِبُوهُنَّ
wal-lati tacha-funa nuschu-za-hun-na fa-’izu-hun-na wah-dschuru-hun-na fil mada-dschi’i wad-rubuhun-na,
Und diejenigen Ehefrauen, deren Nuschuz ihr fürchtet, mit ihnen sollt ihr Wa’z, Hadschr in den Ehebetten und Darb anwenden!
Erläuterung
Hinabsendungsanlass (sababu n-nuzul)
Diese Ayah nimmt Bezug auf eine Begebenheit, als eine Frau zum Gesandten (sal-lal-lahu 'alaihi wa sal-lam) kam, um ihren Mann anzuzeigen, da er sie geohrfeigt hatte. Der Gesandte (sal-lal-lahu 'alaihi wa sal-lam) ordnete daraufhin die Vergeltung an.
Daraufhin wurde zu diesem Thema mit 4:34 eine andere Vorgehensweise angeordnet. Nachdem diese Ayah hinabgesandt worden war, setzte der Gesandte (sal-lal-lahu 'alaihi wa sal-lam) die von ihm beabsichtigte Vergeltung aus und sagte: „Ich wollte etwas, doch ALLAH (ta'ala) wollte etwas anderes.“
Mit dieser Neuregelung sollte es unter Ehepartnern keine Vergeltung für solche Verfehlungen geben, um die angestrebte gütliche Lösung des Problems nicht unnötig zu erschweren.
Aus diesem Hinabsendungsanlass ist abzuleiten, dass der Gesandte (salla l-lahu 'alaihi wa sal-lam) zuerst nach der allgemeinen gültigen Regel sein Urteil fasste. Die Ayah hat diese Ausnahme der Nicht-Vergeltung ausschließlich bei Eheleuten eingeführt. In anderen Zusammenhängen bleibt die Regel jedoch gültig.
Die Ayah 4:34 ordnet die Nicht-Vergeltung an und schlägt den Ehepartnern verschiedene Stufen der Mediation vor, um das Nuschuz-Problem nicht bis zur Scheidung eskalieren zu lassen und es möglichst in den Anfangsstadien auf gütlichem Weg zu lösen: nämlich Wa’z, Hadschr und Darb.
Definition von Nuschuz
Nuschuz bedeutet lexikalisch: „naschazatil-ardu نشزت الأرض“ die Erde hat sich erhoben“.
Nuschuz seitens des Ehepartners bedeutet: Abneigung gegen den Ehepartner artikulieren, widerspenstig gegen ihn sein, sich über den Ehepartner erheben.
Unter Berücksichtigung der Ayah 4:128, die ein ähnliches Thema behandelt und deren Hinabsendungsanlass bekannt ist, bedeutet Nuschuz in dieser Aya: Abneigung gegen den Ehepartner artikulieren, in dem sie sich dem Ehepartner verweigert und keine Intimitäten mit ihm pflegt, um bestimmte Forderungen durchzusetzen (Sexualität als Erpressungsmittel).
Begründung:
وَإِنِ امْرَأَةٌ خَافَتْ مِنْ بَعْلِهَا نُشُوزًا أَوْ إِعْرَاضًا فَلَا جُنَاحَ عَلَيْهِمَا أَنْ يُصْلِحَا بَيْنَهُمَا صُلْحًا وَالصُّلْحُ خَيْرٌ وَأُحْضِرَتِ الْأَنْفُسُ الشُّحَّ وَإِنْ تُحْسِنُوا وَتَتَّقُوا فَإِنَّ اللَّهَ كَانَ بِمَا تَعْمَلُونَ خَبِيرًا.
Sollte eine Frau von ihrem Ehemann Nuschuz oder Vernachlässigung fürchten, dann ist es für beide keine Verfehlung, wenn sie sich durch eine Vereinbarung aussöhnen. Und die Aussöhnung ist besser. Doch die Seelen sind der Habsucht zugeneigt. Und wenn ihr gottgefällig Gutes tut und Taqwa gemäß handelt, so bleibt ALLAH immer dem gegenüber, was ihr tut, gewiss allkundig. (4:128)
Hinabsendungsanlass (sababu n-nuzul) von (4:128):
Sauda Bnitu-zam‘a (radial-lahu 'anha) سودة بنت زمعة , eine der Ehefrauen des Gesandten, war so alt geworden, dass der Gesandte (sal-lal-lahu 'alaihi wa sal-lam) die erforderliche Gleichbehandlung aller seiner Frauen (insbesondere in sexueller Hinsicht) ihr gegenüber nur schwer erfüllen konnte und ihr deshalb die Scheidung vorschlagen wollte.
Sie verzichtete jedoch darauf und befreite ihn freiwillig von diesen ehelichen Verpflichtungen und blieb seine Ehefrau.
Bedeutung von Wa’z
Wa’z bedeutet lexikalisch: Ratschlag geben und die Erinnerung an bzw. der ernsthafte Hinweis auf die positiven sowie negativen Folgen einer Handlung.
Der erste empfohlene Schritt der Problemlösung ist das ernsthafte Gespräch, die sachliche Diskussion, wobei das Verhalten der Partner analysiert wird und an die möglichen schwerwiegenden Folgen dieses Verhaltens erinnert wird. Die Mediation durch Wa’z sollte nicht nur einmalig, sondern mehrfach versucht werden und zwar unter möglichst entspannten Gesprächsbedingungen, bis der Ehepartner zu der Überzeugung kommt, dass dieser Weg keinen Erfolg mehr verspricht.
Bedeutung von Hadschr in den Ehebetten bzw. Schlafstätten
Hadschr bedeutet lexikalisch: Das Gegenteil von al-wasl in der Bedeutung von „In-Beziehung-Stehen und Intim-Sein“, d. h. Trennung, Vermeiden, Beziehung brechen, jemandem den Rücken kehren, keine Intimitäten pflegen.
Da die Ayah von „Hadschr in den Ehebetten“ spricht, wird diese Trennung nur innerhalb der gemeinsamen Wohnung vollzogen, d. h. beide Ehepartner bleiben in der gemeinsamen Wohnung und schlafen im gemeinsamen Ehebett, jedoch ohne Intimitäten. Der Gesandte (sal-lal-lahu 'alaihi wa sal-lam) sagte:
(…)ولا تهجر إلا في البيت .
„(…) und du wendest Hadschr nur Zuhause an.“ (Ü. v. Ahmad und Al-baihaqi)
Erst wenn die Mediationsversuche durch Wa’z zu keiner Besserung der Situation führen, geht man zum zweiten Schritt, zu Hadschr im Ehebett über. Dabei soll man der Partnerin für eine bestimmte Zeit im Ehebett den Rücken kehren und keine Intimitäten, pflegen als Zeichen für die Ernsthaftigkeit der Situation. Weiters soll damit deutlich demonstriert werden, dass der Ehemann auch seinerseits auf Sexualität verzichten kann und somit durch die Verweigerung seitens der Ehefrau nicht unter Druck gesetzt werden kann. Ebenso soll dies eine weitere drastische Erinnerung daran sein, dass die Beziehung in einer ernsthaften Krise ist, die nunmehr gemeinsam gelöst werden sollte.
Die Mediation durch Hadschr, sollte anders als Wa’z nicht unbegrenzt durchgeführt werden, sondern nur für eine bestimmte Zeit, weil eine Ehe ohne Intimitäten, dem Sinn und Zweck der Ehe widerspricht.
Bedeutung von Darb
Das Verb von Darb ist „daraba“. Dieses Verb hat u. a. folgende verschiedene Bedeutungen:
- Prägen von Gleichnissen, bzw. von Münzen
(36:7 : Und ER prägte uns ein Gleichnis (wa daraba lana mathalan وضرب لنا مثلا) und vergaß seine Erschaffung, ER sagte: „Wer belebt denn die Knochen, während sie etwas Verwestes sind?“
- Umherziehen, reisen
(4:101): Und wenn ihr durch das Land umherzieht (darabtum fil-ard ضربتم في الأرض), ist es für euch keine Verfehlung, wenn ihr das rituelle Gebet verkürzt.
- Errichtung von Schallschutz
(18:11): Dann richteten WIR auf ihre Ohren (etwas Abtrennendes) (fadarabna ‘ala adhanihim فضربنا على آذانهم) in der Höhle ein, für abgezählte Jahre.
- etwas abwenden, etwas fernhalten
(43:5): Lassen WIR von euch etwa die Ermahnung abwenden (afa nadribu ‘ankumudh-dhikra saf-han أفنضرب عنكم الذكر صفحاً), weil ihr maßlose Leute wart?!
- etwas über etwas ziehen
(24:31): und dass sie ihre Khumur bis über ihre Dschuyub ziehen (wal yadrib-na bi-khumurihin-na ‘ala dschiyubihin-na وليضربن بخمرهن على جيوبهن).
- schlagen, auf etwas hauen
(20:77): Und gewiss, bereits ließen WIR Musa Wahy zuteil werden: „Brich nachts auf mit Meinen Dienern, dann schlage (fad-rib lahum فاضرب لهم) ihnen einen getrockneten Weg ins Meer!
- erfassen, überziehen
(2:61): Und sie wurden von Demütigung und Elend erfasst (wa duribat ‘alaihimudh-dhilatu wal maskanatu وضربت عليهم الذلة والمسكنة)
- abtrennen
(8:12): so schlagt (sie) auf die Nacken (fad-ribu fauqal-a‘naq فاضربوا فوق الأعناق) und schlagt ihnen jeden Finger ab!
- errichten
(57:13): Dann wurde zwischen ihnen eine Trennmauer errichtet (fa duriba bainahum bisurin فضرب بينهم بسور), die eine Tür hat, in deren Innenseite ist Gnade, während außerhalb Peinigung ist.
16Andere Bedeutungen von daraba sind:
17„darabal-dschur-hu ضرب الجرح“ die Wunde schmerzt,
18„darabal-’aq-rabu ضرب العقرب“ der Skorpion hat gebissen,
19„darabal-qalbu ضرب القلب “ das Herz schlägt,
20„darabahu bi-bali-yah ضربه بالبلية“ man hat jemandem eine Schwierigkeit bereitet,
21„darabal-madsch-da ضرب المجد“ man suchte nach Ruhm,
22„darabatit-tairu ضربت الطير“ die Vögel sind weggeflogen, „
23„daraba ’ala yadihi ضرب على يده“ an etwas hindern bzw. jemandem (Geschäfts-)Fähigkeit aberkennen,
24„daraba l-fah-lu n-naqata ضرب الفحل الناقة“ das Kamelmännchen hat das Kamelweibchen bestiegen,
25„daraba akbadal-ibil ضرب أكباد الإبل“ die Kamele reiten, etc.
Wie man unschwer erkennt, haben fast alle Bedeutungen von daraba mit „etwas verhindern, verlassen, trennen und schlagen bzw. auf etwas schlagen“ zu tun.
Welche Bedeutung von daraba gilt nun in der Ayah 4:34?
Vorbemerkung:
Der Einsatz von körperlicher Gewalt, (wie Klaps-Geben, leichtes Schubsen, Rütteln oder auch Schlagen) als Erziehungsmethode war zur Zeit des Gesandten in allen Weltgegenden üblich. Selbst heutzutage ist dies in vielen Kulturkreisen - darunter auch in Ländern mit mehrheitlicher muslimischer Bevölkerung - noch immer gängige Praxis. Anzumerken ist, dass viele dort lebende Menschen den Einsatz von Züchtigung, neben verbalen Ermahnungen, auch heute noch als etwas völlig Normales empfinden.
Im europäischen Kulturkreis hat bedingt durch verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen seit einigen Jahrzehnten ein Umdenken bei diesem Thema eingesetzt. Körperliche Gewalt (Schlagen bzw. Züchtigung) ist hier gesellschaftlich mittlerweile sehr verpönt und wurde als Erziehungsmethode in der Familie und in den Bildungs- und Erziehungseinrichtungen (Kindergärten, Schulen, Heimen, usw.) gesetzlich verboten. Die meisten Menschen in Europa verurteilen diese Art der Konfliktlösung und empfinden sie als Verletzung der Menschenwürde. Doch trotz dieser positiven Entwicklung gibt es auch in Europa in allen Gesellschaftsschichten noch immer Fälle von Gewalt in der Familie und auch von Gewalt in Institutionen.
Der Quran als Schrift für alle Menschen, zu allen Zeiten und in allen Kulturkreisen thematisiert dieses Problem auf eine besondere Art. Da diese Konfliktlösungsmethoden damals weder verpönt noch ungewöhnlich war, gab es bei der Hinabsendung dieser Ayah keinerlei Widerspruch oder kritische Rückfragen oder Erläuterungsbedarf seitens der Muslime. Aus diesem Grund hatten und haben Kulturen, für die „Züchtigung bzw. Schlagen“ als Erziehungsmethode noch zur gesellschaftlichen Norm gehört, keinerlei Probleme mit der bislang gängigen Interpretation des Verbs „daraba“ in der Bedeutung von „Schlagen“. In diesen Kulturen und Gesellschaften war und ist es völlig normal, dass der Quran auch diese Erziehungsvariante vorschlägt.
Bemerkenswert ist jedoch, dass das Thema „Gewalt in der Familie“, welches damals zur gesellschaftlichen Normalität gehörte, überhaupt angesprochen und damit aus der Normalität herausgeholt wird. Einschränkungen dafür vorgesehen wurden. wobei die Bedeutung des Wortes stark eingeschränkt wird. Bei der angeordneten Konfliktlösung stehen vor dem Einsatz von körperlicher Gewalt, das Gespräch, die Ermahnung und die Trennung im Bett, womit ein „Schlagen“ im Affekt ausgeschlossen wurde.. Durch die Bedeutungseinschränkung des Wortes wurde zudem der Anwendung von „daraba“ als „Schlagen“ klare Grenzen gesetzt, da unter „daraba“ hier nur die Berührung mit dem Siwak verstanden wird und somit dem „Schlagen“ als Misshandlung klare Grenzen gesetzt werden.
Weiters ist zu beachten, dass diese Ayah nur die Vorgehensweise in einem Ausnahmezustand in einer schweren Ehekrise behandelt und nicht die Regel darstellt. Denn im Normalfall darf ein Ehemann seine Ehefrau weder beleidigen noch demütigen geschweige denn misshandeln. Er darf sie auch nicht im Bett meiden oder getrennt von ihr leben, denn Grundlage der ehelichen Partnerschaft sind nach quranischem Verständnis Liebe und Barmherzigkeit und nicht Gewalt und Unterdrückung.
Heutzutage haben wir auf Grund der angesprochenen Entwicklung im europäisch-westlichen Kulturkreis, mit dieser ausschließenden und verallgemeinernden o. g. Interpretation des Verbs „daraba“ jedoch ein Problem. Denn wenn hier im Westen mit dieser Ayah eine soziale Gruppe angesprochen wird, die „Schlagen“ prinzipiell verurteilt und für die „Schlagen“ als Problemlösung nicht in Betracht kommt, sondern selbst ein Problem ist bzw. als Verschärfung dessen gilt, dann widerspricht die Interpretation von „daraba“ in der Bedeutung von „Schlagen“ klar dem beabsichtigen Ziel dieser Ayah und wirkt kontraproduktiv. Denn Intention der Ayah ist, wie oben ausgeführt, die Mediation um das Nuschuz-Problem nicht bis zur Scheidung eskalieren zu lassen und praktikable erfolgsversprechende Vorschläge zur Problemlösung zu geben und keinesfalls Provokation oder Gewalteskalation.
Zu beachten ist zudem, dass es neben dieser Ayah zum Thema Umgang der Ehepartner miteinander in Konfliktsituationen noch weitere Ayat und auch die Sunnah des Gesandten (sal-lal-lahu 'alaihi wa sal-lam) gibt, die zu befolgen ebenfalls zu den Pflichten der Muslime gehört. Die Sunnah ist für die Muslime die praktische Umsetzung des Quran im Alltag und deshalb das anzustrebende Ideal im alltäglichen Verhalten. In Bezug auf den Umgang der Geschlechter miteinander im Allgemeinen und in der Ehe und vor allem bei Ehekrisen im Besondern zeigen uns sowohl die Sunnah als auch die anderen Ayat sehr deutlich den – schon damals - gewünschten Trend zum Gewaltverzicht und zur Konfliktlösung durch andere Mittel. Der Islam will die Muslime dahingehend erziehen, Gewalt im Allgemeinen und gegen Ehefrauen im Besonderen nicht anzuwenden. Gewalt in der Ehe widerspricht eindeutig dem Ehe-Bild im Islam:
وَمِنْ آَيَاتِهِ أَنْ خَلَقَ لَكُمْ مِنْ أَنْفُسِكُمْ أَزْوَاجًا لِتَسْكُنُوا إِلَيْهَا وَجَعَلَ بَيْنَكُمْ مَوَدَّةً وَرَحْمَةً إِنَّ فِي ذَلِكَ لَآَيَاتٍ لِقَوْمٍ يَتَفَكَّرُونَ
Ebenso zu Seinen Ayat zählt, dass ER für euch von eurem Wesen Partnerwesen erschuf, damit ihr bei ihnen Geborgenheit findet. Und ER setzte zwischen euch Liebe und Barmherzigkeit. Gewiss, darin sind doch Ayat für Leute, die nachdenken. (30:21)
وَعَاشِرُوهُنَّ بِالْمَعْرُوفِ فَإِنْ كَرِهْتُمُوهُنَّ فَعَسَى أَنْ تَكْرَهُوا شَيْئًا وَيَجْعَلَ اللَّهُ فِيهِ خَيْرًا كَثِيرًا
Und verkehrt mit ihnen nach dem Gebilligten! Und solltet ihr gegen sie Abneigung empfinden, dann kann es sein, dass ihr einer Sache gegenüber Abneigung empfindet, in die ALLAH jedoch viel Gutes für euch gelegt hat. (4:19)
‘Aischa (radial-lahu ’anha), Ehefrau des Gesandten überlieferte, dass es vom Gesandten (sal-lal-lahu 'alaihi wa salam) nicht bekannt war, dass er jemals ein Kind oder eine Frau geschlagen hätte. Für die Muslime bedeutet dies somit, dass beim Befolgen der Sunnah das „Schlagen“ ausgeschlossen ist.
Folgende Hadithe belegen eindeutig, dass der Gesandte (sal-lal-lahu 'alaihi wa sal-lam) die muslimische Gesellschaft schrittweise in Richtung gewaltfreie Gesellschaft erziehen wollte. Er (sal-lal-lahu 'alaihi wa sal-lam) sagte:
خياركم خياركم لنسائهم .
„Die besten unter euch sind diejenigen, die den besten Umgang mit ihren Frauen pflegen.“ (Ü. v. Ibnu-madscha, Ahmad und At-tirmidhi)
أما يستحيي أحدكم أن يضرب امرأته كما يضرب العبد، يضربها أول النهار ثم يضاجعها آخره، أما يستحيي.
„Schämt sich etwa der eine von euch dafür nicht, dass er seine Frau wie den Sklaven schlägt? Er schlägt sie am Beginn des Tages, dann schläft er mit ihr an dessen Ende, schämt er sich etwa nicht?“ (Ü. v. ’Abdur-raz-zaq und Al-baihaqi)
سأله رجل ما حق المرأة على الزوج ؟ قال: تطعمها إذا طعمت وتكسوها إذا اكتسيت ولا تضرب الوجه ولا تقبح ولا تهجر إلا في البيت.
„Ein Mann fragte ihn (den Gesandten): Welches Recht hat die Frau beim Mann? Er (sal-lal-lahu 'alaihi wa sal-lam) sagte: „Du speist sie, wenn du speist, du kaufst ihr Kleider, wenn du für dich Kleider kaufst, du schlägst sie nicht ins Gesicht, du beschimpfst sie nicht und wenn du Hadschr anwendest, dann nur Zuhause.“ (Ü. v. Ahmad und Al-baihaqi)
لا تضربوا إماء الله فجاء عمر إلى رسول الله صلى الله عليه وسلم فقال: يا رسول الله ذئرن النساء على أزواجهن فرخص في ضربهن فأطاف بآل رسول الله صلى الله عليه و سلم نساء كثير يشتكين أزواجهن فقال النبي صلى الله عليه و سلم لقد طاف بآل محمد صلى الله عليه وسلم نساء كثير يشتكين أزواجهن ليس أولائك بخياركم .
„Schlagt nicht die Dienerinnen ALLAHs! Dann kam ’Umar (radial-lahu 'anh) zum Gesandten ALLAHs (sal-lal-lahu 'alaihi wa sal-lam) und sagte: „ALLAHs Gesandter! Die Frauen lehnen sich gegen ihre Männer auf? Dann erlaubte er, dass gegen sie Darb angewandt wird. Dann kamen zur Familie des Gesandten ALLAHs (sal-lal-lahu 'alaihi wa sal-lam) viele Frauen, die sich über ihre Männer beklagten, dann sagte der Prophet (sal-lal-lahu 'alaihi wa sal-lam): Viele Frauen kamen zur Familie Muhammads (sal-lal-lahu 'alaihi wa sal-lam), die sich über ihre Männer beklagten. Diese (Männer) sind nicht die Guten unter euch! “ (Ü. v. Ahmad, An-nasai, Al-hakim)
Aus diesem Hadith und unter Berücksichtigung des oben erwähnten Hinabsendungsanlasses der Ayah kann man ableiten, dass der Gesandte (salla l-lahu 'alaihi wa sal-lam) auch nach Hinabsendung der Ayah 4:3) Darb im Sinne von „Klaps geben bzw. Schlagen“ allgemein verbot. Dennoch gab es später die Erlaubnis dazu als Ausnahme aufgrund vorherrschender kultureller Strukturen. In diesem Zusammenhang muss an die soziale Stellung der Frauen vor dem Islam bei den Arabern und Nicht-Arabern erinnert werden.
Die Gewaltfreiheit in der Familie, die der Gesandte (salla l-lahu 'alaihi wa sal-lam) etablieren wollte, konnte damals nicht sofort von der Masse umgesetzt werden, wozu teilweise auch das unsensible Verhalten der Frauen beitrug. Eine gesamtgesellschaftliche Umerziehung und die Änderung von etablierten Traditionen und Verständnissen über die Rollen von Mann und Frau bedürfen bekanntlich längerer Zeitspannen.
Der Sahabi und Schüler des Gesandten Ibnu-‘abbas (radial-lahu 'anh) erläuterte später „fad-ribuhun-na, wendet gegen sie Darb an“ mit „schubsen, mit dem Siwak (Hölzchen zum Zähneputzen) berühren“. Damit bestätigte er die Bedeutungsverengung des Begriffs und reflektierte bereits die angestrebte gesellschaftliche Entwicklung auf dem Wege zur Gewaltfreiheit in der Familie.
Ein weiteres wichtiges Indiz für die andere Interpretation des Verbs „daraba“ ist ebenfalls in der Sunnah überliefert. Es ist dies das Vorgehen des Gesandten (sal-lal-lahu 'alaihi wa sal-lam), als er einen ernsthaften Streit mit seinen Frauen hatte. Bei dieser Krise hat er seine Frauen weder geschlagen, noch beschimpft oder bedroht, sondern er hat sich von ihnen getrennt und das Haus für einen ganzen Monat verlassen. Dies tat er, ohne die Verwandten der Frauen darüber zu informieren, damit diese nicht etwas gegen die Frauen unternehmen.
Diese Vorgehensweise zeigt uns sehr deutlich, dass mit „daraba“ auch die Bedeutung von „verlassen, sich trennen“ gemeint ist. Denn das Verlassen des Hauses kann hier nur als „daraba“ angesehen werden und keineswegs als Hadschr. Denn die Ayah spricht explizit von Hadschr in den Ehebetten und nicht außerhalb; und auch der Gesandte erlaubte Hadschr ausschließlich in der gemeinsamen Wohnung (s. o.), d.h. beide Ehepartner bleiben in der gemeinsamen Wohnung und schlafen im gemeinsamen Ehebett, jedoch ohne Intimitäten.
Auch die auf 4:34 folgende Ayah belegt die Ansicht, dass es um Versöhnung und nicht um Bestrafung geht, deshalb darf die Ayah 4:34 nur in deren Lichte verstanden werden.
وَإِنْ خِفْتُمْ شِقَاقَ بَيْنِهِمَا فَابْعَثُوا حَكَمًا مِنْ أَهْلِهِ وَحَكَمًا مِنْ أَهْلِهَا إِنْ يُرِيدَا إِصْلَاحًا يُوَفِّقِ اللَّهُ بَيْنَهُمَا إِنَّ اللَّهَ كَانَ عَلِيمًا خَبِيرًا (35)
Und wenn ihr Streitigkeit zwischen ihnen (den Eheleuten) fürchtet, dann schaltet einen Schiedsmann von seinen Angehörigen und einen Schiedsmann von ihren Angehörigen ein. Und wenn beide Versöhnung wollen, wird ALLAH beide erfolgreich sein lassen. Gewiss, ALLAH bleibt immer allwissend, allkundig. (4:35)
So lauten die Vorschläge zur Lösung des Nuschuz-Problems seitens der Frau folgendermaßen:
1. Der Ehemann ermahnt seine Ehefrau und erläutert ihr die negativen Folgen bei ihrem Beharren auf Nuschuz sowie die positiven Folgen für die Ehe, wenn sie dieses Verhalten korrigiert.
2. Wenn diese Vorgehensweise keine Änderung herbeiführt, geht der Mann zum nächsten härteren Schritt über und kehrt ihr im Bett den Rücken, ohne dass er sich von ihr vollständig trennt oder die Wohnung verlässt.
3. Sollte auch diese keine Änderung herbeiführen, erst dann verlässt der Mann nach dem Vorbild des Gesandten (sal-lal-lahu 'alaihi wa sal-lam) die gemeinsame Wohnung für eine Weile.
4. Wenn die Frau auch auf diese Maßnahme nicht reagiert, bleibt als Lösung nur noch die Talaq-Scheidung.
Dieser Abschnitt der Ayah (3:34) wird danach folgendermaßen übersetzt:
Und diejenigen Ehefrauen, deren mutwillige Verweigerung ihr fürchtet, sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann sie in den Ehebetten meiden und (zuletzt) euch von ihnen (für eine Weile) trennen!
فَإِنْ أَطَعْنَكُمْ فَلَا تَبْغُوا عَلَيْهِنَّ سَبِيلًا إِنَّ اللَّهَ كَانَ عَلِيًّا كَبِيرًا
fa-in ata’-nakum fala tab-ghu ‘alai-hin-na sabilan. in-na l-laha kana ‘ali-yan kabiran.
Und sollten sie wieder auf euch hören, dann unternehmt nichts mehr gegen sie! Gewiss, ALLAH bleibt immer allhöchst, allgrößt.
Die Ehemänner tragen Verantwortung den Ehefrauen gegenüber deshalb, da ALLAH die einen den anderen gegenüber mehr (Eignung) gab, und da sie von ihrem Vermögen ausgaben. So sind die gottgefällig gut tuenden Frauen (ALLAH gegenüber) ergeben und bewahren das vom Verborgenen (zwischen ihnen und ihren Ehemännern), was ALLAH zu bewahren auferlegt hat. Diejenigen (Ehefrauen), deren mutwillige Verweigerung ihr fürchtet, sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann sie in den Ehebetten meiden und (zuletzt) euch von ihnen (für eine Weile) trennen! Und sollten sie wieder auf euch hören, dann unternehmt nichts mehr gegen sie! Gewiss, ALLAH bleibt immer allhöchst, allgrößt. (4:34)
Doch ALLAH (ta'ala) weiß es am besten!
Ich denke das reicht fürs erste ...weiters folgt so Gott will....
Euch einen schönen Tag !
Mit den besten Grüssen aus Mainz
Hayat |
|
 |
hayat1987 Newbie

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 16:23:10 Titel: |
|
|
| Snapdragon hat folgendes geschrieben: |
Gratulation, 2BeFree, du hast es geschafft, einen frommen Moslem (oder eine ebensolche Muslima) zum Schweigen zu bringen. zumindest temporär. Denn ich fürchte, wir werden bald hier wieder zugetextet, denn immerhin ist der Islam ja das Beste, Schönste, Größte, Gerechteste, Mächtigste usw usw was es gibt und Mohammed ist sein Prophet.
Aber daß inzwischen auch mal die Hadithen angezweifelt werden, hört man echt selten. Wenn es ernst gemeint wäre, dann wären wir auf dem richtigen Weg, aber ich fürchte es geht wieder nach der Methode, es kann nicht sein, was nicht sein darf ... also wird alles wieder:
a) wegdiskutiert
c) einfach ignoriert
Mal sehen, wofür sich Hayat entscheidet.
Ich würde es allerdings mal gerne sehen, wenn wir mit fundierter muslimischer Hilfe mal diesen Satz auf den Koran selber anwenden:
Zitat Hayat: "dass der Tradierungsweg bzw. die Überlieferungskette nicht eindeutig gesichert ist... was heisst dass in dieser Kette einige Tradenten nicht vertrauenswürdig sind...und Fehler aufweisen... "
Die Tradition des Koran ist nämlich auch nicht über jeden Zweifel erhaben.
Und was die sexuellen Mißbräuche in islamischen Kulturen angeht: was ist mit Ehrenmorden, Zwangsheiraten, Übergriffen aller Art? Wieso zitiet Hayat irgendwelche Statistiken aus Kanada? Mich würden einmal solche Statisiken aus dem Iran interessieren? Gibt es die überhaupt? Ich vermute: nein. Und warum nicht? weil es dort so etwas nicht gibt? Ach so, ja das überzeugt mich! |
also bitte mich hat er nicht zum schweigen gebracht es bedarf nun mal etwas zeit um ausfürhlich antworten zu können nicht wahr ?....ausserdem habe ich die Mail erstmal durchgelesen und es sollte einem auch die Zeit gegeben werden erstmal darauf einzugehen, sich ein sachliches Bild darüber zu machen und dann erst darauf antworten zu können... schliesslich habe ich privat so einiges zu tun also bitte ich um Verständnis.
Ach um kurz darauf einzugehen, klar kommt es vor dass Frauen Zwangsverheiratet werden oder gar vergewaltigt werden und und und schlimme sache aufjedenfall ! Aber was hat dies mit den Islam zu ttun ? Ausserdem werden die Frauen dazu gezwungen in öffentlichkeit den Hijab zu tragen, nennst du das Freiheit ? Im Islam darf niemand zu etwas gezwungen werden ich trage den hijab(Kopftuch) aus Überzeugung...meine Schwester eben nicht...und ? Es ist ihre Entscheidung ! Das was auch in meinen Freundeskreis leider vorkommt wie zbs. das Frauen dazu gezwungen werden aus familiäre Sicht es anzuziehen was nützt es einem bitte? Das Problem liegt einfach darin dass sie eher dies als eine Tradition betrachten und üer wenig wissen verfügen..ausserdem hat man in Deutschland so einige Möglichkeiten sich dagegen zu wehren habe....aber man sollte Bedenken dass auch viele dau gewzungen werden oder sind. es abzusetzen.... so traurig beide seiten wohl sein mögen...es hat mit den Islam an sich nichts zu tun...denn wie schonmal erwähnt wird wenn ein eifersühtiger Mann in deutschen Familien seine Familie tötet als Familiendrama "angesehen" verbidnet man dies mit seiner Religion ? nein eben nicht, ist auch richtig so! Aber was passiert wenn dies in einer Türkichen Famile passiert ? Dann ist es ein Ehrenmord und haat auf alle Fälle mit dem Islam zu tun ? Ohje haha
Liebe Grüsse hayat |
|
 |
Kai-369 Gesperrter User

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 17:35:59 Titel: |
|
|
@Hayat
Kennst du die Sure, wo es heißt du solltest dein eigenes Hirn benutzen? Nein, kein Wunder, die wirst du suchen müssen bis deine Finger anfangen zu bluten und selbst wenn du irgendetwas menschenverachtendes oder beschönigendes finden wirst, wäre es durch einen Eintrag von gewissen Menschen, die aufgrund der Halluzinogene glaubten weise zu sein, aufgelöst worden und somit erst die Widersprüche im Islam selbst bereichert haben.
Somit muss ich mich bei denen bedanken, die zwar nicht mehr unter uns weilen, jedoch für die vielen Widersprüche in ihrer eigenen Relgigion gesorgt haben sowie auch du Hayat. Mir scheint du bist nicht bei vollem Verstand, doch da ich mich irren könnte, erlaube ich mir kein absolutistisches Urteil sondern schließe daraus nur, was du hier zu bieten hast.
Danke und Bitteschön zugleich. Respekt und Toleranz ist nicht Arroganz und Ignoranz. _________________ Die Babypille ist wahrlich ein Segen. |
|
 |
was_geht_ab Junior Member

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 17:49:07 Titel: |
|
|
@2BeFree
was du hier für einen bullshit von dir gibts, ist schon unglaublich.....bist wahrscheinlich cdu-wähler, oder?
obwohl, das wär ja ein beleidigung für alle cdu-wähler.......denn so hohl und dumm kann keiner sein, nicht wahr 2befree?!? _________________ Errare Humanum Est |
|
 |
hayat1987 Newbie

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 17:53:48 Titel: |
|
|
Frieden/Kriegsfall
Erster Samuel Kapitel 15 Vers 3
Und du sollst sie der Vernichtung weilen, und du sollst keine Gnade mit ihnen haben und du sollst sie zu Tode bringen Mann wie Frau Kind wie Säugling.
Mohamed s.a.s hat gesagt im Kriegsfall, du sollst keine Frauen keine Greisen keine Kinder/Säuglinge und keine Mönsche töten !!!
nummeri 31 moses (as)
Mosa as soll gesagt haben warum habt ihr die Frauen am Leben gelassen? Die waren doch diejenigen die die Männer verführt haben dass sie die Götzen angebetet haben, nun bringt alle Frauen um, die schon mit einem Mann geschlafen haben und alle männlichen Kinder aber alle Frauen die noch nicht mit einen Mann geschlafen haben lasst sie für euch am leben.
was man beachten soll dass man ihnen sagt dass der Mohamed sas gesagt la tukathibuhum wa la tusagigohom(glaubt ihnen nicht und sagt nicht das ist verkehrt).
Jesaja 13 vers 15
Jeder der gefunden wird, wird durchstochen werden sogar ihre Kinder werden zerschmettert und ihre Häuser geplündert und ihre Frauen vergewaltigt.
Psalm 137
Glücklich wird der sein der seine Kinder ergreift und am Felsen zerschmettert
Im neuen Testament damit wir das auch haben steht in Lukas ....soll Jesus as gesagt haben ich bin gekommen um Feuer auf die Erde zu werfen.
Und in Matheus 10 vers 34 denk nur nicht ich bin gekommen um Frieden zu bringen, denn ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen sondern das Schwert
Im Koran über Mohamed sas steht
Wir haben dich nur Gesandt als Barmherzigkeit für die Welt.
So eine kurze Belehrung zu den Hadithen:
Die Wissenschaft der Wertung der Hadith-Tradierung 3ilmul-hadithi dira -yatan
In dieser Disziplin werden untersucht und bewertet:
zum einen das Tradierte bezüglich dessen Authentizität, Bedingung,Typen und Stellung und zum anderen die Tradenten, deren Bedingungen die Typen ihrer Überlieferungen und alles, was damit zusammenhängt.
Al hadithus-sahih ist ein Hadith, dessen Sanad lückenlos ist, dessen sämtliche Tradenten 3adl und dabit sind und der weder Schuuz noch 3illa beinhaltet.
Lückenloser Sanad bedeutet: Dass die Tradentenkette vollständig ohne Unterbrechung ist.
3adl bedeutet bzw. 3adl ist ein Moralwert, dessen Berücksichtigung den Tradenten dazu führt, u meiden die Schweren Sünden und die kleinen Sünden, die auf niederträchtiges Verhalten hinweisen, sowie die Mubah Handlungen die den Edelmut verletzen(wie urinieren auf der Strasse, Begleitung von Menschen mit schlechtem Verhalten, etc.)
DABIT: dabit-Sein bezeichnet das Erinnerungsvermögen, aufgrund dessen die Hadithe möglichst fehlerfrei memoriert und dann tradiert werden können.
Schuzuz Das bedeutet, dass der Hadith nicht mit einem Hadith eindeutig widersprechen darf, was wie du oben zitiert hast der Fall ist. Der von einem Vertrauenswürdigeren(besseres Dabit und 3adl sein)tradiert wurde.
Der Hadith darf keine 3illa beeinhalten , 3illa ist ein versteckter Fehler, der die Bewertung des Hadith negativ beeinflusst, obwohl der Hadith dem Augenschein nach frei von diesem Gehler erscheint. ( ZBS. WENN der SANAD eigtl. Lückenhaft war und dann präpariert wurde, die Vermischung von zwei Hadithen, Vertauschen von einem Sanad mit einem anderen.
Hier die wichtigsten Bücher über die erlogenen Hadithe...worunter du auch den finden wirst den du zitiert hast !
Von Iman Muhammad Bnu- zahir Al- maqdisi tadh-kiratul-maudu3at
Prof. Dr. Muhammad adschadsch al- khatib usulul hadith
es gibt an sich an die 15 oder mehr wichtigsten Bücher über die erlogenen Hadithe....zwei reichen fürs erste...
Zu den Kriegsfällenganz kurz.....im Islam ist die Verteidung erlaubt und ist auch richtig so!....Kai meinte sie sollen sich nicht verteidigen? Achja, man soll sich abschlachten lassen und nichts dagegen unternehmen ? So wie es in Palästina derzeit der Fall ist? Wo bleibt die internationale Solidarität?
Achjaaaaa Palastina besitzen Massenvernichtungswaffen und diese müssen geholt werden....wenn sie dies besitzen würden hätten sie diese schon längst eingesetzt ganz logisch. Waffen gegen Steine sag ich dazu. Die Muslime dort wehren sich! Nicht sie haben den Krieg begonnen.
Im Islam und zur Zeit des Propheten war es genauso.....die Nicht Muslime haben den Friedenvertrag nicht eingehalten...selbst da ist der Prophet ruhig und treu gewesen und hat bis zum Ablauf des Vertages gewartet ! Erst als diese die Muslime getötet haben, kam die Aufforderung sich zu wehren !
Was würdest DU tun wenn deine Frau deine Kinder deine Familie getötet werden?? Schliesslich sind diese wo derzeit getötet werden Zivilisten ! Lass es Dir mal durch den Kopf gehen was du tun würdest....du würdest niemals zusehen niemals...
Verteidigung im Islam ist erlaubt ! Dazu gehört auch das Töten der Feinde die die Muslime angegriffen deren Familie getötet haben.
Nachdem die Westgoten in Spanien katholisch geworden waren (586-589), fügten sie den Juden hundert Jahre schwere Leiden zu. Ab 612 mußten sich viele spanische Juden Zwangstaufen unterziehen. Diese Zwangschristen wurden polizeilich bewacht und beschnüffelt. Das Konzil von Toledo (694) machte mit allen ehemaligen Juden, gleichgültig ob sie nur scheinbare oder gläubige Christen waren, kurzen Prozeß: Sie wurden enteignet, über Spanien verstreut und als Sklaven verschenkt; ihre Kinder, die über sieben Jahre alt waren, wurden ihnen weggenommen, christlich erzogen und später mit bewährten Christen verheiratet. Und dies sollte in alle Ewigkeit so gehandhabt werden. Diese Ewigkeit endete im Jahre 711. Die Muslime von einer Partei im westgotischen Bürgerkrieg als Verbündete gewonnen, eroberten Spanien und befreiten die Juden. |
|
 |
yesterday Newbie

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 18:07:51 Titel: |
|
|
hayat wie siehst du das mit dem Auge um Auge und Zahn um Zahn?
Auch im Vergleich zum Judentum..steht doch im Koran...
oder habt ihr das schon diskutiert..? |
|
 |
hayat1987 Newbie

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 18:22:02 Titel: |
|
|
| Kai-369 hat folgendes geschrieben: |
@Hayat
Kennst du die Sure, wo es heißt du solltest dein eigenes Hirn benutzen? Nein, kein Wunder, die wirst du suchen müssen bis deine Finger anfangen zu bluten und selbst wenn du irgendetwas menschenverachtendes oder beschönigendes finden wirst, wäre es durch einen Eintrag von gewissen Menschen, die aufgrund der Halluzinogene glaubten weise zu sein, aufgelöst worden und somit erst die Widersprüche im Islam selbst bereichert haben.
Somit muss ich mich bei denen bedanken, die zwar nicht mehr unter uns weilen, jedoch für die vielen Widersprüche in ihrer eigenen Relgigion gesorgt haben sowie auch du Hayat. Mir scheint du bist nicht bei vollem Verstand, doch da ich mich irren könnte, erlaube ich mir kein absolutistisches Urteil sondern schließe daraus nur, was du hier zu bieten hast.
Danke und Bitteschön zugleich. Respekt und Toleranz ist nicht Arroganz und Ignoranz. |
Bleib mal sachlich ....du wirst gleich persönlich ist das bei dir so üblich wenn du nichts mehr zu sagen hast ?
Im Islam gibt es keinerlei Widersprüche vielleicht in deiner Welt, da ihr Hadithe Interpretationen und Informaionen über den Islam mit wahren und falschen vermischt.
Wenn du Beweise als Arroganz nd Ignoranz bezeichnest stelle ich mir die Frage ob du bei vollem Verstand bist. Denn so hassgepredigt du hier reinpostet merke ich, dass du nichts mehr zu sagen hast, ne? Wo bleibt bitte dein angeignetes Islam Wissen womit du so geprahlt hast ? Wahrscheinlich informierst du dich bei Orientalisten über den Islam...frage einen Muslim informiere dich über Quellen die fehlerfrei sind.
Dazu sag ich nur Wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Koran die der Westen niemals akzeptieren will, da dieser zu Stolz ist.... doch komischerweise dennoch mit aufwendiger Technik erforschten und siehe da? Auch bestätigt worden sind....
Im Quran steht: "Dann wandte er sich dem Himmel, welcher noch Rauch war"...
Eisen aus dem Weltraum schlag im Koran nach du wirst dies finden !
Die Relativität der Zeit
Über den Ursprung des Menschen
Das Steißbeinwunder
Die Wissenschaftliche Tatsache
Stadien der Embyonalentwicklung
Das Äussere Epiblast
Das innere Hypoblast
Die Zellen des Steißbeins können nicht verroten oder beschädigt werden.
Gehirn was du ja angesprochen hast gibt es im Koran schlag nach !
Die Sinneseigenshaften der Haut und die Identität des Fingerabdrucks
Im Quran wird der Aufbau der Wolken beschrieben !
Was sagt der Qoran über Berge aus ? schlag nach !
Besonderheiten der Flüsse und Meere (Grenzschicht zwischen Süß und Salzwasser...etc. findest du wo? Im Quran !
Alle Lebewesen sind aus Wasser gemacht ! Siehe Koran!
Honig hat eine heilende Wirkung
Die Wunder der Sternkarte...und das alles vor 1400 Jahren ?
Ja, genau du liest richtig vor 1400 Jahren erst vor ca 50 Jahren wurden diese mit aufwendiger Technik erforscht ! Woher soll dies alles ein Beduine gwusst haben ? Ich bin davon überzeugt dass der Islam die Wahrheit ist. Der Quran ist ohne Widersprüch dieser wird von ALLAH swt vor Verfälschungen bis zum Tage der Auferstehung beschützt.
Wir glauben an die unverfäschte Bibel und Thora ....aber die derzeigen sind verfälscht und enthaltenn viele Widersprüche !
Na dann, solltest du mir keinen Glauben schenken schlag nach, du wirst dich wundern glaub mir !
Also viel Spass!
PS: ich nehme dir deine Worte nicht übel, bist halt unwissend, du tust mir leid als dass ich mcih über deine Worte aufrege....  |
|
 |
2BeFree Full Member

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 19:15:46 Titel: |
|
|
@2BeFree
was du hier für einen bullshit von dir gibts, ist schon unglaublich.....bist wahrscheinlich cdu-wähler, oder?
obwohl, das wär ja ein beleidigung für alle cdu-wähler.......denn so hohl und dumm kann keiner sein, nicht wahr 2befree?!? |
*looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool*
Nur getroffene Hunde bellen.
Wenn einem die Argumente ausgehen, kommen beleidigungen.
| Nun die Frage wieeee wahrscheinlich ist es, dass ein Mann während der besten Jahre seines Lebens keusch und zurückhaltend lebt, seiner Ehefrau vollkommen treu bleibt und dann erst im Alter von 50 Jahren plötzlich zum Schürzenjäger wird ? |
Nehmen wir an du hast recht, er war Treu, Keusch was auch immer. Vielleicht war er wirklich verliebt?! Daher die angebliche Treue, und später wollte er alles nachhollen was er verpsst hat?!
Aber es ist doch auch so, dass er damals auch noch nicht so viel Macht hatte und auch noch nicht so viel Einfluss, das änderte sich erst später und wie wir alle wissen hatte er später viele Frauen, also ist es doch sehr wahrschienlich das er ja doch zum Schürzenjäger geworden ist.
Oder aus welchen Grund hat er dann so viele Frauen gebraucht und nicht wieder nur eine einzige?!
Zunächst einmal ist es höchst unwahrscheinlich, dass ein Mann innerhalb kürzester Zeit 100000 gläubige Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten um sich versammelt(ehemaligen Juden, Christen und auch Götzendiener), obwohl all diese Menschen doch hätten sehen müssen, dass er ein Kind „missbrauchte“ |
Aber wie die meisten Moslems immer Argumentieren "damals war es so üblich", aus diesem Grund sahen die Leute es nicht als missbrauch an bzw. es war ihnen somit vollkommen egal, da es nichts unübliches war.
| Dies ist hier aber nicht der Fall, denn Aisha r.a. Hatte Ihre Einwilligung zu der Heirat gegeben, ebenso ihre Familie wie auch die Gesellschaft. Im übrigen ist im Islam jede Asrt der Zwangsheirat ausdrücklich verboten |
Dazu hab ich ja schon mal was gesagt, mit 6!!! ist man garnicht in der Lage sollch eine Entscheidung zu treffen.
wie auch aus folgendem Hadith hervorgeht:
„Wenn jemand seine Tochter verheiraten will, so darf er dies nicht ohne ihre Erlaubnis !“ |
Na scheinbar hat Mohamed also etwas anderes geprädigt als er vorgelebt hat?! Also ein Wiederspruch, (sie anmerkung oben).
Weißt du, der Koran ist nicht Zeitgemäß, er passt zu unserer Heutigen Zeit einfach nicht.
Ein Mann darf beispielsweise mehrere Frauen haben, eine Frau aber nicht mehrerer Männer, ist das Fair?! Nein und komm mir jetzt bitte nicht mit Begründungen und der Erklärung warum es früher so ok war, den darauf will ich gar nicht hinaus, warum es eventuell für die Zeit nachvollziehbar war oder nicht. Ich zeige dir damit nur das es heute einfach keinen Sinn mehr hat, in der heutigen Zeit ist es nicht fair, es zeugt in der heutigen Zeit nicht von Gleichberechtigung wir leben heute und heute ist der Koran nicht Zeitgemäß, das Problem ist, er ist ja immer noch so gültig und viele Berufen sich noch heute darauf und begründen ihr Handeln und ihre Entscheidungen damit. Sie denken nicht nach. Aber hätte Mohamed das nicht voraussehen müssen?!
Du liebst es scheinbar den Islam mit dem Christentum/Judentum zu vergeblichen und zu zeigen wie viel schlimmer der Christentum/Judentum ist, aber weißt du, etwas Schlimmes wird nicht automatisch dadurch gut, wenn man etwas findet was noch schlimmer in den eigenen Augen zu sein scheint |
|
 |
Kai-369 Gesperrter User

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 19:50:25 Titel: |
|
|
| Bleib mal sachlich ....du wirst gleich persönlich ist das bei dir so üblich wenn du nichts mehr zu sagen hast ? |
Deine Angst über deine eigene Reflexion, macht dir zu schaffen.
Du bekommst nur zurück was du davor angeboten hast.
Sprich ist es doch die deine Moral, die lautet: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Oder hast du etwas dagegen einzuwenden als Gläubiger Muslime?
Der Versuch andere zu manipulieren ist ja in deinen Augen anscheinend nicht unsachlich sondern richtig.
Ein Versuch der im Philosophie-Forum zum Scheitern verurteilt wird.
Vergewaltige nicht dieses Forum mit deiner Unwissenheit, die du gerne auf andere zu projezieren magst, um davon abzulenken wie hirnlos du selbst eigentlich bist. Das ist keine Hasspredigt, da ich das verarbeite was du hier anbietest und das ist Müll, das muss ich dir wieder zurückgeben und vor die Nase halten.
Ich habe sogar einen eigenen Koran.
Die Suren sind mir bekannt. Mir ist sehr viel darüber bekannt und größtenteils ist es mein Wissen über den Islam, nicht das von Gläubigen und hirnlosen Fundamentalisten.
Die ganzen Beispiele die du hier aufzählst sind alt für mich, da ich sie alle kenne, jedoch du zu vergessen scheinst, dass dieses Wissen nicht euer Wissen ist, das ihr für euer eigen beansprucht. Wissen wurde ständig überliefert.
Und das im Koran selbst drin geschrieben steht, man sollte sein eigenes Hirn benutzen, obwohl der ganze Koran als Leitfaden gilt widerspricht sich doch auf allen Ebenen. Also tut es mir echt leid. Aber Tatsachen und Geschichtsverfälschungen haben hier nichts zu suchen. Deine "wahre" Religion ist mir sehr wohl bekannt und ich bezeichne für mich selbst was menschenfreundlich und menschenverachtend ist. Einen schönen Abend noch.
...Die Wunder der Sternkarte...und das alles vor 1400 Jahren ?
Ja, genau du liest richtig vor 1400 Jahren erst vor ca 50 Jahren wurden diese mit aufwendiger Technik erforscht ! |
Die antiken Sternbilder existierten bereits in einer Zeit an dem dein Verstand zurückzudenken unmöglich zu sein scheint.
| Ich bin davon überzeugt dass der Islam die Wahrheit ist. |
Na schön, dann behalte doch deinen Absolutismus für dich und propagiere nicht deinen Glauben, der nur für dich gelten kann.
Es gibt auch erwachsene Menschen, die sich nicht nach einem Leitfaden richten, da sie aus dem Kindergartenalter raus sind.
| Na dann, solltest du mir keinen Glauben schenken schlag nach, du wirst dich wundern glaub mir ! |
Ich schlug nach, aber vllt schlug ich nicht stark genug zu, sodass irgendwelche Fundamentalisten anhand von Versen mir belegen wollen, der Koran sei unverfälscht und deshalb die "wahre" Religion.
WEnn du Respekt verlangst, dann sei so klug und behalte deine Vorstellung für dich. Ich propagiere auch nicht, die meine Vorstellung müsse die einzig richitge sein. Dabei ist deine Vorstellung ja ein gestohlener Leitfaden aus uralten Zeiten. Doch jeder ist doch frei im Glauben und Denken also bitte, nur wenn man propagiert verstößt man gegen jegliche Vernunft.
Grüsse Kai
PS: Manchmal weiß ich gar nicht ob es sich lohnt bei dir zu antworten, bist halt eingeschränkt und kindisch und du tust mir nicht leid, da du selbst schuld bist. Merkst du nicht, das deine Vorwüfe völlig unbegründet sind, da es zuviele Belege gibt, die die Falsifikation des Islams unterstreichen. Ich antworte, weil es eine Menge Spaß macht und du voraussetzt, ich hätte nichts besseres zu tun.
Es gibt da wirklich etwas besseres zu tun.  _________________ Die Babypille ist wahrlich ein Segen. |
|
 |
yesterday Newbie

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 19:50:36 Titel: |
|
|
liebe hayat,
ihm Koran steht doch so etwas wie dass die Juden, denen das Gesetz gegeben wurde, es nicht eingehalten haben...
Also:
Dieses erste große ethische Grundgesetz der Welt:
Auge um Auge und Zahn um Zahn
gibt er seinem Volk.
Und 613 andere Regeln
248 Gebot (Anzahl der Knochen im Menschen?)
365 Verbote (Anzahl der Tage im Jahr?)
Na ja, so in der Art.
Im Islam wird den Juden vorgeworfen, dass sie Gottes Gebot verwässert hätten.
Sie waren zu nachgiebig.
Die Gebote des Koran sind also genauer an dem Hauptgebot für das Volk Gottes ausgerichtet.
Auge um Auge heißt mal schnell gesagt..
Für Diebstahl = zurückgeben
Für Töten = töten
Für unabsichtlichen Totschlag = ?
Gott gibt den Juden hier die Möglichkeit zu fliehen...in eine der Bannstädte, damit der Bluträcher nicht aus Hass den Totschläger umbringt und sich so wiederum eines echten Mordes schuldig macht...
Was meinst du dazu?
Zuletzt bearbeitet von yesterday am 11 Jan 2009 - 20:04:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
was_geht_ab Junior Member

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 19:51:48 Titel: |
|
|
| 2BeFree hat folgendes geschrieben: |
@2BeFree
obwohl, das wär ja ein beleidigung für alle cdu-wähler.......denn so hohl und dumm kann keiner sein, nicht wahr 2befree?!? |
*looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool*
Nur getroffene Hunde bellen.
Wenn einem die Argumente ausgehen, kommen beleidigungen.
|
ich weiß nicht, warum ich getroffen sein soll, erklär mir das bitte mal.... _________________ Errare Humanum Est |
|
 |
Kai-369 Gesperrter User

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 20:31:14 Titel: |
|
|
@Was geht ab?
Ich verstehe nicht wieso du 2bfree vorwirfst auf humorvolle Art cdu-wähler zu sein, obwohl er glaubt freier zu sein, dass durch seinen Namen verdeutlicht und du ihn 1. in eine Partei einordnen möchtest und 2. auch noch in einer christ-demokratischen, obwohl er sich befreit glaubt?
Ich glaube er fühlt sich von Indoktrinierung befreit und meint nicht sich selbst als freier zu fühlen, sondern dannach zu streben.
Doch lassen wir am besten ihn zu Wort kommen.
hayat...stulta es. Hayat ist hyperintelligent.
Dies ist ein Kompliment aus meiner ursprünglichen Sprache an dich Hayat.
Ich kann dich genauso wie du zutexten aber soviel Mühe umsonst mach ich mir dann doch nicht.
Deswegen ein paar schöne Zitate für dich.
Stultior stulto fuisti, qui tabellis crederes!
Noch eins.
Stultorum calami carbones moenia chartae
und weil ich noch will
Stultum est timere quod vitare non potes
und weil du es nötig hast
Stultus est sicut stultus facit
Ich finde ein schönerer Name für dich wäre Tabula Rasa. _________________ Die Babypille ist wahrlich ein Segen. |
|
 |
yesterday Newbie

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 21:26:43 Titel: |
|
|
lieber hayat...
ich hab mir die Mühe gemacht und nur das Inhaltsverzeichnis zu dieser ähm 2500 Jahre alten Gesetzgebung kopiert und die Hyperlinks entfernt...bis auf einen, der auch zu einer sehr schönen Stelle leitet, dem Erlassjahr im Judentum, alle 50 Jahre.
Nun die Quelle der Gesetze ist hier das alte Testament (aus christlicher Sicht)
Die umfassendere Gesetzgebung des Talmud (jeweils des byzanthinischen oder des jerusalemischen..) ist mir zu aufwendig...sind mehrere Bände...um hier ein Inhaltsverzeichniss wiederzugeben.
Wir Christen haben dummerweise so ca. 70 nach Christus die gesammte Gesetzgebung der Juden verworfen.
Und wir haben leider so ca. 2000 Jahre gebraucht um ein einigermaßen funktionsfähiges Recht zusammenzustellen.
So mit dieser Gewaltenteilung und so.
Also 5. Mose:
12, 1: Ort und Art des Gottesdienstes in Kanaan
13, 1: Strafe für falsche Propheten und Götzendiener
14, 1: Verbot heidnischer Trauerbräuche - Reine und unreine Tiere
14, 22: Der Zehnte
15, 1: Das Erlaßjahr
http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/15.html#15,1
15, 12: Freilassung gekaufter Sklaven
15, 19: Heiligung der Erstgeburt vom Vieh
16, 1: Verordnungen über das Passah, das Fest der Wochen und das Fest der Laubhütten
16, 18: Rechtspflege - Strafe wegen Götzendienstes
17, 14: Gesetz wegen des Königs
18, 1: Versorgung der Priester
18, 9: Warnung vor Zauberei und Wahrsagerei
18, 15: Ankündigung des rechten Propheten
19, 1: Zufluchtsstädte - Keine Grenzverletzung
19, 15: Zeugen vor Gericht
20, 1: Kriegsgesetze
21, 1: Totschlag durch unbekannten Täter
21, 10: Anweisung zur Behandlung weiblicher Gefangener
21, 15: Anweisungen zum Erstgeburtsrecht und über die Bestrafung ungehorsamer Söhne
21, 22: Anweisung zur Behandlung Hingerichteter
22, 1: Achtung des Eigentums anderer - Anweisungen zum Schutz von Mensch und Tier
22, 13: Schutz der Frau vor Verleumdung und Vergewaltigung
23, 1: Zugehörigkeit zur Gemeinde des HERRN
23, 10: Reinerhaltung des Kriegslagers
23, 16: Vorschriften über Sklaven, Huren, Zinsen, Gelübde und Fremdeigentum
24, 1: Vorschriften über den Scheidebrief - Kriegsdienst der Jungverheirateten
24, 6: Verordnungen zum Schutz der Schwachen
25, 1: Prügelstrafe
25, 5: Schwagerehe
25, 11: Warnung vor unzüchtigem Verhalten und falschen Gewichten
Was meinst du dazu...? |
|
 |
hayat1987 Newbie

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 21:29:48 Titel: |
|
|
ICH ÜBERSETZE MAL AUF ENGLISCH!
Habe diese Worte verstanden ich spreche so einige Sprachen....ging leider nach hinten los haha...
Idiot of idiots, to trust what is written!
Chalk is the pen of fools, walls ( their) paper No Graffiti please.
It is foolish to fear that which you cannot avoid
Stupid is as stupid does....
deshalb du wirst perrsönlich und beleidigend weil dir eben die Argumente ausgegangen sind !
Tabula Rasa meinst du dich damit?
Der steht dir am besten denn du bist eine abgeschabte Schreibtafel junger Mann!!!
Ohje .....du bist nicht der einzige der diese sprache spricht...nicht beleidigend werden okay, oder schon aufgegeben? Wir führen eine ganz normale diskussion? Ist das alles was du drauf hast?
Mhmm...schade hätte mehr erwartet...aber freut mich  |
|
 |
hayat1987 Newbie

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 21:32:15 Titel: |
|
|
| yesterday hat folgendes geschrieben: |
lieber hayat...
ich hab mir die Mühe gemacht und nur das Inhaltsverzeichnis zu dieser ähm 2500 Jahre alten Gesetzgebung kopiert und die Hyperlinks entfernt...bis auf einen, der auch zu einer sehr schönen Stelle leitet, dem Erlassjahr im Judentum, alle 50 Jahre.
Nun die Quelle der Gesetze ist hier das alte Testament (aus christlicher Sicht)
Die umfassendere Gesetzgebung des Talmud (jeweils des byzanthinischen oder des jerusalemischen..) ist mir zu aufwendig...sind mehrere Bände...um hier ein Inhaltsverzeichniss wiederzugeben.
Wir Christen haben dummerweise so ca. 70 nach Christus die gesammte Gesetzgebung der Juden verworfen.
Und wir haben leider so ca. 2000 Jahre gebraucht um ein einigermaßen funktionsfähiges Recht zusammenzustellen.
So mit dieser Gewaltenteilung und so.
Also 5. Mose:
12, 1: Ort und Art des Gottesdienstes in Kanaan
13, 1: Strafe für falsche Propheten und Götzendiener
14, 1: Verbot heidnischer Trauerbräuche - Reine und unreine Tiere
14, 22: Der Zehnte
15, 1: Das Erlaßjahr
http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/15.html#15,1
15, 12: Freilassung gekaufter Sklaven
15, 19: Heiligung der Erstgeburt vom Vieh
16, 1: Verordnungen über das Passah, das Fest der Wochen und das Fest der Laubhütten
16, 18: Rechtspflege - Strafe wegen Götzendienstes
17, 14: Gesetz wegen des Königs
18, 1: Versorgung der Priester
18, 9: Warnung vor Zauberei und Wahrsagerei
18, 15: Ankündigung des rechten Propheten
19, 1: Zufluchtsstädte - Keine Grenzverletzung
19, 15: Zeugen vor Gericht
20, 1: Kriegsgesetze
21, 1: Totschlag durch unbekannten Täter
21, 10: Anweisung zur Behandlung weiblicher Gefangener
21, 15: Anweisungen zum Erstgeburtsrecht und über die Bestrafung ungehorsamer Söhne
21, 22: Anweisung zur Behandlung Hingerichteter
22, 1: Achtung des Eigentums anderer - Anweisungen zum Schutz von Mensch und Tier
22, 13: Schutz der Frau vor Verleumdung und Vergewaltigung
23, 1: Zugehörigkeit zur Gemeinde des HERRN
23, 10: Reinerhaltung des Kriegslagers
23, 16: Vorschriften über Sklaven, Huren, Zinsen, Gelübde und Fremdeigentum
24, 1: Vorschriften über den Scheidebrief - Kriegsdienst der Jungverheirateten
24, 6: Verordnungen zum Schutz der Schwachen
25, 1: Prügelstrafe
25, 5: Schwagerehe
25, 11: Warnung vor unzüchtigem Verhalten und falschen Gewichten
Was meinst du dazu...? |
Gebe mir bitte etwas Zeit muss mir dies in Ruhe durchlesen ich kenne die Site Bibel - online gefällt mir ganz gut!
Morgen arbeite ich nach Feierabend antworte ich dir ...
Lebe Grüsse
Hayat (eine Sie) |
|
 |
Henrique87 Full Member

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 23:13:17 Titel: |
|
|
| ICH ÜBERSETZE MAL AUF ENGLISCH! |
Nein, du kopierst dir das, was Google dir als Übersetzung geliefert hat. Ist Lügen eigentlich nicht auch verboten im Islam? Du hast vorhin schon etwas als deine Arbeit ausgegeben, was nicht von dir stammt.
Ist das die "beste Art" mit der du den anderen den Islam näherbringen willst? Durch Lügen? Kann man das auf das gesamte Islam übertragen? Baut auch er nur auf Lügen auf?
Denkst du nicht, dass man deinen eigenen (schlechten) Schreibstil von dem unterscheiden kann, was du kopierst?  _________________ das-dass
seid-seit
Deppenapostroph
Wer Vorraus sagt muss auch Hintenrein sagen |
|
 |
Kai-369 Gesperrter User

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 23:13:43 Titel: |
|
|
| Habe diese Worte verstanden Wink ich spreche so einige Sprachen....ging leider nach hinten los haha... |
Ne das glaube ich eher nicht, sonst hättest du es auf deutsch übersetzt.
Dies beweist nämlich, dass du mithilfe von Google auf die Seite gestoßen bist, wo diese Zitate zu finden sind und alle Übersetzungen sind auf englisch.
Dies ist irrelevant, denn im Grunde geht es dir darum, dass ich keine Argumente habe. Unwissenheit ist ein Segen und diesen Segen mögest du nie verlassen. Jegliches wertvolles Argument würdest du ignorieren oder mit Beschönigungen zutexten anstatt darauf eine adäquate Antwort zu liefern.
Ausweichen als Motto, zeugt von feiger Natur.
Außerdem möchte ich dir noch einen Tipp geben.
Wenn ich vorher meinte, deinen Namen mit Tabula Rasa ersetzen zu können, dann war es höchstens auf eine humorvolle oder ironische Art zu verstehen. Dies ist das Problem an der ganzen Sache. Du verstehst nichts.
Du blöde Frau. Warum Tabula Rasa, weil es gerade zu perfekt zu absolutistischem Denken passt. Natürlich hast du das nicht erkannt.
Und es ist auch eine schlechte Konter mir dann dannach vorzuwerfen, dass Tabula Rasa doch besser zu mir passe, jedoch völlig unbegründet. Dieses erlaubst du dir ohne dich zu schämen, erst nach dem du nachschlagen musstest was Tabula Rasa bedeutet um es wie ein kleines Kind mir dann aufgrund der beleidigten Art von dir zurückgeben zu wollen. Nach der Art, Was sagt er nochmal zu mir? Was bedeutet das? Das ist er doch selbst. Das ist einfach nur billig. Diese Haltung von dir habe ich nämlich bereits oben kritisiert in dem ich dir auf dein Niveau abgestimmte kindliche Ader einen zweideutigen Kompliment zukommen ließ und dies von ganzem Herzen.
Mhmm...schade hätte mehr erwartet...aber freut mich Laughing |
Ich glaube du erwartest von dir selbst nichts, deshalb erwarte ich auch nichts von dir, genauso wie die Wachstafel, die sich immer wieder rein macht in dem sie das durchdachte wegwischst. Freut es dich, dass du dich lächerlich machst?
Oh man ich vermisse die alten "Islamisten" in diesem Forum, die waren nicht so kleinkariert wie..."du" ..., aber von der Grundidee identisch.
Doch ihnen war es bestimmt nicht so peinlich wie es dir jetzt gerade sein muss.
Die 205 Seite muss ich mir in Ehren halten, damit könnte ich etliche zum Lachen bringen.
| Habe diese Worte verstanden Wink ich spreche so einige Sprachen....ging leider nach hinten los haha... |
Soviel Überheblichkeit auf ein Klumpen reduzierte leere Masse in der Form einer absolutistischen Frau.
Dürften wir bitte erfahren ob du eine stolze Kopftuchträgerin bist?  _________________ Die Babypille ist wahrlich ein Segen.
Zuletzt bearbeitet von Kai-369 am 11 Jan 2009 - 23:54:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Lamasshu Moderator

|
Verfasst am: 11 Jan 2009 - 23:50:56 Titel: |
|
|
| Ich möchte nachdrücklich darum bitten ab nun wieder einen freundlicheren Umgangston anzuschlagen. Das Wochenende über war ich zugegeben nicht sonderlich aktiv, umso erschreckender ist jetzt die erste Lektüre. Persönliche Beleidigungen, wie sie in den letzten Beiträgen doch häufiger zu finden sind, sind absolut deplaziert. Wer seinen Gegenüber für Argumente absolut nicht zugänglich wähnt, tut besser daran ihn zu ignorieren statt zu beleidigen. |
|
 |
Kai-369 Gesperrter User

|
Verfasst am: 12 Jan 2009 - 00:02:59 Titel: |
|
|
Eigentlich toleriere ich keine Dummheit vor allem wenn man darauf besteht.
Wenn man nicht dazu bereit ist aus den Fehlern zu lernen, scheint man ..............darf ich nicht mehr sagen. Ich ignoriere ab jetzt ganz einfach die Intoleranz der anderen und verschließe meine Augen, sowie es die feine Sitte anstrebt und zwar um nicht die gegenseitigen Stacheln der unerträglichen Fehler zu spüren. Denn sonst könnte ich selbst gestochen werden und würde Tränen vergießen. Boa Quasar hatte völlig recht.
Dieses Forum ist es nicht wert. Ich bleibe still bis ich meine Diskussion mit Schelm beendet habe, dannach melde ich mich sowieso freiwillig ab.
Ich frage mich wie du soetwas in SChutz nehmen kannst.
Jemand der versucht auf manipulative WEise Gehirnwäsche durchzuführen wird hingegen toleriert oder was?
Na gut, ich geh hier freiwillig. Sollen sich andere damit rumschlagen.
Es gibt auch bessere Foren.
Summa cum laude
Kai
PS:Im Islam-Thread bin ich gestorben, da habe ich eh nichts zu suchen und stoße sowieso nur auf Unwissen. _________________ Die Babypille ist wahrlich ein Segen. |
|
 |
schelm Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jan 2009 - 01:23:44 Titel: |
|
|
** da war ich sauer ....** _________________ ... Ich zeig dir meine Wahrheit.. für einen Augenblick. ( Ich+Ich )
Zuletzt bearbeitet von schelm am 01 Jul 2009 - 22:01:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Lamasshu Moderator

|
Verfasst am: 12 Jan 2009 - 08:51:32 Titel: |
|
|
Wenn ihr mit meiner Arbeit als Moderator nicht zufrieden seid, kann ich euch nur raten Voddy auf die entsprechenden Kritikpunkte hinzuweisen. Vielleicht kann er vermitteln.
Ansonsten werde ich weiterhin grobe Beleidigungen unterbinden und mir als User dieses Forums das jedem zustehende Recht herausnehmen, keine in meinen Augen fruchtlosen Diskussionen auf der Sachebene zu führen. Es reicht mir schon, dass ich als Moderator weitgehend alles zu lesen habe, ich muss auch nicht noch alles kommentieren
Die Abschiedsbekundungen sind nun, glaube ich, hinreichend deutlich geworden. Ein freiwilliges Abmelden, wie von Kai-369 angesprochen, ist leider technisch nicht möglich. Wir können höchstens anbieten freiwillig den Account zu sperren und gegebenfalls wieder freizuschalten. |
|
 |
schelm Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jan 2009 - 10:47:35 Titel: |
|
|
.... *** hier auch *** _________________ ... Ich zeig dir meine Wahrheit.. für einen Augenblick. ( Ich+Ich )
Zuletzt bearbeitet von schelm am 01 Jul 2009 - 22:02:05, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
 |
cyrix42 Valued Contributor

|
Verfasst am: 12 Jan 2009 - 10:55:55 Titel: |
|
|
... Antwort wird verschoben in den passenden Thread.
Cyrix _________________ Die Wurzel
--
Zuletzt bearbeitet von cyrix42 am 12 Jan 2009 - 11:06:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Lamasshu Moderator

|
Verfasst am: 12 Jan 2009 - 10:56:56 Titel: |
|
|
| Ab jetzt bitte zurück zur Thematik des Threads - für den kritischen Rationalismus gibt es schließlich einen eigenen Thread -, Kritik an der Moderation bitte wie bekannt per Privatnachricht oder direkt an die Administration. Hier geht es um den Islam, ich bitte dies zu beachten. |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Jan 2009 - 12:03:28 Titel: |
|
|
Lieber hayat
| Unterdrückte Frauen im Islam ? Wem wurde es erst im 19. Jahrhundert gestattet als Frau an öffentlichen Versammlungen oder Wahlen teilzunehmen ? Im Islam "durfte" die Frau dies bereits vor 1400 Jahren. |
Was soll das?
Du weisst doch genau, dass das nicht stimmt.
Frauen dürfen im Islam - und zwar hier und heute - nicht alleine ausser haus.
Über welchen Islam sprichst Du eigentlich?
Noch ein paar Fragen, die kein Muslim hier im Forum beantworten konnte:
Wie weiss ein Muslim, dass er der einzig richtigen Religion folgt, als das sich der Islam präsentieren will, wenn es doch so viele Richtungen im Islam gibt? Was, bitte schön, berechtigt Dich als - ich nehme 'mal an - gemässigten Muslim, die wörtliche Auslegung der Gewaltverse im Koran als unislamisch zu verurteilen?
Und noch etwas: Was hat die Frage bezüglich Teilnahme an einer öffentlichen Versammlung mit der Spiritualität zu tun? Was ist daran religiös?
| Im Islam sind Frau und Mann gleichberechtig ! |
Nicht nur in der Realität, sondern auch gemäss dem Koran und der Scharia stimmt es nicht.
Und Du weisst das ganz genau. Daher bist Du wieder einer dieser muslimischen Schönkulissenschieber.
Oder ist Dir lieber, wenn ich an Deiner Wahrnehmung zweifle.
GIL |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Jan 2009 - 12:16:27 Titel: |
|
|
Lieber Lamasshu und alle
| Lamasshu hat folgendes geschrieben: |
| Ich möchte nachdrücklich darum bitten ab nun wieder einen freundlicheren Umgangston anzuschlagen. |
Ich gebe Dir recht und empfehle, beim sachlichen Diskussionsstil zu bleiben, denn Diffamierungen bringen nichts. Der sachliche Diskussionsstil schont darüber hinaus die Nerven des Moderators, der keinen einfachen Job hat.
Anderseits muss man sich nicht über den gehässigen Schlagabtausch wundern, wenn einer kommt und behauptet, im Islam seien die Frauen den Männern gleichberechtigt. Da hättest Du vielleicht auch mit roter Farbe einschreiten können und nicht erst jetzt.
Ich begreife aber, dass Du als Moderator nur im Notfall eingreifen willst.
GIL |
|
 |
Lamasshu Moderator

|
Verfasst am: 12 Jan 2009 - 13:02:45 Titel: |
|
|
Hallo Gott ist Liebe,
deine Kritik ist berechtigt, ich hätte früher und vehementer eingreifen müssen. Allerdings war ich, wie angemerkt, die letzten Tage kaum hier und die Entwicklung hat mich schlicht überrollt.
Dass eine solche Aussage einen Schlagabtausch provoziert, leuchtet mir völlig ein. Mehr noch, es würde mich erstaunen, wenn dies nicht der Fall wäre. Harte Bandagen unterbinde ich auch nicht, persönliche Beleidigungen hingegen schon.
Wenn du von "Schönkulissenschieberei" und "Wahrnehmung" sprichst, hast du tatsächlich ein sensiblen Punkt berüht. Selbst bin ich der Ansicht, dass der Großteil der muslimischen Diskutanten uns nicht "bewusst täuschen möchte", sondern tatsächlich einer anderen Wahrnehmung unterliegt. In Einzelfällen scheint auch einfach der Glaube an ein Dogma vorzuliegen, der nicht reflektiert wird.
Die Diskussion "Sind Frauen im Islam wirklich gleichberechtigt?" würde in meinen Augen allgemeinverbindliche Referenzpunkte benötigen. Vielleicht ist das von dir angesprochene Nicht-alleine-aus-dem-Haus-gehen-dürfen für manche Muslime tatsächlich gar kein Kriterium für Gleichberechtigung, ebenso wie viele Christen z.B. den einseitigen Wehrdienst nicht als Zeichen von Ungleichheit (oder etw als Zeichen von "notwendiger Ungleichheit") erachten?
Meine erste Frage an einen Muslim wäre also eher, was Gleichberechtigung für ihn eigentlich bedeutet und was eben nicht. Dann könnte es nämlich sein, dass viele Muslime deiner Kritik eher zustimmen bzw. ihre Denkweise für dich klarer wird. |
|
 |
Snapdragon Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jan 2009 - 13:18:26 Titel: |
|
|
| Snapdragon hat folgendes geschrieben: |
a) wegdiskutiert
c) einfach ignoriert
Mal sehen, wofür sich Hayat entscheidet. |
Hayat hat sich offenbar für Möglichkeit a) entschieden _________________ "Geschichte macht nicht klug für den Augenblick, sondern weise fürs Leben." |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Jan 2009 - 13:26:35 Titel: |
|
|
Lieber Lamasshu
Selbst bin ich der Ansicht, dass der Großteil der muslimischen Diskutanten uns nicht "bewusst täuschen möchte", sondern tatsächlich einer anderen Wahrnehmung unterliegt. In Einzelfällen scheint auch einfach der Glaube an ein Dogma vorzuliegen, der nicht reflektiert wird.
Die Diskussion "Sind Frauen im Islam wirklich gleichberechtigt?" würde in meinen Augen allgemeinverbindliche Referenzpunkte benötigen. Vielleicht ist das von dir angesprochene Nicht-alleine-aus-dem-Haus-gehen-dürfen für manche Muslime tatsächlich gar kein Kriterium für Gleichberechtigung, .... |
Gerade wollte ich einen eigenen Thread über dieses Thema eröffnen, habe dann aber doch noch einen Stopp gerissen. Die Gleichberechtigung ist eigentlich definiert. Daher bedarf es darüber keiner semantischen Verwirbelungen.
Übrigens vermischst Du Gleichberechtigung mit Gleichverpflichtung: Frauen dürfen Militärdienst leisten, wenn sie wollen, sie müssen aber nicht, denn ihnen sind andere Funktionen in der Gesellschaft zugedacht, zumal sie eine andere körperliche Konstitution als Männer haben. In der Schweiz gibt es übrigens die ersten Kampfjetpilotinnen.
Gleichberechtigung ist ein Ausfluss des Willkürverbots, was im Prinzip bedeutet, dass Gleiches gleich und Ungleiches ungleich zu behandeln ist. Wenn also Frauen vom Recht anders behandelt werden sollen als Männer, muss dies aufgrund einer Eigenschaft begründet werden, die Frauen speziell auszeichnet und deren Ungleichbehandlung rechtfertigt. Bezüglich Bewegungsfreiheit (das Haus verlassen) gibt es keinen Grund, warum man den Frauen dies verbieten sollte.
GIL |
|
 |
Lamasshu Moderator

|
Verfasst am: 12 Jan 2009 - 14:09:15 Titel: |
|
|
Übrigens vermischst Du Gleichberechtigung mit Gleichverpflichtung: Frauen dürfen Militärdienst leisten, wenn sie wollen, sie müssen aber nicht, denn ihnen sind andere Funktionen in der Gesellschaft zugedacht, zumal sie eine andere körperliche Konstitution als Männer haben. In der Schweiz gibt es übrigens die ersten Kampfjetpilotinnen.
Gleichberechtigung ist ein Ausfluss des Willkürverbots, was im Prinzip bedeutet, dass Gleiches gleich und Ungleiches ungleich zu behandeln ist. Wenn also Frauen vom Recht anders behandelt werden sollen als Männer, muss dies aufgrund einer Eigenschaft begründet werden, die Frauen speziell auszeichnet und deren Ungleichbehandlung rechtfertigt. Bezüglich Bewegungsfreiheit (das Haus verlassen) gibt es keinen Grund, warum man den Frauen dies verbieten sollte.
|
Ich habe mir erlaubt deine Aussage etwas zu straffen und Dinge hervorzuheben, ich hoffe ich habe keinen Sinn verfälscht. Mir ist durchaus klar, was du mir sagen willst. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich gerne in einer sozialkonstruktivistischen Tradition sehe und der Ansicht bin, dass auch fundamentale Dinge wie Gleichberechtigung, Gleichstellung, Gleichverpflichtung keine durch die conditio humana ehern festgeschriebenen Gesetze sind, sondern im gesellschaftlichen Konsens immer wieder diskutiert, akzentuiert und verändert werden. Nicht einmal der Vergleich auf die Menschenrechte hilft uns wirklich weiter. Die islamischen Staaten haben sie unterschrieben und in ihrer Kairorer Erklärung "ausformuliert". Wir haben leider keine gottgleiche Instanz, die Allgemeinverbindlichkeit darlegen kann. Zumal wenn wir bedenken, dass alle supranationale Organisationen einen starken westlichen Charakter besitzen und sich völlig anders entwickelt hätten, wenn der sinische oder der muslimische Kulturkreis die ökonomische und militärische Macht, so wie die Gunst der Stunde und die Vision gehabt hätte.
Aber zurück zum Zitat. Deine Argumentation, so einleuchtend sie sich auch liest, birgt doch den Kern vieler Probleme schon in sich. Wer definiert denn allgemeinverbindlich, dass Frauen konstitutiv nicht dazu in der Lage sind (verpflichtend) am Wehrdienst teilzunehmen? Warum sieht dies z. B. Israel aber anders? Warum hat die europäische Gesellschaft diese Frage immer wieder neu diskutiert und schlussendlich Frauen zum Wehrdienst zugelassen, wenn auch nicht verpflichtet?
Schwieriger wird es noch, wenn du von "Eigenschaften der Frau" oder von "anderen Funktionen in der Gesellschaft" sprichst. Wie möchtest du denn ersteres objektiv festhalten und zweiteres unabhängig von der Kultur klären? Gerade diese beiden Punkte ermöglichen so ziemlich jede positive wie negative Bevorzugung. Frauen dürfen in Saudi-Arabien kein Auto fahren. Dieses Gesetz gilt übrigens eher nur für muslimische Frauen. Für diese ist Autofahren zu gefährlich, da sie in aller Regel einen Schleier oder ein eventuell störendes Kopftuch tragen und damit a) sich selbst und andere im Verkehr gefährden und b) kein Führerscheinfoto möglich ist (war es auch bei uns glaube ich lange nicht, wer sein Kopftuch nicht ablegen wollte bekam einfach keinen(?)).
Du mußt bedenken, dass auch die muslimische Welt ihre "Sachverständigenkommissionen" hat. Denen fällt es sicherlich leicht, jede Ungleichbehandlung mit den "Eigenschaften" einer Frau oder ihrer "Stellung" in der Gesellschaft zu begründen.
Für das Haus-nicht-verlassen-Verbot gilt ähnliche Argumentation: Die Frau ist zu schwach um sich selbst zu verteidigen, ist den Männern also ausgeliefert. Sie darf das Haus also nur in Begleitung von anderen, familienangehörigen Männern verlassen. Klingt für manche Muslime logisch, für uns nicht.
Die Frage also: Wer definiert, welche Ungleichbehandlung hinsichtlich Alter, Geschlecht, religiöser Glaube usw. legitim und welche nicht ist? Die Menschenrechte helfen uns leider nicht weiter, wir sind uns in der westlichen Welt nicht einmal sicher, wie sie im Zweifelsfall auszulegen sind (Schwangerschaftsabbruch z. B.). |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Jan 2009 - 17:07:29 Titel: |
|
|
Lieber Lamasshu
Gleichberechtigung ist ein Ausfluss des Willkürverbots, was im Prinzip bedeutet, dass Gleiches gleich und Ungleiches ungleich zu behandeln ist. Wenn also Frauen vom Recht anders behandelt werden sollen als Männer, muss dies aufgrund einer Eigenschaft begründet werden, die Frauen speziell auszeichnet und deren Ungleichbehandlung rechtfertigt. Bezüglich Bewegungsfreiheit (das Haus verlassen) gibt es keinen Grund, warum man den Frauen dies verbieten sollte. |
Ich habe mir erlaubt deine Aussage etwas zu straffen und Dinge hervorzuheben, ich hoffe ich habe keinen Sinn verfälscht. |
Ist O.K. Ich hab' noch mehr gestrafft.
| Nicht einmal der Vergleich auf die Menschenrechte hilft uns wirklich weiter. Die islamischen Staaten haben sie unterschrieben und in ihrer Kairorer Erklärung "ausformuliert". |
Bei der Kairorer Erklärung handelt es sich um eine Augenwischerei: Das ist kein Bekenntnis zu Menschenrechten, sondern nichts weiter als eine Behauptung, dass die Scharia mit den Menschenrechten im Einklang stehe. So beispielsweise wird das Recht auf freie Meinungsäusserung beschränkt auf solche Meinungen, die dem islamischem Recht nicht widersprechen. Auch die Religionsfreiheit wird nicht anerkannt. Die Gleichberechtigung von Mann und Frau bleibt unerwähnt. Diese Erklärung wird daher von namhaften Exponenten und Organisationen zu Recht kritisiert.
| Wir haben leider keine gottgleiche Instanz, die Allgemeinverbindlichkeit darlegen kann. |
Muss es auch nicht, denn Recht ist nichts, was mit Religion und Spiritualität zu tun hat. Es sind hauptsächlich nur die Muslime, die Staat und Religion vermischen, was ich als einen entscheidenden Fehler betrachte, nicht nur aus gesellschaftlicher, sondern insbesondere auch aus spiritueller Sicht. Die religiöse Bemäntelung eines Staatswesens ist letztlich nichts weiter als eine Lüge, nämlich der Missbrauch eines Gottglaubens zur Machtentfaltung und zur Installation einer Despotie.
| Wer definiert denn allgemeinverbindlich, dass Frauen konstitutiv nicht dazu in der Lage sind (verpflichtend) am Wehrdienst teilzunehmen? Warum sieht dies z. B. Israel aber anders? Warum hat die europäische Gesellschaft diese Frage immer wieder neu diskutiert und schlussendlich Frauen zum Wehrdienst zugelassen, wenn auch nicht verpflichtet? |
Wolltest Du damit die islamische Auslegung rechtfertigen, wonach das Verbot, das eheliche Haus alleine zu verlassen, noch als Gleichberechtigung zu werten sei? Die Frauen erfüllen ihre Verpflichtungen in der Gesellschaft, die mindestens so viel wert sind wie der Militärdienst, ohne dass dies rechtlich geregelt werden muss. Oder siehst Du das anders?
Im übrigen nochmals: Du scheinst den Unterschied zwischen den Rechten oder den Pflichten zu übersehen.
| Schwieriger wird es noch, wenn du von "Eigenschaften der Frau" oder von "anderen Funktionen in der Gesellschaft" sprichst. Wie möchtest du denn ersteres objektiv festhalten und zweiteres unabhängig von der Kultur klären? |
Wo liegt das Problem?
Nenne mir ein konkretes Beispiel!
Etwa Frauenstimmrecht? Das Recht, arbeiten zu gehen? Studieren zu dürfen ...?
| Gerade diese beiden Punkte ermöglichen so ziemlich jede positive wie negative Bevorzugung. |
*STAUN*
Wie denn?
| Frauen dürfen in Saudi-Arabien kein Auto fahren. Dieses Gesetz gilt übrigens eher nur für muslimische Frauen. Für diese ist Autofahren zu gefährlich, da sie in aller Regel einen Schleier oder ein eventuell störendes Kopftuch tragen und damit a) sich selbst und andere im Verkehr gefährden und b) kein Führerscheinfoto möglich ist (war es auch bei uns glaube ich lange nicht, wer sein Kopftuch nicht ablegen wollte bekam einfach keinen(?)). |
Gutes Beispiel.
Da wird doch bloss ein Problem konstruiert und zum Vorwand genommen, um Frauen ungleich behandeln zu können und sie ans Haus zubinden, ihnen die Freiheit zu nehmen. Warum sollen Frauen einen Schleier tragen? Sie könnten es ja beim Autofahren abziehen (quasi Vorschrift: Auto Fahren nur ohne Schleier erlaubt). Wenn das Foto im Führerschein ein Problem wäre, warum ist es möglich, den Frauen Reisepässe auszuhändigen, oder ist ihnen das auch noch verboten? Abgesehen davon wird die Frau mit dem Schleier dazu verurteilt, die Welt ihr Leben lang nur halb wahrnehmen zu dürfen und ihr Äusseres verstecken zu müssen, einen Teil ihrer selbst selbst verleugnen zu müssen. Sie sind quasi zur Halbinvalidität verdammt. Findest Du das in Ordnung?
| Du mußt bedenken, dass auch die muslimische Welt ihre "Sachverständigenkommissionen" hat. Denen fällt es sicherlich leicht, jede Ungleichbehandlung mit den "Eigenschaften" einer Frau oder ihrer "Stellung" in der Gesellschaft zu begründen. |
Ja, ja. Im Erfinden eines Vorwands sind die Muslime tatsächlich Meister ihres Fachs.
| Für das Haus-nicht-verlassen-Verbot gilt ähnliche Argumentation: Die Frau ist zu schwach um sich selbst zu verteidigen, ist den Männern also ausgeliefert. Sie darf das Haus also nur in Begleitung von anderen, familienangehörigen Männern verlassen. |
Das wäre aber eine Bevormundung.
Im übrigen müsste man Kindern genauso das Verlassen des Hauses verbieten. Oder den Kranken, Invaliden, Bettlern, Arbeitslosen etc.
| Wer definiert, welche Ungleichbehandlung hinsichtlich Alter, Geschlecht, religiöser Glaube usw. legitim und welche nicht ist? Die Menschenrechte helfen uns leider nicht weiter, wir sind uns in der westlichen Welt nicht einmal sicher, wie sie im Zweifelsfall auszulegen sind (Schwangerschaftsabbruch z. B.). |
Am Zweifelsfall kannst Du es nicht aufhängen, dass den muslimischen Frauen das Verlassen des Hauses verboten wird.
Nebenbei zum Schwangerschaftabbruch: Wenschenrechte finden dort eine Grenze, wo die Rechte eines andern Menschen tangiert werden (allenfalls ist in einer Rechtsgüterabwägung zu ermitteln, welches Recht vorgeht). Es kann und darf aber nicht sein, dass eine Frau, die den Tod ihres ungeborenen Kindes will, dies von sich aus ungestraft tun darf, wogegen ein Ladendieb bestraft werden soll. Seit wann soll Eigentum besser geschützt werden als das Leben eines Menschen?
GIL |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> Philosophie-Forum -> Der Islam und seine Richtungen – Fragen an Muslime |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 Weiter
|
| Seite 63 von 68 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|