2 Tage vor dem ABITUR durchgefallen !
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
denyo111 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Mai 2007 - 21:39:50 Titel: |
|
|
| ABI(er)TUR_2007 hat folgendes geschrieben: | ja entschuldigung, aber da muss doch was grundsätzliches in Mathe in der K13 schief gelaufen
7 leute von 108 sind somit in K 13/2 wegen Mathe durchgefallen und das wegen dem fehlenden Belegungspunkt...... |
Klar es liegt immer an den anderen... _________________ |
|
 |
Gedankensprung Full Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 17:07:49 Titel: |
|
|
@Abi(er)tur_2007
Wir sollten ein Rendezvous mit deiner Mathelehrerin und meinem Ex-Mathelehrer engagieren.
Ich habe letztes Jahr mein Fachabi an der FOS gemacht und könnte dir spontan 13 Leute aus meiner 31 Schüler starken Klasse nennen, von denen ich sicher weiß, dass sie im Matheabi eine 5 oder 6 (als Note, an der FOS gibt's erst seit heuer Punkte) hatten.
Der motivierende Kommentar des Lehrers vor den Prüfungen: "Also bei mir ist das völlig normal, dass im Matheabi ein Notendurchschnitt von ca. 4,1 rauskommt. In den letzten Jahren sogar noch schlechter, so ca. 4,3."
Er ist sogar noch Sinlge  |
|
 |
d.e.m.p. Senior Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 17:13:03 Titel: |
|
|
| Gedankensprung hat folgendes geschrieben: |
Er ist sogar noch Sinlge  |
Hey, cool, sag das mal den verzweifelten Mädels im "Affäre mit Lehrern"-thread..  |
|
 |
Jan.ST Full Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 19:34:40 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Jan.ST am 07 März 2009 - 19:30:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
MalibuBarbie Full Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 19:15:22 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | | MalibuBarbie hat folgendes geschrieben: | | Ist doch so, wenn ich nen textauschnitt vorliegen habe und den erschließen soll dann kann man keine 0 Punkte bekommen. Das ist sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn ich aber ne Klausur mit Stochastik Aufgaben habe ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das ich nichts beantworten kann |
Hm, du verwickelst dich in Widersprüche:
"...wenn ich nen textauschnitt vorliegen habe und den erschließen soll dann kann man keine 0 Punkte bekommen."
Wieso nicht?
| Zitat: |
"Wenn ich aber ne Klausur mit Stochastik Aufgaben habe ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das ich nichts beantworten kann"
Wieso denn? | weil man in Mathe nicht interpretieren kann und durch die Aufgaben eine Hilfestellung hat? Was ist daran bitte ein Widerspruch?
Ich würde dir im zweiten Teil recht geben, wenn die Fragestellungen von der Form "Nenne den zentralen Grenzwertsatz" wären, aber das sind sie nicht.
Und im ersten Teil würde ich dir auch nicht recht geben: Analog wie im Mathe-Unterricht muss man ein wenig Vorwissen haben, um überhaupt zu wissen, wie man an das Schreiben einer Interpretation herangeht.
Ein passenderer Vergleich wäre eher, wenn man bei einem Aufsatz ein leeres Blatt abgibt, oder aber nur Zeug schreibt, was entweder offensichtlich falsch ist, oder nichts mit der Aufgabe zu tun hat. Denn nur so kann man auch in Mathe 0 Punkte erhalten.
Cyrix |
Darum geht es aber nicht. Du willst mir ja wohl nicht weismachen das du allen ernstes glaubt das Schüler die in Deutsch im Unterricht anwesend waren genauso null Punkte schreiben können wie in Mathe ?! Wenn man in Deutsch bis zur 10ten Klasse in paar mal da war dann weiss man wie man eine Textanalyse schreibt. Und selbst wenn man kein Talent hat oder es nicht checkt, null Punkte gibt es nicht. Wir hatten niemals einen Schnitt von 2,7 Punkten in einer Deutsch Klausur, in Mathe dagegen schon. Und ich Mathe waren so gut wie immer ALLE anwesend (strenge Absenzenregelung) .nz im Gegenteil zu Deutsch, wo oft sehr viele Leute gefehlt haben. _________________ LK:Geschichte(x)
LK:Englisch(x)
P3: Deutsch(x)
P4: Bio(x)
FEEEEEEERTIG!!!WOOOHOOO
Zuletzt bearbeitet von MalibuBarbie am 12 Mai 2007 - 19:27:29, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
 |
MalibuBarbie Full Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 19:24:12 Titel: |
|
|
| inomniaparatus hat folgendes geschrieben: | ein schüler ist nur so gut, wie sein lehrer es ihm erklärt?
das trifft vielleicht für unter- und mittelstufe zu. aber irgendwann wird einfach vorausgesetzt, dass man sich selbst mal damit auseinandersetzt. die lehrer sind nicht dazu da, uns den stoff vorzukauen.
das abitur heißt allgemeine hochschulreife, weil es einem allgemeinbildung bescheinigt, mit der man fähig sein muss an jeder hochschule jedes beliebige fach zu studieren.
und auch profs werden den stoff nicht vorkauen und erklären. wer es nicht kapiert muss sich daheim damit auseinandersetzen, punkt! die oberstufe soll schließlich auch auf das studium hinführen und vorbereiten, dazu gehört auch eigenständiges arbeiten.
und wer diese leistungen nicht in allen fächern auf einem gewissen mindestniveau bringt, der ist eben nicht oder noch nicht geeignet fürs abitur und muss sich was anderes überlegen oder ein jahr wiederholen.
ihr sagt also, nicht jeder kann so superintelligent sein und rechtfertigt damit 0 punkte in mathe? wenn euch das mathe niveau zu hoch ist am gymnasium müsst ihr eben an fachoberschulen oder realschulen gehen. so ist es nunmal. mag hart klingen, aber es ist eben einfach so.
auch das bewertungssystem de lehrer basiert nicht auf mitleid ("wie kann man nur so herzlos sein"). lehrkräfte dürfen und sollen ihre bewertungen nicht auf mitleid aufbauen!
hast du schonmal dran gedacht, dass du evtl vielleicht wirklich nicht die entsprechenden leistungen gebracht hast um auf 4 punkte zu kommen? einfach ohne mit mitleid zu argumentieren und ganz objektiv betrachtet?
und wenn du mal davon absiehst, dass du natürlich sauer auf deine lehrerin bist, das wär ich auch:
vielleicht hat sie recht mit ihrem kommentar.
das jahr gibt dir nicht nur zeit dich in mathe zu verbessern, es gibt dir zeit dich in allen fächern zu verbessern. abgesehn davon, dass es natürlich schade um das jahr ist, ist es vielleicht tasächlich von vorteil für dich.
bei uns in der stufe ist niemand durchgefallen, aber einige hatten überlegt freiwillig zurückzutreten, um ihre leistungen zu verbessern.
udn den erdkunde lk stoff hast du ja schonmal durchgemacht, du musst also nur parallel zum grundkurs deine alten aufzeichnungen durchgehen. sieh es doch als vorteil, dass du deine noten auf grundkurs niveau machen darfst, kann doch nur besser werden.
ändern können wirst du wohl eh nicht mehr viel. also lass ruhig dampf ab, aber nicht zu lange. versuch lieber den rat deiner lehrerin zu befolgen und das beste aus deiner situation zu machen. |
Also
1tens
Es geht hier nicht um mich, ich habe meine Zulassung und mache mein Abitur, es geht um jemanden anderen hier
--> Erst Thread lesen dann dumm rum labern
2tens
Wie arrogant seit ihr eigentlich? Du willst auch schon wieder behaupten das man nur Abitur machen kann wenn man in ALLEN Fächern, besonders in Mathe suuper fleissig war oder talentiert. Menschen die kein Mateh können können laut euch auch nicht logisch denken. Selten habe ich so eine Überheblichkeit erlebt. Ich glaube kaum das einer von euch superhochbegabten später im Leben mal einen Vorteil haben wird weil er in Mathe nicht 0 Punkte hatte. Nicht jeder der in dem einen oder anderen Fach schlecht ist muss deswegen sofort das Gymnasium verlassen. Und dieses Argument von wegen ,, der prof kaut einem auch nicht mehr alles vor'': Total bescheuert. Das hat nix damit zu tun.Ein Lehrer in der 13ten Klasse ist dazu da ist um seinen Schülern so etwas wie Stochastik, was vorher in der Form noch nie vermittelt wurde, ordentlich beizubringen. Kann er das nicht so ist er unfähig und kann nicht von den Schülern verlangen das sie daheim den gesamten Unterricht naholen. Denn dann könnte man die Schule gleich sein lassen. Wir haben in den 2 Jahren Kollegstufe auch 8 Leute verloren in Mathe. Unsere vorletzte Klausur hatte einen Schnitt von 2,7 Punkten. Und, sollen wir jetzt alle auf die Hauptschule? Erzählt mir nix von wegen Mathe muss man können und wenn man das nicht kann gehört man nicht aufs Gymnasium denn das ist der behinderste Scheiss den ich je gehört habe. Könnte jder Mathe super müsste man ja keinen LK bilden. Und nicht jeder der schlecht in Mathe ist ist auch gleich faul oder doof. Viele Leute reissen sich sogar den Arsch auf für einen Punkt und schreiben am Ende nämlich trotzdem ein Abi mit 2,2 .
Und wenn ihr doch alle so gut seid? Wieso sind die Abischnitte nicht dann immer bei 1.3 in Bayern?! _________________ LK:Geschichte(x)
FEEEEEEERTIG!!!WOOOHOOO |
|
 |
Glumb Senior Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 19:36:57 Titel: |
|
|
@MalibuBarbie
Stell dir vor du wendest die deutsche Sprache nur in der Schule an und deine Standardargumentation wäre "Ist so, weil ich das sage!". Da kannst du im Deutschunterricht anwesend sein, wie du lustig bist: wenn du dich in deiner Freizeit nicht mit den Themen befässt, wird es schwer etwas anderes als 0 Punkte zu schreiben. Übung macht bekanntlich den Meister... _________________ "Schwimmen Sie durch den Atlantik. 5.572 km"
Zitat: Google Maps Routenplaner |
|
 |
MalibuBarbie Full Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 19:42:54 Titel: |
|
|
Ja okay aber wer schreibt denn in einer Klausur sowas hin? Das macht doch sowieso nur jemand der keine Wert auf einen Punkt legt, ich hab teilweise in Mathe schon ganze 6 Seiten gerechnet und hatte am Ende trotzdem nur 2 Punkte *g* also da find ich dann schon das man wohl kaum behaupten kann ich hab mich nicht bemüht. _________________ LK:Geschichte(x)
|
 |
mys87 Senior Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 20:01:48 Titel: |
|
|
| MalibuBarbie hat folgendes geschrieben: | | Viele Leute reissen sich sogar den Arsch auf für einen Punkt und schreiben am Ende nämlich trotzdem ein Abi mit 2,2 . |
Und genau das ist ja dann auch okay!
Es sagt ja niemand, dass jeder in Mathe super gut sein muss/soll. Natürlich ist jeder Schüler anders begabt. Das heißt doch dann aber trotzdem nicht, dass die Schüler, die eher sprachlich begabt sind, sich ganz auf die Sprachen konzentrieren sollen und die Schüler, die eher mathematisch begabt sind, sich ganz auf Mathe konzentrieren sollen. Bei der allgemeinen Hochschulreife geht es doch gerade darum, dass man von allem etwas mitbekommt. Und wer in Mathe nicht so begabt ist wie in anderen Fächern, der sollte sich wenigstens so weit bemühen, dass er am ende nicht wegen 0 Punkten in Mathe durchfällt. Es schickt ja so gesehen dann auch, wenn dieser Schüler immer im 5 Punkte Bereich liegt - hauptsache am Ende reicht es. Und DAS ist definitiv möglich. (Ist doch bei dir auch so schätze ich, du fällst doch nur wegen mathe auch nicht durch, oder?!) _________________ ...die Hoffnung stirbt zuletzt!!  |
|
 |
üüüiié-aaabi-07 Newbie

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 20:15:44 Titel: jetzt mal langsam bitte! |
|
|
aaaaalso,
wir, 2 (jetzt ehemalige ) mitschülerinnen von abi(er)tur hatten zwar nicht die geduld alle 8 seiten durchzulesen (im moment gehts ja sowieso mehr ums deutsch abi oder?), aber die ersten zwei seiten haben uns schon gereicht!!!
um auf die spezielle matheklausur zu sprechen zu kommen (durchschnitt 3 PUNKTE! ): " Wie schlecht muss eine klausur ausfalln, bis die schuld nicht nur die schüler trifft, sondern auch den lehrer, der den kurs auf diese prüfung vorbereitet und die klausur entworfen hat?!" (zitat aus der zeitung junge welt über eine spontane demo an unserer schule, nachdem bekannt wurde wie viele leute kurz vorm ziel nicht zum abi zugelassen würden)
nattürlich hätte niemand, der in dieser klausur 0 punkte geschrieben hat in einer anderen 13 bekommen, aber es spricht doch für sich, dass schüler welche in den vorangegangenen klausuren einen guten 13-punkte schnitt hatten auf einmal auf 4 bis 6 punkte abgestürzt sind! außerdem war es nachdem die besagte mathelehrerin von öffentlichen protest dazu gezwungen werden musste abi(er)tur zu prüfen klar, dass sie sich nicht fair verhalten würde (auch lehrer sind nur menschen...) es wäre das mindeste gewesen einen anderen lehrer als prüfer einzusezen!
Wir sind auch schockiert, wie einem schüler, der sich in einer für ihn sicher nicht angenehmen situation befindet und diese hier schilder nur zu verstehen gegeben wird wie leicht seine mündliche prüfung doch war und dass er statt worten der aufmunterung fast nur überhebliche kommentare zu hören bekommt.
es tut uns echt leid was da passiert ist!
aber nimmsta halt ein abi '08! Kopf hoch!
Isa und Claudi |
|
 |
MalibuBarbie Full Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 20:21:48 Titel: |
|
|
Ja und genau das finde ich nämlich auch! Wir hatten ja auch wie gesagt eine Klausur mit einem Schnitt von 2,7 Punkten. Und es lässt sich immer so leicht daher reden das Mathe ja wohl machbar ist, aber wenn man mal ein bisschen überlegen würde dann würde einem auch auffallen das es wirklich nicht möglich ist überall gut zu sein, auch mit viel Arbeit nicht. Und dem Ersteller dieses Threads wird die ganze Zeit nur unterstellt er hätte sich ja dann wohl auch keine Mühe gegeben. Und das finde ich super scheisse denn woher wollt ihr das denn wissen?! Das sind blöde Unterstellungen ohne irgendwelche Belege. Darum gehts doch im Endeffekt hier!! Und das regt mich so krass auf. Denn auch wenn es hier manche nicht wahrhaben wollen, es kann eben doch auch am Lehrer liegen _________________ LK:Geschichte(x)
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 20:25:19 Titel: |
|
|
Ja klar, immer ist der Lehrer schuld! Darum geht es doch hier: "Diese blöde Lehrerin"...
Sowas regt mich auf. Nur nicht die Schuld mal bei sich selbst suchen, es ist natürlich nicht das eigene Verschulden, wenn man nicht nur knapp, sondern ziemlich ordentlich durchfällt. Nein, natürlich nicht. Es sind die anderen!
Man selbst hat alles richtig gemacht...
Es ist nur irgendwie dumm, wenn man sich nicht selbst einschätzen kann.
Cyrix |
|
 |
MalibuBarbie Full Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 20:35:00 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | Ja klar, immer ist der Lehrer schuld! Darum geht es doch hier: "Diese blöde Lehrerin"...
Sowas regt mich auf. Nur nicht die Schuld mal bei sich selbst suchen, es ist natürlich nicht das eigene Verschulden, wenn man nicht nur knapp, sondern ziemlich ordentlich durchfällt. Nein, natürlich nicht. Es sind die anderen!
Man selbst hat alles richtig gemacht...
Es ist nur irgendwie dumm, wenn man sich nicht selbst einschätzen kann.
Cyrix |
Was heisst hier immer ist der Lehrer Schuld?Dir gehts gut oder? Wir disktutieren hier schon ne halbe Ewigkeit rum. Und die ganze Zeit behauptest du das der Junge selber Schuld ist und ziehst wie gesagt nicht mal in Erwägung das er es vielleicht wirklich probiert hat, es aber nicht geklappt hat?! Meine Güte , es ist ja wohl ausserdem nix neues das grade Mathe Lehrer in der Kritik stehen weil sie den Stoff nicht vermitteln können. Klar ist das nicht bei jedem Mathe Lehrer so aber bei vielen eben leider doch. Und sich hier hin zu stellen und anderen Leuten ,,Dummheit'' zu unterstellen ist ja wohl auch ganz objektiv. Ach ja und bitte unterlass es mir zu unterstellen ich könne mich nicht einschätzen denn ich kann mich sehr gut einschätzen und weiss das ich zum Beispiel eine Mathe Niete bin bei der auch der beste Lehrer nix hilft. Echt unverschämt sowas _________________ LK:Geschichte(x)
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 20:42:07 Titel: |
|
|
Ich habe übrigens nicht dir etwas unterstellt, sondern Leuten, die eben jede Schuld von sich selbst über ihr Abschneiden abwälzen und ihren Lehrern die Schuld dafür geben.
Übrigens sind Mathe-Lehrer nicht schlechter als Lehrer anderer Fachrichtungen. Die Einstellung von Schülern und der Gesellschaft zu dem Fach ist nur anders (in keinem anderen Fach kann man guten Gewissens behaupten, dass man darin schlecht sei, und streicht dabei noch positive Bemerkungen ein, weil sich die Leute denken, "ach ja, da war ich auch schlecht, das macht die Person sympatisch". Und jeder, der behauptet, dass Mathe wichtig ist, wird plötzlich zum arroganten Streber gemacht. Toll!)
Cyrix |
|
 |
Allosterischer-Inhibitor Gesperrter User

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 20:53:24 Titel: |
|
|
Also irgendwie versteh ich das nicht.
Gerade wenn viele in deinem Mathe-Kurs durchgefallen sind, solltet ihr Gemeinsam schriftlich Beschwerde einlegen.
Vekoren inkl. Skalarrechnungen sind doch nicht die Schwierigkeit. Bei jeder schriftlichen Klausur, indem feste Regeln gelten ohne anderweitige Interpretationsmöglichkeiten z.B. in Gegensatz zu Interpretationen im Fach Deutsch, sind eine ausgezeichnete Gelegenheit solchen einer Lehrerin es zu beweisen.
???? |
|
 |
kamion Junior Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 20:58:51 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | | Übrigens sind Mathe-Lehrer nicht schlechter als Lehrer anderer Fachrichtungen. Die Einstellung von Schülern und der Gesellschaft zu dem Fach ist nur anders. |
Dem stimme ich voll und ganz zu. In jedem Fach gibt es Lehrer die sind besser als Andere. Sei es in Chemie, in Physik, in Deutsch, in Englisch oder eben in Mathematik. Von allen Lehrern die ich bisher hatte waren die Mathelehrer nicht ausserordentlich inkompetent oder sowas.
Wie gut oder schlecht ein Lehrer ist ist auch eine Sache der Auffassung. Leute die Mathe nicht mögen (und wie cyrix sagte wird Mathe einfach anders aufgenommen als Deutsch z.b.) finden natürlich, da sie den Stoff nicht verstehen, dass er nicht ausreichend rübergebracht wird. Allerdings wird er nicht wirklich anders herübergebracht als z.b. der Stoff in Englisch, Physik und co.
Es gibt auch nicht so viele Möglichkeiten Mathe seinen Schülern rüberzubringen denke ich. Man kann Rechnungen machen, eventuelle Hausaufgaben verbessern und Sachverhalte mit anschaulichen Beispielen erklären. Das machen die meisten Lehrer aber.
Ich muss mich allerdings anschließen dass Mathe zwar nicht nur eine Sache der Übung ist, sondern auch Einiges an Logik abverlangt, aber Übung doch eine sehr große Rolle spielt.
Ich war damals in Mathe ein 4-5er Schüler, Mathe war immer eins der Fächer, auf die ich aufpassen musste wegen Durchfallen. Irgendwann hab ich angefangen Mathe zu lernen, bei den Lehrern explizit naczufragen wenn ich was nicht verstanden habe usw und habe sogleich 2er und sogar 1er geschrieben.
Ich sage nicht dass jeder mit genug Fleiss 2er-Schüler in Mathe sein kann, aber zum Bestehen sollte es immer reichen :/
ALLES vom Lehrer abhängig zu machen finde ich auch bescheuert. Ich mache meine Lehrer teilweise auch verantwortlich, aber nicht allein. In Chemie ist an Vielem mein Lehrer schuld, ich wäre weitaus besser bei einem Anderen, in Geschichte ist das auch so. Aber ich könnte auch einfach entsprechend mehr arbeiten um das zu kompensieren, also liegt eine gewisse Schuld auch an mir. |
|
 |
ABI(er)TUR_2007 Junior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 01:55:24 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: |
Das Abitur soll einen gewissen Wissensstand absichern. ist der nicht gewährleistet, so kann das Abiturzeugnis nicht übergeben werden. Offenbar ist dies hier der Fall, da der betreffende Schüler nicht nur in dieser letzten Prüfung miserable Leistungen gebracht hat, sondern schon lange im Vorfeld. Auch ist derjenige nicht erst kurz vor den Prüfungen durchgefallen; die Leistungen, weshalb man in diese Nachprüfung musste, die als zusätzliche letzte chance zu verstehen ist[!], wurden vorher schon nicht gebracht.
Cyrix |
wow, was hast du für probleme
| Schneefi hat folgendes geschrieben: | | Hab vorhin in der Zeitung gelesen, dass es an einer Schule in München die Situation gab, dass 8(!) Schüler wegen der letzten Mathe Klausur, bei der der Durschnitt bei 3,7 Punkten lag, nicht zum Abi zugelassen worden sind... |
yo, des ist unsere Schule....(es wird nich mehr in den nächsten SZ-Ausgaben davon geben...) |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 01:58:55 Titel: Re: jetzt mal langsam bitte! |
|
|
| üüüiié-aaabi-07 hat folgendes geschrieben: | außerdem war es nachdem die besagte mathelehrerin von öffentlichen protest dazu gezwungen werden musste abi(er)tur zu prüfen klar, dass sie sich nicht fair verhalten würde (auch lehrer sind nur menschen...) es wäre das mindeste gewesen einen anderen lehrer als prüfer einzusezen!
Wir sind auch schockiert, wie einem schüler, der sich in einer für ihn sicher nicht angenehmen situation befindet und diese hier schilder nur zu verstehen gegeben wird wie leicht seine mündliche prüfung doch war und dass er statt worten der aufmunterung fast nur überhebliche kommentare zu hören bekommt.
|
ey, claud et Isa......
hab zu spät daran gedacht, noch zu melden das diese Mißgeburt mich net prüft!!!!!!!!
naja, is der Zug halt abgefahren!!!!!
wie habt ihr des hier gefunden? |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 02:10:46 Titel: |
|
|
| Lomii hat folgendes geschrieben: | Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gehauen werde: Eine Ebene mit Durchstoßpunkt gehört bei uns noch in den Anforderungsbreich 1  |
ja, du wirst gehauen  |
|
 |
Dani-88 Full Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 12:33:06 Titel: |
|
|
Ich finde grundsätzlich auch, dass man in Mathe in der Oberstufe viel durch Üben erreichen kann. Ich habe Analysis nie richtig mitgelernt, da waren die Klausuren dann auch nicht der Hit. Allerdings finde ich, dass man nicht vergessen darf, dass man in der Kollegstufe zweimal die Chance hat den Stoff von vorne neu mitzulernen. Bei Stochastik und Analytische Geometrie fängt man ja wirklich bei null an. Da kann man mit Übung wirklich was erreichen.
Es gibt natürlich extreme Lehrer, keine Frage, aber meistens finde ich persönlich dass die Schuld an schlechten Noten bei einem selber liegt. Es gibt Ausnahmen (wie vorher schon geschildert ), aber grundsätzlich ist das meine Meinung. |
|
 |
DreamingAngel Full Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 14:16:29 Titel: |
|
|
ich hab mir den kindergeburtstag nicht ganz durchgelesen.. die ersten 3 seiten haben mir gereicht...
so ich hatte in mathe auch immer ne 5 inner klausur.. einmal ne 4- aber das war schon das höchste der gefühle..
zu dem eigentlichen menschen, der hier den thread eröffnet hat : 1 Punkt schafft man echt immer... ohne scheiß.. man kann ja wenigstens mal ne ebene aufstellen oder sowas.. und in der mündlichen prüfung gibts immer 2 themenbereiche..
deine aufgabe war wirklich einfach, das war echt was, was man immer macht im unterricht.. und ich will dir ja auch nix böses.. aber ne 5- bekommt man doch quasi mit "hallo" sagen..
natürlich gibts auch echt arschige lehrer, die wirklich scheiße sind und es immer sein werden.. aber grade deswegen lernt man bei denen 10000 mal mehr als bei andren und zeigt es denen auch... du hättest so lernen müssen, dass du auf alles antworten kannst...
aber wiederholen ist auch echt nicht immer das schlimmste, weil du dann deinen schnitt verbessern kannst und alles schonmal gehört hast und auch mehr mitmachen kannst... |
|
 |
Gutmann Full Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 14:50:50 Titel: |
|
|
also ich bin der meinung, dass es hauptsächlich vom schüler abhängig ist und nicht vom lehrer.In der 12ten klasse fängt man doch in 2 teilbereichen völlig bei null an (stochastik,geometrie).Ohne jegliche Vorkenntnisse kann man da richtig punkten wenn man ein wenig willen zeigt.wer natürlich am anfang noch locker an die sache ran geht und nach 2 jahren bemerkt dass es jetzt noch knapp werden könnte, der is wohl oder übel selbst dran schuld.Wenn man extrem unfaire Lehrer hat, die wirklich inakzeptabel bewerten kann man als notlösung den fachbtetreuer dieses faches aufsuchen und beschwerde einlegen.Die lehrer tragen zwar oft eine teilschuld aber schließlich sollte sich jeder an die eigene nase fassen. _________________ GEO LK( ich hasse Frankreich)
Mathe LK(wunderbar,8 oder so)
Englisch S(mal schaun)
Bio C(44 seiten zusatzlektüre:() |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 22:04:25 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | Ich behaupte nirgends, dass Leute, die eben weniger gute schulische Leistungen bringen, weniger wert sind. So ist auch die Realschule keine "geringere" Schulform, sondern nur eine, die andere Dinge auf andere Art vermittelt.
Mir geht es nicht darum hier jemanden schlecht zu reden, sondern nur darum darauf hinzuweisen, dass ein "Abitur auf Krampf" nicht funktioniert. Und wenn man konstant nur eine Minimalpunktzahl in einem zentralen Fach erreicht (und die Wertung der Wichtigkeit stammt dabei nicht von mir, sondern ist allen Schulgesetzen bundesweit zu entnehmen), ist es vielleicht doch Zeit zu überlegen, was für einen selbst das beste ist. Die Lehr- und Lernformen an Realschulen sind z.B. wesentlich praxisnäher, anschaulicher und ähnliches. Damit kommen viele leute besser klar als mit dem Unterrichtsinhalt in der Oberstufe.
Cyrix |
es wurde ja hier schon recht viel Mist über die besagte Thematik geschrieben....
aber dieser DRECK ist echt des Letzte...
wenn man in der 13. ist und dann labert einer wie du was von" es gibt ja auch noch andere Schulformen und bla, bla und wenn man am Limit kratzt sei es doch Zeit darüber nachzudenken ob es die richtig Schulfrom sei" dann denke ich mir echt, in welchen letzten Loch und mit was fürn Zeug hast du dir die letzten Gehirnzellen weggeballert!!!!!!!
so ne möchtegern Psychologie scheisse |
|
 |
d.e.m.p. Senior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 22:08:16 Titel: |
|
|
Schlagt euch, loooooos!!!  |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 22:10:50 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | Nun, was schlägst du vor?
Geben wir jedem mal pro forma ein Abitur-Zeugnis?
Ich meine, es kann ja nicht sein, dass man dafür Mindestanforderungen voraussetzt, das wäre ja diskriminierend und über alle Maßen arrogant! Und geht es hier um Leistungen? Gibt es nichts anderes, Gefühle?
Cyrix |
es geht doch net um eine Leistung in der mitte oder gar am Anfang einer Schullaufbahn, sondern darum, auf das, worauf man 13 Jahre lang drauf hin gearbeitet hat einem net zu versauen...
schlecht in Mathe hin oder her, alles Scheißegal, wenns doch SOOO knapp ist.
Natürlich soll man keinen Noten schenken, aber wenn man jetzt sieht, dass der Schüler 13 Jahre zur Schule gegangen ist, auch oft in Mathe dar war und auch in den Kurshalbjahren davor nie unter 5 Punkten in Mathe war.... und dann 2 statt der gebrauchten 5 Punkte gibt, gehört dieser Mensch einfach vom Dienst suspendiert
hoffe, das des noch so kommt...
petri heil |
|
 |
d.e.m.p. Senior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 22:16:43 Titel: |
|
|
ja, der cyrix hat in vielen punkten auch einfach Recht gehabt.
Aber diese ständige Kagge von wegen "Unterrichtsinhalte in der Oberstufe nicht für alle geeignet" geht komplett an der Realität vorbei...das Abiturist nicht dieses Reifezeugnis für hochintelligente angehende Professoren, heute ist Abi was für jedermann, und man ist es sich fast schon schuldig, es zu machen....traurig, aber Abi ist heute sowas wie mittlere Reife, das muss man haben, es sei denn, man ist wirklich selbstbewusst genug zu sagen: ich scheiß auf diesen Krampf, mach 'ne Lehre, und steh am Ende weit besser da als die taxifahrenden Privatdozenten...aber den "Klassenausbruch" muss man erstmal schaffen. |
|
 |
Jan.ST Full Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 22:20:49 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Jan.ST am 16 Mai 2007 - 10:02:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 22:33:57 Titel: |
|
|
| Jan.ST hat folgendes geschrieben: |
2.) Das Fach Mathematik ist ebenfalls nicht schuld im Sinne von "manche können es einfach nicht, bitte nehmt Rücksicht", da der Fragesteller in den drei anderen Kursen dieses Faches ausreichende Leistungen hatte.
3.) Als Konsequenz daraus liegt das Nichtbestehen der Abiturzulassung also in diesem Falle bei anderen Kursen und nicht Mathe. Die fehlenden Punkte in Mathe sind zwar Anlass für das Durchfallen und in sofern tragisch, die Ursachen - zu viele Unterkurse in anderen belegten Kursen - liegen aber offenbar woanders.
Es hat sich also das bewahrheitet, was hier bereits ganz am Anfang prophezeit war: Keine Abiturzulassung und deshalb wird ein Schuldiger gesucht, denn natürlich ist jemand anderes Schuld. Oh Mann, wenn hier jeder, der sitzenbleibt oder sein Abi nicht kriegt (was ich nach wie vor niemanden wünsche!) hier so ein Theater machte, würde keiner reagieren. Aber wenn Mathe als Schuldiger angeführt werden kann, fühlt natürlich jeder Mitleid und schimpft mit auf die böse Mathematik.
 |
keine Ahnung, was dich da gerade geritten hat aber:
1. hab nur zwei Unterkurse insgesamt(von möglichen 6)
2. natürlich macht man ein Theater, wenn einem zwei Tage vorm Abi die Zulassung durch so ne lapalie untersagt wird!!
"Oh Mann, wenn hier jeder, der sitzenbleibt oder sein Abi nicht kriegt (was ich nach wie vor niemanden wünsche!) hier so ein Theater machte, würde keiner reagieren."
es kommt doch immer auf den Fall und dessen härte an...
hier geht es um einen HÄRTEFALL und nicht um jemanden, der 6 Unterkurse hat, nie in Mathe war, sonst da auch immer grottig war und abgekackt hat....
ich wiederhole mich noch einmal...
es geht hier um die Willkür der Lehererin, die es ausgenutzt hatte, es in der Hand zu haben, dass ich des Jahr nochmal wiederhole, oder net:::
und sie tat es mit LUST!!!!!!!!!!!! |
|
 |
d.e.m.p. Senior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 22:41:25 Titel: |
|
|
| ABI(er)TUR_2007 hat folgendes geschrieben: |
und sie tat es mit LUST!!!!!!!!!!!! |
Okay, an der Stelle sollte sich vielleicht irgendein Mod erbarmen und den thread zumachen... |
|
 |
Man of Kind Junior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 22:56:54 Titel: |
|
|
| Ich finde, man sollte allen Leuten die sich weigern Mathe zu Lernen was abschneiden. Die Anforderungen für Mathe sind recht gering und im GK kann man sogar binnen einiger Tage viel Stoff nachholen. ICH SCHNEID EUCH PERSÖNLICH WAS AB, WENN IHR NICHT MIT DER KACKE HIER AUFHÖRT! ICH KOMM ZU EUCH! ICH GÖNN KEINEM ABI, DER IN MATHE SCHLECHT IST! |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 22:59:09 Titel: |
|
|
@Man of Kind: Argumente sind hier erwünscht, keine Drohungen, und ANSCHREIEN muss sich hier auch keiner lassen...
Cyrix |
|
 |
Man of Kind Junior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 23:08:00 Titel: |
|
|
| ICH DROH KEINEM; ICH HAB NUR CAPS UND BIN SO SAUER!!!! ICH HASSE EUCH!!!! |
|
 |
Gutmann Full Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 23:15:31 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | Nun, was schlägst du vor?
Geben wir jedem mal pro forma ein Abitur-Zeugnis?
Ich meine, es kann ja nicht sein, dass man dafür Mindestanforderungen voraussetzt, das wäre ja diskriminierend und über alle Maßen arrogant! Und geht es hier um Leistungen? Gibt es nichts anderes, Gefühle?
Also lasst uns Papiere drucken, und jedem ein solches Zeugnis in die Hand drücken! Auf in eine bessere gesellschaft, Hallelujah!
Cyrix |
lol!! danke für die unterhaltsamen texte euch allen^^
ich tendiere ja eher zu cyrix und sage mal einfach dass er vollkommen recht hat
so und jetzt hoff ich dass ich die situation wieder erhitzen konnte  _________________ GEO LK( ich hasse Frankreich)
Mathe LK(wunderbar,8 oder so)
Englisch S(mal schaun)
Bio C(44 seiten zusatzlektüre:() |
|
 |
JessyVet Senior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 23:26:46 Titel: |
|
|
| der_Metzgermeister hat folgendes geschrieben: | Du hast alle?
Keiner mag dich?
Dein Leben hat kein Sinn mehr?
Deine Caps-Lock Taste klemmt?
|
Und warum? --> http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/133156,0.html
Ansonsten: Wenn man sich dieses Thread lange durchliest, und insbesondere die Ausdrucksweise mancher Abiturienten beachtet ("voll krass ey, diese Mißgeburt von Lehrerin"...), dann wundert man sich über Pisa wirklich nicht mehr.  |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Mai 2007 - 00:20:03 Titel: |
|
|
| JessyVet hat folgendes geschrieben: | | der_Metzgermeister hat folgendes geschrieben: | Du hast alle?
Keiner mag dich?
Dein Leben hat kein Sinn mehr?
Deine Caps-Lock Taste klemmt?
|
Und warum? --> http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/133156,0.html
Ansonsten: Wenn man sich dieses Thread lange durchliest, und insbesondere die Ausdrucksweise mancher Abiturienten beachtet ("voll krass ey, diese Mißgeburt von Lehrerin"...), dann wundert man sich über Pisa wirklich nicht mehr.  |
bei dem Topic reichen "normale" Wörter und Ausdrücke nicht mehr aus! |
|
 |
JessyVet Senior Member

|
Verfasst am: 14 Mai 2007 - 01:02:11 Titel: |
|
|
| ABI(er)TUR_2007 hat folgendes geschrieben: |
bei dem Topic reichen "normale" Wörter und Ausdrücke nicht mehr aus! |
Doch, wenn du in Deutsch besser aufgepasst hättest als du es in Mathe offenbar getan hast, dann würden sie ausreichen. Falls ihr es nicht schafft euch auszudrücken ohne wüste Beschimpfungen, oder Sprachniveau à la "ey laber ma net so dumm" (ggf. mit Unterstützung von Fäkalienbilder, wie sie mein flatulenter Vorredner offenbar zu schätzen weiß), dann habt ihr wirklich kein Abitur verdient. Lehrer werden nicht dafür bezahlt, dass sie euch bei noch so miserabler leistung Gnadenpunkte schenken - sondern dass ihr erst das Abizeugnis kriegt, wenn ihr eine gewisse Mindestleistung gezeigt haben.
Also lieber Threadstarter: Genug gejammert und über die böse Welt geschimft, setzt dich doch einfach mal auf deinen Hintern und tu was im neuen Schuljahr. Wenn du was nicht auf Anhieb kapierst, dann nicht rumheulen, sondern pauken (zur Not Nachhilfe nehmen!). Dann kann dir auch keiner dein Abi gefährden. Je schneller du das begreifst, desto besser für dich und deine Zukunft. |
|
 |
ABC_Heckenschüzte Senior Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2007 - 16:29:14 Titel: |
|
|
Ich hab ja keine Ahnung was hier einige Menschen für eine Vorstellung haben aber ich habe den Eindruck, dass angenommen wird, es läge im individuellen Ermessen des Lehrers welche Note er geben will. Die Lehrer haben auch Maßstäbe an die sie sich halten müssen. Nehmen wir mal an ein Lehrer gibt aus lauter Güte einen Punkt mehr, damit der Prüfling durchs Abitur kommt, obwohl er es nicht verdient hat. Wie soll sich der Lehrer denn verteidigen? Wie soll er argumentieren, wenn andere Schüler dann die Frage stellen: "Warum er und ich nicht?"
Keiner von uns war in der mdl. Prüfung des Threadstellers anwesend, also müssen wir uns auf seine Darstellung verlassen. Er hat versagt und schiebt die Schuld dem Prüfer in die Schuhe. Wenn er 2 Punkte bekommen hat, dann hat er auch 2 Punkte verdient. Sicherlich ist es ärgerlich aber er hätte 4 Punkte gebraucht. 4 Punkte entsprechen "ausreichendem" Wissen in Mathematik. 2 Punkte sind "mangelhaftes Wissen" in Mathematik. Den Unterschied zwischen Note 4 und Note 5 also zwischen ausreichend und mangelhaft kann ein Lehrer nicht aus Güte ignorieren.
Ergebnis - Selbst schuld. |
|
 |
MalibuBarbie Full Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2007 - 22:51:01 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | | Schade, dass manche Leute einfach nicht differenzieren können, und damit meine ich jetzt nicht ableiten... |
Ha ein Mathematiker-Witz
Ach ja , mit der Bildung in D geht es sowieso stark Bergab, die Lehrergehälter werden seit neustem so runtergeschraubt das kein Mensch das in ein paar Jahren mehr studieren will. Denn für 1000 Euro Gehalt wird den Scheiss-Job sicher keiner mehr machen wollen. Dann gehts ab hier wie bei Schmitz' Katze und dann sprechen wir uns alle nochmal.( War jetzt mal Off-Topic) _________________ LK:Geschichte(x)
FEEEEEEERTIG!!!WOOOHOOO
Zuletzt bearbeitet von MalibuBarbie am 19 Mai 2007 - 22:53:18, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
dönis Senior Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2007 - 22:51:11 Titel: |
|
|
Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten...
Mehr muss man dazu nicht mehr sagen  |
|
 |
Schwarze Strümpfe Senior Member

|
Verfasst am: 23 Mai 2007 - 18:03:34 Titel: |
|
|
| Fibs!! hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist doch, ob diese Leute überhaupt "führbar" sind und somit ein Platz in der Arbeitswelt finden können.
Ich selbst bin einer von 2 Stufensprecher unseres Abschlussjahrgangs (80 Leute) und habe einige praktische Erfahrung diesbezüglich gesammelt.
Und egal ob es Leute sind, die ihr Facharbeits-T-shirt zwar schon 10 mal in der Schule getragen haben und erst über 3 Monate später nach Drohungen, ihnen kein Abishirt zu geben, zahlen, oder Leute sind, die lieber Pokern/ins Kino gehen, anstatt wie ausgemacht beim aufräumen einer Stufenfeier zu helfen, oder Leute, die es innerhalb von 3 Monaten nicht schaffen, sich in eine Adressliste der Stufe einzutragen, oder ob es die Leiterin des Organisationsteams Abifahrt ist, die ihre Abifahrt als allerletzte zahlt, oder die Leiterin des Organisationsteams Abiball, die am Abend um 8 vor der ersten Abiturprüfung anruft und am nächsten Tag vor Abiturbeginn 250 Euro wechselgeld für den Kartenverkauf in 5 und 10 Euro Scheinen (nach Banköffnungszeiten) haben will, oder Leute die sich im Kollegstufenzimmer besaufen und dann nicht verstehen, dass man als Kollegstufensprecher entsprechende disziplinarmaßnahmen der Schulleitung nicht abwenden kann, oder Leute, die für den Abiball ohne Rücksprache mit dem Kassenleiter (=ich) eine Band für 3000 Euro engagieren, oder ob man dann als Kollegstufensprecher zusammen mit nur 4 Leuten 400 Kisten Bier am Tag vor unserer öffentlichen Fete in den 2. Stock eines Gebäudes tragen muss, etc., sind manche Menschen nicht mit dem Ernst des Lebens vertraut und denken, ihnen wird ein Leben lang alles von dummen engagierten Menschen hinterhergetragen.
Und glaube mir, es ist keine Frage der Führungskompetenz,.... |
Nein, glaube ich dir nicht. Führungskompetenz ist es gerade, auch dann zum Ziel zu kommen, wenn man unwillige "Untergebene" bekommen. Meine Ferndiagnose ist, dass du den Spagat zwischen Autorität (die man beim Klassenleiter eh nie so ernst nehmen sollte) und Motivation nicht geschafft hast. Das solltest du aber nicht auf die von dir geführten abwälzen, Führungsstärke ist es, dafür Verantwortung zu übernehmen und den Kopf hinzuhalten. _________________ ... bis unter den Rock. |
|
 |
Fibs!! Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2007 - 20:34:52 Titel: |
|
|
Aber zu führen bedeutet nicht, zu tragen. Wenn die generelle Leistungsbeereitschaft der "Untergebenen" gegen einen sehr kleinen Wert geht und diese kaum gehoben werden kann (nicht einmal wenn es z.B. um einer Feier geht, deren Gewinn auf ALLE aus der Stufe verteilt wird. Erst wenn Beschränkungen der Auszahlungen an die nicht helfen angedroht werden, klappts). Das einzige andere Motivationsmittel ist oft das versprechen auf eine riesengroße interne Fete mit viel Alkohol. Ich mein wenn man vor einer Vollversammlung ein 3 Seitiges Handout für jeden druckt, dass dan die Hälfte nicht liest, oder sie nicht einmal zum Helfen bei Veranstaltugnen bringen kann, wenn man jedem ein von der Kasse bezahltes MC-Donalds-Menü verspricht und dann trotzdem nur 10 von 80 kommen, dann ist mit Motivation nichts zu machen.
Auch wenn man die Leute einbezieht, sie z.B. fragt, welche Farbe wir denn für Abit-shirts etc. nehmen soll, jedem bei allem Mitspracherecht gibt und dann die Leute nicht auf die Versammlungen kommen und danach dann meckern, sie finden türkise Tshirts scheiße, dann ist da doch nichts mehr zu retten.
Und große Autorität in dem Job auszüben ist eher schwer, da es ein großer Motivationskiller ist. Eigentlich haben da nur Drohungen (Bsp.: Amtsniederlegung) geholfen. Verstehst du wie ich es meine? In dem Job fehlen einfach die Mittel. Weil wirkliche Macht hat man ja in diesem Sinne nicht.
Ich mein, das ist manchmal als müsste man Gehörlose zu Tontechnikern machen, da hilft weder Motivation noch Autorität.
Wenn die Grundovraussetzungen nicht gegeben sind, eine unmögliche Sache.
Weißt ich war in der 12. auch ein Jahr Schulsprecher und habe erlebt, wie es ist, mit Leuten zusammenzuarbeiten, die man auch wirklich deligieren kann, ihnen vertrauen kann und die kompetent sind.
Weißt du, wenn ich selbst sagen kann, ich hab mein Mlöglichstes getan, das dann durch inkompetenz anderer zerstört wurde, dann ist das nicht meine Schuld. Führen heißt auch deligieren. Aber dazu müssen die Leute auch einen gewissen Grad an Kompetenz und Eigenverantwortung haben. Sonst muss man nciht deligieren sondern es einfach selbst tun und das hat dann nichts mehr mit führen zu tun. |
|
 |

|
Verfasst am: 23 Mai 2007 - 20:55:07 Titel: |
|
|
| Fibs!! hat folgendes geschrieben: | | Aber zu führen bedeutet nicht, zu tragen. Wenn die generelle Leistungsbeereitschaft der "Untergebenen" gegen einen sehr kleinen Wert geht und diese kaum gehoben werden kann (nicht einmal wenn es z.B. um einer Feier geht, deren Gewinn auf ALLE aus der Stufe verteilt wird. Erst wenn Beschränkungen der Auszahlungen an die nicht helfen angedroht werden, klappts). Das einzige andere Motivationsmittel ist oft das versprechen auf eine riesengroße interne Fete mit viel Alkohol. Ich mein wenn man vor einer Vollversammlung ein 3 Seitiges Handout für jeden druckt, dass dan die Hälfte nicht liest, |
Hätt ich auch nicht gelesen, ist viel zu lang.
| Zitat: | | Und große Autorität in dem Job auszüben ist eher schwer, da es ein großer Motivationskiller ist. Eigentlich haben da nur Drohungen (Bsp.: Amtsniederlegung) geholfen. Verstehst du wie ich es meine? In dem Job fehlen einfach die Mittel. Weil wirkliche Macht hat man ja in diesem Sinne nicht. |
Es gibt einmal natürliche Autorität, dann gibt es angemaßte und verliehene. Verliehene scheidet hier aus, bleibt nur die angemaßte und die natürliche. Wer letztere nicht hat, hat es natürlich schwer, aber er sollte sich auch fragen, ob er wirklich Menschen führen kann.
| Zitat: |
Weißt ich war in der 12. auch ein Jahr Schulsprecher und habe erlebt, wie es ist, mit Leuten zusammenzuarbeiten, die man auch wirklich deligieren kann, ihnen vertrauen kann und die kompetent sind. |
Klar, delegieren willst du, aber nur wenn du es kannst. Das ist aber keine Menschenführung.
| Zitat: | | Weißt du, wenn ich selbst sagen kann, ich hab mein Mlöglichstes getan, das dann durch inkompetenz anderer zerstört wurde, dann ist das nicht meine Schuld. |
Doch ist es, zumindest wenn du auch die Autorität beanspruchst. _________________ ... bis unter den Rock. |
|
 |
mys87 Senior Member

|
Verfasst am: 23 Mai 2007 - 21:10:11 Titel: |
|
|
ähhmmm...... kann es sein, dass ihr gerade ziemlich vom Thema abkommt?!?! Oder ist das in diesem Forum nich so wichtig?! _________________ ...die Hoffnung stirbt zuletzt!!  |
|
 |
Fibs!! Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2007 - 21:40:52 Titel: |
|
|
Tschuldigung
Nur noch eins @ Schwarze Strümpfe
Deine Annahmen mögen in der Theorie vielleicht plausibel erscheinen, jedoch ist die Praxis nicht immer nur angewandte Theorie, sondern ganz stark von der Realität geprägt!  |
|
 |

|
Verfasst am: 23 Mai 2007 - 22:13:55 Titel: |
|
|
| Fibs!! hat folgendes geschrieben: |
Deine Annahmen mögen in der Theorie vielleicht plausibel erscheinen, jedoch ist die Praxis nicht immer nur angewandte Theorie, sondern ganz stark von der Realität geprägt!  |
Ich war auch mal auf der Schule und ich war auch mal Stufen- und Schülersprecher. Ich glaube, ich weiß wovon ich rede. Und wenn ich eins weiß, dann dass Stufen in der Regel allergisch auf selbsternannte Menschenführer reagieren. _________________ ... bis unter den Rock.
Zuletzt bearbeitet von Schwarze Strümpfe am 23 Mai 2007 - 22:38:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Fibs!! Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2007 - 22:34:05 Titel: |
|
|
Genau deswegen ist übermäßige Autorität ja Fehl am Platz, wie bereits gesagt.
Sehr selbstgefällige Interpretationsweise...
Aber was solls, ich hör auf den Thread zuzuspamen, geht ja um den armen Kerl, der kurz vor dem Abitur durchgefallen ist. |
|
 |
!abi_07! Full Member

|
Verfasst am: 23 Mai 2007 - 22:37:52 Titel: |
|
|
| Fibs!! hat folgendes geschrieben: | | geht ja um den armen Kerl, der kurz vor dem Abitur durchgefallen ist. |
es sieht aber eher danach aus, dass er gar nicht mehr rein schaut  |
|
 |
TiNGLE Full Member

|
Verfasst am: 28 Mai 2007 - 17:39:27 Titel: |
|
|
| !abi_07! hat folgendes geschrieben: | | Fibs!! hat folgendes geschrieben: | | geht ja um den armen Kerl, der kurz vor dem Abitur durchgefallen ist. |
es sieht aber eher danach aus, dass er gar nicht mehr rein schaut  |
aber ich =D _________________ Klein TiNGLE Needs Help *Snief*
www.myspace.com/kingtingle |
|
 |
lianetta Senior Member

|
Verfasst am: 28 Mai 2007 - 17:56:52 Titel: |
|
|
| Zitat: | Aber zu führen bedeutet nicht, zu tragen. Wenn die generelle Leistungsbeereitschaft der "Untergebenen" gegen einen sehr kleinen Wert geht und diese kaum gehoben werden kann (nicht einmal wenn es z.B. um einer Feier geht, deren Gewinn auf ALLE aus der Stufe verteilt wird. Erst wenn Beschränkungen der Auszahlungen an die nicht helfen angedroht werden, klappts). Das einzige andere Motivationsmittel ist oft das versprechen auf eine riesengroße interne Fete mit viel Alkohol. Ich mein wenn man vor einer Vollversammlung ein 3 Seitiges Handout für jeden druckt, dass dan die Hälfte nicht liest, oder sie nicht einmal zum Helfen bei Veranstaltugnen bringen kann, wenn man jedem ein von der Kasse bezahltes MC-Donalds-Menü verspricht und dann trotzdem nur 10 von 80 kommen, dann ist mit Motivation nichts zu machen.
Auch wenn man die Leute einbezieht, sie z.B. fragt, welche Farbe wir denn für Abit-shirts etc. nehmen soll, jedem bei allem Mitspracherecht gibt und dann die Leute nicht auf die Versammlungen kommen und danach dann meckern, sie finden türkise Tshirts scheiße, dann ist da doch nichts mehr zu retten. |
Genau wegen solchen Gschaftlern, die meinen alles selber in die Hand zu nehmen müssen und immer gleich eingeschnappt sind, wenn was ned nach Plan läuft, meide ich auch diverse Infoverantsaltungen dieser Personen etc... |
|
 |
vitoria-may Full Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 19:42:39 Titel: |
|
|
ich hab mal ne wichtige frage, wollte dafür nicht extra nen neuen thread aufmachen...
eine sehr gute freundin von mir hat echt angst durchs abi zu fallen.
in 13.2 hat sie schon 30 punkte fürs abi gesammelt. 100 p braucht man ja zum bestehen. sie hat mündlich 5 pkt bekommen, die schriftlichen stehn noch aus.
daher wollte ich jetzt fragen. es heißt ja immer, man muss in den prüfungen nen durchschnitt von 5 pkt erzielen, außerdem ein lk mind 5 pkt und ein gk mind 5 pkt. ihre lks sind kunst und deutsch. in deu hat sie sicher weniger als 5, in kunst aber sicher 5 oder mehr. in einem gk hat sie durch die mündliche ja auch schon 5. also würde sie die 100 pkt ja knapp erreichen, da ja die prüfungsergebnisse mal vier und dann plus die punkte aus 13.2 gerechnet werden. also ist es dann egal ob sie in den prüfungen einen schnitt von 5 pkt hat? wäre toll wenn mir irgendwer helfen könnte! _________________ Do not go where the path my lead, go instead where there is no path and leave a trail! |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|