|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Fezi Junior Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 15:38:55 Titel: |
|
|
| Denke bei uns fallen auch locker 10%+ durch |
|
 |
ABI(er)TUR_2007 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 15:57:57 Titel: |
|
|
fand aber die AUfgaben gaut schwer...
vor allem, wenn du dann noch an der Tafel stehst und die verlangen von einem der schon immer beschissen in Mathe war, die verschiedenen Schritte zu erklären, die man gerade macht....
klingt jetzt vielleicht ein bisschen doof, aber du bist halt sooo krass aufgeregt, da ja an der Abfrage ein Jahr von abhängt, das du nur Sachen lößen kannst, bei denen du krass Routine hast und net noch zuerst nachdenken musst..............
du hast eben nur 15 MINUTEN Zeit (für 6 Aufgaben), szehst an der Tafel und kannst einfach keinen klaren Gedanken fassen, da dich beide Leherer anstieren und v.a. die Prüfende Lehererin nur imer darauf wartet das man einen Fehler macht, wo sie sich wieder dran austoben kann!!!!!!!!!!
hier übrigens der Link zum Zeitungsartikel, der über unser Schule geschrieben wurde wegen den 8 Leuten, die so kurz vorm ABI durchfallen:::
http://www.jungewelt.de/2007/05-09/010.php?sstr=luisengymnasium |
|
 |
lianetta Senior Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 16:02:56 Titel: |
|
|
was für ein "sachlicher" Artikel  |
|
 |
Wurschteltier Full Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 16:45:54 Titel: |
|
|
Wir haben einen Mathelehrer, da enden die Klausuren und Exen auch regelmäßig mit Schnitten von 2-3 Punkten. Obwohl er alles andere als ein schlechter Lehrer ist aber in den test einfach wahnsinnig anspruchsvoll. Meiner Meinung nach sollte man dann sojemanden aber auch nicht unbedingt auf einen Grundkurs so kurz vorm Abi loslassen  _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! |
|
 |
lena3535 Full Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 16:47:46 Titel: |
|
|
@ABI(er)TUR_2007: Gut, diese Lehrerin ist wirklich mehr als daneben Kein Wunder, dass du bei diesen Kommentaren so aufgebracht bist! _________________ "Ein Psychiater ist ein Mann, der sich keine Sorgen zu machen braucht, solange andere Menschen sich welche machen."
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936) |
|
 |
d.e.m.p. Senior Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 16:49:14 Titel: |
|
|
sooo...also einige haben hier ja wohl den Schuss nicht gehört.
Ich bin bestimmt nicht blöde (ok, im community-forum sehn das manche vielleicht anders ) aber wenn ich Eins verstehen kann, dann ist es, dass man in Mathe verkackt. Nichts ist so anfällig für nervositätsbedingte Fehler wie Mathe! "Entweder man kanns, oder eben nicht" ?!?!?!
BLÖDSINN!!!! Ich habe die Leute, die soetwas posten, im Verdacht, keine Ahnung von Mathe zu haben, und sie sollten wirklich ruhig sein, denn sie haben ihre guten Noten vermutlich nur dem stumpfen Einprägen der Lösungs-Schemata zu verdanken.
Das hätte ABI(er)TUR ja auch machen können? Vielleicht hat er das ja versucht, aber, wie viele, die garnicht so unbegabt in Mathe sind, wollte er im Ernstfall unterbewusst halt doch selbst erkennen und nachvollziehen, wie diese ganze Sache eigentlich zusammenhängt....möglich wärs, also haltet mal bitte den Rand!
Nichts ist widerlicher als frisch gebackene Abiturienten, die meinen, auf die durchgefallenen herablächeln zu dürfen.
(Nein, ich bin nicht persönlich betroffen, es regt mich aber trotzdem auf)
Bayern und BaWü erfolgreich, weil Eltern im Durchschnitt "sozial besser dastehen" ???? Gehts noch?
Ich finde, die Reifeprüfung sollte mal eine Anhörung zum Selbstwertgefühl beinhalten, denn das +-19 Jährige es nötig haben, hier so einen Sch*ß von sich zu geben, kann doch wohl nicht wahr sein... |
|
 |
Lila Handtuch Full Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 16:56:32 Titel: |
|
|
@d.e.m.p
ich kann dir deinen oberen Abschnitt betreffend nur zustimmen.
Aber ich glaube das mit dem sozialen Aspekt hast du falsch verstanden.
Es ging nicht um Erfolg, sondern um den hier so breitgetretenen Aspekt, warum dass Abitur in Bayern angeblich schwieriger ist. Ich selbst bin nicht aus Bayern und finde dieses Theater draum auch wirklich lächerlich.
Aber wenn man überhaupt diese These stützen kann, dann meiner Meinung nach nur damit, dass man in Bayern teilweise (nicht nur) durch die sozial bessere Stellung auch mehr Abiturienten etc. hat.
Es ist erwiesen, dass Bayern bei der deutschlandinternen PISA Studie am besten abgeschnitten hat und man hat nach Gründen dafür gesucht und dabei kam eben u.a. raus, dass das durchaus etwas damit zu tun hat, dass es in Bayern eben nicht so viel sozial benachteiligte Familien gibt, wie z.B. in NRW...auch nicht so viele Immigranten...und es ist auch bewiesen, dass diese Kinder oft auch bildungstechnisch benachteiligt sind, was meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für Deutschland ist.
Ob das Abitur dort nun schwieriger ist, weiß ich nicht und das wissen wir wohl auch alle nicht und er von mir eingebrachte Aspekt lässt sich auch eher darauf beziehen, dass es vielleicht in Bayern proportional zu der Einwohnerzahl mehr Abiturienten gibt als beispielsweise in Niedersachsen (ich meine zumindest, dass dies so war, bin mir aber nicht sicher). |
|
 |
Spider3001 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 17:01:31 Titel: |
|
|
naja, ich finde das einzige was noch abartiger ist als die tatsache, dass 10% eines jahrgangs scheitern, ist die tatsache wie manche hier darauf reagieren! sprüche wie "...wie kann man nur 0 punkte schreiben" tun doch echt nichts zur sache oder? ....wer meint sich hier profilieren zu müssen, ist hier falsch.
und ihr könnt sagen was ihr wollt, aber wenn soviele scheitern und das auch noch mit 0 punkten und im gleichen fach, dann stimmt was mit der lehrkraft nicht! klar liegts auch am schüler selbst, aber in ner mdl ne 6 zu geben....irgendwo ist immer n punkt drin! |
|
 |

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 17:03:38 Titel: |
|
|
| Spider3001 hat folgendes geschrieben: | naja, ich finde das einzige was noch abartiger ist als die tatsache, dass 10% eines jahrgangs scheitern, ist die tatsache wie manche hier darauf reagieren! sprüche wie "...wie kann man nur 0 punkte schreiben" tun doch echt nichts zur sache oder? ....wer meint sich hier profilieren zu müssen, ist hier falsch.
und ihr könnt sagen was ihr wollt, aber wenn soviele scheitern und das auch noch mit 0 punkten und im gleichen fach, dann stimmt was mit der lehrkraft nicht! klar liegts auch am schüler selbst, aber in ner mdl ne 6 zu geben....irgendwo ist immer n punkt drin! |
Sehe ich genauso. Manche Leute machen hier vielleicht ein ganzes tolles ABitur, aber bei der Sozialkompetenz hapert es ganz gewaltig. Husch, nochmal in den Kindergarten. |
|
 |
MalibuBarbie Full Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 17:40:52 Titel: |
|
|
| was geht eigentlich mit euch ab?? Man ey das regt mich so auf, solche Aussage von wegen ,,selber Schuld'' oder ,,ich hab nie weniger als 10 Punkte'' so ein Müll echt.´Manche Leute können einfach KEIN Mathe. Und da ist es einfach super unfair das sie nur wegen diesem Scheiss Fach so kurz vorm Abi nicht zugelassen werden. Bei uns an der Schule gab es nämlich genau DIESE Situation auch grade. Wenn die Lehrer 2 Punkte geben können mündlich, dann tut es doch auch nix mehr zur Sache wenn sie dann statt 2 einfach 4 geben. Bei uns im Jahrgang ist grade eine noch so zugelassen worden und die hat 12!! Punkte mündlich gebraucht. Die Hätte sie normal niemals bekommen im Ausfragen während der Stunde,aber sie haben eine Nachprüfung gemacht in der Sprechstunde unseres Bio Lehrers wo niemand ausser den beiden anwesend war. Folge: Sie hat die 12 Punkte sozusagen geschenk bekommen. Und wenn sowas geht, dann geht das ja wohl auch bei jemandem der echt NULL Plan hat in Mathe und einfach nicht so gut ist. Eine Person die in allen Fächern ausser Mathe gut ist die sollte man der Fairness halber zulassen denn da wird sich durch einmal wiederholen auch nix ändern!! |
|
 |
florence2n Full Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 18:09:08 Titel: |
|
|
ich verstehe, wie man null punkte bekommen kann...
ich schreibe in mathe selber immer 0-2 punkte.
ich kann es einfach NICHT...
das hat nichts damit zu tun, dass man nicht lernt oder es nicht verstehen will, dumm oder faul wie sau ist.
ebensowenig hat es mit intelligenz zu tun, wenn man in mathe 13 punkte schreibt. das ist ein einziges fach!!! sich aufzuspielen nur weil man selber besser ist empfinde ich als unterstes niveau.
über dummheit, fleiß oder änliches kann eine einzige note gar nichts aussagen!!!
und ich finde es von der lehrerin auch beschissen, dass sie nicht einfach vier punkte gegeben hat. ihr hätte das vielleicht nicht die welt bedeutet, aber für abi(er)tur wäre es wichtig gewesen...
so kurz vor dem abitur durchzufallen ähnelt meinen vorstellungen von einer horrorvision. _________________ abitour 07
-------------------
ich habe fertich!!! |
|
 |
ArcticMonkey Junior Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 18:45:08 Titel: |
|
|
| Zitat: | Nichts ist so anfällig für nervositätsbedingte Fehler wie Mathe! "Entweder man kanns, oder eben nicht" ?!?!?!
BLÖDSINN!!!! Ich habe die Leute, die soetwas posten, im Verdacht, keine Ahnung von Mathe zu haben, und sie sollten wirklich ruhig sein, denn sie haben ihre guten Noten vermutlich nur dem stumpfen Einprägen der Lösungs-Schemata zu verdanken.
Das hätte ABI(er)TUR ja auch machen können? Vielleicht hat er das ja versucht, aber, wie viele, die garnicht so unbegabt in Mathe sind, wollte er im Ernstfall unterbewusst halt doch selbst erkennen und nachvollziehen, wie diese ganze Sache eigentlich zusammenhängt....möglich wärs, also haltet mal bitte den Rand! |
*räusper* ich bin davon überzeugt, dass manche einfach kein mathe können. dies kann ich nämlich behaupten da ich mathe noch nie verstanden habe! (grundrechenarten und so ausgenommen). selbst bei einfachen aufgaben hab ich teilweise wie dummbrot davor gesessen und nicht gewusst was ich tun sollte, wie ich überhaupt anfangen sollte. bevor du die menschen hier anmachst, solltest du erst ein mal schauen was sie geschrieben haben.... ach ja, gute noten hatte ich auch nie in mathe, es sei denn du zählst ne 4 als gute note? _________________ 1. LK: Englisch
2. LK: Französisch
3. Fach schriftlich: Bio
4. Fach mündlich: Erdkunde bilingual --> 12 Punkte
 |
|
 |
d.e.m.p. Senior Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 13:56:12 Titel: |
|
|
[quotw="cyrix"] Wieso gibt es dann Prüfungen am Ende, wenn es außer Frage steht, dass man geeignet ist? [/quote]
Um den Schnitt noch mal ein bisschen nach unten zu ziehen...
| lila handtuch hat folgendes geschrieben: | | ...Denn das Lösen einer Gleichung ist wie das Abarbeiten eines Kochrezeptes |
Oh oh oh, genau das habe ich befürchtet. BRAVO, hier haben wir ein prima Beispiel dafür, was heute als reif gilt. Nein, Schema F ist nicht das worum's bei Mathe meiner bescheidenen Meinung nach geht! Und mit der Einstellung läufst du Gefahr, bei manchen Matheaufgeben frontal in die Wand zu krachen, denn das ist genau der Punkt: Abituraufgaben sind nicht auf 4.Klasse Niveau, Es ist also nicht immer offensichtlich was überhaupt verlangt ist. Und das kannst du mit noch so viel Hausaufgaben nicht 100%ig trainieren.
| cyrix hat folgendes geschrieben: | | Eine Interpretation eines Textes wird dann gut, wenn man auch noch viele Informationen über den Autor, die Entstehungszeit, ... , mit einfließen lässt, und Verbindungen vom Text mit diesen "äußeren" Informationen aufzeigt. |
Nein, da muss ich widersprechen, so pauschal kann man das nicht sagen... |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 13:57:18 Titel: |
|
|
btw: was wäre, wenn derjenige in Deutsch 0 Punkte bekommen hätte. Wie würdest du dann reagieren?
Die Situation wäre keine andere. Ich sehe hier Mathe nicht als wichtig oder weniger wichtig als z.B. Deutsch an. Beides sind ganz normale Schulfächer, die man belegen muss, um einen gewissen Grad an Allgemeinbildung zu garantieren.
Oder Geschichte?
Oder Englisch?
Cyrix |
|
 |
MalibuBarbie Full Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 14:00:13 Titel: |
|
|
Deutsch kann man ja wohl mal gar nicht mit Mathe vergleichen. In Deutsch kann man immer irgendwas hinschreiben und aus dem Text herausinterpretieren. Also das Argument mit Deutsch ist ja wohl total daneben sorry!! _________________ LK:Geschichte(x)
LK:Englisch(x)
P3: Deutsch(x)
P4: Bio(x)
FEEEEEEERTIG!!!WOOOHOOO |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 14:03:02 Titel: |
|
|
| MalibuBarbie hat folgendes geschrieben: | | Deutsch kann man ja wohl mal gar nicht mit Mathe vergleichen. In Deutsch kann man immer irgendwas hinschreiben und aus dem Text herausinterpretieren. Also das Argument mit Deutsch ist ja wohl total daneben sorry!! |
Wieso?
Es gilt genau das gleiche. Nur meinst du, dass man in Deutsch immer etwas hinschreiben kann, und ich in Mathe. Das Niveau ist bei beiden Fächern gleich.
Cyrix |
|
 |
fabiensen Full Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 14:08:45 Titel: |
|
|
nochmal zum Thema Bayern....
Ich glaub es sofort, dass die Prüfungen in den jeweiligen Bundesländern anders sind,und alle Länder die Schwierigkeit vielleich woanders liegen haben.
Aber: Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Alle Schüler (und das waren ca 5, die während meiner Gymnasium-Laufbahn aus dem Norden Deutschlands nach Bayern zogen, und folglich hier aufs Gymnasium gehen mussten, sind sofort im ersten Jahr durchgefallen. Das müsste doch zeigen, dass die schulischen Anforderungen dort vielleicht nicht so hoch liegen. Wirkt sich wahrscheinlich auch auf die Abi Prüfung aus, könnt ich mir vorstellen. |
|
 |
Schneefi Newbie

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 14:12:40 Titel: |
|
|
| Hab vorhin in der Zeitung gelesen, dass es an einer Schule in München die Situation gab, dass 8(!) Schüler wegen der letzten Mathe Klausur, bei der der Durschnitt bei 3,7 Punkten lag, nicht zum Abi zugelassen worden sind... |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 14:17:20 Titel: |
|
|
@d.e.m.p.
Du hast mich falsch verstanden. Sicherlich reicht es nicht, wenn man nur lernt, Logik spielt bei Mathe natürlich eine elementare Rolle. Aber selbst wenn man es nicht so hat mit dem logischen Denken, kann man vieles durch viel üben kompensieren. Und umgekehrt genau das gleiche: Ich habe überhaupt keine Probleme, Mathe zu verstehen und mit logischem Denken an sich auch nicht, aber ich rechne eben nie, weil es mich nicht interessiert. In so mancher Mathe Klausur habe ich es so dennoch auf fünf Punkte geschafft, ohne mich vorher überhaupt mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. Aber mehr ist nicht drin. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele besser abschneiden würden, hätten sie Beispielaufgaben vor sich...ohne können sie es nicht so gut, weil das Aufgabenbearbeitungssystem eben nicht gut genug verankert ist.
Das ist genau wie bei einer Sprache: Schön, wenn man die Grammatik verstanden hat, ohne die nötigen Vokablen und Sprechübungen wird das nichts. |
|
 |
TiNGLE Full Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 14:24:20 Titel: |
|
|
freunde, das problem in mathe liegt darin dass man ab der 5. klasse gut mitlernen soll...
wenn man sich jedes jahr durch mathe wuselt irgendwie wird es jedes jahr schlimmer....und des is fakt, war bei mir auch so...
in der kollegstufe setzt man die sachen von 5-10. klasse einfach vorraus, im gegensatz zu anderen fächern...
bin aber trotzdem nie auf null gekommen...musst halt mündlich mal melden oder beim ausfragen mal hausaufgabe auswendig lernen....und dann auswendig an die tafel schreiben... _________________ Klein TiNGLE Needs Help *Snief*
www.myspace.com/kingtingle |
|
 |
MalibuBarbie Full Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 14:42:19 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | | MalibuBarbie hat folgendes geschrieben: | | Deutsch kann man ja wohl mal gar nicht mit Mathe vergleichen. In Deutsch kann man immer irgendwas hinschreiben und aus dem Text herausinterpretieren. Also das Argument mit Deutsch ist ja wohl total daneben sorry!! |
Wieso?
Es gilt genau das gleiche. Nur meinst du, dass man in Deutsch immer etwas hinschreiben kann, und ich in Mathe. Das Niveau ist bei beiden Fächern gleich.
Cyrix |
Nein ist es nicht, denn auch wenn du in Deutsch keine Ahnung hast wie man eine Eröterung schreibst kannst du dennoch etwas hinschreiben und du wirst mindestens einen Punkt bekommen. In Mathe ist die Kreativität da ja wohl stark eingegrenzt _________________ LK:Geschichte(x)
|
 |

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 14:46:49 Titel: |
|
|
| Naja, in meinem Deutsch LK haben es Leute geschafft, Null Punkte zu schreiben...aber nicht Null Punkte auf dem Zeugnis zu bekommen. |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 14:49:32 Titel: |
|
|
| MalibuBarbie hat folgendes geschrieben: |
Nein ist es nicht, denn auch wenn du in Deutsch keine Ahnung hast wie man eine Eröterung schreibst kannst du dennoch etwas hinschreiben und du wirst mindestens einen Punkt bekommen. In Mathe ist die Kreativität da ja wohl stark eingegrenzt |
Nun, du hast die gleiche Argumentation wie ich gebracht.
Nun frage ich dich, warum meine denn falsch, und deine richtig sein soll...
Cyrix |
|
 |
MalibuBarbie Full Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 15:36:12 Titel: |
|
|
ganz einfach: Weil es in Mathe wenn man es nicht checkt einfach nicht funktioniert. Wie ich schon sagte : Schreibt man irgendwas hin kriegt man keinen Punkt weil es schlichtweg falsch ist. In Deutsch ist die Wahrscheinlichkeit das etwas richtiges dabei ist 1000 Mal höher _________________ LK:Geschichte(x)
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 15:43:30 Titel: |
|
|
| MalibuBarbie hat folgendes geschrieben: | | ganz einfach: Weil es in Mathe wenn man es nicht checkt einfach nicht funktioniert. Wie ich schon sagte : Schreibt man irgendwas hin kriegt man keinen Punkt weil es schlichtweg falsch ist. In Deutsch ist die Wahrscheinlichkeit das etwas richtiges dabei ist 1000 Mal höher |
Wie kommst du darauf?
Viele Grüße,
Cyrix |
|
 |
MalibuBarbie Full Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 15:48:02 Titel: |
|
|
Ist doch so, wenn ich nen textauschnitt vorliegen habe und den erschließen soll dann kann man keine 0 Punkte bekommen. Das ist sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn ich aber ne Klausur mit Stochastik Aufgaben habe ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das ich nichts beantworten kann _________________ LK:Geschichte(x)
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 16:02:44 Titel: |
|
|
| MalibuBarbie hat folgendes geschrieben: | | Ist doch so, wenn ich nen textauschnitt vorliegen habe und den erschließen soll dann kann man keine 0 Punkte bekommen. Das ist sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn ich aber ne Klausur mit Stochastik Aufgaben habe ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das ich nichts beantworten kann |
Hm, du verwickelst dich in Widersprüche:
"...wenn ich nen textauschnitt vorliegen habe und den erschließen soll dann kann man keine 0 Punkte bekommen."
Wieso nicht?
"Wenn ich aber ne Klausur mit Stochastik Aufgaben habe ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das ich nichts beantworten kann"
Wieso denn?
Ich würde dir im zweiten Teil recht geben, wenn die Fragestellungen von der Form "Nenne den zentralen Grenzwertsatz" wären, aber das sind sie nicht.
Und im ersten Teil würde ich dir auch nicht recht geben: Analog wie im Mathe-Unterricht muss man ein wenig Vorwissen haben, um überhaupt zu wissen, wie man an das Schreiben einer Interpretation herangeht.
Ein passenderer Vergleich wäre eher, wenn man bei einem Aufsatz ein leeres Blatt abgibt, oder aber nur Zeug schreibt, was entweder offensichtlich falsch ist, oder nichts mit der Aufgabe zu tun hat. Denn nur so kann man auch in Mathe 0 Punkte erhalten.
Cyrix |
|
 |
inomniaparatus Junior Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 17:18:09 Titel: |
|
|
ein schüler ist nur so gut, wie sein lehrer es ihm erklärt?
das trifft vielleicht für unter- und mittelstufe zu. aber irgendwann wird einfach vorausgesetzt, dass man sich selbst mal damit auseinandersetzt. die lehrer sind nicht dazu da, uns den stoff vorzukauen.
das abitur heißt allgemeine hochschulreife, weil es einem allgemeinbildung bescheinigt, mit der man fähig sein muss an jeder hochschule jedes beliebige fach zu studieren.
und auch profs werden den stoff nicht vorkauen und erklären. wer es nicht kapiert muss sich daheim damit auseinandersetzen, punkt! die oberstufe soll schließlich auch auf das studium hinführen und vorbereiten, dazu gehört auch eigenständiges arbeiten.
und wer diese leistungen nicht in allen fächern auf einem gewissen mindestniveau bringt, der ist eben nicht oder noch nicht geeignet fürs abitur und muss sich was anderes überlegen oder ein jahr wiederholen.
ihr sagt also, nicht jeder kann so superintelligent sein und rechtfertigt damit 0 punkte in mathe? wenn euch das mathe niveau zu hoch ist am gymnasium müsst ihr eben an fachoberschulen oder realschulen gehen. so ist es nunmal. mag hart klingen, aber es ist eben einfach so.
auch das bewertungssystem de lehrer basiert nicht auf mitleid ("wie kann man nur so herzlos sein"). lehrkräfte dürfen und sollen ihre bewertungen nicht auf mitleid aufbauen!
hast du schonmal dran gedacht, dass du evtl vielleicht wirklich nicht die entsprechenden leistungen gebracht hast um auf 4 punkte zu kommen? einfach ohne mit mitleid zu argumentieren und ganz objektiv betrachtet?
und wenn du mal davon absiehst, dass du natürlich sauer auf deine lehrerin bist, das wär ich auch:
vielleicht hat sie recht mit ihrem kommentar.
das jahr gibt dir nicht nur zeit dich in mathe zu verbessern, es gibt dir zeit dich in allen fächern zu verbessern. abgesehn davon, dass es natürlich schade um das jahr ist, ist es vielleicht tasächlich von vorteil für dich.
bei uns in der stufe ist niemand durchgefallen, aber einige hatten überlegt freiwillig zurückzutreten, um ihre leistungen zu verbessern.
udn den erdkunde lk stoff hast du ja schonmal durchgemacht, du musst also nur parallel zum grundkurs deine alten aufzeichnungen durchgehen. sieh es doch als vorteil, dass du deine noten auf grundkurs niveau machen darfst, kann doch nur besser werden.
ändern können wirst du wohl eh nicht mehr viel. also lass ruhig dampf ab, aber nicht zu lange. versuch lieber den rat deiner lehrerin zu befolgen und das beste aus deiner situation zu machen. |
|
 |
inomniaparatus Junior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 19:17:05 Titel: |
|
|
bei manchen personen in diesem thread, lässt sich durchaus eine verbindung zwischen wortwahl (die find ich nämlich "voll krass scheiße") und den geschriebenen notenpunkten finden.
faszinierend.
NIEMAND ist weniger wert, wer er "nur" realschule hat. das ist blödsinn.
aber leider ist unsere gesellschaft so verkorkst, dass sich alle einbilden abitur schreiben zu müssen, um nicht als dümmer angesehen zu werden. auch wenn sie die leistung, zum beispiel aufgrund eines defizits im fach mathe oder im sprachlichen bereich, schlicht nicht bringen könnten und eine gute mittlere reife ein höheres ansehen hat als ein schlechtes abitur.
ich selbst habe während der zeit als ich französisch hatte auch überlegt auf die realschule zu wechseln. ich habe dann eben beschlossen mich so weit reinzuhängen, dass ich es schaffe. wenn ich das innerhalb vone einem jahr nicht in den griff bekommen hätte, hätte ich lieber meine mittlere reife gemacht. so vernünftig sollte man sein.
ich kann cyrix nur in allem was er /sie schreibt recht geben.
übrigens: ich bin in mathe in den letzten wochen auch zum teil drei mal die woche immer und immer und immer wieder über das ausgefragt worden, was ich beim besten willen gerade nicht zusammengebracht hab.
natürlich hat mich das wahnsinnig gemacht und ich war wütend auf meine mathelehrerin, ich hatte den kompletten abistoff eben noch nicht gelernt und fand es unfair so oft dann darüber abgefragt zu werden, wenn sie doch MERKT, dass ich es noch nicht kann. subjektiv gesehen zumindest.
objektiv gesehen, war das ein angebot meiner lehrerin. andere werden einmal ausgefragt und wenn sie es in den sand setzen bekommen sie eine schlechte note. sie hat darauf gesetzt, dass ich mich bis zur nächsten stunde zumindest damit auseinandersetze und sie die ausfragen als kombinote werten kann, damit sie mir keine schlechte note geben muss.
man sollte wirklich meinen, dass alle in diesem alter und kurz vor dem abi in der lage sind, mal nur ganz kurz ihren persönlichen groll zur seite zu legen und darüber nachzudenken, was sie selbst ändern könnten.
was mich noch nervt: es gibt hier leute, die schreiben sich die finger wund um euch zu erklären, dass man eben eine allgemeine hochschulreife nur mit einer gesunden allgemeinbildung bekommt.
und als konter wird man gefragt, wieso dann nicht alle bei uns ein abi mit schnitt 1,3 haben.
es geht nicht darum, ein 1,x oder 2,x abi hinzulegen. auch mit einem 3,x abi kann man noch studieren, stimmts? niemand erwartet, dass ihr durch die bank 15 punkte schreibt. aber zumindest einer wär eben nicht schlecht... und von "mal" nen durchhänger haben kann nicht die rede sein, denn auch mit 0 punkten in der schulaufgabe braucht man nur 3 punkte mündlich um auf den belegungspunkt zu kommen.
da ich nicht die geduld habe, die cyrix aufbringt, werde ich mich wohl auch selbst dann nicht mehr hier äussern, falls antworten direkt an mich gerichtet werden.
direkt an den threadersteller noch etwas:
natürlich gibt es unter allen lehrkräften schwarze schafe. und so wie du das schilderst ist es auch gut möglich, dass deine zu jenen gehört. aber trotzdem ist es keine entschuldigung für null punkte. da scheiterts eben meistens auch noch wo anders und nicht nur an der lehrkraft. und darauf gibt ihr kommentar, dass du offensichtlich auch in den leistungskursen nicht die besten leistungen bringst, aufschluss. ist es denn so ausgeschlossen, dass sie vielleicht recht hat und das extrajahr nicht die katastrophe ist, als die du sie darstellst? natürlich ist es traurig und frustrierend, aber ändern kannst du es eben jetzt nicht mehr.
ich wünsche dir also, dass du das abi im nächsten anlauf packst und die chancen, die die unfreiwillige wiederholung trotzdem mit sich bringt, erkennst und nutzt. viel glück! |
|
 |
üüüiié-aaabi-07 Newbie

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 19:37:12 Titel: Re: jetzt mal langsam bitte! |
|
|
| ABI(er)TUR_2007 hat folgendes geschrieben: |
wie habt ihr des hier gefunden? |
wir wollten wissen was im gk geschichte drankam, damit wirs für den lk weglassen können...und dann ham wir uns gedacht, ach schau mal da hats jemanden genauso erwischt wie den xxx...und spätestens bei "madig" wussten wir dann wie der hase läuft
wir denken nicht, dass sich die leute hier jemals über das thema einigen werden. natürlich ist mathe auch ein übungsfach, aber niemand, der nicht schonmal ein fach hatte in dem er wirklich nur bahnhof versteht kann nachvollziehn dass auch fleißiges üben manchmal zu nichts oder zu wenig führt.
@ Allosterischer-Inhibitor (sorry weiß nicht genau wie ich jetzt im nachhinein seinen text hier rein zitiere)
wir ham mit dem direktor über die klausur geredet und der hat sie anscheinend auch von nem "sachverständigen" externen mathelehrer prüfen lassen. der hat gemeint, dass sie nicht unbedingt leicht war, aber machbar und deswegen kann unser direktor auch nichts machen. er hat aber eingeräumt, dass er vermutet, dass die vorbereitung nicht gut war und dass sich da was ändern muss, nur das bringt dem jetzigen jahrgang ja nichts! |
|
 |
MalibuBarbie Full Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 20:07:58 Titel: |
|
|
| inomniaparatus hat folgendes geschrieben: | bei manchen personen in diesem thread, lässt sich durchaus eine verbindung zwischen wortwahl (die find ich nämlich "voll krass scheiße") und den geschriebenen notenpunkten finden.
faszinierend.
NIEMAND ist weniger wert, wer er "nur" realschule hat. das ist blödsinn.
aber leider ist unsere gesellschaft so verkorkst, dass sich alle einbilden abitur schreiben zu müssen, um nicht als dümmer angesehen zu werden. auch wenn sie die leistung, zum beispiel aufgrund eines defizits im fach mathe oder im sprachlichen bereich, schlicht nicht bringen könnten und eine gute mittlere reife ein höheres ansehen hat als ein schlechtes abitur.
ich selbst habe während der zeit als ich französisch hatte auch überlegt auf die realschule zu wechseln. ich habe dann eben beschlossen mich so weit reinzuhängen, dass ich es schaffe. wenn ich das innerhalb vone einem jahr nicht in den griff bekommen hätte, hätte ich lieber meine mittlere reife gemacht. so vernünftig sollte man sein.
ich kann cyrix nur in allem was er /sie schreibt recht geben.
übrigens: ich bin in mathe in den letzten wochen auch zum teil drei mal die woche immer und immer und immer wieder über das ausgefragt worden, was ich beim besten willen gerade nicht zusammengebracht hab.
natürlich hat mich das wahnsinnig gemacht und ich war wütend auf meine mathelehrerin, ich hatte den kompletten abistoff eben noch nicht gelernt und fand es unfair so oft dann darüber abgefragt zu werden, wenn sie doch MERKT, dass ich es noch nicht kann. subjektiv gesehen zumindest.
objektiv gesehen, war das ein angebot meiner lehrerin. andere werden einmal ausgefragt und wenn sie es in den sand setzen bekommen sie eine schlechte note. sie hat darauf gesetzt, dass ich mich bis zur nächsten stunde zumindest damit auseinandersetze und sie die ausfragen als kombinote werten kann, damit sie mir keine schlechte note geben muss.
man sollte wirklich meinen, dass alle in diesem alter und kurz vor dem abi in der lage sind, mal nur ganz kurz ihren persönlichen groll zur seite zu legen und darüber nachzudenken, was sie selbst ändern könnten.
was mich noch nervt: es gibt hier leute, die schreiben sich die finger wund um euch zu erklären, dass man eben eine allgemeine hochschulreife nur mit einer gesunden allgemeinbildung bekommt.
und als konter wird man gefragt, wieso dann nicht alle bei uns ein abi mit schnitt 1,3 haben.
es geht nicht darum, ein 1,x oder 2,x abi hinzulegen. auch mit einem 3,x abi kann man noch studieren, stimmts? niemand erwartet, dass ihr durch die bank 15 punkte schreibt. aber zumindest einer wär eben nicht schlecht... und von "mal" nen durchhänger haben kann nicht die rede sein, denn auch mit 0 punkten in der schulaufgabe braucht man nur 3 punkte mündlich um auf den belegungspunkt zu kommen.
da ich nicht die geduld habe, die cyrix aufbringt, werde ich mich wohl auch selbst dann nicht mehr hier äussern, falls antworten direkt an mich gerichtet werden.
direkt an den threadersteller noch etwas:
natürlich gibt es unter allen lehrkräften schwarze schafe. und so wie du das schilderst ist es auch gut möglich, dass deine zu jenen gehört. aber trotzdem ist es keine entschuldigung für null punkte. da scheiterts eben meistens auch noch wo anders und nicht nur an der lehrkraft. und darauf gibt ihr kommentar, dass du offensichtlich auch in den leistungskursen nicht die besten leistungen bringst, aufschluss. ist es denn so ausgeschlossen, dass sie vielleicht recht hat und das extrajahr nicht die katastrophe ist, als die du sie darstellst? natürlich ist es traurig und frustrierend, aber ändern kannst du es eben jetzt nicht mehr.
ich wünsche dir also, dass du das abi im nächsten anlauf packst und die chancen, die die unfreiwillige wiederholung trotzdem mit sich bringt, erkennst und nutzt. viel glück! |
Oh noch so ein pseudointelektueller Kommentar. Ihr redet die ganze zeit davon das wir eure Argumente nicht annehmen und unsere Argumente Schwachsinn sind da ihr ja sowieso Recht habt, aber andersrum tut ihr genau das selbe. Ihr VERSUCHT nicht mal die Lage zu verstehen in der sich der Threadersteller befindet. Es ist mir übrigens ziemlich egal ob du darauf hier jetzt antwortest oder nicht , nur mal zu dem Kommentar von wegen Geduld und so. Ach ja und schreiben darf man ja wohl hier grade nóch wie man möchte oder irre ich mich da? Ich glaube kaum das man sich dafür hier auch noch rechtfertigen muss. Und wieso wundert es dich überhaupt das man hier mal fragt wieso dann nicht alle ein 1,3 Abi haben?! So wie ihr hier schreibt, und mit Aussagen á la ,, Ich habe auch ohne lernen nie unter 10 Punkte'' ist das ja wohl kein Wunder. Das einzige Wúnder ist hier die Ignoranz die die meisten von euch an den tag legen. Eurer Meinung nach darf man nur ein Abitur machen wenn es nicht ,,katastrophal '' ist , andererseits kommt es ja angeblich nicht auf den NC an?! Hä? Sehr Widersprüchlich das ganze. Genau wie auch schon mal jemand vor mir bemerkt hat bin ich langsam auch der Meinung einigen hier mangelt es stark an sozialen Kompetenzen. Stellt sich die Frage wie ihr die 13 jahr Schule überlebt habt, denn wenn ihr da auch jedes mal wenn jemand sich über schlechte Noten beschwert hat solche Kommentare vom Stapel gelassen habt müssen eure Mitschüler ganz shcön tolerant gewesen sein. Was man von euch nun beim besten Willen nicht behaupten kann tut mir Leid. Ich mach schließlich auch keinen blöd an der sagt ,, Oh mein Gott ich habe statt 15 Punkte nur 14 in Mathe bekommen''
Zu dem Thema Realschule, das ist hier falsch denn ich denke nicht das jemand in der 13ten Klasse sich darüber Gedanken machen sollte ob er auf die Realschule gehen soll weil er in Mathe 0 Punkte hat
Und die Sache mit dem Ausfragen hast du anscheinend mal gar nicht verstanden. Denn das der Lehrer mich jede Stunde ausfragt hat war absoluter Schwachsinn da ich wie gesagt kein Abitur mache und er mit dem Stoff sowieso EXTREM weit hinterher war. Sowas hat auch nichts mit Chance zu tun, denn weiss ich was melde ich mich schon von selber, und das weiss er auch.
Und nun gebe ich die Schusslinie frei für weitere ,,interessante'' herablassende Kommentare _________________ LK:Geschichte(x)
FEEEEEEERTIG!!!WOOOHOOO
Zuletzt bearbeitet von MalibuBarbie am 13 Mai 2007 - 20:11:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 20:10:34 Titel: |
|
|
Na dann zeige mir mal meine Widersprüche auf, und wo ich von dir genannte Sachen behaupte.
Du wirst hier keine solchen Statements finden...
Im übrigen: Ich kann mir durchaus vorstellen, wie der Threadersteller sich fühlt. Und? Der Thread war von Anfang an auf "diese böse Lehrerin", und "sie ist an allem Schuld, bloß ich nicht" ausgelegt. Und dies ist wohl kaum wahr...
Cyrix |
|
 |
MalibuBarbie Full Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 20:12:43 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | Na dann zeige mir mal meine Widersprüche auf, und wo ich von dir genannte Sachen behaupte.
Du wirst hier keine solchen Statements finden...
Im übrigen: Ich kann mir durchaus vorstellen, wie der Threadersteller sich fühlt. Und? Der Thread war von Anfang an auf "diese böse Lehrerin", und "sie ist an allem Schuld, bloß ich nicht" ausgelegt. Und dies ist wohl kaum wahr...
Cyrix |
Man kann auch in alles etwas anderes hinein interpretieren _________________ LK:Geschichte(x)
|
 |
ABI(er)TUR_2007 Junior Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2007 - 14:13:13 Titel: |
|
|
nöö, finde des echt net erbärmlich...
einen punkt in 13/2 wenn man in Mathe immer da war und für die Nachprüfung echt ultra gelernt hat (diese aber schon guat schwer war) muss schon drin sein!!!
sonst halt in mathe eher mittelmäßig |
|
 |
lianetta Senior Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2007 - 15:06:18 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ein wenig Humanität schadet einer umfangreichen Ausbildung wie am Gymnasium auch nicht |
anischtssache
ich kann von mir sprechen, dass cih wirklich kein mathe kann...
aber ich kenn ein Rezept...das heißt aufpassen und
immer wieder nachfragen
naja, ich gebe größtenteils cyrix recht, auch wenn nicht mit allem übereinstimm, was er so von sich gibt  |
|
 |
MaAda Junior Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2007 - 16:50:28 Titel: |
|
|
| verstehe nicht warum sich hier jemand beschweren kann ? es gibt klare vorlagen und wenn die nicht erfüllt werden, ist ende ! und mit menschlichkeit zu argumentieren ist schwachsinn. wäre es fairer nur in seinem fall anderes vorzugehen als bei jedem anderen ? denkt mal scharf drüber nach ... ausserdem finde ich es schwach wenn er selber von ner lapalie spricht. 0p sind schon hammerhart ... |
|
 |
LaLiLu88 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2007 - 01:48:58 Titel: |
|
|
Fakt ist: Abitur nicht geschafft.
Fakt2: Selber Schuld!
Unsereiner reisst sich den Poppes auf, um eine tolle leistung zu erzielen und Leute wie du meinen, es geht auch so irgendwie. Blöderweise geht es manchmal auch ohne sinderlich viiiiiel leistung-wenn man Glück hat. Einige schaffen es, allerdings geht dann später auch nicht weiter. Diese blöde EInstellung á la mir kommt schon alles zugeflogen, lässt einen spätestens nach dem Abi arg auf die Schnauze fallen!
leute, wie du, regen mich dermaßen auf. In meiner Stufe meinen auch einige jeeeeedem anderen die Schuld geben zu müssen, nur nicht sich selber. Das warne dann die, die eigentlich ständig nur feiern waren und es lustig fanden mal 2 Punkte zu haben. Jetzt haben sie und auch du eben die Quittung dafür bekommen. |
|
 |
Ezakiel Newbie

Anmeldungsdatum: 12.05.2007 Beiträge: 9 Wohnort: Kronach Ofr./Regensburg Opf.
|
Verfasst am: 19 Mai 2007 - 17:21:01 Titel: |
|
|
Ohne mich großartig in dieses Thema einbinden zu lassen, wollte ich nur einen Komentar meiner Englisch LK Lehrerin zitieren:
"Wenn einer von euch in die mündliche muss, will ich gar nicht wissen, was er bräuchte um seinen Abschluss zu bestehen. Es wäre nicht fair, da ich dann von einer objektiven Beurteilung abkommen würde!"
Oft ist es eben so, dass die Leherer auch gar nicht wissen, welche Punktzahl der Prüfling braucht.
Schließlich muss die Note vor einem Ausschuss gerechtfertigt sein.
Klar ist das ein herber Rückschlag, und ich wüsste nicht wie ich mich in einer solchen Situation verhalten würde.
Aber eins ist doch klar. Wenn man sich auf den (entschuldigung) A**** setzt und lernt sollte so etwas einfach nicht passieren.
Vor allem nicht in 13/2 - dem Semester vor Abi, bei dem wirklich jeder lernen sollte
So viel von meiner Seite.... |
|
 |
pip Junior Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2007 - 20:32:47 Titel: |
|
|
ich bin mir todsicher das, der großteil derer der auf dem kameraden hier rumhacken und so wahnsinnig tolle sprüche ablaßen wie "ich kann mir nicht vorstellen wie man es schafft 0 punkte zu schreiben" genau zu den verblödetesten leuten gehören die unser land zu bieten hat.
ich kenne das selber aus meiner klasse, alle schreiben sie ihre ach so tollen 14/15 punkte und "alle" haben sie keine ahnung von irgendwas, nur auswendig lernen könnt ihr und ich warte sehnsüchtig auf den tag des vorstellungsgespräches wo ihr keine ahnung habt weil mal irgendetwas zum allgemeinwissen gefragt wird..
bei referaten schaut ihr die wand oder decke an um eure auswendig gelernten sätze vorzustellen anstand frei zu reden und eure jugend habt ihr damit verbracht jeden tag stundenlang daheim zu sitzen und zu lernen.... echt geil, ihr seit die elite deutschlands!
der hammer war als ich von einer aus meiner klasse kurz vor notenschluss gefragt wurde :" ab wieviel punkten reisst man die hürde? ab unter 7 oder?"
leute die kein mathe können oder ein "schlechtes" abi schreiben, sind von euch nicht zu verurteilen, da habt ihr gar nicht das recht zu, und wundert euch nicht wenn leute in schulen amok laufen solange es leute gibt die solche kommentare ablassen.
auch wenn es sich so anhört ich meine jetzt mit alle nicht jeden der sich hier irgendwie geaüßert hat sondern nur die auf die es eben zutrifft, und das sind NICHT WENIGE.
"ach, meine klausur war soo schlecht, ich hab sie total versaut!"
was kommt bei rum---->14 punkte
bambampeng |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 19 Mai 2007 - 22:32:06 Titel: |
|
|
leider keinen Inhalt gefunden...
Naja, irgendwie erinnert mich das an "... aber dafür habe ich den längern ...".
Schade, dass manche Leute einfach nicht differenzieren können, und damit meine ich jetzt nicht ableiten...
Man muss vielleicht irgendwann mal akzeptieren, dass nicht alle Menschen gleich sind. Auch haben nicht alle Menschen die gleichen Fähigkeiten. Ergo gibt es in verschiedenen Disziplinen bessere und schlechtere.
Desweiteren ist es gerade die von dir hochgelobte Allgemeinbildung, die hier abgestraft wird: "Mathe? Wozu brauche ich Mathe?" Tja, für die Allgemeinbildung...
Ach übrigens: Woher willst du wissen, was ich wann gemacht habe, und wie es um meine Allgemeinbildung steht?
Gerade die von dir angeführte "Streber"-Einstellung ist es, die in Deutschland den Wert der Bildung unterminiert. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken...
Viele Grüße, Cyrix
edit: übrigens wird hier niemand verurteilt, wie du es behauptest. Es wird darauf hingewiesen, dass a) man sich in erster Linie mal an die eigene Nase fassen soll, wenn etwas schief gelaufen ist, und nicht alle Schuld auf andere abschieben, und b) es fraglich ist, ob man lieber eine miserable Hochschulzugangsberechtigung erwirbt, die man dann doch nicht nutzt, oder besser Unterricht besucht, der besser auf einen, seine Interessen und Fähigkeiten, angepasst ist, und dementsprechend besser und mehr lernt... |
|
 |
pip Junior Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2007 - 16:03:30 Titel: |
|
|
sau cool koalapro, du hast dir mit dem Kommentar was ganz anderes verdient  |
|
 |
lianetta Senior Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2007 - 16:11:19 Titel: |
|
|
ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man gerne die Schuld auf die Lehrer schiebt...
aber in den meisten Fällen (mich eingeschlossen)..ist man eindeutig selber schuld...man will sichs nur ned eingestehen... |
|
 |
Einer Full Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2007 - 21:59:27 Titel: |
|
|
@ Pip du sprichst mir in einigen Sachen von der Seele!
Hatte eine im Mathe GK die 14P hatte aber dachte Schwarzarbeiter seien Schwarz und nur Deutsche könnten Nazis sein. Außerdem hat sie in der 13!! in ner Deutschklausur Buchstaben anstatt Wörter gezählt...Soviel dazu;) |
|
 |
Ashe Senior Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2007 - 22:10:58 Titel: |
|
|
| @Einer: Hm komisch, ich kenne auch eine die in Mathe immer Einser geschrieben hat und die auch ansonsten recht beschränkt war... die konnte zum Beispiel keinen geraden Satz schreiben, also im Sinne von fehlerfrei. |
|
 |
Einer Full Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2007 - 22:15:09 Titel: |
|
|
Das liegt daran, dass gute Noten nicht alles sind bzw. Aussagen. Manche haben einen Einser Schnitt, wissen aber nicht wer der Verteidigungsminister ist oder wer die Soziale Martkwirtschaft erfunden hat (ist das zu schwer? ..Ich habe ein Mädchen in der Stufe die macht ein 1,3 Abi ist aber total nervös und immer unsicher. Die wird niemals Leute führen können oder tolle Vorträge halten können. |
|
 |
Ashe Senior Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2007 - 22:20:42 Titel: |
|
|
| Einer hat folgendes geschrieben: | Das liegt daran, dass gute Noten nicht alles sind bzw. Aussagen. Manche haben einen Einser Schnitt, wissen aber nicht wer der Verteidigungsminister ist oder wer die Soziale Martkwirtschaft erfunden hat (ist das zu schwer?
|
Ja, davon gibt's wirklich genug. Die lernen halt immer nur auswendig und sind immer ganz eifrig im Unterricht dabei, labern aber oft son Mist, aber Hauptsache was sagen... oder die, die bei Wortbeiträgen immer so halb vom Blatt ablesen und nicht selber denken können...
| Zitat: |
..Ich habe ein Mädchen in der Stufe die macht ein 1,3 Abi ist aber total nervös und immer unsicher. Die wird niemals Leute führen können oder tolle Vorträge halten können. |
Gut, mit dem Abitur werden einem ja keine Führungsqualitäten bescheinigt. |
|
 |
Einer Full Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2007 - 22:22:03 Titel: |
|
|
| Damit meinte ich auch nur, dass auch ein super ABi nicht umbedingt einen super Job zur Folge hat. Softskills zählen auch;) |
|
 |
Schwarze Strümpfe Senior Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2007 - 22:23:51 Titel: |
|
|
| Einer hat folgendes geschrieben: | Das liegt daran, dass gute Noten nicht alles sind bzw. Aussagen. Manche haben einen Einser Schnitt, wissen aber nicht wer der Verteidigungsminister ist oder wer die Soziale Martkwirtschaft erfunden hat (ist das zu schwer? ..Ich habe ein Mädchen in der Stufe die macht ein 1,3 Abi ist aber total nervös und immer unsicher. Die wird niemals Leute führen können oder tolle Vorträge halten können. |
Ja und? Was wäre eine Welt voller Möchtegernalpharüden? Es ist auch ein Softskill, mit sowas klarzukommen. Wenn du mal Leute führen willst, dann solltest du lernen, auch solche Leute zu führen. _________________ ... bis unter den Rock. |
|
 |
Einer Full Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2007 - 22:34:55 Titel: |
|
|
@ Schwarze Strümpfe:
Dann hast du meine Aussagen falsch verstanden. Ich habe dieses Verhalten ja keinesfalls kritisiert! Es kann ja nicht nut Häuptlinge geben! Ich wollte nur sagen, dass ein 1,3er Abi nicht automatisch für Führungsaufaben qualifiziert, was in den meisten hochbezahlten Jobs ja verlangt wird;) |
|
 |
Fibs!! Newbie

|
Verfasst am: 22 Mai 2007 - 22:41:57 Titel: |
|
|
Die Frage ist doch, ob diese Leute überhaupt "führbar" sind und somit ein Platz in der Arbeitswelt finden können.
Ich selbst bin einer von 2 Stufensprecher unseres Abschlussjahrgangs (80 Leute) und habe einige praktische Erfahrung diesbezüglich gesammelt.
Und egal ob es Leute sind, die ihr Facharbeits-T-shirt zwar schon 10 mal in der Schule getragen haben und erst über 3 Monate später nach Drohungen, ihnen kein Abishirt zu geben, zahlen, oder Leute sind, die lieber Pokern/ins Kino gehen, anstatt wie ausgemacht beim aufräumen einer Stufenfeier zu helfen, oder Leute, die es innerhalb von 3 Monaten nicht schaffen, sich in eine Adressliste der Stufe einzutragen, oder ob es die Leiterin des Organisationsteams Abifahrt ist, die ihre Abifahrt als allerletzte zahlt, oder die Leiterin des Organisationsteams Abiball, die am Abend um 8 vor der ersten Abiturprüfung anruft und am nächsten Tag vor Abiturbeginn 250 Euro wechselgeld für den Kartenverkauf in 5 und 10 Euro Scheinen (nach Banköffnungszeiten) haben will, oder Leute die sich im Kollegstufenzimmer besaufen und dann nicht verstehen, dass man als Kollegstufensprecher entsprechende disziplinarmaßnahmen der Schulleitung nicht abwenden kann, oder Leute, die für den Abiball ohne Rücksprache mit dem Kassenleiter (=ich) eine Band für 3000 Euro engagieren, oder ob man dann als Kollegstufensprecher zusammen mit nur 4 Leuten 400 Kisten Bier am Tag vor unserer öffentlichen Fete in den 2. Stock eines Gebäudes tragen muss, etc., sind manche Menschen nicht mit dem Ernst des Lebens vertraut und denken, ihnen wird ein Leben lang alles von dummen engagierten Menschen hinterhergetragen.
Und glaube mir, es ist keine Frage der Führungskompetenz,....
... Manchmal vielleicht eine Frage der Methoden. Auf Drohungen reagieren die meisten Menschen mit Mithilfe, auf gut Zureden nicht.
In der Arbeitswelt wird es aber sogar diese explizieten Drohungen nicht geben. Die latente Bedrohung wird der Verlust des Arbeitsplatzes sein. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|