Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vektoraddition
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Vektoraddition
 
Autor Nachricht
horst99
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 - 12:41:46    Titel: Vektoraddition

Hmmh? Ich bekomme hier keinen Ansatz...
Eine Kraft F1 = 20kN soll durch die 2 Komponeneten F2 = 12 kN und F4 (???) = 16 kN ersetzt werden.

Kräfteparallelogramm zeichnen und messen Sie den Winkel zwischen F1 und F2 sowie zwischen F1 und F3 (wo kommt die jetzt her???)

irgendwie bin ich durch die Angabe der Kräfte durcheinander, wieso jetzt F4 und dann soll ich den Winkel zwischen F1 und F3 messen?
sorry, aber ich sehe hier keinen Ansatz Sad
vielleicht kann mir jemand einen Tipppppp geben *hoff*

horst99
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 - 12:43:14    Titel:

ich verschiebe mal ins Physikforum.

Gruss:


Matthias
horst99
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 - 12:44:44    Titel:

sorry, haste recht *duck*
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 - 12:45:48    Titel:

Tipp: Splitte die Kraft F1 mal in eine waagrechte und eine senkrechte Komponente auf. Durch Parallelverschiebung von F2 und F3 kannst du ein Dreieck 'herstellen' und dann in diesem Winkel etc. berechnen.

Gruss:


Matthias
horst99
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 - 13:03:20    Titel:

nun ja, mit der Angabe eines Winkels könnte man die Kraft schon splitten, der fehlt mir allerdings!

oder sollte ich mit F'' = F' * cos a = F *sin a * cos a (wobei a = 90Grad da senkrecht nach oben) rechnen??

sorry, stelle mich wahrscheinlich blöd an, allerdings kann mir vielleicht doch geholfen werden Smile)))
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 - 13:15:16    Titel:

horst99 hat folgendes geschrieben:
nun ja, mit der Angabe eines Winkels könnte man die Kraft schon splitten, der fehlt mir allerdings!


wie lautet die Aufgabenstellung ausfuehrlich?

Du sollst das doch zeichnerisch loesen, oder?

Gruss:


Matthias
horst99
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 - 13:19:03    Titel: Re: Vektoraddition

Eine Kraft F1 = 20kN soll durch die 2 Komponeneten F2 = 12 kN und F4 = 16 kN ersetzt werden.

zeichnen Sie ein vollständiges Kräfteparallelogramm und messen Sie den Winkel zwischen F1 und F2 sowie zwischen F1 und F3

das ist die komplette Aufgabenstellung! daher meine Verwunderung...

danke für deine hilfe,
horst99
as_string
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 2774
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 - 13:25:50    Titel:

Hallo!

Das klingt mir aber erstaunlich auffällig nach den Pythagoräischen Zahlen 3, 4, 5 jeweils mit 4kN multipliziert... Ein rechter Winkel in diesem Dreieck ist uns also schon mal sicher! Wink

Gruß
Marco
horst99
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 - 13:34:23    Titel:

wenn das ein tippfehler war (ist), bekommt aber einer problem *LOL*

ich frage einmal nach und dann gnade ihm gott *grins*

ohne die verwirrende angabe F4 hätte ich auch nichts geposted, das ist mal sicher...

vielen dank nochmals und ich melde dann mal ob es ein tippfehler ist oder nicht......
horst99
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 08:23:23    Titel:

ja, war ein Tippfehler innerhalb der Aufgabenstellung, grrrrrrrrrrr Wink
die Aufgabe hätte ich dann niemals geposted, trotzdem Vielen Dank an alle die geholfen haben Smile)))

PS:
Ihr werdet nieeee Deutscher Meister......
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Vektoraddition
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum