Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Französischkurs an frz. Uni
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Französisch-Forum -> Französischkurs an frz. Uni
 
Autor Nachricht
Ashe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1989

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2007 - 13:11:36    Titel:

Hier:

http://www.islvfr.ulg.ac.be/fr/nonfranco/cours_jour.htm

ist das 'was? Ein Semester kostet 1500 Euro, das geht finde ich (20 Std. Unterricht/Woche).
ymarc
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 3057
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2007 - 14:01:24    Titel: Cours de FLE

Ashe hat folgendes geschrieben:
Hier:

http://www.islvfr.ulg.ac.be/fr/nonfranco/cours_jour.htm

ist das 'was? Ein Semester kostet 1500 Euro, das geht finde ich (20 Std. Unterricht/Woche).


Les cours de FLE de toutes les universités : Besançon, Dijon, ...
http://www.cla.univ-fcomte.fr/pages/fr/menu80/accueil_fle_5173.html
sont renommés.

Ciao

Ymarc
Cool
Ashe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1989

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2007 - 19:45:30    Titel:

hmmm... ich finde irgendwie nicht so wirklich, was ich suche....

Ich suche einen Französisch-Intensivkurs, wo man jeden Tag mehrere Stunden Unterricht hat, und zwar ein ganzes Semester lang. Ich will so mein Französisch extrem aufbessern und danach u.a. Französisch studieren (aber in Deutschland). Der Kurs sollte nicht nur für Austauschstudenten, sondern auch bzw. eher für (Noch-) Nichtstudenten (bin ja noch kein Student!) gedacht sein, zum Beispiel, um sich auf ein frankophones Studium vorzubereiten o.ä. Also ein intensiver Sprachkurs, wo man ein Semester nur die Sprache lernt.

So etwas muss es doch geben! Das in Liège ist das einzige, was ich gefunden habe und anscheinend so ein Kurs ist, den ich suche. Nur weiß ich nicht, ob man da schon Student für sein muss oder nicht, denn auf der registration form steht sowas wie "études" und "profession".
le_diable
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Marseille

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 17:44:19    Titel:

meinst du sowas wie eine sprachreise? also französisch lernen oder französisch studieren? weil dann musst du sehr sehr gut sein, und du brauchst auf jeden fall einen Sprachtest wie DELF/DALF. wenn du nur die sprache lernen oder intensivieren willst, dann solltest du an deutschen unis studieren, die auslandssprachreisen anbieten!

Gruß le_diable
le_diable
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Marseille

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 17:46:37    Titel:

sorry, doppelpost! Embarassed
Ashe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1989

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 19:28:02    Titel:

le_diable hat folgendes geschrieben:
meinst du sowas wie eine sprachreise? also französisch lernen oder französisch studieren? weil dann musst du sehr sehr gut sein, und du brauchst auf jeden fall einen Sprachtest wie DELF/DALF. wenn du nur die sprache lernen oder intensivieren willst, dann solltest du an deutschen unis studieren, die auslandssprachreisen anbieten!

Gruß le_diable


Nein, ich möchte nicht Französisch in Frankreich studieren, sondern will einfach mein Französisch verbessern, und zwar möglichst effektiv.
Deshalb suche ich einen Französischkurs in Frankreich, der so sechs Monate läuft.

Übrigens, auch wenn man in Deutschland Französisch studieren will, sollte man schon einigermaßen Französisch können. Ich will es eben auch vorher gut können, und ich finde, da ist ein kleiner Auslandsaufenthalt vor dem Studium wirklich ideal!
le_diable
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Marseille

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 20:43:19    Titel:

so wie ich das verstanden habe, findest du hier, was du suchst:
http://www.ila-france.com/sprachschule-frankreich/index.html?gclid=CL3vleu0jowCFRXgQAod4zAq6w

es gibt allerdings mehrere solcher Institutionen, bei denen du sicher auch nach Rat fragen kannst!

Gruß le_diable
Ashe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1989

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 22:19:37    Titel:

Ja, genau so etwas suche ich. Danke! Ich habe in der Zwischenzeit schon ein paar Adressen gefunden, die teilweise sehr intensive Kurse anbieten. Leider sind die immer recht teuer! Allerdings, wenn man die Preise auf einzelne Stunden umrechnet geht es.... trotzdem alles sehr teuer, hmmm.... man müsste irgendwie Geld auftreiben.
le_diable
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Marseille

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 22:41:22    Titel:

es gibt da noch ne andere lösung, und zwar: hier in marseille gibt es eine art sprachschule, in der man deutsch lernt und darauf hin auch, je nach leistungsgrad, 2wochen bis 6monate nach DEU fährt um einen Intensivkurs zu machen- wenn man eine eigene wohnung besitzt, muss man diese allerdings der schule, für den zeitraum des aufenthalts in DEU, zur verfügung stellen, weil diese schule eine partnerschule in deutschland (glaube Nürnberg) hat und von dort auch "sprachschüler" nach FR kommen. Im gegenzu dazu kann man dann in deren wohnungen leben, währden man in DEU ist. Mach dich am besten mal im internet schlau oder frag bei irgendwelchen größeren hochschulen nach, meistens können die dir auch weiterhelfen.

Gruß le_diable
Ashe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1989

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2007 - 09:58:40    Titel:

Ah... das hört sich recht interessant an... aber diese Schüler wollen dann wahrscheinlich auch nach Nürnberg in die Schule, nicht? Ich wohne leider gaaaanz woanders! Cool Man könnte versuchen, sowas irgendwie privat zu machen. Ansonsten halt sparen, sparen, sparen und Geld verdienen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Französisch-Forum -> Französischkurs an frz. Uni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum