Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie bereitet ihr euch auf Klausuren vor?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wie bereitet ihr euch auf Klausuren vor?

Autor Nachricht
S1mon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2007 - 14:06:46    Titel: Wie bereitet ihr euch auf Klausuren vor?

Ich hätte mal eine Frage an die Jurastudenten,

gibts es irgendwie gute Strategien, wie man sich auf eine Rechtklausur vorbereitet?

Ich studiere BWL, es handelt sich um eine Vorlesung Einführung in BGB/ HGB. Wir haben keine Tutorien, deswegen wird die Klausur nicht vollkommen im Gutachterstil sein, aber eventuell in die Richtung gehen.

Das BGB darf benutzt werden und auch markiert. Wie geht man denn am besten vor. Das Problem ist ja, dass bestimmte Themenfelder schön übers BGB verteilt sind.

Lernt ihr zB die Paragraphen für einen bestimmten Themenbereich stur auswendig?

Naja würde mich freuen, wenn ich paar Tipps bekomme. Habe keine Ahnung wie man an sowas am sinnvollsten rangeht.

Greez
Eumeline
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2007 - 15:02:10    Titel:

§§ auswendig lernen??? Du hängst alten Klischees aber böse hinterher!!! Hast du dir das BGB schon mal angeschaut??? Wie soll das gehen Wink

Meistens hat man ja immer so einen Teilbereich bzw. bestimmte Themengebiete, die wahrscheinlich drankommen.
Ich lerne am besten, indem ich mir den Stoff erst einmal theoretisch in die Birne haue. Da gibt es unterschiedliche Methoden: Manche haben großen Erfolg indem sie die entsprechenden Kapitel in einem Lehrbuch einfach nur lesen und sich ggf. etwas markieren, ich persönlich lerne am besten, wenn ich den Stoff selbst in eigenen Worten zusammengefasst habe - das bleibt bei mir besser hängen.