|
|
| Autor |
Nachricht |
oemer1987 Full Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 16:28:36 Titel: elektrische feldkonstante |
|
|
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, wozu die elektrische feldkonstante dient und was sie bewirkt. ich weiss, wie sie zustande kommt, und warum sie eine konstante ist, aber eben nicht, was sie in der formel wirklich bewirkt und wie man sie dies bildlich vorstellen kann. |
|
 |
foobar Full Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 17:26:39 Titel: |
|
|
sie macht dass die formel bei experimenten stimmt.
es zeigt sich eben, dass die kraft zw. 2 ladungen proportional zu den ladungen ist, abstoßend wenn beide ladungen gleich sind und proportional zu 1/r^2 ist.
die konstant e_0*4*Pi kommt dann eben raus, wenn man merkt, dass die formel so noch nicht stimmt. bzw könnte man auch eine andere konstante einführen (war früher auch so) das 4*Pi kommt daher, dass das gaußsche gesetz besser aussieht. dh. dort kein 4*Pi steht...
wolltest du das wissen, oder versteh ich deine frage nicht richtig? |
|
 |
oemer1987 Full Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 17:35:54 Titel: |
|
|
vielen dank für deine antwort, aber die war ein bisschen zu viel für mich. ich bin doch nur abiturient und habe physik grundkurs
Ich wollte einfach wissen, was die elektr. feldkonstante in der realität ausdrückt. bei der dieletrizitätszahl kann ich mir das zum beispiel gut vorstellen, weil es da um die durchlässigkeit geht usw. |
|
 |
Whoooo Valued Contributor

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 20:23:04 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| sie macht dass die formel bei experimenten stimmt. |
Der Spruch ist geil
Die Feldkonstante ist einfach eine experimentell bestimmte Proporionalitätskonstante. Sie hat keinen "Sinn", sie "ist" einfach. genauso kannst du nach dem Sinn der Gravitationskonstante oder der Elementarladung fragen - oder warum das Meter einen Meter lang ist.
Ich weiß, auch diese Antwort hört sich doof an. Mir fällt aber kein Weg ein, das anschaulicher zu erklären. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
LucyDiamond Gesperrter User

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 12:32:41 Titel: |
|
|
| Ich würde sagen, die Konstante ergibt sich weil man die elektrische Einheit Ampere durch die mechanische Grösse Kraft definiert. Sie ist quasi die Verbindung zwischen mechanischen und elektrischen Grössen, solange man sich im SI-Einheiten-System bewegt. Im cgs-System gibts die Feldkonstante nicht, bzw sie hat dort einfach den Wert 1. |
|
 |
|