Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

IT - System - Kaufmann / -frau AP Mai 2007 Erfahrungsbericht
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> IT - System - Kaufmann / -frau AP Mai 2007 Erfahrungsbericht
 
Autor Nachricht
SchnuselDusel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 17:59:22    Titel:

Hallo ihr Leidensgenossen,

ich wollte mich auch mal zu Wort melden.

Die Fachqualifikation war schon sehr merkwürdig. Also man könnte diese auch als Fachqualifikation für Fachinformatiker durchgehen lassen. War mein Glück, denn so der dicke Kaufmann bin ich nicht. Merkwürdig oder auch normal waren ja mal wieder einige Fragestellungen. Mich dolcht es, dass die Verwechselung von Datensicherheit und Datensicherung bei RAID5 Absicht war und die vlt. darauf angespielt haben dass der Prüfling das korrigiert, für anderes war der Fehler einfach zu doll.

Diese Aufgabe mit der Rentabilität geht mir nicht mehr aus dem Kopf, war ich echt zu blöd zu dem Zeitpunkt? Ich hab vergeblich nach irgendwelchen Kosten und Gewinnangaben gesucht...

Kernqualifikation war auch reichlich IHK-typisch. Keine genaue Fragestellung, geschenkte Punkte diesmal nicht durch 1,3Cent * 100 Minuten - Rechnungen sondern Bilder malen. Aber vlt. ja auch wieder Absicht, damit möglichst viele Prüflinge durch die Prüfung kommen.

Die WiSo Prüfung war echt gemein. Nichtmal richtige Lohnberechnung war dran Sad und jeder der die Prüfung auch machen mußte bestätigt bis jetzt, dass sie ***schwer war. Naja zumindest ist man nicht allein und kann so gemeinschaftlich drüber lachen, besonders über die Gesichter am Schluss. *G*

Insgesamt war die Zeit der kritische Faktor, bei GA1 und GA2 war ich nur am Schreiben (nicht mal Stift hinlegen zum Nachdenken war drin) und als ich fertig war, war die Zeit alle. Für Kontrolllesen des Hingekrakelten war also leider keine Zeit.
Grune
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 20:37:54    Titel:

Ja, kann mich nur anschließen .Ich habe 10 Minuten darüber verbracht, wie ich den Gewinn errechnen soll für die Rentabilitäten. Bin mehrfach auf negativen Gewinn gekommen und hab gedacht, das kann nicht sein. Werde wohl noch 3 Punkte für die Formeln bekommen, die ich noch hingeschrieben habe. Wir sind gedrillt worden in WGP. Dann die Web-site und das Baumdiagramm. Hab kurzz ins Tabellenbuch geschaut und hab unter Baumdiagramm sowas wie einen Verzeichnistree gefunden. Habs dann auch waagerecht gemalt. Ist wahrscheinlich falsch. D.h. selbst in der Malaufgabe versagt. Mein Hals schwillt gar nicht mehr ab.... Kann jemand von euch noch grob die Themen aus GA1 listen? Ich hab totalen Filmriss und würd gern wissen, ob ich auf die nötigen Punkte komme.

LG grune
stromer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2007 - 13:23:45    Titel:

Ich glaube inzwischen nicht einmal mehr an mein Bestehen Crying or Very sad

Ich war perfekt vorbereitet, nur nicht darauf. Mir fällt nichts weiter ein. Wollte nur teilnehmen am kollektiven Kopfschütteln über diese Frace, die über mein Fortkommen entscheidet.

All das, worauf es ankommt, war nicht dran. Technische Strömungen sind einem ständigen Wandel unterlegen, das abzuprüfen, kann unmöglich ein Bild über den allgemeinen Wissensstand geben! Ich denke eine Kalkulation sollte jeder beherrschen, auch die Stückkostenrechnung- im Prinzip alle Umsatzgeschichten müssen im kaufmännischen Bereich sitzen. So seh ich das. Einen Warenkorb zeichnen, ist nett zum Punktesameln (ich hoffe da gabs nicht auch noch Tücken)aber wirklich vollkommen irrelevant, was mein Tun als IT-Systemkaufrau angeht.

liebe Grüße und Kopf hoch, ich lerne schonmal für die "Mündliche Ergänzungsprüfung" Rolling Eyes
rocanudel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2007 - 13:40:09    Titel:

Ich habe meine Noten letzte Woche mündlich von meinem Lehrer mitgeteilt bekommen (sitzt im Ausschuss).Dies sind die vorläufigen. Habe bestanden Very Happy und Doku ist auch gut gelaufen. (82%)
stromer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2007 - 08:58:35    Titel:

Herzlichen Glückwunsch! Super! Ich wünsche dir viel Spaß im Beruf!
Purri
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 18:53:46    Titel:

hm hab heute meine Ergebnisse bekommen IHK Duisburg

GA| 48 lmao
GA|| 72
Wiso 77
Doku 79

ziemlich schwach, diese komische GA Sad und ich dachte ich hätte die besser Sad
Purri
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 19:02:29    Titel:

postet bitte euere IT-SK Ergebnisse Sad
Grune
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 10:09:02    Titel:

Es ist amtlich! 74% Durchschnitt in der Schriftlichen. Gestern Post bekommen! IHK Münster.

Gruß
stromer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 11:46:37    Titel:

Ich finde das echt ok!

Herzlichen Glückwunsch auch dir. Die Halbzeit hast du rum Wink



PS: Wieviele Wochen sind bei euch seit der schriftlichen vergangen, als die Ergebnisse kamen? Mir wurde gesagt es dauert 6 Wochen - finde ich ganz schön lang...
Purri
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 15:58:56    Titel:

jaja das sind die besten, die erst groß rumheulen das sie es verkackt haben und dann am grinsen sind ...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> IT - System - Kaufmann / -frau AP Mai 2007 Erfahrungsbericht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum