Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

IT - System - Kaufmann / -frau AP Mai 2007 Erfahrungsbericht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> IT - System - Kaufmann / -frau AP Mai 2007 Erfahrungsbericht
 
Autor Nachricht
Grune
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2007 - 21:10:06    Titel: IT - System - Kaufmann / -frau AP Mai 2007 Erfahrungsbericht

Hallo allerseits!

Ich weiß, dass wir in der Minderheit sind, aber ich wär froh über Erfahrungsberichte über die AP Mai 2007. Hier sind meine:

GA1:
Bis ich verstanden habe, was die von mir wollten, war die halbe Zeit um. 50% waren Neuland für mich. Ich bin froh, wenn ich 50% erreicht habe. Was soll das?

GA2:
Ging so. Kunststunde (Web-Seite malen) kombiniert mit Brief schreiben. Hab den aktuellen Lösungsbogen (für NRW oder sind die in ganz Deutschland gleich?) und wenn ich mich bewerten soll, trotzdem nur 60 Punkte erreicht. Dabei muss ich mit dieser Aufgabe GA1 ausgleichen.... Wer den Lösungsbogen haben will: Bitte Mail an nrw2010@web.de.

WiSo war ja n absoluter Witz. Bisher lag ich in den alten Prüfungen immer so bei 90-95%. Diesmal wohl auch nur die 60. Woher soll ich wissen, wie das Stammkapital einer OHG verzinst wird? NIEEEEE drüber geredet in der Berufsschule. Und dann so Sachen: Bringen Sie die nächsten 6 Punkte in eine logische Reihenfolge. Dann waren es aber 7! Wie besoffen waren die?

Was mir noch so einfällt: Beschreiben Sie das Datensicherungssystem RAID 5! Der Hohn! Seit wann dient RAID der Datensicherung? Wenn, dann nur der Datenerhaltung, oder? Mann, mann. Es lebe die IHK! In der Berufsschule stand ich immer zwischen 1 und 3, hab mir echt den Arsch aufgerissen für die Prüfung und was ist? Wenns gut geht, geh ich mit ner 4 raus. Danke IHK, danke! Vielleicht sollten Berufe von Leuten geprüft werden, die sich damit auskennen.

Gruß

grune
Grune
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2007 - 21:00:13    Titel:

Okay, hab mich belehren lassen, dass ich gegen Copyrhights der IHK verstosse, wenn ich Lösungsbögen, die ich selbst im Internet gefunden habe, weiterschicke an Leidensgenossen. Bisher habe ich keine verschickt und werde das aus diesen Gründen natürlich auch nicht tun....Wink
Kai B.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 09:55:51    Titel:

Hiho!

Mir ging es ähnlich mit der Prüfung. Mir kam es vor, als wäre diese Prüfung ein Expiremt gewesen nach dem Motto "Ach, probieren wir doch mal was ganz anderes aus."

Kein Struktogramm, keine Datenbankaufgabe, keine Kalkulation und kein BAB. So Sachen halt, die nach einem Schema ablaufen.

Sondern nur so kleine Teilaufgaben mit wenig Punkten wo man frei schreiben musste. Naja ich hätte mir da lieber eine klassische Prüfung gewünscht oder eine bessere Vorbereitung in der Berufsschule (die meiner Meinung nach an den Anforderungen der IHK "vorbeilehrt") oder im Vorbereitungskurs.

Naja, also GH2 und WISO war relativ ok, zwar auch schwieriger als sonst aber ich meine das geht noch. GH1 war da schon echt unfair.

Die Lösungen würden mich auch interessieren, gibt es die denn in kürze vielleicht mal irgendwo legal?
stas_2006
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 11:22:28    Titel:

Erfahrungsberichte zu dieser Prüfung, das ganze Ding war ein großer Witz. Die Aufgaben Verteilung war absolut was neues, wenn man es vergleicht mit den letzten Jahren.
Die Aufgaben aus GA 1 waren echt unfair. Bei GA 2 hatten man einfach zu wenig Zeit meiner Meinung nach. Und der WiSo Teil war auch etwas völlig neues von den Fragen her.

Aber die IHK verdient damit sehr viel Geld von den Firmen warum dann nur einmal kassieren wenn es mehrmals geht.
mehrbaer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 14:12:31    Titel:

Zitat:
Aber die IHK verdient damit sehr viel Geld von den Firmen warum dann nur einmal kassieren wenn es mehrmals geht.



Nicht nur von den Firmen, es gibt auch Leute die es aus eigener Tasche bezahlen müssen...
stas_2006
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 14:23:47    Titel:

Das Problem daran ist nur, wie man das der IHK nachweisen kann. Die sagen einfach es liegt an den Schulen bzw. an den Prüflingen.

Aber wenn ich mir ansehe wieviele sich am Freitag nach dieser Prüfung nur an den Kopf gegriefen haben und wieviele sich hier beschweren kann es nicht an den Prüflingen oder den Schulen alleine liegen. Nur einen Ansatz zu finden das wir uns dagegen wehren können ist nicht gerade einfach. Im Zweifelsfalle steht Aussage gegen Aussage bzw. wird die IHK das ganze so anheben bei der Korrektur das sie gut da steht.
stromer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 09:51:50    Titel:

Meine Freundin hat geträumt, ich habe bestanden Wink

Ich habe diese Nacht geträumt, ich wäre zur Wiederholungsprüfung und was kam dran? --> Razz Schltungslehre, Physik und sowas in der Art einer Matheabiturprüfung Laughing
matrixwolf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 16:38:05    Titel: Die Ergebnisse der Prüfung

:twisted: Soll ich lachen, weinen oder schreien???!!!
Ich werde im November G1 und G2 nachschreiben müssen.
WiSo gut, Projektdokumentation gut, der Rest mit 6.

Was hat sich IHK dabei gedacht??? Sind wir Fachinformatiker Systemintegration??? Wurde etwas verwechselt???
Vielen DANK IHK!!!

Kann man eigentlich nachschreiben ohne ins Betrieb zu müssen. Gibt es Tricks???
Grune
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 18:15:10    Titel:

Hallo!

Weißt du die Ergebnisse schon definitiv? Hast du Bescheid???
stromer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 01:08:28    Titel:

GAI = ??? kommt nur schriftlich steht da ...
GA2 = 63%
WiSo = 71%


Der Rest ist noch nicht klar! (Info über Internet)

Bin schon froh, dass ich bis jetzt noch nicht unterpunktet habe. *Püüüh*
Hätte trotzdem gerne das andere Ergebnis noch. Na hoffe mal es gibt bald den Brief!

liebe Grüsse
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> IT - System - Kaufmann / -frau AP Mai 2007 Erfahrungsbericht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum