|
|
| Autor |
Nachricht |
dawn1987 Junior Member

Anmeldungsdatum: 11.05.2007 Beiträge: 57 Wohnort: Hauzenberg bei Passau
|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 22:16:13 Titel: |
|
|
schreib auch latein am freitag!!!
Hoff das ein Text von einem christlichen Schriftsteller drankommt, die sind ziemlich einfach!!! (und ich bin ja beim übersetzen nicht die stärkste)
Kann dir Zusammenfassungen über Stilmittel, römische Geschichte, römische Schriftsteller und dessen Werke und Konjunktivfunktionen schicken, wenn du mir deine e-mail-adresse gibst.
Mehr hab ich auch noch nicht zusammengefasst!!! _________________ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein |
|
 |
Mischi87 Newbie

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 01:34:33 Titel: |
|
|
Hab auch das "glück" lateinabi schreiben zu dürfen...
Hab noch nichts für gemacht und auch schon länger nicht mehr übersetzt..Latein 24 ist wohl schuld
werd auch erst Montag zum lernen anfangen, da ich erst mal geschichte irgendwie überstehen muss  |
|
 |
B.S Newbie

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 11:26:36 Titel: |
|
|
Ich hoff einmal, dass kein Seneca dran kommt, denn den finde ich schwieriger als Cicero, der ja jetzt schon einige Jahre nicht mehr dran war, und damit ja mal fällig ist. Wir haben für den Aufgabenteil viel an Stoff ausgeschlossen und werden wohl vor allem auch so Aufgaben wie Skandieren, Satzanalyse und philosphisches System zuordnen machen. Wird schon werden, wenn die Übersetzung machbar ist.
Macht ihr zuerst Übersetzung oder erst Aufgabenteil? |
|
 |
Girlscout Newbie

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 12:42:16 Titel: |
|
|
Ganz klar: Zuerst Übersetzung!!!
Nur bitte keinen Cicero!!! _________________ SMILE - AND THE WORLD WILL BE GREAT ! ! ! |
|
 |
dawn1987 Junior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 14:37:04 Titel: |
|
|
Ich mach zuerst den zusatzteil, den hab ich dann ziemlich schnell gemacht!!
Übersetzung mach ich zum schluss, da kann ich mir dann zeit lassen!!!
Ich hoffe das ein Text von einem christlichen Schriftsteller drankommt, die sind nämlich meistens ziemlich einfach!!! _________________ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein |
|
 |
Blaueshasi Newbie

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 14:45:27 Titel: |
|
|
Ich bin auch am Freitag dabei. ^-^v
Ich bin mit dem Stoff schon durch, wir haben in der Schule alles nochmal wiederholt, anhand eines schulinternen Repetitoriums. War eigtl. ganz gut.
Für den ganzen Stoff zusammengepresst würd ich echt von Stark die lat. Literaturgeschichte empfehlen. Die ist klasse. Trotzdem aber zusätzlich noch den Stoff ausm Unterricht durchmachen.
Mir ist es eigtl. relativ gleich, was für ein Autor dass drankommt, solange der Übersetzungstext einfach ist. *gg*
Für den Zusatzteil kommt bei uns: Stilmittel, Skandieren, Satzanalyse, Übersetzungsvergleich, Einordnen in ein philosophisches System, Fremdwörter ableiten... mehr fällt mir im Moment ned ein. Aber das sind alles Dinge, die wir seit 12/1 machen und bei uns in so ziemlich jeder Klausur dran waren, deswegen brauch ich auf das (fast) nichts mehr tun. |
|
 |
B.S Newbie

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 18:51:05 Titel: |
|
|
Ich weiß immer nicht, was besser ist. Wenn ich erst den Aufgabenteil mache, denke ich mir, dass ich den danach eh nicht mehr anschauen muss und dass ich dann genau weiß: Jetzt hab ich noch drei Stunden oder so (in einer Stunde müsste der aufgabenteil doch noch zu machen sein?) für die komplette Übersetzung.
Andersrum kann man natürlich die erste VErsion der Übersetzung nochmal kurz sacken lassen und nach dem Aufgabenteil noch einmal eine halbe Stunde oder so rangehen.
Mmmh, mmh.. |
|
 |
Blaueshasi Newbie

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 19:01:02 Titel: |
|
|
Ich werd auf alle Fälle zuerst die Übersetzung machen, dann den Zusatzteil und dann nochmal Übersetzung. Ich hab vor, meine Zeit voll auszunutzen. Bisher war ich immer recht schnell fertig mit den Abituraufgaben aus den letzten Jahren.
Hoffentlich kann ich den ersten Satz, weil wenn ich den schon verhau, dann verlier ich gleich schon den letzten Funken Optimismus! |
|
 |
sonnenbluemchen Newbie

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 19:30:46 Titel: |
|
|
man, ihr hört euch alle so optimistisch an ich hatte vor der ks nie probs mit latein, aber seit der ks irgendwie... also wenn ich mir die abiaufgaben aus den letzten jahren so anguck, also sooo einfach fand ich die übersetzungne jetzt net, geht des da nur mir so?  |
|
 |
Andrea... Newbie

|
Verfasst am: 14 Mai 2007 - 09:06:03 Titel: |
|
|
@BlauesHasi: Kennen wir uns?
Was glaubt ihr, was für ein Autor dran kommt? Unser Lehrer spekuliert ja auf Livius (so wie schon das Jahr davor, und vor zwei Jahren... )
Lg, Andrea |
|
 |
Girlscout Newbie

|
Verfasst am: 14 Mai 2007 - 14:53:11 Titel: |
|
|
Also ich tippe und hoffe schwer auf LIvius, weil der etz echt scho länger nimma dran war. Das wär echt traumhaft!!! _________________ SMILE - AND THE WORLD WILL BE GREAT ! ! ! |
|
 |
B.S Newbie

|
Verfasst am: 14 Mai 2007 - 14:59:04 Titel: |
|
|
| Wobei ich Livius schon deutlich schwerer als z.B. Cicero finde. Aber bei den letzten beiden Malen, als Livius dran war, haben die immer richtig einfache Texte genommen, weil der halt so schwer ist. Also vielleicht doch nicht so schlecht, wenn der drankäme... |
|
 |
Girlscout Newbie

|
Verfasst am: 14 Mai 2007 - 15:14:06 Titel: |
|
|
Ja, ich denke, dass is Geschmackssache!
ICh bin nämlich ein absoluter Cicero-Hasser  _________________ SMILE - AND THE WORLD WILL BE GREAT ! ! ! |
|
 |
CarpeDiem Newbie

|
Verfasst am: 14 Mai 2007 - 16:10:25 Titel: |
|
|
Unsere Lehrerin tippt auf Cicero _________________ LK Geschichte (x)
LK Latein (x)
3. Bio (x)
4. Mathe (x) |
|
 |
sonnenbluemchen Newbie

|
Verfasst am: 14 Mai 2007 - 16:15:36 Titel: |
|
|
hey leute, was lernt ihr denn für latein jetzt so genau? also in der schule haben wir etzt net sooo viel aufgeschrieben und die lateiniche literaturgeshcichte von stark is doch weng arg krass viel oder?
also im zusatzteil kommen ja schon sachen vor, von denne ich noch nie (!!) auch nur irgendwas gehört hab... so fremdwörter erklären, ableiten usw. oder übersetzungsvergleich, epikur und stoa ok, aber so fragen zu autoren, werke oder textstellen zuordnen, könnt ihr das alle bzw. lernt ihr da was? oder übersetzt ihr vielleicht vorher nochma nen cicero, livius oder was auch immer? bin voll am verzweifeln  |
|
 |
B.S Newbie

|
Verfasst am: 14 Mai 2007 - 16:36:30 Titel: |
|
|
Naja, wir haben ja im Grunde ausgemacht was dran kommt. Bei I die Stilmittel, die Synonyme und das Werke zuordnen. Bei II die Satzanalyse, das Skandieren, die englischen Wörter ableiten, was einfaches zu Staatslehre oder Geschichtsschreibung und mind. 1 der beiden Philsophie Zuordnung. Und bei III kommt Gedichtvergleich und Interpretationsaufgabe.
Und das werd ich halt alles ab morgen noch ein bisschen machen. Aber sonst richtig was lernen brauchts ja nicht... Und die Stark Literaturgeschichte hab ich gar nicht. |
|
 |
Blaueshasi Newbie

|
Verfasst am: 14 Mai 2007 - 19:31:41 Titel: |
|
|
Wörter ableiten ist bei uns jede Woche abgefragt worden, sprich mein Kurs ist da topfit. Übersetzungsvergleich haben wir in der 12ten schon als Abivorbereitung gemacht. Textstellen zuordnen sind immer die Autoren, die man in der Kollegstufe gelesen hat: Cicero, Horaz, Seneca, Vergil, Tacitus, Livius; ich glaub, das waren alle. Ahja und Martial und Catull. Aber die beiden haben eigtl. immer ein Epigramm, sind deswegen immer leicht herzuleiten.
Von den oben genannten Abiautoren kann ich in etwa Lebensdaten, Biographie und Werke.
Stark Literaturgeschichte liefert den Gesamtüberblick, ned das Detailwissen. Aiso ich find sie eher zu wenig ausführlich. Ich wüsste ned, wie ich Livius interpretieren sollte ohne meine Unterrichtsmaterialien (ein ganzer, vollgestopfter Ordner) |
|
 |
Kaddolina Full Member

|
Verfasst am: 14 Mai 2007 - 20:01:35 Titel: |
|
|
ich fins so überragend, dass wir am freitag um punkt 9 einfach alle exakt den selben text ansehen werden... sehr gruppendynamisch so ein abitur.
ich werde zwar die ganzen daten und infos zu den verschiedenen autoren lernen, allerdings steht davn ds meiste im lexikon.
weil ja in jedem kurs ausgemacht wurde, was drankommt, sollte der zusatzteil eigentlich nicht so schwer sein. (hoffe ich) |
|
 |
sonnenbluemchen Newbie

|
Verfasst am: 14 Mai 2007 - 21:36:25 Titel: |
|
|
oh man, hat hier viell. jemand kurze zusammenfassungen über die autoren und wie die so schreiben, also eigenarten usw.? zu livius haben wir net mal eine seite aufgeschrieben und zu den anderen auch nix und wirklich ausgemacht, was drankommt, hamm wir leider auch net... |
|
 |
rigby21 Full Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2007 - 09:24:50 Titel: |
|
|
Des wär echt cool, wenn das jemand mal machen würde.
Hab keine Ahnung wie ich mich jetzt vorbereiten soll.
Ihr seid ja alle recht gut vorbereitet wordenn auf die Zusatfragen...
Ich find die Literaturgeschichte nicht so toll, einiges ist viel zu ausführlich und unwichtig und einige wichtige Sachen fehlen total.
Kriege langsam Panik, da ich keine Ahnung hab wie ich mich vorberreiten soll. Bei meinen anderen Fächern wusste ich des ja.
Alles auswendig lernen!!! |
|
 |
Girlscout Newbie

|
Verfasst am: 15 Mai 2007 - 11:19:39 Titel: |
|
|
Also, die LiteraturGeschichte vom Stark find ich eigentlich auch total schlecht. Wir haben in den letzten Wochen nur Referate über die Autoren und ihre Texte von 12-1 bis 13-1 gemacht. Das ist super gewesen, weil man auf den Handouts alles kompakt zusammengefasst hat!
Ich hab aba leider keinen Scanner in meiner Wohnung
Aba falls ich irgendwann noch ne Zusammenfassung schreib, kann ich sie mal hochladen. Aber ich versprech nicht, dass ich die noch mach! _________________ SMILE - AND THE WORLD WILL BE GREAT ! ! ! |
|
 |
rigby21 Full Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2007 - 12:18:17 Titel: |
|
|
| Das wär echt total super, wenn du das machen könntest. |
|
 |
rigby21 Full Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2007 - 12:26:43 Titel: |
|
|
Hoffe auch, dass Cicero drankommt.
@Kevorkian
Vielen vielen Dank. |
|
 |
abi007 Full Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2007 - 12:58:44 Titel: |
|
|
Ich glaub auch, dass Cicero drankommt...
Also wir haben nichts ausgeschlossen für den Aufgabenteil... |
|
 |
girasole1987 Full Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2007 - 18:56:22 Titel: |
|
|
Wir habe auch ziemlich durchgesprochen, was drankommt. Leider wird mein Lehrer voraussichtlich italienische oder spanische Sprichworte o.Ä. nicht drannehmen, das find ich echt sch****, weil ich die einfach übersetzen könnt (zumindest die Italienischen...).
Eine wichtige Frage :
Was genau bedeutet denn "AUREA MEDIOCRITAS"? Ich hab mir das bei Epikureismus mal aufgeschrieben, weiß aber nicht mehr genau, worauf sich der goldene Mittelweg bezieht... HILFE! |
|
 |
rigby21 Full Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2007 - 19:01:01 Titel: |
|
|
Man soll zwischen zwei Extremen immer den Mittelweg wählen.
Zum Beispiel zwischen Angst und Übermut die Tapferkeit wählen. |
|
 |
Blaueshasi Newbie

|
Verfasst am: 16 Mai 2007 - 19:20:47 Titel: |
|
|
Kommt bei den Horaz-Oden vor. Spiegelt eines der Mottos von ihm wieder, nebeb "ridentem dicere verum"
Dabei ist aber zu beachten, dass Horaz als Eklektizist gilt, also kein reiner Epikureer ist. Begründung: Hat die Panegyrica für Augustus geschrieben, sprich ist in die Politik um Augustus usw. involviert. |
|
 |
girasole1987 Full Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2007 - 19:37:43 Titel: |
|
|
Danke!
Also gilt das für alle Lebensbereiche, oder?
Und was ist mit "tranquillitas maris"? |
|
 |
Blaueshasi Newbie

|
Verfasst am: 16 Mai 2007 - 20:11:14 Titel: |
|
|
Ich denke schon, soweit es Horaz betrifft. Aurea mediocritas geht ja einher mit dem Epikureismus, ich sehe da keinen Widerspruch?
Tranquillitas maris???
Ich kenne nur tranquillitas animi, was die stoische Ruhe meint. |
|
 |
rigby21 Full Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2007 - 20:13:19 Titel: |
|
|
Hey ich hab mal ne Frage...
Denkt ihr es reicht, wenn ich auf die Aufgaben lerne?
Also ich meine, wenn ich nur die Strakaufgaben der letzten Jahre mach, weil so viel neue Fragen können in diesem Fach ja nicht wirklich drankommen... |
|
 |
abi007 Full Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2007 - 20:20:12 Titel: |
|
|
Also ich finde das Themenspektrum unglaublich breit. Deswegen habe ich ein bisschen Angst vor Latein...die können echt alles fragen. Und manchmal wollen sie es so unglaublich detailliert. Ist euch auch schon aufgefallen, dass die Musterlösungen im Starkbuch meistens ziemlich schlecht ist? Die fragen doch immer z.B. nach DREI Aspekten, aber in der Lsg. erkennt man gar keine einzelnen Aspekte, sondern die schreiben nur einen durchlaufenden Text irgendwo ab...würde man das auf Stichpunkte reduzieren, sind es dann meistens viel zu wenige Aspekte...
Naja, ich werde jetzt dann mal weiterlernen, muss heute unbedingt noch 13/1 fertig bekommen, damit ich den morgigen Tag ganz 13/2 und einer ausführlichen Wiederholung widmen kann.
lg, abi |
|
 |
rigby21 Full Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2007 - 20:31:00 Titel: |
|
|
Jep, des hab ich auch schon bemerkt.
Manchmal hab ich das Gefühl, die wissen selber nicht was sie schreiben sollen.
Bei einigen Lösungen denke ich mir(vor allem im Anforderungsbereich 2 und 3): Halloooooo, wer soll das bitte wissen???
Wenn sie wieder mal irgendwelche Textpassagen wiedergeben, die wir auch auswendig können sollen...
Aber die Fragen sind doch eigentlich immer irgendwie dieselben oder nicht?
Ab und zu sind auch die Übersetzungen der reinste Witz finde ich jedenfalls. |
|
 |
sunset87 Newbie

|
Verfasst am: 16 Mai 2007 - 20:58:50 Titel: |
|
|
Weiß hier jemand, was für ein Text am Freitag im Grundkurs-Abi dran war Bzw. welche fragen? Es ist zwar nicht ausgeschlossen, aber wohl unwahrscheinlich, dass ähnliche Aufgaben/Autor(?) bei uns im LK drankommen... haben heute unsern Lehrer gefragt, aber der weiß es leider auch nicht, da bei uns dieses Jahr keiner Latein als gk schriftlich gemacht hat... _________________ LKs: Latein/Englisch
GKs: Bio/Geschichte |
|
 |
Girlscout Newbie

|
Verfasst am: 17 Mai 2007 - 17:17:37 Titel: |
|
|
Kann mir jemand sagen, was "Diatribe" Bedeutet??? _________________ SMILE - AND THE WORLD WILL BE GREAT ! ! ! |
|
 |
girasole1987 Full Member

|
Verfasst am: 17 Mai 2007 - 20:09:02 Titel: |
|
|
| Blaueshasi hat folgendes geschrieben: |
Zu uns hat man gesagt, dass wir das fürs Abi nicht brauchen; so als
Zusatzinfo.  |
Da bin ich aber erleichtert, ich hab "diatribe" vorhin zum ersten Mal gehört! |
|
 |
Linselot Newbie

|
Verfasst am: 17 Mai 2007 - 20:24:43 Titel: |
|
|
| girasole1987 hat folgendes geschrieben: |
Zusatzinfo.  |
Naja, Mimus und Atellane waren doch schon dran, also wäre die Diatribe nur eine Frage der Zeit  |
|
 |
girasole1987 Full Member

|
Verfasst am: 17 Mai 2007 - 20:45:39 Titel: |
|
|
| Linselot hat folgendes geschrieben: |
| girasole1987 hat folgendes geschrieben: |
Zusatzinfo.  |
Naja, Mimus und Atellane waren doch schon dran, also wäre die Diatribe nur eine Frage der Zeit  |
Danke für den hier:
...sonst hätt ich jetzt echt Angst gekriegt... |
|
 |
Linselot Newbie

|
Verfasst am: 18 Mai 2007 - 07:59:01 Titel: |
|
|
So let it rock, baby  |
|
 |
sonnenbluemchen Newbie

|
Verfasst am: 18 Mai 2007 - 13:49:44 Titel: |
|
|
endlich rum !!
also ich fand, der zusatzteil war diesmal echt fair (trotz meiner leichtsinnsfehler
übersetzung naja, ich hab die wörter scho rausbekommen, nur die sätze ergeben manchmal halt wenig bis gar keinen sinn  |
|
 |
B.S Newbie

|
Verfasst am: 18 Mai 2007 - 14:01:10 Titel: |
|
|
Ich fand Aufgabenbereiche I und III mal scheiße. Der zweite ging, aber beim ersten hatten wir eigentlich mit Stilmitteln, Werke zuordnen und Wortfeld gerechnet. Dann war alles ziemlich blöd. Mussten dann das mit den Städten und den Imperativen machen.
Und beim Dritten war vor allem die Interpretation so lang und nicht so einfach, aber ganz ok.
Übersetzung ging, ein paar Stellen waren ziemlich knifflig, aber sicher einfacher als letztes Jahr. Na, mal schauen! |
|
 |
Kaddolina Full Member

|
Verfasst am: 18 Mai 2007 - 14:02:47 Titel: |
|
|
| wir mussten diese komisch zuordnungsaufgabe machen mit der achillesferse und so. sehr seltsam. aber I war sowieso ganz komisch. bie III haben wir die frage bekommen ob "de re publica" den weg für ds prinzipat geebnet hat. ^^ |
|
 |
B.S Newbie

|
Verfasst am: 18 Mai 2007 - 14:07:06 Titel: |
|
|
| Also I war echt seltsam... Bei der Zuordnung mit der Achillesverse hätte ich nur das gewusst, sonst nichts. Zum Glück kam das nicht dran |
|
 |
CarpeDiem Newbie

|
Verfasst am: 18 Mai 2007 - 14:28:26 Titel: |
|
|
Puh, geschafft . Hoffe, dass ich nicht so viele Fehler bei der Übersetzung habe, bin beim Fragenteil nicht fertig geworden (III gar nicht ).
Hat jemand von euch die Angabe mitnehmen dürfen? Würde gern den Fragenteil nochmal durchgehen und die BE zählen, die ich nicht hab. Wäre echt super ..
LG _________________ LK Geschichte (x)
LK Latein (x)
3. Bio (x)
4. Mathe (x) |
|
 |
kathi_87 Newbie

|
Verfasst am: 18 Mai 2007 - 14:30:39 Titel: |
|
|
Hier ist der Text:
Cicero: De officiis
Summa igitur et perfecta gloria constat ex tribus his: si diligit multitudo, si fidem habet, si cum admiratione quadam honore dignos putat. Haec autem, si est simpliciter breviterque dicendum, quibus rebus pariuntur a singulis, eisdem fere a multitudine. Sed est alius quoque quidam aditus ad multitudinem, ut in universorum animos tamquam influere possimus.
[32] Ac primum de illis tribus, quae ante dixi, benevolentiae praecepta videamus; quae quidem capitur beneficiis maxime, secundo autem loco voluntate benefica benivolentia movetur, etiamsi res forte non suppetit; vehementer autem amor multitudinis commovetur ipsa fama et opinione liberalitatis, beneficentiae, iustitiae, fidei omniumque earum virtutum, quae pertinent ad mansuetudinem morum ac facilitatem. Etenim illud ipsum, quod honestum decorumque dicimus, quia per se nobis placet animosque omnium natura et specie sua commovet maximeque quasi perlucet ex iis, quas commemoravi, virtutibus, idcirco illos, in quibus eas virtutes esse remur, a natura ipsa diligere cogimur. Atque hae quidem causae diligendi gravissimae; possunt enim praeterea nonnullae esse leviores.
[33] Fides autem ut habeatur duabus rebus effici potest, si existimabimur adepti coniunctam cum iustitia prudentiam. Nam et iis fidem habemus, quos plus intellegere quam nos arbitramur quosque et futura prospicere credimus et cum res agatur in discrimenque ventum sit, expedire rem et consilium ex tempore capere posse; hanc enim utilem homines existimant veramque prudentiam. Iustis autem et fidis hominibus, id est bonis viris, ita fides habetur, ut nulla sit in iis fraudis iniuriaeque suspicio. Itaque his salutem nostram, his fortunas, his liberos rectissime committi arbitramur.
[34] Harum igitur duarum ad fidem faciendam iustitia plus pollet, quippe cum ea sine prudentia satis habeat auctoritatis; prudentia sine iustitia nihil valet ad faciendam fidem. Quo enim quis versutior et callidior, hoc invisior et suspectior detracta opinione probitatis. Quam ob rem intellegentiae iustitia coniuncta quantum volet habebit ad faciendam fidem virium, iustitia sine prudentia multum poterit, sine iustitia nihil valebit prudentia.
Könnt ja mal paar Vorschläge bringen, wie ihr den Text übersetzt habt!!
Also Übersetzung fand ich echt ok... Zusatzteil war total komisch!! Da hätte man ja echt nix drauf lernen brauchen!! Würde au mal gern wissen, von wem der Text in II war??!! Naja, aber insgesamt war's ganz ok!
Bin jetzt überglücklich, dass es vorbei ist!!! Juhuuuuuu, nie mehr Latein!!!!!!!!!!!!!!!  |
|
 |
Sterndal Newbie

|
Verfasst am: 18 Mai 2007 - 16:10:56 Titel: |
|
|
kann mir jemand sagen was das für verse waren? hab andauernd "umskandiert" mal hexameter, mal pentameter und alles war komisch
und die lösungen für die konjunktivaufgabe wär ne sache  |
|
 |
KleineManu Junior Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2007 - 16:21:48 Titel: |
|
|
| ja des mit lucilius und persönlich hab ich auch geschrieben und dann noch dass er halt ratschläge gibt wie man seinem leben sinn geben kann und dass das dann eben mut macht...hab des halt dann bissl ausführlicher geschrieben weil mir eben sonst auch nix eingefallen ist... |
|
 |
abi007 Full Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2007 - 19:26:58 Titel: |
|
|
| Hat jemand von euch eine Ahnung, wie eine mündliche Nachprüfung in Latein so abläuft??? |
|
 |
dawn1987 Junior Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2007 - 19:29:50 Titel: |
|
|
| abi007 hat folgendes geschrieben: |
| Hat jemand von euch eine Ahnung, wie eine mündliche Nachprüfung in Latein so abläuft??? |
Bei uns an der schule ist es glaub ich so, dass du einen text bekommst und den übersetzen musst und dann noch fragen zu den vier semestern!!
So oder so ähnlich wird es irgendwie bei uns ablaufen!!!
Colloquiumähnlich!!! _________________ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein |
|
 |
Manu19 Newbie

|
Verfasst am: 22 Mai 2007 - 19:47:45 Titel: |
|
|
Hier der ungefähre Schlüssel für den Zusatzteil:
58 - 50 Punkte: Note 1
- 41 Punkte: Note 2
- 32 Punkte: Note 3
- 24 Punkte: Note 4
wobei innerhalb der Noten immer 3 BE einen Notenpunkt ausmachen,
also von 58 bis 56: 15 Punkte usw. |
|
 |
sonnenbluemchen Newbie

|
Verfasst am: 22 Mai 2007 - 21:08:46 Titel: |
|
|
der 7-fehler schritt bei der übersetzung gilt aber pro note oder? also wieviele fehler gelten denn dann pro notenpunkt so ca.? 2 oder so dann? is ja hammer, die hat man ja voll schnell zusammen....  _________________ LK Latein
LK Englisch
GK (schr.) Bio
GK (mündl.) Reli |
|
 |
|