Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Personalkaufmann 2007/2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Personalkaufmann 2007/2008

Autor Nachricht
bosslie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2007 - 22:36:29    Titel:

Jetzt kannst Du Dir vorstellen, warum ich ein vollständiges Kartensystem kaufen möchte. Um alles vollständig aufzuschreiben, benötigt man Wochen.

Hilfeeee Mad

Voraussetzung für die IHK Prüfung ist in der Tat 3 Jahre Berufspraxis in der Personalabteilung.
Ich hatte damals richtig Glück gehabt. Als ich meine Ausbildung als Bürokaufmann beendete, arbeitete ich als Lagerbuchhalter in einer großen Firma. Dort wurde eine Kollegin in der Personalabteilung schwanger. Daraufhin wurde ich gefragt ob ich Lust hätte. Was glaubst Du was ich gesagt habe? Very Happy
So wurde ich beförtert vom einfachen Bürokaufmann zum Personalsachbearbeiter. juhuuu Wink

Am Anfang musste ich viel den Kollegen zuarbeiten. Meine Hauptaufgabe in der Personalabteilung war die Pflege und Anlagen der Personalakten. Weiter musste ich täglich die Arbeitszeiten erfassen und überprüfen. Da gibt es z.B. geringfügige Beschäftigte (sogenannte 400 Euro-Kraft). Diese MA dürfen nicht eine bestimmte Stundengrenze überschreiten.
Mittlerweile sind schon 4 Jahre vergangen. Als Hauptaufgabe erledige ich jetzt die Lohnbuchhaltung. Schreiben von Kündigungen, Arbeitsverträge etc. gehören auch zu meinen täglichen Arbeiten.
Wenn ich die Prüfung bestehe, wird sich mein Aufgabengebiet auf Einstellungen sowie Führen von Mitarbeitern erweitern.
Ich kann Dir nur empfehlen dies auch zu tun, da als Bürokaufmann Du doch irgendwie in der untere Ebene aggierst.
Man merkt es vor allem am Gehalt.
Übrigens Infos bekommst Du von der IHK.

gruß

Chris
leti
Junior Member
Junior Member