Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Personalkaufmann 2007/2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Personalkaufmann 2007/2008
 
Autor Nachricht
Nurkajeff
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 92
Wohnort: Schwarzenbruck

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 13:50:55    Titel:

Als Personalfachkaufmann/-frau bist du qualifiziert für die "mittlere Führungsebene" in deinem Betrieb. Du hast kleinere Führungsaufgaben (da im Idealmodell dem PFK'ler Personalsachbearbeiter zuarbeiten) und bist beratend für Führungskräfte tätig (sei es zu Fragen zum Thema Kündigung, Arbeitsvertrag, Betriebliche Altersvorsorge usw.)

Als PFK ist man quasi eine Allroundfachkraft.

Im Personalbereich ist es, meines Erachtens nach, wichtig, diesen Titel mittlerweile zu führen, da es viele Betriebe gibt, die nur noch Mitarbeiter mit dieser Qualifikation suchen.

Das mal als kurze Erläuterung, was ein PFK macht.

Der Prüfungsablauf wurde ja bereits geschildert, aber dazu noch eine Anmerkung:
Ihr habt für POD (Personalarbeit organisieren und durchführen) 120 Minuten Zeit. Alle anderen 3 Prüfungsteile liegen bei 150 Minuten.
Es sind je zwei Prüfungstage mit zwei Prüfungsteilen (1. Tag POD und PGR, 2. Tag PMC und POS)
Als kleiner Tipp von mir (der die Prüfung vor exakt 2 Jahren gemacht hat...): Lernt schreiben!!! Ihr werdet in der Prüfungszeit eure Finger wund schreiben. Und nachdem man ja immer mehr dazu übergeht, alles per EDV zu verfassen ist es etwas ungewohnt, wenn man 2 Stunden durchgehend schreibt.

Die Berufserfahrung ist von Kammer zu Kammer scheinbar unterschiedlich. Bei der IHK Nürnberg z. B. gab es die Voraussetzung, dass man eine kaufmännische Ausbildung und 2 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich haben muss ODER 3 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich (oder ähnliches.)
Diese Voraussetzung muss man auch erst zur Prüfung haben, damit man zugelassen wird.

Ich persönlich kann jedem nur einen Kurs mit Präsenzzeiten empfehlen, da viele Dozenten aus der Praxis kommen und dort einem auch mal einen entscheidenden Tipp geben können. Oder, und das war bei uns der Fall, im Prüfungsausschuss sitzen und einem somit ein paar Themen in der Prüfungsvorbereitung aus der Prüfung nennen Cool
Fernkurse sind aber auch machbar - hat eine Kollegin von mir gemacht und hat den PFK ganz gut bestanden. Schlussendlich bleibt es jedem selber überlassen.

So, das warn mal meine Ausführungen dazu. Wer noch Fragen hat, kann mich ja gern anschreiben.

So long
Nurki ^^
Chrissy03
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 14:01:03    Titel:

Hey Nurki,
viel Dank für die Antwort.....
ja ich habe eine Kfm. Ausbildung und vor ca 2 Wochen meinen Ada Schein bestanden Smile
Werde im Oktober mit dem Kurs beginnen.
Aber jetzt weiß ich schon mal was auf mich zukommt.

Vielen Dank & allen ein schönes langes Wochenende.

Gruß
Chrissy Wink
Mausii
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2007 - 15:59:16    Titel:

Hallo alle zusammen,

will dieses jahr unbedingt den kurs gepr. personalfachkauffrau machen.
kann mich nicht entscheiden bei welche schule. habe rausgefunden, dass es 3 schulen in frankfurt gibt die den kurs anbieten (dauer 1 Jahr). kann mir jemand ein rat geben?
Sonne80
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 19:10:00    Titel:

Hallo Zusammen!

Mich würde auch interessieren, ob Ihr 1 Jahr oder 2 Jahre empfehlen würdet!
Mausii
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2007 - 09:11:24    Titel:

Hallo Sonne80,
ich war gestern bei der Hartnackschule, die machen einen gutem Eindruck. Dauert ein Jahr, Mittwochs und Samstags. Gleiche Stoff, weniger Schuler. Fängt am 01.08. Bin immer noch am überlegen. 2 Jahre wäre zu lange, aber ob man in einem Jahr es packt? Bei welche Schule willst du den Kurs machen?
Sonne80
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2007 - 21:12:32    Titel:

Hallöchen!
Also wenn bei der IHK....da wäre es halt immer samstag....aber dann von morgens bis fast 18 Uhr, oder 2 Jahre dann 2x in der Woche 3 Stunden. Ich weiss es auch nicht. Hab halt irgendwie keine Lust, JEDEN freien Samstag zu opfern, auf der anderen Seite 2 Jahre??!! Ist halt ne laaaaange Zeit!

Viele Grüße
Nurkajeff
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 92
Wohnort: Schwarzenbruck

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2007 - 16:05:13    Titel:

Naja, empfehlen kann man euch da nix.

Ihr müsst selber wissen, was ihr opfern wollt für eine Aufstiegsfortbildung. Ich persönlich hab 1,5 Jahre im Berufsfortbildungszentrum in Nürnberg gemacht, wobei man da die Ferienzeiten wegrechnen musste, wo dann ungefähr etwas länger als ein Jahr Fortbildungsdauer unterm Strich rausgekommen ist.

Wichtig ist, was ihr bereit seit zu investieren. Der Stoff ist der selbe. Nur wird er in der Fortbildungsdauer von 1 Jahr vielleicht !!!! nur darauf abgezielt sein, durch die Prüfung zu kommen.
Hängt aber viel von den Dozenten ab.

Informiert euch eingängig und schaut vielleicht auch mal nach Leuten, die bereits den Kurs besuchen oder besucht haben. Holt einfach ein paar Meinungen von Betroffenen ein. Hilft manchmal bei der Meinungsbildung Cool
Nici1007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Arnstein

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2007 - 12:22:41    Titel: Hallo

Hallo,

ich hab gestern auch ein schreiben von der IHK bekommen, ob ich mich nicht weiterbilden will zur Personalfachkauffrau. Bin gelernte Einzelhandelskauffrau.
Ist halt jetz a Problem:
Arbeit leider nicht mehr in den Beruf (man findet keine Stelle in Vollzeit bei uns in der Region). So das ich jetzt vorübergehend in die Systemgastronomie gewandert bin. Will aber unbedingt wieder in den Einzelhandel. Da ist nun das Problem das es des 3 Schichtsystem ist. Gäb also fast überhaupt keinen möglichkeit an den Tagen teilzunehmen wo der Unterricht stattfindet. Find ich echt voll schade. Wie handhabt ihr des eigentlich? Question Würd mich echt mal interessiern. Bezahlt des bei euch der Betrieb, oder selber?

Bye Nici Rolling Eyes
Nurkajeff
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 92
Wohnort: Schwarzenbruck

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2007 - 17:28:36    Titel: Re: Hallo

Nici1007 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hab gestern auch ein schreiben von der IHK bekommen, ob ich mich nicht weiterbilden will zur Personalfachkauffrau. Bin gelernte Einzelhandelskauffrau.
Ist halt jetz a Problem:
Arbeit leider nicht mehr in den Beruf (man findet keine Stelle in Vollzeit bei uns in der Region). So das ich jetzt vorübergehend in die Systemgastronomie gewandert bin. Will aber unbedingt wieder in den Einzelhandel. Da ist nun das Problem das es des 3 Schichtsystem ist. Gäb also fast überhaupt keinen möglichkeit an den Tagen teilzunehmen wo der Unterricht stattfindet. Find ich echt voll schade. Wie handhabt ihr des eigentlich? Question Würd mich echt mal interessiern. Bezahlt des bei euch der Betrieb, oder selber?

Bye Nici Rolling Eyes


Hi Nici,

solange du nicht vorhast in das Personalwesen zu wechseln, ist der PFK für dich etwas sinnlos.

Bezahlt hat ihn mir mein Betrieb (um deine andere Frage zu beantworten.) Wink
Sonne80
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2007 - 18:28:45    Titel:

Hallöchen!

Macht Ihr Euren PK alle bei der IHK oder woanders? Wenn woanders, ist das denn genauso anerkannt, wie von der IHK?

Gruss Sonne
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Personalkaufmann 2007/2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum