Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gasthörer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gasthörer
 
Autor Nachricht
markus8976
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2007 - 17:38:01    Titel: Gasthörer

Hallo zusammen,

und zwar würde ich gerne in der kommenden Woche (am besten gleich morgen) in Köln oder Bonn einmal in eine Vorlesung in der Fakultät für Rechtswissenschaft reinhören.
Da ich jedoch beide Unis bislang noch nicht kenne, wäre ich froh wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte, in welche Vorlesung ich mich am besten schleiche und wo ich mich zu welchem Zeitpunkt dafür einfinden muss, und wie ich da am besten hinkomme. Vorab schonmal vielen Dank!
Eumeline
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2007 - 17:46:44    Titel:

Hallo Markus,

schau doch einfach mal auf der HP der Unis bzw. der entsprechenden Fakultäten nach. Da müsste soetwas wie ein Vorlesungsverzeichnis aufgelistet sein.
Empfehlen würde ich dir die Vorlesungen der ersten Semester, je höher das Semester desto mehr wird auch auf Vorwissen aufgebaut, so dass ein "Laie" es schwer hat, zu folgen.
Am ehesten würde ich es auch zu Semesterbeginn versuchen. Aber lass dich von der ersten Vorlesung nicht abschrecken, die sind noch so gefüllt mit Formaltäten und ähnlichem (Literaturhinweise...) dass es evt. erst mal langweilig sein könnte.

Es gibt auch Fakultäten die entsprechende Einführungsveranstaltungen noch vor Vorlesungsbeginn anbieten - die sind zum Reinschnuppern auch nicht schlecht.

Aber wie gesagt: Schau mal auf den HPs nach, da findest du alle Infos.

Liebe Grüße
Eumeline
Netjerduai
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2007 - 18:30:56    Titel:

Ich würde aber noch raten in die Vorlesung vorher bei den Prof zu gehen und zu fragen, ob es in Ordnung ist, dass man zuhört. Normal muss man sich als Gasthörer melden.
Ein Prof bei uns war ziemlich ungehalten wegen eines Gasthörers.

Manche Profs stellen nämlich auch Fragen an die Studenten.
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2007 - 18:38:31    Titel:

Was? Ich hab schon ach wie oft irgendwelche Leute in Vorlesungen mitgenommen... das ist den Profs doch vollkommen egal. Da muss man nicht fragen. Und wenn das Profs sind, die Fragen stellen (oh ja, die gibt es in der Tat Wink ), einfach sicherheitshalber ganz nach hinten setzen Wink . Woher soll der Prof auch merken, dass du "Gasthörer" bist? Gerade im 1. Semester sind die Vorlesungen noch ziemlich voll und andere Sachen als Erstesemestervorlesungen würde ich dir eh nicht empfehlen. Und solltest du wirklich an soeinen Prof geraten, der dir dann unglücklicherweise auch noch eine Frage stellt, dann kann man sich ja einfach ahnungslos stellen anstatt zuzugeben, dass man gar kein Student ist.

Ich empfehle auf jeden Fall Strafrecht AT, das ist für Anfänger am Spannensten. Im BGB könnte es schwer werden zu folgen, wenn man den Anschluss nicht hat.
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2007 - 19:05:38    Titel:

also ich studiere ja in köln un dkann auchnur sagen, dass es überjaupt kein problem ist einfach mal so inner vorlesung mitzukommen...

in köln ists selbst noch im 4 semester proppe voll und da fällt es garnicht auf....


also wenn du nach köln willst schreib mir ne PN oder so dann kann ich dir da mit den zeiten gerne weiterhelfen....
Netjerduai
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2007 - 19:25:55    Titel:

Wenn das bei euch so einfach abläuft, ok. Aber bei uns muss man sich vorher anmelden.
und in die letzte Reihe setzen? Tödlich! DIe kommen garantiert jede Stunde dran, daher sind die letzten Reihen bei uns leer Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gasthörer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum