Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auswertung der schriftlichen Prüfung (KfB)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Auswertung der schriftlichen Prüfung (KfB)
 
Autor Nachricht
Smartgirl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2007 - 19:06:27    Titel: Auswertung der schriftlichen Prüfung (KfB)

Hallo,

ich hab nur mal ne Frage,
wisst ihr wie die schriftliche Prüfung der KfB´s kontrolliert wird?
Ich weiß dass BL & Wiso maschinell. Aber werden die nochmal von Hand nachkontrolliert?
Und Bürowirtschaft wer wertet das aus?
kfb2004
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2007 - 21:16:44    Titel:

hallöchen

also unser lehrer hat uns das so erklärt: betriebslehre und WiSo werden maschinell ausgewertet, das heißt aber nicht das es von einer Maschine gelesen wird, was natürlich jetzt jeder vermutet, sondern das 2 Leute unabhängig voneinander deine Prüfungsergebnisse in den Computer einkloppen, der Computer kontrolliert dann ob beide Eingaben übereinstimmen und wenn ja wird es ausgewertet. Wenn nicht wird diese Prüfung eben nochmal eingetippt, bis alles übereinstimmt.
ein sehr fortschrittliches Verfahren muss man sagen Cool ....

bei BW kann natürlich keine Maschine deine offenen Antworten auswerten. Unsere Ausbilderin hatte uns so erklärt: freiwillge Helfer bewerten die Ergebnisse mit Hilfe eines Lösungsvorschlags, zunächst jeder für sich. bei antworten die vom lösungsbogen abweichen oder zu schwammig formuliert sind, verteilt der prüfer erstmal nach gefühl punkte. später setzen sich alle helfer zusammen und beraten gemeinsam über die punktvergabe und wie was gewertet werden soll. das klingt für mich wie ein recht faires Verfahren, vorausgesetzt diese "Helfer" haben auch etwas Ahnung von dem Fach. Da weiß ich nicht inwiefern es da vorher ein Auswahlverfahren gibt...

Aber wer weiß ob das alles so stimmt. Ändert sich ja auch alles stets und ständig Wink
Tschaki
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 09:27:26    Titel:

Also bei uns ist unsere Büwi-Leherin diese freiwillige Helferin also die hat auf jeden Fall Ahnung und wir haben den Vorteil, dass wir wissen wie die kontrolliert und warauf die Wert legt. z. B. gute Formulierung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Auswertung der schriftlichen Prüfung (KfB)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum