Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wechsel Uni Hamburg HU Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wechsel Uni Hamburg HU Berlin

Autor Nachricht
moritz_hh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 00:00:25    Titel: Wechsel Uni Hamburg HU Berlin

Hallo!

Ich studiere im zweiten Semester Jura an der Uni Hamburg und überlege, im WiSe 2007/08 an die HU Berlin zu wechseln. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der auch von Hamburg nach Berlin (oder auch umgekehrt) wechselte und die Verhältnisse an den Universitäten hinsichtlich der Studiensituation und des "menschlichen Klimas" vergleichen und beurteilen kann?! Im Moment bin ich nämlich doch noch sehr unentschlossen. Vielleicht hat jemand auch eine Ahnung, was in Berlin für Zwischenprüfungsleistungen anerkannt werden? Auf der Internetseite der HU findet sich der Hinweis, dass alle "kleinen Scheine" anerkannt werden: Ist es egal, ob man diese Scheine für Semesterabschlussklausuren oder andere Klausuren bekommen hat? Ich freue mich über jede Auskunft!

Vielen Dank im Voraus!

Moritz, Hamburg
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 07:19:21    Titel:

Warum möchtest du denn schon jetzt nach Berlin wechseln? Ich meine, verstehen kann ich es schon, denn ich möchte jetzt selbst ggf. an die HU wechseln (habe allerdings schon meine ZwP). Die HU empfielt, erst nach der ZwP zu wechseln, denn:
http://www.rewi.hu-berlin.de/index.php?path=./studium/jura/hsw&lang=de

1. Vorlesungen
An der HU finden die Vorlesungen jeweils jährlich statt (also nicht jedes Semester), d.h. möglicherweise könnte Zeit verloren gehen, wenn die Vorlesungen dort anders gelegt sind. Ich würde mir daher genau angucken, welche Vorlesungen du nächstes Sem. hören könntest und wie dein weiterer Studienverlauf aussehen würde, siehe dazu hier (insbes. S. 8 ):