Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

sehr wichtig > franck Hertz versuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> sehr wichtig > franck Hertz versuch
 
Autor Nachricht
oemer1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 00:03:05    Titel: sehr wichtig > franck Hertz versuch

Hallo,

Warum bremst man die elektronen, die durchs Gitter kommen nochmal mit einer gegenspannung ab. Wenn sie doch ohne Energieabgabe da durchkamen, dann werden sie doch gegen die anode knallen und strom wird angezeigt. wieso baut man noch eine gegenspannung auf???
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 06:41:29    Titel:

Ich vermute, dass hier: http://piosf0.pit.physik.uni-tuebingen.de/praktikum/nwhtml/FrHtz.html die Sache mit der Gegenspannung erklärt wird.
oemer1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 07:37:32    Titel:

ok, das mit der gegenspannung ist nun drin. aber ich verstehe immer noch nicht, warum der auffänger leicht negativ geladen ist. würden sich die elektronen nicht abstoßen?
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 07:48:29    Titel:

Zitat:
Der Auffänger ist gegenüber der Anode schwach negativ vorgespannt. Deshalb tragen Elektronen, die nach einem Stoß Energien unterhalb der durch die Gegenspannung UG definierten Schwelle ES = e0·UG haben, nicht zum Auffängerstrom bei. Damit ist der Auffängerstrom ein Maß dafür, ob und wieviele der beschleunigten Elektronen ihre Energie auf die Hüllenelektronen übertragen konnten.
oemer1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 08:00:07    Titel:

trotzdem verstehe ich eine sache nicht. wie schaffen es denn energiereiche elektronen, die ja negativ geladen bis zum auffänger. wirkt da nicht die abstoßende coulombkraft??
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 08:05:25    Titel:

Vielleicht, weil der Auffänger nur
Zitat:
schwach negativ vorgespannt
ist?
oemer1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 08:07:13    Titel:

jo danke ^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> sehr wichtig > franck Hertz versuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum