Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mündliche Prüfung KfB 2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Mündliche Prüfung KfB 2007
 
Autor Nachricht
Jaqueline Schneider
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Lüneburg

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2007 - 08:11:58    Titel: an Natar

Hallo!
Ich habe mir auch Allgemeine Verwaltung ausgesucht.Aber es kann ja alles mögliche gefragt werden. Z.B. Defination Handeskalkulation, Personalabrechnung, Stablienensystem und die anderen, Wirtschaftskreislauf, es könnten auch Fragen über den Ausbildungsbetrieb rankommen
Sad
Jaqueline Schneider
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Lüneburg

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2007 - 08:15:36    Titel:

ladymarmalade87 hat folgendes geschrieben:
Also,

ich weiß nur das wir in Bremen 1 bis 2 Wochen vorher die Einladung bekommen. Wir müssen auf alles vorbereitet sein. Wir kriege auch erst nach der mündlichen alle anderen Ergebnisse der Prüfungen. Voll doof!!!

Hallo!
Uns wurde mitgeteilt das die Prüfungen bis zum 25.Mai kontroliert werden müssen. Und drei Wochen später uns unsere Noten mitgeteilt werden, falls noch eine Nachprüfung stattfindet in einem Fach. Aber man kann wohl auch mit der Prüflingsnummer bei der IHK online Seite nachschauen
natik
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2007 - 08:36:32    Titel:

zu jaqueline:

bei uns auf der IHK Seite kann man leider nicht unsere Ergebnisse angucken, soweit ich weis Sad
Nati20
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 76
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2007 - 10:11:52    Titel:

hi

könnt ihr mir sagen wie das bei der mündlichen abläuft.

ich kriege dort 2 vorschlage und muss mich für eine aufgabe entscheiden, dann habe ich 15 min zeit mich drauf vorzubereiten.

Aber wie sieht das aus sind da fragen zu en aufgaben oder habe ich nur das Thema und muss dann alles was mir dazu einfällt erzählen?!
Ulrike7059
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2007 - 11:06:06    Titel: mögliche Themen zur mündlichen Prüfung

nachfolgend stelle ich die Liste über die Themen zur mündlichen Prüfung ein, die wir mit unserer Lehrerin zusammen ausgearbeitet haben

DAS IST KEINE GARANTIE, SOLL NUR ZUR HILFESTELLUNG BEIM LERNEN DIENEN!!! FALLS BEI EUCH ANDERE THEMEN ABGEFRAGT WERDEN, MACHT MICH NICHT VERANTWORTLICH!!! Ge??? Wink


Ablage - Wertigkeitsstufen und Kosten
Post
Kündigung
Angebote
Lieferscheine
Lieferbedingungen
Rechnungen
Zahlungsbedingungen
effektive Jahreszinsen
Vollmachten
Lohnsteuerkarten und -klassen (Änderungen)
Arbeitwsraum- und -platzgestaltung
"Personalbüro" - Lohn, Sätze und Beitragsbemessungegrenzen - "Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen"
Diagramm
Urlaubsplanung
Organigramm
Stellenbeschreibung
Berufsausbildungsvertrag: - Rechte - Pflichten - Kündigung
Telekommunikation
Videokonferenzen
Texthandbuch
Kopieren - Wirtschaftlichkeit - Kosten senken - zentral oder dezentral
Protokollieren
Veranstaltungen organisieren - Einladungen - Vorbereitung - Durchführung - Nachbereitung
Geschäftsbrief DIN5008

so, das wär erst mal alles, ich werd mal sehen, dass ich das alles weiß - ansonsten stehen mir ja noch die Themen aus meinem Berichtsheft zur Verfügung. Also die innerbetrieblichen Sachen sollten wir ja alle auf dem Kasten haben Laughing

Greetz Rike
Ulrike7059
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2007 - 11:12:33    Titel:

Nati20 hat folgendes geschrieben:
hi

könnt ihr mir sagen wie das bei der mündlichen abläuft.

ich kriege dort 2 vorschlage und muss mich für eine aufgabe entscheiden, dann habe ich 15 min zeit mich drauf vorzubereiten.

Aber wie sieht das aus sind da fragen zu en aufgaben oder habe ich nur das Thema und muss dann alles was mir dazu einfällt erzählen?!


Du bekommst normalerweise Fragen auf einem Zettel, der kann zum Beispiel mit zwei Angeboten, die du vergleichen sollst, kombiniert sein.

Du musste - normalerweise - nicht alles zu einem Thema wissen.

Soweit ich informiert bin, bekommst du ganz normal zwei Aufgaben in die Hand und darfst dir eine aussuchen. Dann hast du 15 Minuten Zeit, dich darauf vorzubereiten.

Sollte der Prüfungsausschuss zu quatschen anfangen und dich das nerven, darfst du dich normalerweise hinter setzen und dich da 15 Minuten vorbereiten. Musst natürlich vorher nett fragen.

Außerdem ist ein Lehrer dabei, wenn er dich sogar kennt, dann musst du nichts befürchten.

Ach ja, und das Berichtsheft bekommt der in der Mitte, das ist normalerweise der Ausschussvorsitzende.

Noch Fragen Question

Helfe gern Wink

Greetz Rike
natik
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2007 - 11:34:13    Titel:

man man man ist das aller vielllllllllll Crying or Very sad
Ulrike7059
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2007 - 11:45:42    Titel:

natik hat folgendes geschrieben:
man man man ist das aller vielllllllllll Crying or Very sad


jepp Mad
Kartoffelbrei
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2007 - 13:44:14    Titel: Mündliche Prüfung

Hallo,

hab grad bei der IHK Schweinfurt angerufen und nachgefragt wie das so ist.

Also bei uns läuft das so ab:

2 Aufgaben, 1 aussuchen
15 Vorbereitungszeit
Dann den Prüfern vortragen
Es kann sein das die da auch mal genauer nach hacken

Der hat mir auch die Themen Bereiche gesagt:

Sekretariat
Personal
Kommunikation

Ob das für alle so gilt, keine Ahnung.

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Mündliche Prüfung KfB 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum