Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Parallelschwingkreis - Präsentation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Parallelschwingkreis - Präsentation
 
Autor Nachricht
Hollaback
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2007 - 13:50:38    Titel: Parallelschwingkreis - Präsentation

hi!

mein erster beitrag ist leider auch gleichzeitig eine frage an euch Wink. ich muss in ein paar wochen, besser gesagt in 2 wochen schon eine präsentation ueber die paralellschaltung halten. Nun zu meiner frage: wie koennte ich die präsentation am besten aufbauen? welche gliederung sollte ich im auge behalten? was muss unbedingt in eine präsentation ueber die parallelschaltung hinein? wuerde mir gern eure vorschlaege dazu anhoeren Smile

danke im vorraus

gruß,
hollaback
StudentT
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 1623
Wohnort: Esslingen

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2007 - 20:54:39    Titel:

Hallo Hollaback!

Hier macht keiner deine Arbeit, soviel ist sicher. Schreibe deine eigenen Ideen hier rein und wir werden gerne kritisch kommentieren dann. Aber der Anfang liegt bei dir!

Viele Grüße,
Markus
Hollaback
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2007 - 11:30:47    Titel:

hi,

hab nicht verlangt, dass jemand meine arbeit uebernimmt. das moechte ich schon sehr gerne selbst machen Wink nur ein paar denkanstoeße oder so. ich weiss zum beispiel gar nicht mehr, was genau ein parallelschwingkreis ist. ich weiß nur, dass es etwas mit einer spule und einem kondensator zu tun hat. wobei ich noch eine ganz andere frage haette: kennt jemand eine software, womit ich solche schwingungen am pc simulieren koennte?

gruß,
Hollaback

PS: werde demnaechst mal mein konzept hier präsentieren und dann koennt ihr kritisch dazu stellung nehmen Wink

---------------

EDIT:

So, nun habe ich mal mein Vorgehen kurz zusammengefasst und denke, dass ich es auch so in der art präsentieren werde. Was haltet ihr davon?:

Der Parallelschwingkreis

1) Begrüßung / Warum ich dieses Medium ausgewählt habe (In diesem Fall: PowerPoint Präs.)

2) Geschichte / Erster Einsatz (Falls ich dazu noch etwas finde, ansonsten fällt es weg)

3) Arten von Schwingkreisen
a) Reihenschwingkreis (darauf gehe ich nicht ein. Zeige nur mal ein Bild davon)
b) Parallelschwingkreis (Zeige Bild und sage, dass ich mich in dieses Thema vertieft habe)

4) Unterscheidung zwischem Idealen- und Realenschwingkreis
a) Idealer (Ohne Widerstand, [Ungedämpfte Schwingungen])
b) Realer (mit Widerstand, [Gedämpfte Schwingungen])

5) Ablauf eines Parallelschwingkreises
a) Auf- und Entladung des Kondensators (Elektrisches Feld)
b) Auf- und Entladung der Spule (Magnetisches Feld)
d) Formeln zum berechnen der Periodendauer, Eigenfrequenz, etc..

6) (Java Applet Zeigen & erklären)

7) Praktische Anwendungen
a) Anhand von Lautsprechern (Hoch- und Tiefpass)

Cool Ende
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Parallelschwingkreis - Präsentation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum