Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Europarecht und Baurecht in FfM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Europarecht und Baurecht in FfM
 
Autor Nachricht
Hüsi
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2007 - 14:01:43    Titel: Europarecht und Baurecht in FfM

Hallo zusammen,

ich muss dieses Semester meinen großen Schein im Ö-Recht machen und möchte in Europarecht und in Baurecht mein Glück versuchen.
Die Profs sagen immer, dass man auch die Grundrechte und allg. Verwaltungsrecht für die Klausuren beherrschen muss. Kann mir vielleicht jemand sagen, was aus diesen Bereichen besonders wichtig ist??? Ich kann leider nicht so recht einen Zusammenhang herstellen und bin auch schon ein wenig am verzweifeln...
Gibt es eigentlich Fallbücher speziell zum hessischen Kommunal- und Baurecht???
Und gibt es auch Fallbücher, die ihr generell für Baurecht und Europarecht empfehlen würdet???

LG
Hüsi
steiftier
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2007 - 16:35:48    Titel:

Für Baurecht ist der ganze Kram um einen Verwaltungsakt zwingend notwendig. Erlass eines VA, Rechtswidrigkeit und Folgen. Sozusagen das ganze allgemeine Verwaltungsrecht. Im Baurecht ist idR alles ein VA, Satzung oder ein formelles Gesetz.
Gummibärle84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2007 - 11:05:51    Titel:

Hi,

also ich habe letztes Semester Baurecht geschrieben. Hatte zuerst auch erst Panik, weil ich nie in der Vorlesung war.
Ich kann dir Buch/Skript "Standardfälle Baurecht" von Niederle Media empfehlen. Finde das Buch genügt, wenn man nicht unbedingt 12 Punkte will. Es vermittelt auch gut die Grundzüge des Verwaltungsrechts, die man für Baurecht braucht. Zudem stehen die §§ der HBO immer in der Fußnote, so dass die Fälle auch für Hessen anwendbar sind.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
avemaria
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 23:02:20    Titel:

Hallo, ich werde auch eine oder beide Klausuren mitschreiben.
War bis jetzt noch in keiner der beider Vorlesungen. Würde mir gerne mal die Unterlagen von Herrn Nickel anschauen, könnte mir vielleicht einer das Kennwort zukommen lassen, wäre wirklich nett.
Habe nämlich zu Hause einen kleinen Quälgeist sitzen der Mami Nachmittags ungerne an die Uni läßt.

Vielen lieben Dank schonmal

LG

avemaria
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Europarecht und Baurecht in FfM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum