Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Jobs gibt es?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Welche Jobs gibt es?
 
Autor Nachricht
Zwanglos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 2912
Wohnort: Taipeh

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 15:24:39    Titel:

Neutral

I need to go finish my coffee, I guess
Twain
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 2680
Wohnort: Herts, U.K

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 17:37:24    Titel:

Meine Güte, ich will nicht wissen was wir für schräge Sätze im Englischen bauen... dein Deutsch ist sehr gut Zwanglos.
Und jeder hat dich ja auch verstanden.
Milbe
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 19:17:48    Titel:

Hi!

Ich glaube, ich bin hier für ein paar Missverständnisse verantwortlich Laughing :

1) Nein, beau.becir, keine Sorge: Ich bin keine Feministin. Das geht auch weniger, weil sich hinter der Milbe ein Männlein verbirgt Wink .
2) d.e.m.p. hat mich genau verstanden. Das meinte ich mit "und frau". Ich wollte mich damit aber über niemanden lustig machen, sondern Zwanglos - der ohne Zweifel sehr gutes Deutsch spricht - einfach nur helfen, den Fehler zu vermeiden Rolling Eyes . Ich wusste ja nicht, dass ich damit jemanden vor den Kopf stoßen würde. Ich dachte, wenn jemand sich in dem "Sprachen lernen"-Forum herumtreibt, dann will er auch genau das tun.
Vielleicht habe ich einfach vergessen, den Wink-Smiley anzufügen, um somit Missverständnissen vorzubeugen Wink .

Sorry Wink und
Gruß
Zwanglos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 2912
Wohnort: Taipeh

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 21:04:28    Titel:

Ich bin wie immer für eure Hilfe sehr dankbar... also mit der Beziehung zwischen Mann und Frau kam ich zur Schlussfolgerung, dass es um den Feminismus/Sexismus ging ... im Englischen gibt es immer mehr grosse Streiten um Sprachverwendungen, die frau sexistisch ansehen kann.

'history?' Why don't they call it 'herstory?'
Milbe
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 21:13:29    Titel:

Auf deine Frage kann ich nur sagen: Tja, da stellst du mich vor ein Rätsel. Ich bin mir aber sicher, dass es aus genau dem gleichen Grund Hispanic - und nicht Herspanic - heißt... Wink
Ashe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1989

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 21:42:37    Titel:

es müsste ja wenn schon dann hertory heißen...
McCoy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 23:37:25    Titel:

Interessant, jetzt sorgen Mods sogar schon dafür, dass völlig am Thema vorbeigeschrieben wird.
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2007 - 10:34:22    Titel:

LaChatte hat folgendes geschrieben:
ich benutze manchmal das pronomen "frau", aber nur dann, wenn ich tatsächlich nur Frauen meine; und manchmal auch "mensch", wenn beide Geschlechter gemeint sind, anstelle von "man".


Oh, ich kann einfach nicht widerstehen! Ich bitte Euch - tausendmal - um Verzeihung, daß ich wieder off topic bin!

Was bedeutet "Mensch"? In meinem Sprach-Brockhaus steht es:

Zitat:
das Mensch = Dirne


...
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 06:17:48    Titel:

Svenska hat folgendes geschrieben:
"die menschen" bedeutet so etwas wie "des gens". ob man "mensch" ins französische übertragen kann, weiß ich nicht. auf englisch heißt "mensch" "man" oder "human being".
mensch bedeutet, dass das geschlecht nicht festgelegt oder nicht bekannt ist. jeder von uns ist ein mensch.

grüße
svenska Smile


Recht schönen Dank, Svenska! Schließlich sind die Dirnen auch human beings...

...
LaChatte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 1479

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 06:29:58    Titel:

beau.becir hat folgendes geschrieben:
LaChatte hat folgendes geschrieben:
ich benutze manchmal das pronomen "frau", aber nur dann, wenn ich tatsächlich nur Frauen meine; und manchmal auch "mensch", wenn beide Geschlechter gemeint sind, anstelle von "man".


Oh, ich kann einfach nicht widerstehen! Ich bitte Euch - tausendmal - um Verzeihung, daß ich wieder off topic bin!

Was bedeutet "Mensch"? In meinem Sprach-Brockhaus steht es:

Zitat:
das Mensch = Dirne


...


Hallo beau

was hast du hier wieder gefunden...? "das Mensch" habe ich noch nie gehört. Und "Dirne" kann wieder vieles heissen, vom harmlosen Mädchen bis zur anrüchigen Prostituierten. Das ist übrigens auch so eine Unsitte der deutschen Sprache, dass es Tendenzen gibt, weibliche Wesen sprachlich neutral zu machen: das Mädchen zum Beispiel, oder das Fräulein. Während "das Herrlein" undenkbar wäre. Doch dies verändert sich glücklicherweise...

Nur "der Mensch", was auf französisch "l'homme" im Sinn von "être humain" ist. So wie das Wort "les droits de l'homme" die Menschenrechte sind, nicht die Männerrechte... obwohl Männer diese Rechte selbstverständlich auch haben. Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Welche Jobs gibt es?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum