Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vergleich Uni Frankfurt und Uni Mainz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vergleich Uni Frankfurt und Uni Mainz

Autor Nachricht
Sini-Bini
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 14:07:47    Titel: Vergleich Uni Frankfurt und Uni Mainz

Hi Leute!
Ich hab vor Jura zu studieren!Jedoch weiß ich nich ob in Mainz oder in Frankfurt! ich weiß dass alleine vom finaziellen Mainz empfehlenswert wäre, jedoch is Frankfurt meine "Traumstadt"! Ich hab aber gehört dass das Jura Studium in Mainz angenehmer sein soll, da man weniger Semesterarbeiten schreiben muss??? Bitte um Antwort!!BITTE BITTE Smile [/b]
steiftier
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 14:18:02    Titel:

Was sind semesterarbeiten ?

Zwischenprüfung :
Also in Mainz brauchst du eine HA (in StrafR od ZivR od ÖffR) und min. 8 bestandene Klausuren (je 2 StrafR,ÖffR,ZivilR, Grundlagen) für die Zwischenprüfung (geht bist zum 4 Semester).

In Frankfurt brauchst du eine je eine Klausur in StrafR,ZivR,ÖffR und zwei Grundlagenscheine ( 1 HA und 1 Klausur). HA braucht man dann nur für die Zulassung zum Fortgeschrittenenschein - also je eine in Ziv,ÖffR,StrafR.

Die Profs für Anfäbger sind in Mainz besser ( sehrsubjektiv). Dafür hat man in FFM viel mehr Auswahl wenn man es bis zu den Fortgeschrittenenscheinen geschafft hat. ( muss dich jetz noch nicht interessieren)

Campus :
Derzeit ist der in Mainz definitiv besser, aber 2008 wird in FFM umgezogen, dann wird sich das nicht mehr viel geben. Und FFM ist die schönere Stadt. Nachteil Studiengebühren wenn die Verfassungsklage nicht durchkommt.

Angenehm ist auch so eine Sache man kann an beiden Uni's viel machen und auch an beiden Uni's Freizeitstudent sein Wink Aber was für dich das richtige ist findeste bestimmt erst im 2. od.3 Semester heraus.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vergleich Uni Frankfurt und Uni Mainz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum