Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

wieviele Folien?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> wieviele Folien?
 
Autor Nachricht
andi82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 09:35:10    Titel: wieviele Folien?

Hallo!
Habe demnächste meine praktische Abschlussprüfung Industriekauffrau.. Mit der Präsentation habe ich noch nicht angefangen. Meine Frage: Wie viele Folien habt ihr so, gibt es da eine Vorgabe, was wäre zu wenig, zu viel ...
Danke!
mushy
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 19:24:44    Titel:

Hab in meiner Präsentation für nächste Woche Mittwoch Embarassed 13 Folien belegt. Davon sind jedoch noch je eine Folie Deckblatt und Schluss (Vielen Dank für die Aufmerksamkeit etc...). Die meisten aus meiner Klasse hatten jetzt so um den Dreh 15 Folien.
Aber eigentlich ist es egal, wieviele Folien du hast, das wichtigste ist, du kommst mit der Zeit hin. Man darf natürlich nicht jede Folie direkt nach der anderen zeigen, normalerweise rechnet man so ca. 1 Minute pro Folie, von daher hauen 15 ja hin.
Jedoch hatte einer aus der Klasse z.B. 44 Folien, aber davon waren mindestens 25 so Übersichten, die immer nur ganz kurz dazwischen gezeigt wurden, er kommt aber auch mit 15 min hin.

mushy
Sarah2208
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 5
Wohnort: stolberg

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 11:30:51    Titel:

Hey Ihr,

ich hatte gestern meine mündliche und hatte "nur" 8 Folien, es ist echt egal wieviele folien, hauptsache du kommst mit der Zeit hin.

Greetz
Sarah

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Markus22
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 1817

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 16:17:00    Titel:

seht zu dass ihr nich den ganzen text da drauf knallt, lesen kann jeder dummkopf. auswendig vortragen und zwar so,dass es nicht auswenidg klingt, sondern gewußt Wink
mushy
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 20:00:03    Titel:

bin ja wie gesagt, nächste woche mittwoch dran, ich weiß nur noch nicht, ob ich kleine kärtchen mit stichpunkten dabeiführen soll, oder ob ich alles ausm kopf erzählen soll??
Meint ihr, das gibt minuspunkte, wenn man kleine kärtchen zur hilfe nimmt?

gruß
mushy
Nettl_1987
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Pirna

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 16:04:58    Titel:

Ich finde die Idee mit den Kärtchen auch gut! Werd aber nächsten Dienstag noch mal meine Ausbilderin Fragen was sie davon hält. Sie sitzt im mündlichen Prüfungsausschuss bei der IHK Dresden!

Schöne Pfingsten!
mushy
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 17:05:48    Titel:

Nettl_1987 hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Idee mit den Kärtchen auch gut! Werd aber nächsten Dienstag noch mal meine Ausbilderin Fragen was sie davon hält. Sie sitzt im mündlichen Prüfungsausschuss bei der IHK Dresden!

Schöne Pfingsten!


dann schreib das doch bitte hier hinein ja??? Würd mich brennend interessieren, was die da so zu sagt.
Danke.

Gruß
mushy
monab970
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 18:58:32    Titel:

Hab auch am Donnerstag Prüfung. Ich weiß noch nicht, ob ich Karteikarten mache, weil das ein bißchen blöd ist, wenn man weiterklicken muss und gleichzeitig weiterblätter und noch erzählen... Andererseits ist es besser, wenn man was in der Hand hat (zum festhalten Wink) und natürlich wenn man mal raus kommt.

Unser Lehrer und mein Ausbilder (sind beide im Prüfungsausschuss) haben gesagt, dass man ruhig so Karten machen kann, muss man aber nicht. Das gibt also keine Minuspunkte.
faiblesse
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2007 - 18:21:33    Titel:

Meine Ausbilderin ist auch in nem Prüfungsausschuss und die hat da auch nichts nachteiliges über Kärtchen gesagt.

Man sollte nur wirklich nur Stichpunkte drauf haben, für den Fall dass man rauskommt.

Denn es kann sein, dass du die Karten abgeben musst, und wäre doch blöd wenn du da nen kompletten Text drauf hast. Dann sehen die doch, dass du nur abgelesen hast, bzw vermuten es.

Ich benutze auch immer Kärtchen. Damit ich was in der Hand habe..gucke da aber in letzter Zeit immer weniger drauf..sind mehr zur Sicherheit für den Fall der Fälle.
Julia 1987
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Rascheid

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 - 12:13:16    Titel:

Hallo alle zusammen,

ich war am Samstag in einem IHK Kurs zum Thema "mündliche Prüfung
Industriekaufleute".
Die im Kurs meinten das die Karten nicht nachteilig bewertet werden. Sie meinten man sollte nur Stichpunkte drauf schreiben, weil es sein kann das die Prüfer die Karten wirklich sehen wollen.

Ich finde man sollte die Präsentation nicht auswendig können, sonst kann schnell der anschein geweckt werden das Ihr das Thema nicht beherscht.
Zum Fachgespräch meinte er sollten man nur sicher im seinen Thema sein. Natürlich können auch Fragen von der Schule dran kommen.

Schönen Arbeitstag noch!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> wieviele Folien?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum