Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vorbereitung mündliche Prüfung Berlin Kampagne 1.2007/I
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vorbereitung mündliche Prüfung Berlin Kampagne 1.2007/I
 
Autor Nachricht
Al_Bundy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 11:41:17    Titel: Vorbereitung mündliche Prüfung Berlin Kampagne 1.2007/I

Wie die Überschrift schon sagt handelt es sich hier um die Vorbereitung mündliche Prüfung Berlin Kampagne 1.2007/I. Ich habe diese Kampagne geschrieben und will mich nun ransetzen und schon anfangen für die mündliche Prüfung zu lernen. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiss wie und was ich da lernen muss.
Mir wurde gesagt ZR ÖR Str und Wahlfach und gemischtes Recht (ZPO ArbeitsR Handels-+GesellschaftsR). Schon und gut, aber wie soll man da vorgehen? Gutachten ist ja nun vorbei. Was muss man da lernen? Muss ich mich hinsetzen und nun das gesamte ArbeitsR Handels-+GesellschaftsR und ZPO lernen?

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG
meisterjoda
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 12:22:57    Titel:

Auf www.alpmann-schmidt.de findest du die Zeitschrift AS-Aktuell. Die kannst du dir dort kostenlos runterladen.

In dieser werden oft Prüfungsgespräche für die mündliche Prüfung simuliert. Musst halt etwas suchen um die jeweiligen Ausgaben zu finden. Zimindest in der Mai-Ausgabe ist ein solches Prüfungsgesprch enthalten (aber auch in vorherigen Ausgaben).

In der mündlichen Prüfung werden oft kurze Fälle gelöst. Besorg dir am Besten von deiner Fachschaft die Examensprotokolle für deinen Prüfer.
Auf diesen Protokollen steht draufn was so ungefähr abgefragt wurde. Manche Prüfer sind nämlich "protokollfest", d.h. prüfen immer wieder ungefähr das gleiche.

Empfehlen kann man noch die Skripte "Memo-Check" von Alpmann-Schmidt. Die eigeben sich gut für die mündliche Prüfung. Um den ganzen Stoff nochmal schnell zu wiederholen.

Ansonsten solltest du Zeitung lesen und in den jur. Zeitschriften nach interessanten Aufsätzen, Urteilen suchen.

Was ist derzeit aktuell (nicht nur im rechtlichen Bereich, sondern auch politischen Bereich; geplante Gesetzesänderungen, etc.)? Gab es neue brisante Urteile oder eine geänderte Rechtsprechung?
Fomori
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 17:09:34    Titel:

Eine weiterer guter Tip ist immer, nachschauen, ob (bestimmte) Jahrestage besonderer politischer Ereignisse waren, sind oder ins Haus stehen.

Ansonsten: Protokolle lesen, allgemein Stoff pauken und auf ein bißchen Glück hoffen.

Grüße, Fomori
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vorbereitung mündliche Prüfung Berlin Kampagne 1.2007/I
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum