Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Alkoholverbot
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Alkoholverbot

Autor Nachricht
anna-lenny
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 16:25:10    Titel: Alkoholverbot

Hallo!Was meint ihr, sollte ein Alkoholverbot für Minderjährige ausgesprochen werden?Und wird ein verkäufer bestraft, wenn er Alkohl an unter 18-jährige verkauft?
Liebe Grüße Anna
Fomori
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 17:26:08    Titel:

Die Abgabe von alkoholischen Getränken an Jugendliche, die Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten ist bereits jetzt verboten (Ordnungswidrigkeit, § 28 i.V.m 9 JuschG).
Die Abstufung mit 16 schwache alkoholische Getränke, härtes erst mit 18 halte ich zur Heranführung für sinvoll.

Ich persönlich halte von weitergehenden prohibitiven Maßnahmen wenig, die momentane Gesetzeslage halte ich für ausreichend. Ich gehe davon aus, dass auch weitergehende Verbote keinerlei Probleme löst.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, zu versuchen, den Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit der in Deutschland als Genußmittel anerkannten Droge Alkohol beizubringen.

Dabei stehen dann vor allem die Eltern in der Pflicht. Eine Verlagerung dieser Aufgabe auf den Staat halt ich für wenig sinnvoll, auch wenn es Eltern geben mag, die diese nicht erfüllen können, da sie u.U. selbst nie den richtigen Umgang mit Alkohol gelernt haben.

Grüße, Fomori
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Alkoholverbot
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum