Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Dringend: Benötige Info's Fachreport Industriekaufleute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Dringend: Benötige Info's Fachreport Industriekaufleute
 
Autor Nachricht
MarcW
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 08:49:26    Titel: Dringend: Benötige Info's Fachreport Industriekaufleute

Hallo zusammen

Ich bin Industriekaufmann im 2. Lehrjahr (habe meine Ausbildung um 1 Jahr verkürzt) und stehe jetzt vor einem Problem genannt mündliche Abschlußprüfung.

Mein Thema für den Fachreport wurde mir von meiner Ausbilderin "empfohlen".

Das Thema lautet: Ablauf der Warenannahme bis zur Verbuchung als Wareneingang

Leider haben wir in der Berufsschule das Thema komplett wegen Zeitmangel weggelassen.

Ich habe auch schon die Begriffe gegoogelt aber bis auf sehr knappe Definitionen die von Branche zu Branche sehr variieren habe ich nichts brauchbares gefunden.


1.Bitte: Kann man hier jemand weiterhelfen z. B. mit einem Report oder einer Präsentation zu meiner Thema(oder einem ähnlichen)?


2. Bitte: Könnt ihr mir Informationen zukommen lassen wo/ wie ich mir Fachwissen oder zumindest Grundlagen zu meinem Thema aneignen kann?
(Internetseiten, Foren oder gute Bücher zum Thema)

Ich sitze jetzt schon seit 3 Wochen an dem Report und komm nicht wirklich vorran da mit einfach die Grundlagen fehlen. Und im Betrieb kann mir auch keiner helfen da die Mitarbeiter im Einkauf und Lager ursprünglich andere Berufe gelernt haben und nur "angelernt" sind.

Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter, weil mein Abgabetermin schon am 17. Juni ist.


Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG Lobo


Zuletzt bearbeitet von MarcW am 25 Mai 2007 - 12:25:35, insgesamt einmal bearbeitet
Sarah2208
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 5
Wohnort: stolberg

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 11:33:08    Titel:

Hey du ich hatte das Thema Auswirkungen eines Kundenauftrages auf die Lagerwirtschaft. Hatte gestern schon meine mündliche. Eigentlich ist es ganz einfach du musst ja nur die Abläufe genau erklären und das war es dann ja schon fast.

Greetz
Sarah


Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Sheela
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2007
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 16:13:15    Titel:

musst du am 17. juni zur prüfung oder deinen report abgeben? spät, ne?

also, meld dich gerne über pm und ich versuche zu helfen wo ich kann. ich kenne dein problem und versteh wie es dir gerade geht Wink

LG
MarcW
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2007 - 08:07:20    Titel:

Sarah2208 hat folgendes geschrieben:
Hey du ich hatte das Thema Auswirkungen eines Kundenauftrages auf die Lagerwirtschaft. Hatte gestern schon meine mündliche. Eigentlich ist es ganz einfach du musst ja nur die Abläufe genau erklären und das war es dann ja schon fast.

Greetz
Sarah

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy


Naja Sarah, wie schon gesagt ich habe ehrlich gesagt kaum Fachwissen bei meinem Thema da es auch mehr in die Lagerhaltung geht.
Wenn ich natürlich voll im Stoff stehen würde wie du warscheinlich hätte ich bestimmt auch keine Probleme.

Kannst du mir mal sagen was du so als Quellen für deine Facharbeit gehabt hast? Vielleicht is da was nützliches für mich dabei. Smile

MfG Marc
Sarah2208
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 5
Wohnort: stolberg

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2007 - 11:37:24    Titel:

ich hab eigentlich nur die Leute bei mir im Unternehmen gefragt, aber bei wikipedia sind auch viele nützliche sachen zu finden.

In welcher Branche arbeitest du denn? evtl kann ich dir ja meinen Report und die Präsentation mal zu kommen lassen, wenn du möchtest.

gruß
Sarah
MarcW
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2007 - 21:27:56    Titel:

Ja Sarah das wär nett wenn du das machen könntest..meine Email-Adresse schick ich dir per PN.

Zur Branche: Holzverarbeitende Industrie

Wir stellen Kabeltrommeln aus Holz her. Metallteile sind auch drin. Aber die Masse macht das Holz aus.
Rotation
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2007 - 13:44:10    Titel:

Hallo Marc,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deine Ausbildung um ein Jahr verkürzt. Du sagst aber selber, dass dir die Grundlagen bzw. das Fachwissen für z.B. die Lagerwirtschaft fehlen!

Tut mir leid, aber dann verstehe ich beim besten Willen nicht, warum du obwohl du die Materie nicht beherrscht verkürzen möchtest.
Phoenixy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2007 - 10:16:33    Titel:

Hi,

hast du keine Schulbücher?
In meinen steht alles drinnen.

MfG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Dringend: Benötige Info's Fachreport Industriekaufleute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum