Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unterhaltsschulden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Unterhaltsschulden

Autor Nachricht
Andrew2309
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 19:59:46    Titel: Unterhaltsschulden

Hallo aus leidigem Anlass ersuche ich um Rat.

Seit November 05 bleibt der Kindsvater meiner 13 jährigen Tochter den Kindesunterhalt schuldig. Er hat sich sofort nach der Geburt unseres Kindes, aus dem Staub gemacht. Und sich nicht um seine Tochter gekümmert aber ist der Unterhaltsverpflichtung nachgekommen bis Nov 05. Danach nur sporadisch.
Bisher bearbeitet der Sachbearbeiter des Jugendamtes die Angelegenheit, leider mit der fragwürdigem Verlauf.

Laut des Sachbearbeiters sind Lohnpfändungen, Haftbefehl und eine eidenstattliche Erklärung von einer andere "Firma" angefordert worden.
Und ich "soll froh sein" das ich überhaupt noch was bekomme.

Jetzt frage ich mich hat es einen Sinn mich durch einen Anwalt vertreten zu lassen.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet ich bin nämlich vollkommen unwissend.
StR-Tobi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2007 - 10:25:39    Titel: Re: Unterhaltsschulden

Andrew2309 hat folgendes geschrieben:
(...) Jetzt frage ich mich hat es einen Sinn mich durch einen Anwalt vertreten zu lassen. (...)

Das Verhalten des Vaters spricht zumindest nicht dafür, dass es in naher Zukunft und ohne Druck zu Unterhaltszahlungen kommen wird. Von daher könnte die Mandatierung eines Anwalts, der sich um die straf- und zivilrechtliche Beurteilung kümmert und die entsprechenden Maßnahmen in die Wege leitet, durchaus sinnvoll sein. Erst recht, wenn das Jugendamt sich Zeit lässt. Wenn beim Vater aber nichts zu holen ist (Lohnpfändung und eidesstattliche Erklärung sprechen insoweit eine deutliche Sprache), wird es auch mit anwaltlicher Vertretung schwierig.

Viel Erfolg jedenfalls!
Andrew2309
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 17:20:34    Titel: Unterhaltsschulden

Danke für die schnelle Antwort.

Von Interesse wäre auch noch in wie weit ich ein Einsichtrecht auf die Finanzsituation des Vaters habe, ohne einen Anwalt zu nehmen.

Denn der Sachbearbeiter hällt es auch irgenwie nicht für möglich die
Pfändung des Lohnsteuerjahresausgleichs durchzuführen.

Ich fühle mich von dem Sachbearbeiter schlecht beraten und vertreten.

Rolling Eyes
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 21:05:06    Titel: Re: Unterhaltsschulden

StR-Tobi hat folgendes geschrieben:
(...) Jetzt frage ich mich hat es einen Sinn mich durch einen Anwalt vertreten zu lassen. (...)

Das Verhalten des Vaters spricht zumindest nicht dafür, dass es in naher Zukunft und ohne Druck zu Unterhaltszahlungen kommen wird. Von daher könnte die Mandatierung eines Anwalts, der sich um die straf- und zivilrechtliche Beurteilung kümmert und die entsprechenden Maßnahmen in die Wege leitet, durchaus sinnvoll sein. Erst recht, wenn das Jugendamt sich Zeit lässt. Wenn beim Vater aber nichts zu holen ist (Lohnpfändung und eidesstattliche Erklärung sprechen insoweit eine deutliche Sprache), wird es auch mit anwaltlicher Vertretung schwierig.

Viel Erfolg jedenfalls!

Eine anwaltliche Vertretung könnte auch helfen, herauszufinden, ob man nicht mögl. über den Umweg des § 170 I StGB sich die StA vor den Karren spannen kann.
Vanessa S Fan Sarah
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2007 - 03:05:00    Titel: Re: Unterhaltsschulden

StR-Tobi hat folgendes geschrieben:

Viel Erfolg jedenfalls!

Über einen Anwalt prüfen lassen,ob er überhaupt Einkommen hat.
Hat er die Eidesstattliche Versicherung abgetreten ????
Ist er verheiratet,und hat aus dieser Ehe Kinder ??????
Von was lebt er ??????
Vieleicht weiss der Mensch vom Jugendamt das alles,aber darf es nicht weiter erzählen.Seine Bermerkung"Seien Sie froh,das Sie überhaupt etwas bekommen"läßt darauf schliessen,das er wahrscheinlch nichts hat.

Das aber kann nur ein Anwalt überprüfen lassen

Ich vermute mal,er hat die Eidesstattliche Versicherung abgetreten,und lebt nur von Hartz i.V.
Oder
Er hat die Eidesstattliche Versicherung abgetreten und ist verheiratet,und hat da auch Kinder,und hat nur geringes Einkommen
Dieses vermute ich,weil der Typ vom JUgenamt diese Bemerkung machte
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Unterhaltsschulden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum