Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lineare Algebra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineare Algebra
 
Autor Nachricht
wulfbertz
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Jan 2005 - 11:14:05    Titel: Lineare Algebra

Wie kann ich meinen Schülern erklären (Klasse 12) was eine "lineare Mannnigfaltigkeit" ist?
Sie haben jedoch bisjetzt nur mit LGS gearbeitet und kennen den Vektorraumbegriff nicht!
TimWischmeier
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2005 - 12:56:10    Titel: Re: Lineare Algebra

wulfbertz hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich meinen Schülern erklären (Klasse 12) was eine "lineare Mannnigfaltigkeit" ist?
Sie haben jedoch bisjetzt nur mit LGS gearbeitet und kennen den Vektorraumbegriff nicht!


Würde dir da gern eine Antwort drauf geben, aber ich kenne den Begriff ja selbst nicht Smile (bin Mathe-Studi im 1. Semester...).
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2005 - 14:50:43    Titel:

Ich würde mit solchen Begriffen, falls das die Absicht sein soll, gar nicht in der 12-en Klassen umeinanderwerfen, denn dann müsstest Du den Schülern erklären, was ein topologischer Raum ist und was Lokalität bedeutet mit allem was dazu gehört.

Wenn Du allerdings den Begriff angegeben hast, um die Frage präziser zu formulieren, so willst Du vermutlich Ebenen und Geraden in R^3 erklären. Dazu brauchst Du weder den Begriff VR noch den obigen. Ich würde an der geometrischen Interpretation ansetzen.

Sollte jedoch keiner der Fälle zutreffen, so führt meiner Meinung nach kein Weg am Begriff Unterraum und somit Vektorraum vorbei.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineare Algebra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum