|
|
| Autor |
Nachricht |
Nemo88 Newbie

|
Verfasst am: 24 Mai 2007 - 15:52:36 Titel: Messung der Erdbeschleunigung/Fadenpendel |
|
|
Ich stecke wieder einmal fest und bin trotz langer Suche im Internet nicht wesentlich voran gekommen.
Ich suche Erklärungen und Formeln zu:
-reales Fadenpendel und harmonische Näherung
-Berechnung des Schwerpunktes
-Taylorentwicklung (im Bezug zum Pendel)
Für jede Hilfe bin ich jetzt schon dankbar. |
|
 |
armchairastronaut Moderator

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 6568 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis
|
|
 |
Nemo88 Newbie

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 00:54:01 Titel: |
|
|
Vielen Dank.
Der Link zum Schwerpunkt war aber nicht sehr hilfreich...Ich habe zwar bereits genug lange gesucht aber werde nun noch einmal ans Suchen gehen.
Vielleicht lässt sich etwas herausfinden. |
|
 |

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 6568 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis
|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 13:29:52 Titel: |
|
|
Wenn du dich etwas präziser ausdrücken könntest als:
"ich suche was zur Berechnung des Schwerpunktes"
dann könnten wir vielleicht auch etwas präzisere Antworten geben? _________________ The mind is not a vessel to be filled,
but a fire to be kindled. (Plutarch) |
|
 |
Nemo88 Newbie

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 20:15:48 Titel: |
|
|
Es wurde lediglich "Berechnung des Schwerpunktes" vom Lehrer angemerkt unter dem Titel "Messung der Erdbeschleunigung/Fadenpendel".
Ich denke nun, er hat damit den Schwerpunkt eines physikalischen Pendels gemeint, den man zu berechnen habe mit gegebenen Grössen. Sorry, falls das immer noch zu ungenau sein sollte aber ich weiss selber eben auch nicht mehr.
Auf jeden Fall werde ich aber immer noch weiter suchen.
Vielen Dank für die Müe. |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 20:43:10 Titel: |
|
|
nun gut, im idealen Fall kannst du die Masse des Fadens vernachlässigen. Und wenn du einen wohldefinierten Gegenstand dranhängst (also z.B. einen Quader oder eine runde Scheibe und nicht etwa so ein amöboides Ding), sollte das mit dem Schwerpunkt eigentlich die leichteste Übrung sein.
Was noch interessant an der Sache ist: die Masse ist für die Bestimmung der Schwingungsdauer bzw. der Fallbeschleunigung (zumindest beim mathematischen Pendel) völlig irrelevant. _________________ The mind is not a vessel to be filled,
but a fire to be kindled. (Plutarch) |
|
 |
|