Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Sprache am besten für GUI Programmierung geeignet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Welche Sprache am besten für GUI Programmierung geeignet?

Autor Nachricht
TK1985
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 14:14:14    Titel: Welche Sprache am besten für GUI Programmierung geeignet?

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich muss eine GUI für die Visualisierung von Messdaten entwickeln und bin am überlegen in welcher Programmiersprache ich das am besten mache.
Es müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:
- Es muss möglich sein (Mess-)Daten über die RS232 Schnittstelle einzulesen
- Für die Darstellung müssen fortgeschrittene Steuerelemente vorhanden sein, also z.B. ein Thermometer für eine Temperatur, ein Tacho für eine Geschwindigkeit und derartige Spielereien.

Angeblich könnte man sowas mit Scilab machen, aber da habe ich keine vergleichbare Funktionalität gefunden. Weiß jemand mit was ich das realisieren könnte?

Gruß
Thomas
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 15:03:03    Titel:

Bist du schon auf ein Betriebssystem festgelegt? Für allgemeine GUI-Funktionen ist die QT-Bibliothek immer sehr gut und und vor allem plattformunabhängig, allerdings müsstest du die beschriebenen Klassen Wie Tacho oder Thermometer noch selbst schreiben - dürfte aber bei reiner Anzeigefunktionalität keine große Sache sein. QT ist sehr modular aufgebaut und bietet mit dem Signal-Slot-System und vielen auf GUI ausgerichteten Klassen eine Möglichkeit, auch umfangreiche Oberflächen schnell und ästhetisch zu implementieren. Die nicht-GUI-Sachen wie RS232 machst du wie gewohnt über C++.

Ansonsten könntest du auch einen Blick auf LabView werfen, das könnte genau das sein, was du suchst.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 15:07:44    Titel:

Hmm also ich würd für sowas spontan Visual Basic nehmen Smile

Sobald die Usercontrols vorhanden sind (kannst dir welche in anderen Sprachen oder in VB selbst zusätzliche selber schreiben) lässt sich mit VB ziemlich flott ne GUI schreiben. Sehr flott!

Naja, VB is halt M$ und an sich nicht die leistungsfähigste Sprache. Aber für kleine Sachen reichts doch.

Weiß aber nicht wofür du das machen musst, vielleicht wirkt da die Verwendung von VB dann etwas unprofessionell Very Happy
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 15:43:32    Titel:

Zitat:
ist die QT-Bibliothek immer sehr gut und und vor allem plattformunabhängig

mein Chef würde mich schief anschauen, wenn ich damit ankäme.

Für GUI : Delphi, Visual Basic, Visual C#. Es gibt da auch sehr viele Elemente wie Tabellen, Diagramme, die man nur auf eine Form ziehen muss, eine Datenbankanbindung geht auch per Mausklick ( per ODBC kann man je Datenbank anbinden ).
TK1985
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 17:07:42    Titel:

Naja es sollte schon eine Sprache sein die auf sowas ausgerichtet ist. Eigene Steuerelemente zu erstellen ist zwar kein riesen Problem, aber wohl doch auch recht aufwendig.

Zitat:
Ansonsten könntest du auch einen Blick auf LabView werfen, das könnte genau das sein, was du suchst.

Das hat mir ein Prof auch empfolen und werd das jetzt wohl auch nehmen.
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Welche Sprache am besten für GUI Programmierung geeignet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum