Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Urheberschutz bei Open source Programmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Urheberschutz bei Open source Programmen
 
Autor Nachricht
AndreXaver23
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge: 53
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 18:07:11    Titel: Urheberschutz bei Open source Programmen

Hallo,

mal eine Frage aus dem Urheberrecht. Angenommen ich benutze eine Open-source software wie das Programm Joomla...und erstelle damit eine Internetseite mit der ich Profit mache. Muss ich dann die Programmierer von Joomla daran beteiligen ? Meiner Meinung nach nicht, da Open Source ja bedeutet das ich damit machen kann was ich will. Das ein copyright hinweis im Quelltext bleibt ist klar. Sehe ich das richtig ?
Netjerduai
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2007 - 09:29:40    Titel:

http://www.ifross.de/ifross_html/art1.html

vllt findest du hier was dazu
steiftier
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2007 - 12:23:41    Titel:

Netjerduai hat folgendes geschrieben:
http://www.ifross.de/ifross_html/art1.html


da geht es nur um die GPL v1, aber trotzdem interessant. Mittlerweile ist das aber schon GPL V3.x soweit ich weiss. Zudem besagt Open Source nur daß der Quellcode für alle zugänglich gemacht wird. OpenSource ist aber nicht zwangsläufig GPL. Falls ich mich richtig erinner gab es vor ca. 1 Jahr nur 61 verschieden Opensource Lizenstypen (vorgefertigte Vertragstypen).

@AndreXaver23
Welcher Lizenstyp ist das überhaupt ?
AndreXaver23
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge: 53
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2007 - 17:48:05    Titel:

Also vielleicht etwas konkreter : Ein fiktiver Sachverhalt : A benutzt ein Programm mit dem man Webseiten erstellen kann. Das Programm ist unter der GNU General Public Lizenz (GNU GPL) erstellt. A hat erfolg mit seiner Webseite und hat Werbeeinnahmen. Später will er die mit dem Programm erstellte Seite verkaufen. Muss A jemanden für die Werbeeinahmen und den Verkauf der Seite beteiligen ? Wenn ja wen ??
ThisHumanHat
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2007 - 18:13:21    Titel:

Wikipedia hilft weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Urheberschutz bei Open source Programmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum