Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schaltung von Spannungsquellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Schaltung von Spannungsquellen

Autor Nachricht
Xanadu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 22:12:12    Titel: Schaltung von Spannungsquellen

Hallo!
Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Ich heiße Christian, bin 16Jahre alt und besuche seit 4 Wochen die Berufschule für Elektroinstallationstechniker. Heute haben wir ein neues Kapitel begonnen und einige Beispiele zum Rechnen erhalten, wobei ich mich bei 2 Beispielen überhaupt nicht durchblicke. Könnte mir jemand von euch bitte weiterhelfen, das ich einen Anhaltspunkt finde.

3 Monozellen mit einer Quellenspannung von je 1,5 V werden parallel geschalten. Unter einer Gesamtbelastung von 1,2 A bricht die Klemmspannung auf 1,45 V zusammen. Wie groß ist der Innenwiderstand einer Monozelle.

3 Monozellen mit einer Quellenspannung von je 1,5 V werden in Reihe geschalten. Unter Belastung (1,2 A) bricht die Klemmspannung auf 3,9 V zusammen. Wie groß ist der Innenwiderstand einer Monozelle.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte. Ich stehe auf der Leitung.
al3ko
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 22:50:07    Titel:

hallo,

hast du dir schon mal die beiden schaltbilder eingezeichnet und kennst du die kirchhoffschen regeln? wenn mich nicht alles täuscht, müsstest du mit dem prinzip der ersatzspannungsquelle arbeiten. aber wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher
Martin67
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 23:40:27    Titel:

Hallo,

vielleicht hilft dir folgende Erklärung weiter.

Jede reale Spannungsquelle (also auch eine Monozelle) kannst Du prinzipiell in eine ideale Spannungsquelle (Vo) und einen Widerstand (Ri) in Reihe dazu "zerlegen". siehe Bild.

Betrachten wir jetzt Deinen ersten Fall: (3 Monozellen, Quellspannung Vo je Zelle ist 1,5V, Ri je Zelle ?) wurden parallel geschaltet.
Bei der Parallelschaltung bleibt die Quellspannung bei 1,5V. Die drei Innenwiederstände sind jedoch ebenfalls parallel geschaltet. Um das zu erkennen, darfst Du gedanklich die ideale Spannungsquelle Vo überbrücken.

An der Klemme hast Du jedoch nur noch 1,45V bei 1,2A. Folglich müssen ja 0,05V an der Parallelschaltung der drei Ri's abfallen. Aus diesen Angaben lässt sich der Widerstandswert der parallel geschalteten Widerstände berechnen. Ri||Ri||Ri=0,05V/1,2A=0,042Ohm. Um jetzt Ri zu erhalten, musst Du nur noch diesen Wert mit 3 multiplizieren. Damit erhältst Du für Ri 0,125Ohm.

Versuch jetzt mal Deinen zweiten Fall zu lösen.

Martin
Xanadu
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2007 - 00:10:25    Titel:

Hallo!

Danke für deine Antwort. Nur wie kommst du auf 0,05 V, ansonsten verstehe ich es.

Bei der Reihenschaltung muss ich die Spannungen zusammenzählen.= 4,5 V
UI berechne ich indem ich die Quellenspannung von der Klemmspannung abziehe. Den Innenwiderstand (RI) berechne ich indem ich UI durch I dividiere, 0,5 Ohm. Das Ganze muss ich dann auf die drei Widerstände aufteilen durch dividieren, ist das OK.
Danke

Christian
Xanadu
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2007 - 09:50:46    Titel:

Hallo,

um die innere Spannung zu erhalten, wird von der Quellenspannung von 1,5 V die Klemmspannung von 1,45 V abgezogen, das ergibt dann 0,05 V.
Habs verstanden, danke.

Gruß Christian
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Schaltung von Spannungsquellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum