Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechnen mit Normalverteilungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Rechnen mit Normalverteilungen
 
Autor Nachricht
finja
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Jan 2005 - 18:56:03    Titel: Rechnen mit Normalverteilungen

Rechnen mit Normalverteilungen

a) Gegeben sei eine Zahl α zwischen 0 und 1, sowie das α-Quantil qα der Standardnormalverteilung. Geben Sie die Formeln an, mit denen sich aus qα

i) das (1-α)-Quantil der Standardnormalverteilung,
ii) das α-Quantil der N(2, 16)-Verteilung und
iii) das (1-α)-Quantil der N(10, 9)-Verteilung

berechnen lassen.

b) X sei eine normalverteilte Zufallsvariable mit dem Erwartungswert
μ = 2. Können Sie die Standardabweichung σ berechnen, wenn bekannt ist, dass P(X≥2,4) =0,3 ist?


zu a) ich weiß, dass die Standardnormalverteilung N(0,1) ist und dass man sicherlich die Formel Φ(x-μ/σ) benutzen muss, aber wie? Ich weiß nicht, was
ein (1-α)-Quantil ist und was ich eigentlich machen soll. Hilft mir jemand auf die Sprünge?

zu b) ich denke, ich muss auch irgendwie die oben genannte Formel benutzen und dann, glaube ich nach x umstellen und die Tabelle rückwärts lesen, richtig?
finja
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Jan 2005 - 21:03:02    Titel:

so bitte nun hilf mir doch einer!!!!!!!!!! ich weiß mir keinen rat. sitze seitdem vor der aufgabe und ich find keine lösung
ich brauch auch nicht die komplette lösung, es reichen auch hinweise und tipps. ich will es nur verstehen
Gast







BeitragVerfasst am: 15 Jan 2005 - 22:37:53    Titel:

Hi, so wie ich die Sache verstehe, ist alpha nichts anderes als ein Teil der Fläche unter der Gauß-Glockenkurve. Und die x-Koordinate, wo die Glockenkurve abgeschnitten wird, heißt das alpha-quantil.

Mehr weiss ich auch nicht Crying or Very sad

http://medweb.uni-muenster.de/institute/imib/lehre/skripte/biomathe/bio/script7.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Rechnen mit Normalverteilungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum