|
|
| Autor |
Nachricht |
Helmchen aka Tom Senior Member

|
Verfasst am: 27 Mai 2007 - 19:38:12 Titel: |
|
|
| Brauchst du einen tabellarischen oder so als Text? |
|
 |
_h_ Full Member

|
Verfasst am: 28 Mai 2007 - 01:19:57 Titel: |
|
|
| danke dir |
|
 |
Helmchen aka Tom Senior Member

|
|
 |
Tonka Senior Member

|
Verfasst am: 16 Jun 2007 - 21:56:40 Titel: |
|
|
Hallo!
Bin jetzt schon im 6. Semester, nach 8 wäre ich fertig!
Hat man überhaupt realistischen Chancen so als "Normalsterblicher"? Bin nämlich weder in einer Partei, noch in einer Gewerkschaft, engagiere mich nicht sozial, hab leider auch keinen 1er-Schnitt (aber viele 2en). Hab mal geschaut, beim Cusanus-Werk hätte ich vielleicht eine Chance weil ich katholisch bin. Könnte in meinem Lebenslauf wohl sowas katholisches erwähnen, weil ich mit konservativen Werten erzogen wurde (weiß net ob das was bringt). Alle "Linken Stiftungen" haben ja quasi Voraussetzung Gewerkschaft oder Partei (SPD, Linkspartei), und da hab ich wohl keine Chance. Weiß da jemand mehr über die realistischen Chancen? |
|
 |
N-tropie Senior Member

Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge: 477 Wohnort: Ein Dorf am Rhein
|
Verfasst am: 28 Jun 2007 - 09:50:21 Titel: |
|
|
| Mit Verlaub: Stipendien sind auch nicht für Normalsterbliche gedacht. Entweder Du stichst aus der breiten Masse hervor – oder eben nicht. Zumindest geht dies aus den Anforderungsprofilen der namhaften Stiftungen (Studienstiftung d. dt. Volks, Konrad-Adenauer-Stiftung, …) hervor. |
|
 |
cramerle Newbie

|
Verfasst am: 25 Feb 2009 - 05:55:00 Titel: |
|
|
@amaru
Hast du dich vorher erkundigt wann(Zeit bis Studienantritt) man sich bei den Stiftungen vorher bewirbt ?
Oder hat sonst jmd. schon einmal Erfahrungen bei so einer Bewerbung gesammelt oder kennt einen Erfahrungsbericht ? |
|
 |
Fumero Senior Member

|
Verfasst am: 25 Feb 2009 - 18:08:32 Titel: |
|
|
| N-tropie hat folgendes geschrieben: | | Mit Verlaub: Stipendien sind auch nicht für Normalsterbliche gedacht. Entweder Du stichst aus der breiten Masse hervor – oder eben nicht. Zumindest geht dies aus den Anforderungsprofilen der namhaften Stiftungen (Studienstiftung d. dt. Volks, Konrad-Adenauer-Stiftung, …) hervor. |
Elite ist doch sehr dehnbar, gerade wenn du hier die KAS erwähnst  _________________ Nicht mehr viel ist geblieben |
|
 |
Lilith05 Senior Member

|
Verfasst am: 28 Feb 2009 - 14:30:59 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich weiß, das ist ein "reizbares" Thema, aber ich habe auch eine Frage zum Thema Stipendium.
Ich bin (noch) im ersten Semester und überlege, ob ich mich für ein Stipendium bewerben soll. Mein Abi habe ich mit 1.4 bestanden, jetzt studiere ich Philosophie-Bachelor und dazu habe ich angefangen mit Mathe, das habe ich aber jetzt schnell wieder abgebrochen und bin zu Englisch gewechselt, womit ich nun offiziell im kommenden SS anfangen werde, eine Klausur habe ich aber schon geschrieben (und denke ich mal auch bestanden).
In Philosophie habe ich beide Klausuren mit 1,0 bestanden.
Nun meine erste Frage: habe ich überhaupt eine Chance auf ein Stipendium, obwohl ich schon einmal das Studienfach gewechselt habe?
Und mein eigentlich größtes Problem und Hemmnis: Ich habe einfach kein gesellschaftliches Engagement, bin in keiner Partei oder Gewerkschaft. Ich habe einen pflegebedürftigen Vater, bei dessen Pflege ich helfe, aber das wird wohl kaum eine Organisation als Engagement anerkennen, oder?
Bringt es mir was Dinge zu schreiben wie "Ich singe im Chor und nehme an Demos teil", oder lachen mich dann alle Organisationen nur aus? Habt ihr einen Tipp, was man dahin schreiben könnte als Engagement? Oder wo ich mich tatsächlich engagieren könnte - nur habe ich wirklich (!!) nicht so viel Zeit, weil ich eben meinen Vater mitpflege und dafür auch pendle etc.
Ich habe das Gefühl ich hätte nur bei der Studienstiftung des deutschen Volkes eine Chance, weil die im Anforderunsprofil nicht direkt ges.Engagement verlangen, sondern dass man Interessen außerhalb des Studienfaches entwickelt hat, und die habe ich: ich spiele Klavier, nehme Gesangsunterricht, singe im Chor etc. Aber da muss man vorgeschlagen werden und ich wüsste nicht, wer von meinen Dozenten mich vorschlagen sollte.
Ich wäre dankbar für Tipps und Erfahrungswerte, ob auf das Engagement wirklich viel Gewicht gelegt wird. Könnt ihr mir eine Organisation (ruhig auch eine kleinere) empfehlen, bei der ich eine Chance haben könnte?
Ich danke euch - und entschuldige mich schon bei jenen, die sich "auf den Schlips getreten" fühlen, weil ich ohne dieses Engagement trotzdem gern ein Stipendium hätte. Ich weiß, dass das eben nicht so gedacht ist, aber ich hoffe eben doch auf Chancen.
Liebe Grüße,
Lilith _________________ "Geist ohne Hirn geht gar nicht. Hirn ohne Geist ist relativ häufig." (D.Nuhr) |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 28 Feb 2009 - 14:56:41 Titel: |
|
|
Also falls du dich politisch damit etwas identifizieren kannst, könnte die Hans-Böckler- (gewerkschaftsnah), Rosa-Luxemburg- (Linke-nah), oder die Friedrich-Ebert-Stiftung (SPD-nah) etwas für dich sein. Die haben jeweils auch soziale Komponenten bei der Auswahl dabei, sodass sozial benachteiligte Personen mit höherer Wahrscheinlichkeit gefördert werden. Da könnte auch die Pflege eines nahen Verwandten mit eingeordnet werden (da du ja dadurch kaum Zeit für andere Aktivitäten, die gemeinwohlfördernd sind, hast).
Grüße
Cyrix _________________ Die Wurzel
--
Vorschlag im Bürgerdialog der Kanzlerin |
|
 |
doc1980 Newbie

|
Verfasst am: 08 März 2010 - 23:20:46 Titel: Übersicht über alle wichtigen Stipendien |
|
|
Hier wurden immer mal wieder Empfehlungen gegeben, für welche Stipendien man sich bewerben soll/kann. Ich kann stark empfehlen, sich einen der professionelle Ratgeber (bei Amazon kucken) zu kaufen. Für einen ersten Einblick eignet sich diese Webseite zum Thema Stipendium
Es gibt in Deutschland allein 12 Begabtenförderungswerke. Da ist für jedes Interesse (politisch, religiös etc.) etwas dabei. Das sollte in jedem Fall was dabei sein - auch ohne Überflieger-Noten |
|
 |
|