Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bijektion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bijektion
 
Autor Nachricht
Hilfloser Student
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Jan 2005 - 20:16:58    Titel: Bijektion

Hallo.. Ich bin zur Zeit in der Prüfungsvorbereitung und auf folgende Aufgabe gestoßen. Ich habe keine Ahnung, bitte helft mir.

Code:
a) Geben Sie eine Bijektion von A={x^2 + px + q = 0| p,q € R} auf B=C an.
b) Geben Sie eine Bijektion von A=N auf B=2N x 3N an.



Wobei das "€" für "Element von", das "R" für "reelle Zahlen", das "C" für "komplexe Zahlen" und das "N" für "natürliche Zahlen" stehen.

Danke für eure Hilfe!
TimWischmeier
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2005 - 20:41:17    Titel:

Eine Bijektion ist eine Abbildung, die sowohl die Kriterien für Injektivität als auch für Surjektivität erfüllt. Also in Umgangssprache:

"JEDES Element des Wertebereichs bekommt GENAU EIN Element des Definitionsbereiches zugeordnet".

Sei phi: R² -> r²

wäre phi(x) = x
eine Bijektion!
Hilfloser Student
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Jan 2005 - 21:38:32    Titel:

was eine Bijetktion ist hab ich schon gewußt jedoch kann ich mir die antwort auf die Aufgabe überhaupt nicht herleiten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bijektion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum