Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verwaltungsverfahren plus anderes!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verwaltungsverfahren plus anderes!
 
Autor Nachricht
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 10:07:03    Titel: Re: Verwaltungsverfahren plus anderes!

fieber123 hat folgendes geschrieben:
was sind denn die vorraussetzungen für die durchführung eines verwaltungsverfahren?

Du scheinst schon den Unterschied zwischen einem Verwaltungsverfahren und einem Verwaltungsgerichtsverfahren nicht zu kennen. § 9 VwVfG lesen und auf den Hosenboden setzen! Wink
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 11:38:19    Titel:

Ok, jetzt habe ich mir das gerade mal angeschaut. Juristen müssen es auch wirklich immer schrecklich genau nehmen Wink . Meine obigen Aussagen beziehen sich natürlich auf das Verwaltungsgerichtsverfahren.

Das Verwaltungsverfahren bezieht sich darauf, wie die Behörde einen VA erlässt bzw. einen öffentlich-rechtl. Vertrag schließt, §§ 9 ff. VwVfG, worauf Tobi ja schon hingewiesen hat. Und dessen Voraussetzungen werden dann in der formellen Rechtmäßigkeit geprüft.

Das Verwaltungsgerichtsverfahren bezieht sich darauf, wie der Bürger gegen solche Handlungsformen vorgeht. Und ich glaube, der Thread-Steller meinte wohl die Voraussetzungen des Verwaltungsgerichtsverfahrens.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verwaltungsverfahren plus anderes!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum