Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Referat zur Leistung, brauche Unterstützung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Referat zur Leistung, brauche Unterstützung
 
Autor Nachricht
-Lucc-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 13:45:27    Titel: Referat zur Leistung, brauche Unterstützung

Ich muss ein Referat halten und ich habe einfach mal keine Ahnung wie das gehen soll.
Könntet ihr mir bitte helfen und mir die Lösungen mit Rechenweg zukommen lassen? Danke schon mal im Vorraus

1.Aufgabe

In der Sportstunde klettern Jörg und Gerd an Tauen hoch. Beide schlagen nach genau 7s in 5m Höhe an.

a) Der Sportlehrer sagt, beide hätten die gleiche Leistung erbracht und gibt beiden die gleiche Zensur. Was meinst du dazu?
b) Berechne die Leistung von Gerd (49kg) und Jörg (56kg)




2. Aufgabe

Matthias (48kg) rennt eine 8m hohe Treppe ins 3. Stockwerk hinauf. Er errechnet für sich eine Leistung von 320 W (Watt)
Welche Zeit benötigte er?
al3ko
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 13:47:23    Titel:

jo und wo hakt es? was ist denn das, so eine "leistung" ? schon mal bei google oder wikipedia nach entsprechenden formel gesucht? ohne ansatz oder eigene gedankengänge wird dir kaum einer helfen
-Lucc-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 14:08:15    Titel:

Natürlich habe ich schon nach Formeln geguckt und es sind ja mehrere Aufgaben über die ich das Referat machen soll, aber ich brauche halt diese Aufgaben und da sitze ich seit 2 Stunden vor und komme einfach nich mit klar...
Scaphoid
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 14:45:33    Titel:

P=W/t
W(pot)=m*g*h

einfach nur einsetzten

die aufgabe ist natürlich schwachsinn, in wirklichkeit ist die umgesetzte energie viel größer
-Lucc-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 15:30:16    Titel:

Ja danke. Die Größe Leistung berücksichtigt die Dauer für die Umsetzung, also 1W= 1Nm/s = 1J/s , aber ich weiß das es hier unter anderem um Hubarbeit geht, aber nicht wie Nm definieren soll und das in die Gleichung bringen soll.
s=7s
M=49 kg bzw 56 kg
H= 5m
Wie soll ich da weiter machen?
ein Stein!
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 18:42:01    Titel:

-Lucc- hat folgendes geschrieben:
t=7s

die Einheit s (sekunde) kennzeichnet i.A eine Zeit... Wink
und sonst hast du doch schon alles gesagt bekommen; werte einsetzen wirst du doch hoffentlich selber schaffen...
-Lucc-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 20:46:50    Titel:

Ja is klar... ok! aber is da oben bei m*g*h mit g die Erdbeschleunigung gemeint oder was anderes was mir jetz nur nich einfällt oder ich nich weis?
al3ko
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 21:16:56    Titel:

welche beschleunigende kraft wirkt denn sonst nach unten?
-Lucc-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 21:26:06    Titel:

ja ok... Danke
al3ko
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 12:59:16    Titel: Re: Referat zur Leistung, brauche Unterstützung

-Lucc- hat folgendes geschrieben:
a) Der Sportlehrer sagt, beide hätten die gleiche Leistung erbracht und gibt beiden die gleiche Zensur. Was meinst du dazu?


Die Aufgabe hast du ja nicht wirklich beantwortet, haben denn beide die gleiche Leistung erbracht?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Referat zur Leistung, brauche Unterstützung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum