Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schwerpunktbereiche FamilienR und Internat.Priv.R in Mainz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schwerpunktbereiche FamilienR und Internat.Priv.R in Mainz

Autor Nachricht
Jurastudentin86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 16:39:32    Titel: Schwerpunktbereiche FamilienR und Internat.Priv.R in Mainz

Hallo,

ich studiere im 4. Sem. Jura und werde jetzt zum 5. Sem. nach Mainz wechseln, d.h. dort dann auch meine Schwerpunktbereiche wählen. Ich wollte FamilienR und Internationales Privatrecht wählen. Gibt es jemanden hier, der einen dieser Schwerpunkte in Mainz studiert? Wenn ja, würdet ihr mir zu dieser Schwerpunktbereichskombination raten oder eher abraten? Vor allem würde mich interessieren, was man genau inhaltlich bzgl. des IPR lernt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, danke!
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 18:29:11    Titel:

Ich kenne jemanden, der in Mainz die Schwerpunkte IPR und Familien-/Erbrecht belegt. Wenn du magst, kann ich mal versuchen, da eine Verbindung herzustellen. Kannst dich ja per PN an mich wenden.

Ach, übrigens: In Mainz braucht man seine Schwerpunkte nicht wählen, sondern man kann die Veranstaltungen einfach besuchen und den erforderlichen Schein machen. Es gibt also keine Zulassungsverfahren.

Zu gerade dieser Kombination wird übrigens vielfach geraten, v.a. wenn man Erb- und Familenrecht machen möchte.

Zuletzt bearbeitet von Marina85 am 27 Mai 2007 - 18:31:22, insgesamt einmal bearbeitet
Asterisque
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 18:30:59    Titel:

Ich habe genau diese beiden Schwerpunkte.