Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nach Berufsakademie besser Uni(BA) oder FH(Dipl) ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Nach Berufsakademie besser Uni(BA) oder FH(Dipl) ?
 
Autor Nachricht
schaarf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 15:07:50    Titel: Nach Berufsakademie besser Uni(BA) oder FH(Dipl) ?

Hallo zusammen,

ich werde in kurzer Zeit mein duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker (BA) erfolgreich abschließen. Anschließend möchte ich jedoch noch einen weiteren Studiengang belegen. Diesbezgl. habe ich die Möglichkeit an einer Universität einen vollwertigen Bachelor innerhalb von 2 Semestern zu erlangen.

Eine Alternative dazu bietet eine FH, bei der man einen Abschluss mit Diplom ebenfalls nach zwei weiteren Semesetern erlangen könnte.

Meine Frage ist nun, welches dieser beiden Szenarien bzw. Berufsabschlüsse für meine berufliche Zukunft besser wären ?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Anregungen oder Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank
Schaarf
J.C.Denton
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 6279

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 15:43:08    Titel:

Du bist doch sicherlich berufstätig. Darum sind die Fernstudiengänge besser geeignet, da der Beruf nicht aufgegeben werden muß. Die Open University ist da schon recht bekannt und hat ein gutes Ansehen.
schaarf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 15:47:09    Titel:

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass beide Sutdiengänge berufsbegleitend sind. Das ist also kein Ausschlusskriterium.

Also mal ganz davon abgesehen wie die Rahmenbedingungen sind, würde ich halt gerne wissen, welches Studium mir im späteren Berufsalltag mehr bringen würde.
-=rand=-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 959

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 15:59:06    Titel:

Hast du nicht evtl. die möglichkeit nach deinem BA-Studium gleich den Master zu machen? Das wäre dann die wohl beste Alternative...

In welchem Fach würdest du denn weiterstudieren wollen?
schaarf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 16:18:40    Titel:

Das ist leider nicht möglich. Zu diesem Zweck müsste ich erst einen der beiden erwähnten Studiengänge abgeschlossen haben und anschließend dann noch 4 Semester für den Master dran hängen. Das wollte icheigentlich nicht mehr machen, da mir der ganze Prozess dann doch etwas zu lange dauern würde.
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 7083

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 18:30:48    Titel:

Zitat:
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass beide Sutdiengänge berufsbegleitend sind. Das ist also kein Ausschlusskriterium.

Also mal ganz davon abgesehen wie die Rahmenbedingungen sind, würde ich halt gerne wissen, welches Studium mir im späteren Berufsalltag mehr bringen würde.


darf ich fragen, welche Uni bzw. FH das wäre ?
BA-Professor
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 126
Wohnort: Baden - Württemberg

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2007 - 15:17:24    Titel:

Dies ganze Vorgehen überrascht mich doch.

Um welche BA handelt es sich denn?
Wollen Sie das selbe nochmals studieren oder einen anderen St.Gang belegen?

Hier im Forum wurde schon des öfteren gesagt, dass BaWue-Absolventen in Wirt.Inf. z.T. gleich an Unis promovieren können (finde ich, wie schon gesagt, überhaupt nicht angemessen, denn damit wäre ja ein BA-Studium gleich einem Uni-Master!).
gigatain
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2007 - 17:15:24    Titel:

Also ich würde dir raten den Bachelor an der Uni zu machen.
Danach haste bessere Chancen auf einem Masterplatz an der Uni.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Nach Berufsakademie besser Uni(BA) oder FH(Dipl) ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum