Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Environmental and Resource Management / Umwelt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Environmental and Resource Management / Umwelt
 
Autor Nachricht
itsme
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 21:14:43    Titel: Environmental and Resource Management / Umwelt

Gibts jmd der das studiert bzw studiert hat?
ich hab mir das hier http://www.studieren.de/resourcenmanagement.0.html mal durchgelesen und fands ganz interessant.

könnt ihr mir dazu was sagen, spätere chanen, wie das studium so ist etc? wäre sehr nett!
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 - 13:39:30    Titel:

Das scheint ein sehr neuer Studiengang zu sein. Nur eine Uni, soweit ich das gesehen habe, bietet das als Bachelor-Studiengang an - schau doch mal auf deren Homepage, ob sie demnächst einen Hochschulinformationstag oder ähnliches haben. Dann kannst du dir das vor Ort ansehen und mit Studierenden und Dozenten in Kontakt kommen, um deine Fragen zu klären.

Falls diese Info-Tage schon gelaufen sind wende dich an die Fachschaft an der Uni für dieses Fach. Die werden dir auch viele Tipps und Eindrücke geben können.
itsme
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 - 20:32:34    Titel:

ja den studiengang bietet LEIDER nur die TU Cottbus an.....
ich find das schon interessant, und ohne jetzt primitiv klingen zu wollen: Cottbus ist nicht gerade der ultimative Ort wo ich gerne hinziehen würde.

Ich hab zudem gerade erst vorhin im Radio gehört, dass solche "umwelt studiengänge" eine gute zukunftsaussicht haben sollen, falls die politik sich entscheidet in forschung etc zu investieren. Wie seht ihr diese Chance.
Und ganz wichtig: gibt es vergleichbare Studiengänge (Die man dann nicht nur in Cottbus studieren kann)? Ich dachte da zb an Umweltshutztechni in Stuttgart. Oder sind die beiden Studienfächer doch 2 verschiedene paar Schuhe?

Würde mich wirklich sehr über Feedback freuen, da ich noch immer nicht weiss was ich studieren soll........Danke!
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 - 20:51:55    Titel:

itsme,
es gibt ja etliche Master-Studiengänge für dein Wunschfach. Der einfachste Weg herauszufinden welche Alternativen sich für dich bieten wäre, wenn du dir die Zulassungsvoraussetzungen bei den Studiengängen mal durchliest. Ich bin mir sicher, dass du dann innerhalb kürzester Zeit 5 alternative Bachelor-Studiengänge hast die dich für den Master qualifizieren.

Würde ich nicht schon dem Abschluss entgegen streben würde ich durchaus ostdeutsche Unis in Betracht ziehen. Alles neu, alles schön, sehr gutes Betreuungsverhältnis - ich denke in Punkto "Studierqualität" sind die alle sehr, sehr gut.
itsme
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 - 21:03:36    Titel:

hi borabora,
erstmal danke für deine antwort. darf ich zuerst mal fragen was du studierst und wo? (da du schreibst dass du schon dem abschluss entgegen strebst).

dann verstehe ich nicht wie du das meinst, dass ich durch das lesen der zulassungsvoraussetzungen die alternativen für o.g. studiengang heraussuchen soll. ich hab ein paar zulassungsvoraussetzungen gelesen, aber was soll da deiner meinung nach drin stehn, was mich auf eine alternative schließen lässt? tut mir leid wenn ich mich etwas doof anstelle....aber ich bin in den sachen noch nicht ganz fit obwohl ich schon lange zeit jeden tag recherchiere.

danke weiterhin für deine mühe!
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 - 21:19:23    Titel:

Z.B. der Master der Uni Stuttgart WAREM (Water Resource... von deinem o.g. Link) auf der Homepage der Uni in der Rubrik in der es um die Zulassungsvoraussetzungen für diesen Studiengang steht findet sich folgendes:
Zitat:
Bachelor of Science in civil or environmental engineering from a German university, "Fachhochschule" or "Berufsakademie"
Das würde für dich bedeuten, dass sie akademisch von dir erwarten "etwas ingenieurswissenschaftliches" studiert zu haben, der Master scheint konsekutiv (baut also auf dem Bachelor auf). http://www.iws.uni-stuttgart.de/WAREM/application/overview.html

Z.B. "Sustainable Resource Management" an der TU München.
Zitat:
Above average Diploma, Bachelor, or Masters degree holders in the domain of natural science, economics, social sciences obtained at an acknowledged university or equivalent rated university.
Also entweder Naturwissenschaften, WiWi oder SoWi an einer renommierten Uni studiert... deutet auf einen nicht-konsekutiven Master hin (ein Master der nicht direkt auf den Bachelor aufbaut).
Infos u.a. hier: http://www.forst.wzw.tum.de/htdocs/srm_zulas_en.php

Also, zwei Unis nachgeschlagen und schon zur Erkenntnis gelangt, dass du wohlmöglich mit Ingenieurswissenschaften alle Master dieses Bereiches studieren können solltest.
itsme
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2007 - 14:14:37    Titel:

Hallo nochmal!

Sorry dass ich lange nix geschrieben habe aber ich hab mich die letzten tag extrem itensiv ums studium gekümmert. Wird aber noch ein hartes Stück arbeit....

also ich hab mir jetzt ca 25 unis rausgeschrieben an denen ein (vergleichbarer) "Umwelt-Studiengang" angeboten wird: Umweltmanagement, Umweltwissenschaften, Umwelttechnik, Umweltingenieurwesen, Umweltsicherung, Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie...

Alle Studiengänge sind - so wie ich das rausgelesen habe - durch einen stark naturwissenschaftlichen Charakter gezeichnet (Bio,Chemie,Physik,Mathe)

Wenn ich mir jetzt aber mal die Studienpläne-/Infos anschaue, dann frag ich mich aber ehrlich gesagt ob das wirklich so viel mit Umweltschutz zu tun hat wie ich mir das vorstelle. Hier ein Beispiel:
http://www.studium.tu-clausthal.de/energie-und-rohstoffe/umweltschutztechnik-diplom/

oder hier auf seite 2

http://www.uni-oldenburg.de/studium/cman/dateien/PO_Fachspez_Teil/PO_Umweltwissenschaften.pdf

Wo bleibt denn da die Klima Lehre, der CO2 Ausstoß, Die Luftverschmutzung, Die Wasserverschmutzung, Maßnahmen dagegen, Regenerative Energien, Biogas, Hybrid, Photovoltaik etc.....?

Hab ich falsche Vorstellungen von dem Studiengang? .Das wären nämlcih so die Dinge die ich sehr interessant fände....
Ich hab bei diesen Studiengängen nämlich eher das Gefühl, dass das Schwerpuktmäßig gar nicht durchgenommen wird, sondern wirklich nur sehr viel unspezielle Bio, chemie usw

Kann mir jmd helfen? Denn eigentlich war ich bis vor paar Tagen "überzeugt", das studieren zu wollen Rolling Eyes

Vielen vielen Dank!
El Cheffe
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2007 - 15:44:35    Titel:

Lass die Finger weg von diesem Umweltmist, Umweltings kommen was die Jobchancen betrifft gleich nach Bauings.

Studier was ordentliches, z.b. Maschinenbau, E-Technik, Verfahrenstechnik .
Stalafin
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2007 - 17:38:54    Titel:

Worauf betiehst Du Dich bitte, Herr Chef?

Nach dem, was ich bislang mitbekommen hab, bekommen die Leute sogar ganz ordentliche Jobs. Von den beiden Leuten, von denen ich bislang privat gehört habe, dass sie Umwelt-Ings oder vergleichbares sind, weiß ich, dass der eine in Südafrika und der andere in Australien wohnen und dort wohl auch ganz gut Geld verdienen.

Zu ersterem sei gesagt: sein Gehalt ist sechs-stellig und er ist unter 30.
clukas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2009 - 21:04:52    Titel:

moin itsme,
ich möchte ebenfalls etwas in die richtung Environmental and Resource Management studieren.
deshalb würds mich mal interessieren für was du dich letztendlich entschieden hast.
alles gute
lukas
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Environmental and Resource Management / Umwelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum